Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 07:43
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:"ich hab dich lieb" auch ein Zeichen von Zuneigung. Ich sage sie nicht zu jedem. Und ich sage sie auch nicht automatisch einer Freundin beim Abschied
Tja, dann bist du noch vom "alten Schlag": Schau dich doch mal in den sozialen Netzwerken ein bisschen um. Da wimmelt es von "habb diiiiiiiich liiiiiiibbb" und "liiiiiiiieb' diiiiiiiiiiich". :| Die Wörter werden vollkommen verbraten und das vorzugsweise von 14-18 Jahre alten Mädchen.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Wenn ich sage, dass ich jemanden lieb habe, dann kommt das ebenso überzeugend aus dem Herzen, wie die Worte "ich liebe dich"
So sollte es auch sein. Man kann ja auch sagen "ich mag dich" oder "ich kann dich gut leiden". Hört sich zwar nicht so putzig an, aber erfüllt letztendlich den gleichen Zweck, eine Sympathiebekundung. Ich muss aber nicht jeden Menschen gleich lieb haben oder lieben, wenn ich ihn gut leiden kann.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ein salopp daher gesagtes "hdl" reißt mich nicht vom Hocker.
Nun ja....! ein "hdl" kann aber auch ausreichend und schön sein :) Wenn es natürlich salopp daher gesagt ist, dann hätte man es sich auch sparen können. Wobei, wenn mir jemand "hdl" sagen(!) würde, würde ich mit "ROFL, du hast hdl gesagt, lol" antworten :D

*blubb*

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 07:54
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Tja, dann bist du noch vom "alten Schlag": Schau dich doch mal in den sozialen Netzwerken ein bisschen um. Da wimmelt es von "habb diiiiiiiich liiiiiiibbb" und "liiiiiiiieb' diiiiiiiiiiich". Die Wörter werden vollkommen verbraten und das vorzugsweise von 14-18 Jahre alten Mädchen.
Ich weiß. -.- Es gehört heute wohl zum guten und putzigen Ton, all seinen Freunden in diversen Netzwerken ein "hab dich lieb" hinzubrettern.
Von uns wäre damals keiner auf die Idee gekommen, in einem Brief an die Freundin "ich hab dich lieb" zu schreiben. (ja, wir haben noch Briefe geschrieben, damals :D )


Es gibt Menschen, die mag ich sehr. Andere etwas weniger, oder auf eine andere Art und Weise.
Trotzdem sage ich nicht allen, dass ich sie lieb habe. Ich sehe mich in der Lage, es ihnen auf andere Art zu zeigen.
Oder ich sage auch gerne mal: "ich bin froh, dass es Freunde wie dich gibt"
Wenn ich das sage, dann ist das sozusagen eine freundschaftliche Liebeserklärung.
Ich spüre auch, wenn das Gesagte erwidert wird. Davon bin ich überzeugt.
Ein guter Freund würde mich spüren lassen, dass ich ihm wichtig bin. Indem er für mich da ist.
Das wäre mir wichtiger, als diese "läppischen" Worte "hab dich lieb"
(die er wohl eh nur so daher gesagt hat)


Ein ILD z.B. auf einem Briefchen an mich, lässt mein Herz höher schlagen. Vor allem wenn der Absender mir sehr nahe steht. Ich weiß ja, dass es ernst gemeint ist und ich spüre es auch.


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 07:54
ich sag nur zu meiner besten freundin "hab dich lieb"
ansonsten sagen das auch viele mädchen zu mir, auch wenn ich sie noch nich solange kenne, nur weil sie die ehre hatten mir von ihren probs zu erzählen, oder weil sie mich einfach mögen, da sag ich das natürlich auch, obwohl es nicht wirklich der fall ist, auch wenn ich sie nur "mag"
bei meiner besten freundin ist es aber halt wirklich so das ich sie lieb hab xD
als ich mal in so ein mädchen verliebt war war es richtig schön dieses "hab dich lieb" zu hören/lesen, obwohl sies zu fast jedem typen sagt/schreibt :(


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 08:01
@Merlina
das stimmt... facebook oder schuelervz sind gute beispiele
auf den pinnwandeinträgen, ne freundin schreibt zu ner andren freundin
"sry süße konnte dich heut nicht anrufen :( werden wir nachholn ok? lieb dich schatz :*"
ich frag so bei der einen nach weil ich sie kenne "wer ist das? deine beste freundin? warum kenn ich sie nicht :D"
sie so "nein nur so ne bekannte"
o_O


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 08:04
@sanatorium

Und das sind Dinge, da könnte ich vom Glauben abfallen.
Werden den heutigen Jugendlichen anderer Werte vermittelt, oder wird ihnen der Umgang mit diesen Worten nicht näher gebracht?
Ich wäre damals wirklich nie auf die Idee gekommen, jedem zu schreiben dass ich ihn lieb hab. Einfach so mal.


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 08:08
@Merlina
hm... joa also aufjedenfall machen die das größtenteils nur im internet... fängt so an mit ca. 13 jahren :D
wie die drauf gekommen sind, da habe ich selber keinen plan

edit: ich mein meine eltern haben mit mir auch nie über liebe gesprochen und td bin ich nicht so...


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 08:09
Ich denke mal "große" Schwester oder so etwas oder natürlich dieser ganze "Schaaf" kram also da wo z.B. drauf steht "Ohne dich ist alles Doof.." etc.


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 08:10
@sanatorium

Vermutlich spielt der Konsum eine Rolle. Du findest doch überall Artikel, auf denen "hab dich lieb" steht.
Da wird einfach so lapidar damit umgegangen, finde ich.


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 08:13
@Merlina
stimmt... boah wie ich diese kitsch läden hasse mit nur so zeugs
kissen mit "Hab dich lieb"
tassen mit "hab dich lieb"
usw. xD wenn ich mit ner freundin in so nen laden reinmuss könnt ich am liebsten alle regale umtreten :D


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 08:20
@sanatorium

Ja es ist überall. Man kann sich diesen Dingen quasi nicht entziehen.
Aber man muss den Wahnsinn ja nicht mit machen.

Sagst du deiner Freundin, dass du sie liebst?


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 08:22
@Merlina
ich schrieb "wenn ich mit EINER freundin da hinmuss..."
ich habe keine freundin aber klar würde ich ihr sagen das ich sie liebe, aber ihr habt auch recht das das zeigen das man die person liebt irgendwo schöner ist


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 08:23
@sanatorium


Pardon, hab ich überlesen. :D


Schlimm find ich nur, wenn vom Gegenüber so massiv erwartet wird, dass diese Worte ausgesprochen werden.
Es ist doch viel mehr wert, wenn man sie richtig fühlt.


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 08:26
@Merlina
joa das find ich auch nicht so toll... ist ziemlich übertrieben.
wenn natürlich der partner weder sagt noch zeigt was er fühlt, dann kann ichs verstehen wenn die freundin/der freund etwas stutzig wird.


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 08:28
@sanatorium

Das ist dann etwas anderes, ja.
Der Partner sollte schon fühlen können, was ich für ihn empfinde. Umgekehrt verhält es sich ebenso.
Ich möchte spüren, dass ich diesem Menschen wichtig bin.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 14:31
@Merlina


Ich denke, in einer möglicherweise schon seit langem funktionierenden Partnerschaft, die auch schon harte Zeiten überstanden hat, weiss man, dass man sich auf den anderen verlassen und dessen Liebe vertrauen kann, ohne ständig herzchenäugige "Ichliebedichganzdollschatz" zu senden oder zu empfangen.

In der Tat, da gebe ich Dir und @roska recht: Liebe spürt man, die hört man nicht mit den Ohren, die fühlt man mit dem Herzen (was bin ich heute wieder kitschig!).

Verliebt sein ist da eine ganz andere Sache. Das passiert mir öfter mal, geht aber meist schnell wieder weg, wie ein grippaler Infekt. Was man im Fieber faselt, ist nicht immer ganz ernst zu nehmen.

Na ja, manchmal glaube ich, der inflationäre Umgang mit "Ich liebe Dich" ist eine Frage des Alters.


2x zitiertmelden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 17:03
@Merlina
du hättest genauso gut sagen können 'ich bin deiner meinung' denn das was du drunter verstehst ist dasselbe wie bei mir, stimmt 1 zu 1 überein =) freut mich dass ich MaL mit einer frau derselben meinung bin


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 20:43
@mystery90

Stimmt, du hast recht. :D


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 20:45
@Merlina
tolle sache dass von einer frau zu hören :D


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 20:46
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke, in einer möglicherweise schon seit langem funktionierenden Partnerschaft, die auch schon harte Zeiten überstanden hat, weiss man, dass man sich auf den anderen verlassen und dessen Liebe vertrauen kann, ohne ständig herzchenäugige "Ichliebedichganzdollschatz" zu senden oder zu empfangen.
Besser kann man es nicht sagen.


melden

Der Gehalt der Worte: "Ich liebe dich"

22.12.2010 um 20:50
Oh, dich hatte ich fast übersehen @Doors
:D
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke, in einer möglicherweise schon seit langem funktionierenden Partnerschaft, die auch schon harte Zeiten überstanden hat, weiss man, dass man sich auf den anderen verlassen und dessen Liebe vertrauen kann, ohne ständig herzchenäugige "Ichliebedichganzdollschatz" zu senden oder zu empfangen.
Völlig richtig. Nur sollte man seinem Partner die Liebe auch spüren lassen. Ich bin gegen ständige Liebesbeweise und Liebesgesäusel. Aber spüren muss ich etwas. Das ist wichtig, sonst würde früher oder später alles den Bach runter gehen.
Aber oft genügt da die pure Anwesenheit, oder auch nur ein Blick, eine Geste.



@mystery90

Gewöhn dich nicht gleich dran. :D


Anzeige

melden