Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnenphobie und die Psychologie

761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Ekel, Phobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnenphobie und die Psychologie

24.03.2007 um 17:37
ja es können manche spinnenarten springen

Anzeige
melden

Spinnenphobie und die Psychologie

24.03.2007 um 17:58
Sind aber nicht mehr gefährlich als andere Spinnenarten.


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

24.03.2007 um 18:01
ne das ist wohl wahr


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

24.03.2007 um 18:06
Was ich ja besonders süß finde, sind die Babys von Spinnen, einfach nur zum kuscheln (wie man es auch immer versteht )

Aber die Phobie ... naja, ich erschrecke michschon wenn ne Spinne so mir nichts dir nichts über den Weg läuft, vor allem wenn siegrößer ist, aber Angst habe ich nicht, nicht wie mein Bruder, für den brauch es nur einBild sein und er rennt ewig weit weg.


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

24.03.2007 um 18:08
ja da ist meiner genau so ich denke das er die angst von mir hat leiderr-.- obwohl ichnet so schlimm bin wie er


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

24.03.2007 um 18:43
Biß einer amerikanischen Braunspinne!



Macht keinen Spaß;)


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

24.03.2007 um 18:45
danke vielmals...........


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnenphobie und die Psychologie

24.03.2007 um 18:47
Also ich finde spinnen schon sehr abstoßend. Wenn ich eine sehe sage ich mir immerwieder: Hey es ist auch nur ein Tier und kann nichts für seine langen Beinchen und denkleinen haarigen Langbeinkörper....
Trotzdem: nicht so toll.

Auspsychologischer Sicht kann man da die Floodingtherapie machen ( nicht so empfehlenswert,da manche Patienten den raschen Herztod finden wenn sie auf ach und krach mit ihrergrößten Angst konfrontiert werden und das auch körperlich nicht aushalten, oder diesystematische desensibilisierung- Aufstellung von Reizhirarchien und stückchenweiseKonfrontation mit dem Angstauslösenden Element. Zuerst ein Bild von einer Spinne, dannein Film, dann eine Spinne auf entfernung und dann eine Spinne auf der Hand oder so.

Das ist in diesem Fall die beste therapeutische Methode die Angst zu überwinden.


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

24.03.2007 um 20:03
Naja, schubweise Gewöhnung an die Angst ist nicht schlecht, leider nicht bei jeder Phobiedurchführbar, da man sie zu oft hat, und es keine direkte Gewöhnung gibt.

P.S.Das Bild ist ekelhaft! Ist das ein Loch, oder sieht das nur so aus?


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnenphobie und die Psychologie

24.03.2007 um 20:10
wie man hat sie zu oft?
Die Phobie, oder die Angst vor einem gewissen "ding" ?Eigentlich sollte sie immer möglich sein... schubweise Gewöhnung, wenn nicht allein, dannmit nem Therapeuten.


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

24.03.2007 um 20:12
Ich habe z.B. Angst vor der Dunkelheit ... dennoch habe ich sie ständig um mich,einerseits ist es ein Zustand der mir gefällt ( die Dunkelheit, nicht die Angst ) aberandererseits, bedrückt mich die Dunkelheit und ich hab Angst ... wie soll man so etwas"therapieren" ?


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnenphobie und die Psychologie

24.03.2007 um 20:15
hm. Na wann hast du denn immer angst vor der Dunkelheit? Im Kino, tatgsüber in derSchule, wenn für n Film was abgedunkelt wird, oder doch eher abends alleine?
Ichfinds auch nicht schön allein zu haus, nachts, da schau ich auch immer noch mal untersbett... blöde angewohnheit.


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

24.03.2007 um 20:18
Generell immer, ist irgendwie seltsam bei mir, weil mich die Dunkelheit gleichzeitigfasziniert.
Wenn ich z.B. Nachts alleine durch die Stadt laufe, oder zuhause, wennalle schon schlafen und ich mir was zu trinken hol. Generell immer, wenn ich mit meinenAugen nicht mehr soviel erkennen kann.
Tagsüber eher weniger, würde mich wundern wennes da dunkel wär, aber das ist es ja bei mir, ich fühle mich einerseits nur im Dunkelnwohl ( wegen einer "Krankheit" ) aber naja, bekomme da eben auch Angst :/

Binwegen vielem schon in Behandlung, als mein Freund hier war, und wir nachts spazierengehen wollten ging es ja einigermaßen, aber als er meinte durch den Wald gehen zu müssen,hätte er alleine durchgehen müssen, ich hab da Panik bekommen.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnenphobie und die Psychologie

24.03.2007 um 20:30
Aha... hm. Ich bin ja leider kein Psychologe, also den ultimativen Ratschlag hab ich auchnicht parat.
Obwohl ich in diesem Fall meine, dass das bei dir natürliche Angst ist.Was ist gut daran, im Dunkeln durch den Wald zu gehen, oder irgendwo zu sein, wo manwenig mit den eigenen Augen sieht, und daher eingeschraänkt ist. - Nicht viel. Also eineArt Selbstschutz- Angst, die gut ist, und die jeder haben sollte. Im Dunkeln im Parkkrieg ich auch das gruseln, aber wenn mein Freund mitkommt, dann könnte er mich ja"beschützen" , also hab ich auch weniger Angst^^
VIelleicht ists doch eher positiv-dann wirst du zumindest nie nachts im Dunkeln im Wald erdolcht!


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

25.03.2007 um 00:44
ich muss für mich sagen das ich die dunkelheit sehr schön finde ich finde da hat manseine meiste ruhe und ich mag die ruhe:) obwohl mir schon einiges passiert ist in derdunkelheit habe ich trotzdem keine angst davor:) ich denke ich bräuchte aber einechrashtherapie um meine komplete angst zu verlieren vor spinnen


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

25.03.2007 um 04:11
Link: www.gifte.de (extern) (Archiv-Version vom 19.05.2007)

ich habe mal was über die braunspinne gefunden also wie sich ein biss von ihn soentwickeln kann echt heftig muss ich sagen und ein bild von ihr gibt es auch


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

25.03.2007 um 04:20
Spinnen sind Arschlöcher!


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

25.03.2007 um 04:26
ich denke das sie das net aus langeweile tun sondern eher weil sie sich bedroht fühlengenauso wie bei einem löwen z.b nur dann wenn er angreift und einen kriegt kriegt man netmehr viel mit und bei einer spinne bekommt man es mit das ist er unterschied


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

25.03.2007 um 09:29
Rasta is ja ma voll die Sissi ^^

Gibt doch echt nix interessanteres als Insektenu Echsen ..

Hatte selber ma ne Vogelspinne u 2 Skorpione .. 3 Wasseragamen und 2Erdnattern ^^

scheiss auf Wellensittiche u diverse Fellknäuel .. sowat leg ichmir ma zu wenn ich Rentner bin ;)


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

25.03.2007 um 10:55
@Boehser
Also das wäre mir zu viel^^
Ich habe mal gesehen wie eine Wasseragameeine lebende Maus gefressen hat


Anzeige

melden