Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Ehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

22.07.2008 um 16:09
"Wer sich nach dem ersten mal schlagen noch ein zweites Mal schlagen laesst und nicht stattdessen die Flucht ergreift, hat leider in den seltesten Faellen den Mut, sich nicht noch ein drittes, viertes oder hundertstes Mal schlagen zu lassen."


Sicher aber das ist alles was ich an Ratschlaegen zu bieten habe.
Nichts wie weg....
Mit jedem Tag und jedem Jahr wird die Situation dann aussichtsloser weil sich die Frau immer mehr dabei zerstoert wird(der Mann ist schon kaputt sonst wuerde er ja nicht seine Frau schlagen).

Alles was man sonst sagen kann sind nur noch praktische Tipps wie man Emotionale Abhaenigkeiten am besten ueberwinden kann .
Wie man sich so versteckt dass man nicht gefunden wird.
Wo man Hilfe bekommen kann.
usw


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

22.07.2008 um 16:13
Ich denke die emotionale Abhaengigkeit ist dabei wirklich ausschlaggebend. Sei es nun, weil die Frau aus Liebe zum Mann weit weg von ihrer Familie wohnt, oder aber den Kontakt abgebrochen hat. Auch Freunde kann man schnell verlieren, wenn der Partner denen nicht gefaellt und man sich nicht entscheiden will. Ausserdem ist es leider immer noch so, dass Liebe blind macht und manche Frau alles versucht, um einen Mann zu halten, weil sie glaubt, er sei der einzige, der richtige, der Mann fuers Leben und sie wuerde keinen anderen mehr finden. Und sicher traegt auch der Mann einen entscheidenden Teil dazu bei, wenn er psychischen Druck ausuebt und der Frau sagt, sie sei unattraktiv und wuerde keinen anderen finden. So bindet er sie trotz Gewalt an sich, denn Frauen wollen ungern allein sein :(


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

22.07.2008 um 16:38
"Ich denke die emotionale Abhaengigkeit ist dabei wirklich ausschlaggebend."
Sicher was sonst sollte ein Frau dazu bringen sich gefallenzulassen dass ihr Leben zur Hoelle gmacht wird.
Aber diese Abhaenigkeit muss ueberwunden werden
Im Grunde genommen sind die Mechnanismen die eine Frau dergestalt abhaenig machen die gleichen wie bei einer Sekte.
Hilfreich ist es da wenn es ausser dem Mann noch weiteres einSoziales Umfeld wie Familie und Freunde gibt.
Erfahrungsgemaess wird dieses im Laufe der Zeit aber immer mehr zerstoert.
Wichtig ist auch mit anderen ueber die Probleme zu reden(dafuer muss man wie gesagt naturlich jemanden haben mit dem man reden kann).

Generell ist ein Fehler den vile Frauen machen die ganze Sache geheim zu halten.
Die richtige Strategie dagegen ist es moeglichst viele Verbuendete zu gewinnen.

Opfer zu sein ist kein Schande. Eine Schande ist es Taeter zu sein.


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

22.07.2008 um 17:14
Werden Opfer nicht auch oft zu Tätern?
Solche "Täter"Brauchen Therapie!
Ich kanns mir nicht erklären aber immer finden sich Menschen vom selben Schlag!
Und ich finde es ist unsinn einen "Schuldigen" Festzunageln egal ob Opfer oder Täter.
Ein anfang muß gemacht werden um aus dem kreißlauf auszubrechen.
Es gibt Genug einrichtungen wo Frau hingehen kann, wenn sie sich Traut um Hilfe zu Bitten.Dazu gehört ,jede bindung zu dem vermeintlichen Täter zu Kappen.
Auch wenn es schwer fällt.
Wir sind alles nur Menschen!
Notwendig ist es,
um die nächste Generation nicht ins Unglück zu stürzen.
Sonst geht alles wieder von vorne Los.


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

22.07.2008 um 19:16
@lowbrow
"solche Täter brauchen Therapie".
Mag sein, entschuldigen tut das einen feuchten....

"Ich kann es mir nicht erklären aber immer finden sich Menschen vom selben Schlag"
Unsinn, zu schlagen und sich schlagen zu lassen, ist etwas völlig anderes.

"...es ist Unsinn einen "Schuldigen" festzunagen egal ob Opfer oder Täter.
Das ist kein Unsinn, der schlagende IST schuld. Da gibt es auch kaum zwei Meinungen.

Mal allgemein. Daß Frauen sich schlagen lassen, kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen, aber es kommt vor. Und das durch alle Schichten, unabhängig von Bildung etc. Wenn ein intakter Freundeskreis vorhanden ist, der auch gepflegt wird, minimiert sich diese Gefahr aber häufig allein dadurch, daß Ansprechpartner vorhanden sind. Allgemein gilt - abhauen, Hilfe suchen - keine 2te Chance.


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

22.07.2008 um 22:04
Realistin,Was sagst du zu Opfer werden auch Täter?
Oder hast du das bewusst ausgelassen?
Davon kann man ne Menge Ableiten...
Deshalb meinte ich auch das sich Menschen vom gleichen Schlag oft Treffen.


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

22.07.2008 um 22:06
Opfer werden auch Täter?

Meinst du damit Notwehr, oder was willst du damit andeuten?


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

22.07.2008 um 22:15
Wenn ein intakter Freundeskreis vorhanden ist, der auch gepflegt wird, minimiert sich diese Gefahr aber häufig allein dadurch, daß Ansprechpartner vorhanden sind. Allgemein gilt - abhauen, Hilfe suchen - keine 2te Chance.

das bezweifel ich das es sich minimiert...keine zweite Chance....das sehe ich auch nicht so....Gewalt ist falsch...doch eine Chance hat jeder Mensch verdient....


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

22.07.2008 um 23:16
@hornisse

Ja, das sehe ich auch so, jeder hat eine zweite Chance verdient.

Und es kommt auch immer auf die Situation drauf an, auf den Auslöser einer Gewalttat..
Inwieweit der Partner mit "Schuld" trägt an der Situation.

Manchmal hilft eine Paar - Therapie, wenn beide wirklich eine Änderung wollen.


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

22.07.2008 um 23:34
@hornisse + Elfenpfad
Eure Meinung ist euch unbelassen. Wenn ich geschlagen werde, ist Feierabend - da gibt es keine Diskussion etc.
Wenn da jemand eine Therapie machen möchte, sei es so. Ich muss mir derartiges nicht antun, dafür bin ich mir zu schade.

@hornisse
Doch, denke ich schon. In meinem Umfeld würde es ein Mann -sehr- bereuen seine Frau/Freundin zu schlagen.

@lowbrow
Ich glaube durchaus, daß viele dieser Männer ein "Problem" haben, ebenso wie Frauen (die sich das gefallen lassen bzw sich keine Hilfe suchen). NUR, das ändert nichts an meiner Meinung. Ich persönlich könnte einem Partner, der auch nur einmal die Hand gegen mich erhoben hat, niemals wieder vertrauen. Und ich würde auch keinen Wert darauf legen.


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

23.07.2008 um 00:01
Au man - oh - man, was haben denn hier einige für Vorstellungen? Ich habe 13 Jahre gebraucht, meinen prügelnden Freund endlich aus MEINEN Wohnungen und meinem Leben zu entsorgen...was heißt denn 2.Chance? Wer einmal die Hand gegen einen Schwächeren hebt, der tut es wieder und wieder!
Nichts desto trotz, es gibt auch prügelnde Frauen - aber dieses Problem wird von der Gesellschaft noch mehr verdrängt als die prügelnden Männer, weil einfach der "Peinlichkeits-faktor" für Männer noch größer ist, als bei Frauen


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

23.07.2008 um 00:04
@Thalassa
DA sind wir einer Meinung.


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

23.07.2008 um 01:19
Wer einmal schlägt, schlägt wieder und immer wieder


2x zitiertmelden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

23.07.2008 um 06:43
Au man - oh - man, was haben denn hier einige für Vorstellungen? Ich habe 13 Jahre gebraucht, meinen prügelnden Freund endlich aus MEINEN Wohnungen und meinem Leben zu entsorgen...was heißt denn 2.Chance? Wer einmal die Hand gegen einen Schwächeren hebt, der tut es wieder und wieder!

Anahid...ich sprach von einer Chance...und ganz gewiss nicht von 13 Jahren. In einer Partnerschaft wo Gewalt angewendet wird, sich es so entwickelt dass das Ausmass der Brutalität und auch die Häufigkeit zunimmt, ganz einfach die Frau beginnen muss sich anders zu verhalten....und nicht nur auf die Versprechen des Mannes reinfällt und hofft er wird sich ändern. Der erste Schritt ist immer sich austauschen, den die meisten Frauen garnicht wahrnehmen...das sie sich schämen und auch Angst haben. Abhängigkeit sei es phsychisch und auch finanziell...viele genauso daran scheitern lassen...sie es lieber hinnehmen.

Wie gesagt gibt es zig verschiedene Gründe warum ein Mann gewaltätig sein kann, es ihm vielleicht nur einmal passiert, er es nicht anders kennt...er sich minderwertig fühlt, Unreife,gar eine Sucht die den Menschen verändert...von mir gibts keine 13 Jahre...aber sicher die Chance sich zu ändern und auch die Unterstützung zur einer Therapie, wenn nötig. Natürlich gibt es auch Unterschiede für mich..ob ich ne Backpfeife bekomme oder mir die Zähne ausgeschlagen werden...das sind Welten...das heisst aber nicht das ich deswegen ne Backpfeife hinnehme.

Zur einer Beziehung gehören immer zwei...bei Gewalt ist Einer der zuschlägt und Einer der es entweder..unterbindet...oder es über sich ergehen lässt. Ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden...klar ist..ein gewaltätiger Mensch...hat irgendein Problem...klar ist aber auch..wenn das Gegenüber nicht konsequent ist und es jahrelang duldet und zig Gründe vorschiebt...bei diesem beschissenem Spiel mitspielt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

23.07.2008 um 09:15
Es gibt glaube ich noch zuviele Frauen, die auf keine Hilfe vertrauen und so in einem Teufelskreis verfangen sind, da sie zumindest körperlich fast immer die Schwächeren sind. Wir müssen zugeben, daß sich die Gesetze diesbzgl. erst spät veränderten, ich hatte in den 70ern eine Freundin welche auf der Strasse direkt vor dem Polizeirevier von ihren Mann verprügelt wurde. Niemand half!! Schockierenderweise haben sich diese Zustände aber noch fast drei Jahrzehnte erhalten und wir vergessen dabei auch, daß Schläge in islamischen Familien oft an der Tagesordnung sind. Wollen wir hier den Frauen auch ernsthaft sagen, sie treiben ein beschissenes Spiel?
Wer aber war es der den Bestand dieser Zustände sicherte? Es waren immer Männer!
Erst seit Frauen wirklich Macht erhalten haben und dies ist trotz "Gleichberechtigung" ja erst im Anfang begriffen, haben sich diese Zustände rein juristisch gesehen verbessert.


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

23.07.2008 um 10:10
Wollen wir hier den Frauen auch ernsthaft sagen, sie treiben ein beschissenes Spiel?

es treiben oder dulden...sollte man unterscheiden...


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

23.07.2008 um 11:50
@ Hornisse

Alles schön und gut - wer es nur theoretisch kennt! Du vergisst aber, daß in den meisten Fällen neben der physischen Gewalt auch die psychische angewendet wird.
Das ist ein Teufelskreis!


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

23.07.2008 um 11:54
Kaum zu beschreiben, wer einmal schlägt und seine Frau angreift, gehört angezeigt. Egal welche Probleme man hat, es kann nicht durch schlagen gelöst werden. Da muss man nicht diskutieren, 2 Chance hin oder her, Gewalt und dann auch noch mit einem Kind in der Ehe das evtl. so etwas auch sieht, gibts doch gar net. Wenn du der Freundin helfen willst, pack Ihre Sachen und nimm Kind und Freundin mit. Wenn sich der mann dann einer Therapie unterzieht kann man weiterschauen, aber das ist doch wohl selten der Fall. Wie lange will die aushalten ? Bis der Mann Sie mit Messern angeht ?


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

23.07.2008 um 11:55
"Zur einer Beziehung gehören immer zwei...bei Gewalt ist Einer der zuschlägt und Einer der es entweder..unterbindet...oder es über sich ergehen lässt. Ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden...klar ist..ein gewaltätiger Mensch...hat irgendein Problem...klar ist aber auch..wenn das Gegenüber nicht konsequent ist und es jahrelang duldet und zig Gründe vorschiebt...bei diesem beschissenem Spiel mitspielt."

dann soll der eine eben gehen aber net Gewalt anwenden, wir sind doch nicht im Takatukkaland


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

23.07.2008 um 12:10
@Thalassa
"Ich habe 13 Jahre gebraucht, meinen prügelnden Freund endlich aus MEINEN Wohnungen und meinem Leben zu entsorgen"

Herzlichen Glueckwunsch.
Jede Frau die es schafft solche Abhaenigkeiten zu ueberwinden hat meinen aufrichtigen Respekt.
Besser frueh als spaet.
Aber besser spaet als nie.


melden