Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann aus Liebe wieder Freundschaft werden?

398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann aus Liebe wieder Freundschaft werden?

29.11.2006 um 16:16
@Silberblume:
> kann aus Liebe wieder freundschaft werden?<

Wasspricht
dagegen...? Ich sehe da überhaupt kein Problem...

Anzeige
1x zitiertmelden
loona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann aus Liebe wieder Freundschaft werden?

29.11.2006 um 17:29
@Doctrine

Was spricht
dagegen...? Ich sehe da überhaupt keinProblem...


Ich bin zwar nicht Silberblümchen, aber ich geb da mal meinenSenf zu...

Dagegen spricht natürlich rein gar nichts, aber dieser Ansicht sindnicht immer alle!
Auch wenn gesagt wird, das man danach Freunde bleiben will, ist esdoch in den meisten Fällen ganz anders!


melden

Kann aus Liebe wieder Freundschaft werden?

29.11.2006 um 17:40
nachdem zwischen mir und meiner letzten ex schluss is kommen wir sogar noch bessermiteinander aus von daher kann ich die frage des threadstellers mit einem Ja beantworten.
Das muss aber auch auf nem bestehenden gegenseitigen verständnis zum jeweils anderenbasieren ansonsten kann mans grad vergessen.


melden
loona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann aus Liebe wieder Freundschaft werden?

29.11.2006 um 17:43
@jay

nachdem zwischen mir und meiner letzten ex schluss is kommen wir sogarnoch besser miteinander aus

Das ist auch immer wieder cool, in derFreundschaft danach klappts besser als in der Beziehung davor :)

Das mussaber auch auf nem bestehenden gegenseitigen verständnis zum jeweils anderen basierenansonsten kann mans grad vergessen.

Jop, es gehören zu vielenAngelegenheiten immer 2 zu!!

Wie war eure Beziehung denn?


melden

Kann aus Liebe wieder Freundschaft werden?

29.11.2006 um 18:49
Ich habe vor ein paar Wochen einem Freund gesagt das ich ihn liebe, er meinte aber erwürde mich "nicht mehr lieben" (das ist eine komplizierte Geschichte). Er sagte wirsollen einfach nur gute Freunde bleiben.
Bis jetzt hat es geklappt wir treffen unsimmer noch so oft wie vorher und ich hoffe es wird auch weiterhin funktionieren.

Grüße

francesca


melden

Kann aus Liebe wieder Freundschaft werden?

29.11.2006 um 19:08
mhh, naja im mom ist dieses thema für mich abgehackt und ich hoffe sehr dass es niewieder nötig sein wird.
Aber natürlich gibs da Probleme, man einigt sich darauffreunde zu sien und knutscht doch wieder rum - für mich ist das ein problem^^
aberzum glück kein derzeitiges :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann aus Liebe wieder Freundschaft werden?

29.11.2006 um 20:21
Ich habe den Thread nicht ganz durchgelesen, kann die Frage aber mit einem eindeutigen"ja" beantworten. Sowohl aus grundsätzlicher Überzeugung als auch aus eigener, sehrpositiver Erfahrung. Dies kann man allerdings nicht pauschalisieren, weil dazu dieEinstellung und die Reife des einzelnen Menschen an sich zählt, die einen können nacheiner gewissen Zeit damit umgehen, die anderen würden sich am liebsten bis an's Endeihrer Tage fetzen -was ich persönlich nicht nachvollziehen kann und schlimm finde.

Ebenso könnte ich mir nie vorstellen, mit jemandem, den ich einmal wirklich geliebthabe, nie wieder Kontakt zu haben. Die Liebe mag vergangen sein, aber doch nicht dieSympathie für den Menschen an sich.


melden

Kann aus Liebe wieder Freundschaft werden?

29.11.2006 um 21:10
Es kommt eben auch sehr darauf an wie intensiv die Beziehung war und vor allem wie siebeendet wurde. Ich weiß nicht was immer mit "Reife" gemeint sein soll.
Hat es etwasmit Reife zu tun das verlorene Vertrauen, durch einen Betrug beispielsweise, einfachwieder Blind in diese zwischenmenschliche Beziehung zu stecken?
Kann eineFreundschaft entstehen wenn beide dies wollen? Warum sollte man das wollen wenn man sichdann trennt? Ist Liebe denn nicht auch nichts anderes als eine weitere Stufe einerFreundschaft? Nur eben eine intensivere, körperbetontere?
Liebe ist auch nichteinfach da, sondern muss sich erst im laufe der Zeit entwickeln. Es ist auch sehrunwahrscheinlich dass nach einer Trennung beide damit voll und ganz einverstanden sind,auch wenn man sich mit der Zeit damit abfinden muss. Was jedoch teils nicht einfach ist,schließlich lassen sich Gefühle nicht von einen Moment auf den anderen abschalten. Und ineiner solchen Situation noch eine Freundschaft zu bewältigen halte ich für ziemlichschwer und ungerecht da mindestens einer der beiden darunter leiden muss wenn es wirklichLiebe für ihn war. Es gibt aber vermutlich wie schon erwähnt auch Fälle in denen bei esfür das beste hielten.
Aber ist es nicht seltsam dann seinen ehemaligenLebensgefährten mit jemanden anderes zu sehen und zurückzudenken was man selbst mal alleserlebt hat, auf einer anderen Ebene?

Ich selbst habe es einmal versucht, es gingaber einfach nicht für mich, ich kann nicht einfach so mit jemanden befreundet sein mitdem mal mehr als nur das war und mich dann über den neuen Lebenspartner unterhalten...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann aus Liebe wieder Freundschaft werden?

29.11.2006 um 21:38
@fadeinside: Es hängt schon gewissermaßen mit der inneren Reife zusammen, denn dasSprichwort >gleich und gleich gesellt sich gern< kommt nicht oft von ungefähr.


Liebe ist auch nicht einfach da, sondern muss sich erst im laufe der Zeitentwickeln.

Liebe IST.
Wann, wo und wie, das kann variieren, sie kanndich nach Jahren treffen oder aber auch schon nach ein paar Sekunden.


melden
loona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann aus Liebe wieder Freundschaft werden?

29.11.2006 um 23:16
Liebe IST.
Wann, wo und wie, das kann variieren, sie kann dich nach Jahren treffenoder aber auch schon nach ein paar Sekunden.


Eben, du kannst jemanden sehenund es macht "Peng" ... sowas muss sich nicht immer erst entwickeln..


melden

Kann aus Liebe wieder Freundschaft werden?

29.11.2006 um 23:21
sie kommt und geht, vom einem zum anderen...


melden
loona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann aus Liebe wieder Freundschaft werden?

29.11.2006 um 23:23
@nachbar

Also das hört sich nun an wie ein Grippevirus ....

Nicht gradschöner Vergleich wenn mans so sieht


melden

Kann aus Liebe wieder Freundschaft werden?

29.11.2006 um 23:25
hast recht, vlt. ist die Liebe auch nur ein Virus, der uns befällt...


melden
loona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann aus Liebe wieder Freundschaft werden?

29.11.2006 um 23:26
Ja mag sein, aber wenn dann ein sehr schöner Virus .. wenn er nicht grad "bösartig" ist!


melden

Kann aus Liebe wieder Freundschaft werden?

29.11.2006 um 23:59
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,das aus Liebe wieder Freundschaft wird.
Ichhabs auf jedenfall noch nicht erlebt. Wäre natürlich schöner,als sich im Streit zutrennen!


melden
loona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann aus Liebe wieder Freundschaft werden?

30.11.2006 um 00:06
@nini

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,das aus Liebe wiederFreundschaft wird.
Ich habs auf jedenfall noch nicht erlebt. Wäre natürlichschöner,als sich im Streit zu trennen!


Woran hats denn gelegen das es niegeklappt hat bei euch? Bist du jedesmal mit ihm im krassen Streit auseinander gegangenoder wie?


melden

Kann aus Liebe wieder Freundschaft werden?

30.11.2006 um 00:09
Es war nicht immer der selbe...;)

Nicht immer! Beim letzten war's ein ziemlichkrasser Streit,worauf ich den Schlusstrich gezogen hab. Aber Ehrlich gesagt,hatte ich beiihm danach auch keine Ambitionen,eine Freundschaft aufrecht zu halten!


melden

Kann aus Liebe wieder Freundschaft werden?

30.11.2006 um 00:13
Man kann sich nur verlieben wenn man es selbst will.....


melden

Kann aus Liebe wieder Freundschaft werden?

30.11.2006 um 14:23
@ Sidhe und Loona :
Es kommt wieder ganz auf die definition von Liebe an. Ich meinedamit nicht das tolle Gefühl welches man hat wenn man jemanden erst seit einigen Sekundenkennt/wahgenommen hat. Würde dies lediglich als "verknallt" bezeichnen. Aber um jemandenwirklich zu lieben reicht es nicht sein Aussehen zu beurteilen und vielleicht noch dieStimme, meiner Meinung nach gehört da schon mehr dazu. Das gegenseitige Verständniss,Vertrauen und vieles mehr was nicht immer sofort da ist und sich auch leider nicht immerzwischeneinander entwickelt.


melden
loona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann aus Liebe wieder Freundschaft werden?

30.11.2006 um 14:31
@fadeinside

ja stimmt, da hast du recht! ist dann wirklich nur dieses"verknallt" sein


Anzeige

melden