Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

21.12.2010 um 21:17
@KicherErbse


Nein, das ist wohl nicht nur eine Abschlussformel bei Freundinnen.
"Ich hab dich lieb" bekommt man auch mal von anderen Menschen gesagt.

Anzeige
melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

21.12.2010 um 21:18
@roska

Für mich persönlich bedeutet es auch sehr viel, wenn ich diese Worte ausspreche.
Ich sage sie nicht oft und auch nicht zu jedem.
Aber wenn ich sie sage, dann meine ich sie absolut ernst.
Ein "ich hab dich lieb" kann unter Umständen wohl genauso gewichten, wie ein "ich liebe dich"

Wobei im Grunde vielleicht sogar das Gleiche gemeint ist. Hab ich mir ja mal sagen lassen.


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

21.12.2010 um 21:19
@Merlina
hab dich lieb ist mehr für die zuneigung von anderen menschen, ich liebe dich ist mehr persönlich und zeugt von mehr vertrauen


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

21.12.2010 um 21:26
@mystery90

Wem vertraust du mehr?
Dem, der dir sagt, dass er dich lieb hat? Oder dem, der dir sagt dass er dich liebt?
Was wiegt mehr? Was ist bedeutsamer?


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

21.12.2010 um 21:28
@Merlina

Vielleicht sollte man aber auch darin nicht zu viel Vertrauen legen. Vertrauen wird nicht durch gesagte oder geschriebene Worte geschaffen, sondern durch jahrelanges Zusammenleben. Aber sind natürlich diese drei Worte wie Zuckerguss in den Ohren der Verliebten - sie können täuschen.


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

21.12.2010 um 21:29
@Merlina
ich liebe dich ist mehr persönlich und somit vertrau ich diesen worten mehr. aber halt es kommt ausschließlich auf die person an die es zu mir sagt, wie gut ich sie kenne, was ich mit ihr erlebt habe, was ich für diese person fühle und was ich über sie denke. sagen wir ich mag diese person auch, und sie würde einmal zu mir ich hab dich lieb und einmal ich liebe dich sagen. hab dich lieb würde ich so versteehn dass sie mich auch mag also freunsdchaftliche basis und ich liebe dich, da würde ich nachdenken ob ich diese person auch liebe und mehr möchte

hab dich lieb= freundschaft und zuneigung
ich liebe dich = liebe und beziehung


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

21.12.2010 um 21:32
@samael23

Absolut. Sie können auch nach Jahren täuschen.
Ich persönlich muss sie nicht mal dauernd hören. Ich spüre sie auch so.
Nur sollte man dem Partner den Inbegriff dieser Worte schon aufzeigen und spüren LASSEN.


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

21.12.2010 um 21:32
@mystery90

Danke, für deine persönliche Definition dieser Worte.


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

21.12.2010 um 21:34
@Merlina
es ist schön dass zu hören als hin und wieder mal bestätigung bloß solltem an mehr gucken was derjenige tut und nicht so sehr was er sagt.

wiei sn deine defiinition für diese worte?


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

21.12.2010 um 21:34
Diese Worte sind Bestandteil eines festen Rituals in der Partnerschaft. Sie können bekräftigen, sich aber auch abnutzen und dadurch an Bedeutung verlieren. Liebe sollte wortlos funktionieren, erst dann ist es wohl wahre Liebe.


1x zitiertmelden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

21.12.2010 um 21:49
@samael23
feine einstellung ,und feiner satz ,das sind weise worte.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

21.12.2010 um 21:53
Du wirst nichts mit mir anfangen können.


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

21.12.2010 um 22:15
Zitat von samael23samael23 schrieb:........Liebe sollte wortlos funktionieren, erst dann ist es wohl wahre Liebe.................
Unglaublich cooler Satz, genau SO ist es wohl!


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

21.12.2010 um 22:25
@Merlina
Nur sollte man dem Partner den Inbegriff dieser Worte schon aufzeigen und spüren LASSEN.

bin da voll deiner Meinung!!




@samael23
Liebe sollte wortlos funktionieren, erst dann ist es wohl wahre Liebe.

Eine der treffendsten Definitionen für wahre Liebe. Super gesagt!


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

21.12.2010 um 22:31
@roska

Aber nun nicht den Partner in Zukunft anschweigen ;)

Ein bisschen verbale Kommunikation miss dann schon noch sein. ^^


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

21.12.2010 um 22:32
@samael23

mach Dir mal keinen Kopf :D.....der genießt es sogar wenn ich mal die Klappe halte! :D


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 01:57
Mal ne andere frage...alle von uns erinnern sich sicherlich an einen ex partner oder ex ex partner zurück, dem wir das selbe auch schon mal gesagt haben... aber warum haben wir das?wenn wir heiraten, uns verloben uns die liebe auf ewig schwören...warum?
es gibt so viele menschen, die sich ewige liebe versprechen, und sich dann gegenseitig umbringen "aus liebe" wo führt das ganze dann hin?


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 02:10
Vielleicht ist der Mensch für Monogamie nicht geschaffen und erzählt das ich liebe dich, halt lustig in der Gegend rum, wo es gerade passt.


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 02:16
ja das is heutzutage leider zu oft so...


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 07:35
@mystery90

Für mich sind die Worte
"ich hab dich lieb" auch ein Zeichen von Zuneigung. Ich sage sie nicht zu jedem. Und ich sage sie auch nicht automatisch einer Freundin beim Abschied.
Wenn ich sage, dass ich jemanden lieb habe, dann kommt das ebenso überzeugend aus dem Herzen, wie die Worte "ich liebe dich"
Welche aber mehr wiegen. "Ich liebe dich" hat für mich eine tiefere Bedeutung.

Wenn mir jemand die Worte "ich hab dich lieb" sagt, dann nehme ich diese ernst und habe das Gefühl, ich bin diesem Menschen wirklich wichtig.
Natürlich kommt es auch darauf an, wer sie sagt. Ein salopp daher gesagtes "hdl" reißt mich nicht vom Hocker.


"Ich liebe dich" sage ich persönlich selten. Weil ich der Meinung bin, man muss diese Worte in einer Partnerschaft kaum aussprechen. Man fühlt es, wie @samael23 und @roska
schon richtig sagten.


Anzeige

1x zitiertmelden