Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Depressionen

1.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Borderline, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Depressionen

13.05.2013 um 12:08
@georgerus
ich kenne die ursache.
und daran werd ich nicht gerne erinnert

Anzeige
melden

Borderline und Depressionen

13.05.2013 um 12:12
@feallai

ich schrieb ja von verdrängung. solange du es nicht annimmst u die gefühle dazu wirklich zulässt, solange wirst du gefoltert werden u konfrontiert werden

weißt warum weinen gut tut. du lässt das negative heraus in form von tränen u emotionen.

las einmal in einer studie warum männer im gegensatz zu frauen weniger alt werden. nicht weil sie härter arbeiten müssten.
nein ein ganz andere grund hat das, es liegt daran das männer in ihrer rolle stark sein sollen. keine emotionen zulassen sollen alles verdrängen sozusagen. das macht den körper irgendwann schwach u führt zu einem früheren tod. klingt das nicht logisch?


melden

Borderline und Depressionen

13.05.2013 um 12:14
@georgerus
ich war bereits zweimal stationär und jahrelang in ambulanter thera. das ganze thema ist durchgekaut und bearbeitet worden. wenn ich das wieder hochkommen lassen würde, würde es ja meinen alltag komplett bestimmen. da kann ich mich gleich wieder einweisen lassen.


melden

Borderline und Depressionen

13.05.2013 um 12:14
@georgerus

Ich fühle mich alles andere als stark.

Und ich kenne genügend Männer, die verdammt emotional sind.

Das Verdrängen und Gefühle nicht zulassen nicht gesund sein können, ist ja auch irgendwo klar.

Jetzt habe ich das mit den nicht gelebten Leben begriffen... und na ja, stimmt schon irgendwie.


melden

Borderline und Depressionen

13.05.2013 um 12:19
@moric

merkst du du stellst dir ja selber fragen mit deine aussagen. die musst lösen..
warum fühlst dich nicht stark?

haben dir deine eltern kein selbstbewußtsein vermittelt?
hat man dir eingeredet du wärst nichts wert..usw such mal nach den antworten, dann kannst das loslassen u sei wer du wirklich bist u sein willst


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

13.05.2013 um 12:21
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:merkst du du stellst dir ja selber fragen mit deine aussagen. die musst lösen..
warum fühlst dich nicht stark?
Das liest sich aber auch fast wie ein Vorwurf...


melden

Borderline und Depressionen

13.05.2013 um 12:23
@vincentwillem
manchmal muss man provozierende fragen stellen, ich denke nicht, dass @georgerus das böse meinte.
ich kenne das auch aus der thera


melden

Borderline und Depressionen

13.05.2013 um 12:24
@vincentwillem

vorwurf nicht. wie ich schon schrieb, depressionen sind ein signal an einen selbst dass etwas im leben nicht stimmt od so ist wie es sein sollte..

wie willst das ändern wenn man nicht nach den antworten sucht? u den ursachen

nehmen wir mal an, deine eltern haben dich erniedrigt ein leben lang. dann musst anfangen denen zu vergeben, zu verstehen, dass niemand einen erniedriegen kann.


melden

Borderline und Depressionen

13.05.2013 um 12:24
@feallai
Ach, ich denk auch nicht das es böse gemeint war.. ganz im gegenteil. Aber vorhin erwähnte er ja selbst, dass der Mann stark zu sein habe. Ich hör's ja auch immer wieder. Nur warum? Was bedeutet das und wieso soll/muss man es sein.


melden

Borderline und Depressionen

13.05.2013 um 12:26
@vincentwillem

ich meinte genau das gegenteil:) ein mann soll in dieser gesellschaft stark sein..aber genau das ist nicht gesund

nur leider exisitiert dieses rollendenken, u männer denken sie bekommen keine frau wenn sie keine stärke zeigen


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

13.05.2013 um 12:26
@vincentwillem
find ich gar nicht. ich fänds sogar weitaus besser, wenn männer sich mal nen bißchen mehr öffnen würden.


melden

Borderline und Depressionen

13.05.2013 um 12:30
@georgerus
Du, das kann ich schwer nachvollziehen. In meinem Leben gab es eigentich gar keine so schlimmen Erlebnisse als Kind. Es war sogar relativ schön. Nur habe ich "dennoch" Tendenzen zu einer Depression und eben wegen der fehlenden Ursache mache ich mich eher selbst noch fertig. Da spiegelt sich das "stark sein" ganz gut wieder.

In der Art: was fällt mir glücklicher schon ein depressiv zu sein, bei all den anderen Menschen die so viele Schicksalsschläge erleben mussten
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich meinte genau das gegenteil:) ein mann soll in dieser gesellschaft stark sein..aber genau das ist nicht gesund
Das hab ich soweit schon auch so verstanden :)


melden

Borderline und Depressionen

13.05.2013 um 12:32
@vincentwillem

ich glaube wir sollten selbstbewußtsein u emotionalität auseinander halten, meine mit stärke bei männern damit dass jem emotional kühl ist u gefühle verleugnet bzw nicht herauslässt


melden

Borderline und Depressionen

13.05.2013 um 12:32
@feallai

naja damals hatte ich es noch.

Aber inzwischen hab ich gelernt, daß man wesentlich besser kommt, wenn man seine Wohnungs-miete regelmässig bezahlt.

Wo ich ein Riesenproblem hab, das ist Chaos und Ordnung.

Ich glaub, das wenn ich das Chaos um mich rum sehe, das spiegelt meine innere un-Ordnung.


Hab mich auch immer abgewendet als Kind. Hatte gar keine Zeit/Lust mich um sowas zu kümmern oder zu lernen.



mfg,


melden

Borderline und Depressionen

13.05.2013 um 12:35
@thomaszg2872
ich bin eine ziemliche chaotin. das macht mich wahnsinnig. aber ich schaff es auch nicht ordnung zu halten...


melden

Borderline und Depressionen

13.05.2013 um 12:36
@georgerus
Nun, aber gerade das fehlende Selbstbewußtsein hindert doch den Mann daran seine Emotionen nicht zu leugnen oder gar offen damit umzugehen.


melden

Borderline und Depressionen

13.05.2013 um 12:50
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:thomaszg2872
es macht mir mehr angst, mein leben lang von chemischen mitteln abhängig zu sein, als mit meinen depressionen zu leben.

ich will das einfach nicht mehr. und dass es auf dauer nicht gut sein kann, ist mir auch klar...
deshalb habe ich mich auch, auf eigene Verantwortung, aus den Medikamenten ausgeschlichen.

Aber erst, nachdem mein Arzt gesagt hatte, nehmen Sie es mal ein paar Jahre, das hab ich gemacht, und als dann aber rauskam, nehmen Sie es mal lieber vorbeugend bis Sie sterben, da war es für mich klar daß ich es absetze auch gegen ärztlichen Rat.

Natürlich mußte ich da an mir arbeiten, denn dann muß ich ja die Realität OHNE M. durchstehen.

Dadurch, daß ich berentet bin und keinem mißgünstigen Kollegenkreis und täglicher ganz-tägiger Arbeitsbelastung mehr unterliege, das könnte ich auch gar nicht mehr, kann ich ganz so wie mir gerade is.


und das mit dem Aufräumen, das ist wirkll schlimm bei mir geworden, es ging fast bis an den Verlust der Wohnung.


Ich war mal bei einer Messie-Selbsthilfegruppe sehr lange,aber richtig geholfen hat es nicht.

dort haben wir aber festgestellt, man kann sehr viel besser aufräumen, wenn eine Person nur anwesend ist, sie braucht nichtmal mitmachen. nur dasein.


Bei mir war jetzt ein Kumpel da, und sagte: Das ist Holz, das kommt dahin, das ist Papier das kommt in den Papiersack, das ist Glas, das ist..

und das hatte ja nie jemand zu mir gesagt, ich hab michja auch immer sehr gerne sehr zurück gezogen,

und jetzt gehts jetzt kann ich hin und wieder mal was machen, und ich schaffe sogar ein wenig.

Dazu muß ich ausgeruht sein und es darf keine sonstigen Störungen geben.

dann gehts sogar.


mfg,


melden

Borderline und Depressionen

13.05.2013 um 12:50
@vincentwillem
@feallai
@thomaszg2872
@moric
@bayernwastl80

ich möchte euch etwas als aufgabe geben, wer mag es anzuwenden dem wird es sehr helfen
ich spreche aus eigener erfahrung, ich war selber schwer depressiv. aber ich war immer auf der suche nach einer änderung. u ich lernte vor einiger zeit jem kennen der mich seitdem spirituell begleitet u am anfang damals ein mantra gab

man setzt sich dabei hin od legt sich hin u spricht es laut aus, immer wieder bis es einen erreicht im geiste. es zeigt einem wer man wirklich ist u lässt einen einen großen teil des seelenschmerzes verlieren

es geht so: ich bin ein ewiges schöpferisches wesen ich bin

ich hoffe jemand von euch ist offen genug das anzuwenden, es wird einem sehr helfen wieder klar zu werden, selbstbewußtsein wieder zu erlangen, die angst vor dem tod zu verlieren u zu erkennen dass man sein eigener schöpfer ist u von niemanden abhängig ist


melden

Borderline und Depressionen

13.05.2013 um 12:52
@georgerus
Sowas wird täglich in Verhaltenstherapien gemacht. Nur ohne diesen spirituellen Touch. Meine Mutter hat sich ihr Mantra auf PostIts geschrieben und die im Haus verteilt.

Hilft ein paar Leuten, anderen wiederum gar nicht. Ist aber auf jeden Fall durchaus üblich innerhalb einer Verhaltenstherapie.


melden

Borderline und Depressionen

13.05.2013 um 12:53
@georgerus

Ich weiß nicht, ob mir der Satz jetzt so helfen würde... er hört sich jedenfalls schön an und das ist schon mal gut.

Das mit dem Elternhaus werde ich jetzt in der Therapie ansprechen... denn da liegt schon einiges im argen.

Na ja... mal sehen, was wird.


Anzeige

melden