Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Ehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

19.06.2008 um 03:30
Du meinst, die Opfer stehen unter Schock und reagieren deshalb falsch?
Guter Ansatz.
Bei allen Erklärungen kann ich selbstverständlich nur von mir ausgehen und bin nicht der Typ, der sich etwas gefallen lässt. Würde mir Gewalt angetan, dann nur einmal.
(für die, die mich nicht kennen: das wäre der Grund für Trennung und nicht der Anlass für "Rache". ;))



melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

19.06.2008 um 03:40
@niurick
Gewalt ist in jeder Form der falsche Weg ! Klar sollte man sich das nicht gefallen lassen. Ich bezog mich mit meiner Aussage auf die Sache, das es schlimmer wiegt wenn in einer Beziehung der eigene Partner Gewalt ausübt! Ob es im Verbalen oder körperlicher Gewalt ausartet! Es geht doch in einer Beziehung mehr kaputt. Der Mensch den ich liebe tut mir etwas an! Ich habe einen pesönlichen Bezug zu ihm! Die Seele leidet noch dazu.


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

19.06.2008 um 03:43
@niurick
Du meinst, die Opfer stehen unter Schock und reagieren deshalb falsch?


Das ist noch ein Punkt der hinzu kommt! Mein Partner hat dies getan ! Man stellt sich Fragen nach dem warum .


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

19.06.2008 um 03:46
Gibt es vorauzusehendes Gewaltpotenzial? Sieht man jemandem an, ob er/ sie - da lasse ich den Affekt aussen vor - zu Gewalt neigt?

Es gibt doch den Spruch: "Ich hatte sie ja gewarnt - hätte sie nur auf mich gehört!"

Demnach gehen Menschen also davon aus, ein solches Potenzial erkennen zu können.


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

19.06.2008 um 03:53
@niurick
Ich denke es gibt Menschen die ein gewisses Gewaltpotenzial haben und zur Gewalt neigen. Es wird vielleicht auch Menschen geben, denen die Hand ausgerutscht ist. Allerdings bin ich kein Phychologe der sich auf diesem Gebiet auskennt.
Ehrlich gesagt, ich wüsste selbst nicht wie ich mich in dem Punkt verhalten würde. Theorie und Praxis sind immer zwei Sachen !


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

19.06.2008 um 03:56
@niurick
Ich finde das dies ein heikles und sehr schwieriges Thema ist! Der Mensch ist in diesen Dingen immer etwas schwer einzuschätzen !


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

19.06.2008 um 03:59
Lonestar,

ich wüsste selbst nicht wie ich mich in dem Punkt verhalten würde.

Welches ist denn "der" Punkt? Der eine haut seine Frau, wenn das Bier zu warm ist, der andere, wenn sie beim Fussball schauen nervt und manch anderer womöglich, nachdem er betrogen wurde.

Sich auf Beispiele einzuschiesen, kommt mir vor, wie Ausreden zu suchen.
Ich kann garantieren, nie eine Frau zu schlagen.

(ausser: beim Marathon 8))


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

19.06.2008 um 04:02
Lonestar,

Ich finde das dies ein heikles und sehr schwieriges Thema ist!

warum denn das? Allein schon durch diese Suggestionen wird es kompliziert. :|
Was soll daran "heikler" sein, ein x-beliebiges, anderes Thema?
Entweder man hat Prinzipien, an die man sich hält, oder eben nicht.



melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

19.06.2008 um 04:05
@niurick
Ich könnte auch keine Frau schlagen! Man streitet vielleicht mal aber zuschlagen, dass geht gar nicht!


ich wüsste selbst nicht wie ich mich in dem Punkt verhalten würde.


Ich versuchte mit der Aussage aus der Sicht der Frau zu sehen ! das bezog sich nicht darauf ob ich Gewalt nutze! das widerstrebt mir .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

19.06.2008 um 08:20
Menschen, die in Beziehungen Gewalt ausüben, sind beziehungsunfähig. Mit solchen Menschen kann man keine Beziehung führen. Die kann man nur verlassen.
Hier hilft nur konsequentes Handeln. Sonst geht das Opfer unter.


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

19.06.2008 um 08:28
Zitat von lonestarlonestar schrieb:@Kayleigh
Meinst Du wirklich, dass ein Gespräch einen Menschen der seinem Partner Gewalt antut ändert? Selbst wenn es nur einmal vorkommt, bleibt doch ein bitterer Nachgeschmack. Vor allem stelle ich mir die Frage wie kaputt muss die Beziehung sein, wenn es zur Gewalt kommt.
@lone
wenn ich einen menschen liebe und dem etwas wiederfahren ist was ihn austricken läßt und ich ihn sonst nur liebevoll kenne, dann würde ich versuchen zu erfahren warum dies geschah und ja ich würde ihn EINE CHANCE in diesem fall geben.
ein bittere nachgeschmack wird bleiben, aber er wird wieder süßer wenn ich bemerke das es eben ein malig war.


@nurick,
wenn mir ein fremder gewalt antut, dann werde ich ihn anzeigen denn ich mache da schon einen unterschied ob ich die person kenne und ob mir etwas an dieser liegt und ich selber möchte daß das vertrauen wieder hergestellt wird.



melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

19.06.2008 um 08:29
ps: ich rede aber nur von einen einmaligen ausrutscher, ansonsten würde ich auch meinen partner/mann anzeigen und ihn umgehend verlassen.


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

19.06.2008 um 12:03
Ja solche Ausschreitungen kommen ja net von ungefähr. Man redet net mit einander ,man interesiert sch nimmer für den andern . . Das ist nur aufgestaute Wut von einem Menschen den man nicht mehr war nimmt oder nimmer beachtet. Es kann auch sein das man eine neue Seite eines Menschen gesehen oder erfahrenhat nun kühlen Kopf bewaren und drüber reden . Wenn man nichts erreicht überlegen ob ich so weiter machen kann mit meuinem Partner . Muß sich was ändern weniger Alk oder was weiß ich . Wenn nicht schluß und Ende . Stehe es durch und verlasse ihn . Denn er wierd es immer wieder tun. browndon


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

19.06.2008 um 12:09
Ganz einfach:

Der Freundin raten sich an eine Stelle zu wenden die Hilfe in solchen Fällen gibt. Zum Beispiel ein Frauenhaus
Den Freund sofort bei der Polizei anzeigen und veranlassen das er der Wohnung verwiesen wird. Es gibt glücklicherweise mittlerweile Gesetze die den Schutz solcher Frauen gewährleisten.
Ihr den Schwachsinn ausreden bei ihm zu bleiben wegen der Kinder. Wie einige Vorredner schon meinten, den Kindern schadet es mehr wenn sie zusehen müssen wie der Vater die Mutter verdrischt.
Selbst wenn er beschwören sollte so etwas nie wieder zu tun, so etwas bleibt kein Einzelfall und es wird immer wieder vorkommen. Auch solltest du als Freundin sie bei den Behördengängen und bei der Polizei unterstützen.


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

19.06.2008 um 12:13
Bei Gewalt egal wo, sucht man das weite.
Niemand hat das Recht zu schlagen und niemand hat es nötig sich schlagen zu lassen!


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

19.06.2008 um 13:41
Ich muß zugeben, ich hab jetzt alle Posts außer dem ersten nur überflogen und schräg gelesen!
Schlimmes Thema, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wer einmal schlägt, machts wieder und wieder...ich hab das durchgemacht, jahrelang und man kommt ganz schnell in einen Teufelskreis aus dem man kaum noch alleine rauskommt. Ich habs geschafft - ganz alleine - und darauf bin ich stolz. Hat aber auch 13 Jahre gedauert...der Typ hat mich völlig isoliert, von Freunden und meiner Mutter...es war die Hölle und je länger das dauert, desto schlimmer wird es.
Mein Rat: Sofort anzeigen den Typen, aus der Wohnung weisen und Trennung.
Auch für das Kind ist das das Beste.

Wer einmal diese Grenze überschritten hat, tut es wieder und Suff ist keine Entschuldigung und auf das Gejammer und die Entschuldigungen ist was geschi.......,
das sind alles nur Lippenbekenntnisse bis zum nächsten mal, wenn ihn die berühmte Fliege an der Wand stört.

Weg mit dem Typen


1x zitiertmelden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

19.06.2008 um 13:56
AnahiD hat recht!

Wer es einmal tut, wiederholt es immer wieder. Es sei denn die Frau wehrt sich. (das bringt in den meisten fällen viel) Sie sollte sich wehren und ihm zeigen dass sie auch stark ist...

Aber jetzt in dem fall würd ich mich trennen.
1. wegen dem Kind und
2. wegen mir selbst


liebe Grüße


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

19.06.2008 um 14:10
Naja...das mit dem Wehren ist so eine Sache - natürlich muß man als Frau zeigen, dass irgendwo Schluss ist, aber zurückschlagen kann auch ganz schnell nach hinten losgehen...
Ich habe auch erst viel später erfahren, dass Prügeln in der Familie meines Ex zum normalen Umgang gehörte...der hat sogar seine Mutter verprügelt - und wie sie meinte: verdientermaßen!!!

Heutzutage gibt es schon so gute Hilfsangebote für Frauen, die man unbedingt in Anspruch nehmen sollte, um so schnell wie möglich da raus zu kommen.
Abwarten bringt NICHTS!!!


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

19.06.2008 um 14:16
Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukehren. Hier wird ja immer wieder vom Klischee "Mann schlägt seine unschuldige Frau" ausgegangen. Diese Fälle gibt es bestimmt, verschiedene Studien lassen aber darauf schließen, dass Gewalt in Beziehungen eher gleich verteilt ist.
Dieses "ich schlage niemals eine Frau" ist natürlich mehr oder weniger gesellschaftlich eingeimpft, letztendlich kommt es aber immer auf die Situation an. Wenn eine Frau mit dem Messer auf jemand los geht, dann darf es nicht sein, dass MANN sich rechtfertigen muss, wenn er sich auch physisch verteidigt. Auch ist das natürlich etwas schwierig zu beurteilen, wenn sowas im Affekt passiert. Wenn die Frau eine Situation zum eskalieren bringt, darf sich der Mann dann verteidigen?

Am Ende kommt es in meinen Augen auf jeden Fall auch auf die Situation an - bei Gewalt in der Ehe allgemein. In diesem Fall (siehe Threadstarter) würde ich mich den anderen hier aber anschließen. Dafür gibt es nicht wirklich eine Rechtfertigung.


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

19.06.2008 um 14:26
Es gibt auch prügelnde Frauen...aber hier war ja nicht von "sich verteidigen" die Rede, sondern von prügeln im Suff...und egal wer prügelt, derjenige ist im Unrecht und unbeherrscht. Wer so wenig Achtung vor dem Partner hat, gehört weg ehe es noch schlimmer wird


melden