Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Depressionen

1.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Borderline, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Depressionen

11.10.2011 um 12:19
@Gruftmama

vielleicht sollten sich Borderline-SHG´s mal etwas mehr spezialisieren und immer nen Therapeuten dabei haben bei ihren Treffen.

Ich kenn das auch noch gut, das war immer irgendwie voll der Mix aus "wer hat den frischesten Schnitt-Wettbewerb" und "wer ist wirklich scheiße dran ?" Talk...SHG ist nicht gleich SHG, wenn sie gut geführt wid und auch nen Rahmen bietet in dem auf "Entgleisungen" eingegangen werden kann, kanns gut sein...aber wie gesagt meine Erfahrung ist die, dass nicht jede SHG einem den Alltag wirklich erleichtert, wenn man sich bei Treffen wieder nur gegenseitig Triggert !

Anzeige
melden
Eleanor_Lamb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline und Depressionen

11.10.2011 um 12:50
In meiner Borderline-Gruppe ist IMMER eine Therapeutin und ein Pfleger anwesend. Es geht auch gar nicht darum wer sich wo und wie geschnitten hat. Es wird diskutiert und nach Wegen gesucht das Leben angenehmer zu gestalten. Die Gruppe ist ja dazu da den Leuten zu helfen. Wenn es darum ginge sich gegenseitig runterzuziehen oder sich "Tips" zu geben wo man am besten schneidet, wäre keiner von uns da! So nen Quatsch. Möcht nicht wissen in was für merkwürdige "Gruppen" ihr wart, dass ihr solche schlechten Erfahrungen gemacht habt.

LG


melden

Borderline und Depressionen

20.10.2011 um 19:03
Habe grad auch ne Gruppe und davor ne Therapie besucht, es ist einfach sehr schwierig, sich selbst zu motivieren und nicht wegzulaufen. Ich habe beides geschmissen, weil ich halt Borderliner bin.

Denke, dass da wirklich gute SH-Gruppen selten und daher schwierig zu finden sind, ebenso wie Therapie-Einrichtungen. Einen Versuch mache ich noch. Dann eben alleine weiterleben, hat man keinen Stress, muss man sich nicht ärgern, muss man sich nicht wehtun (lassen).


melden

Borderline und Depressionen

20.10.2011 um 19:11
Wie ist eure persönliche Definition von Borderline, wenn ich fragen darf? Ich hab keine Diagnose, aber ich kann mich mit vielem sehr identifizieren.


melden
vanja ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline und Depressionen

21.10.2011 um 03:15
das problem hatte ich auch mit den depressionen und dem selbstverletzten, habe aber damit aufgehört. Es ist nicht einfach aber lass es bei mir wäre es fast in die hose gegangen. Ich weiß das gefühl entspannt sogar fast schon einfach diesen hass und diese trauer /wut so aus zu lassen mann hat das gefühl damit für kurze zeit alles wieder gut zu machen, aber du musst überlegen damit machst du es nur schlimmer. Versuche auch wenn es schwer ist bei solchen gefühlen wo du dich wieder verletzten willst was anderes tun ich habe angefangen mit malen oder texten schreiben, so kannst das was du fühlst am besten ausdrücken und zeige. Zeigen was in die ist. So habe ich auch gelernt vieles im leben zu bearbeiten mit gedichten schreiben und ähnlichen texten. mann kann sich mal so richtig "auskotzen" sag ich jetz mal. Und es gibt immer jemanden der zu hört du musst dich nur drauf einlassen und dies wird das schwerste sein ich habe lange gebraucht und es fällt mir immer noch recht schwer mich auf freunde und familie ein zulassen einfach hin zugehen und zu sagen "leute mir gehts echt nicht gut". Mir fällt es schwer jemanden es zu erz weil ich auch denke es interessiert ihn nicht oder der jenige hat doch eh keine lust sich sowas anzuhören aber mann muss lernen das es welche gibt die helfen wollen und mit den mann reden kann lass es nur zu.


melden

Borderline und Depressionen

21.10.2011 um 05:21
Definition von Borderline ?

Borderline ist leider nur so ein Journalistenbegriff, der von vielen nochimmer fast ausschließlich mit SVV (selbstverletzendem Verhalten/Autoaggerssion) assozeiert wird, dabei ist BPS weitaus mehr als das !

Mir liegt der Begriff "emotional instabile Persönlichkeitsstörung" eher und am gernsten würde ich sogar von einer "emotional instabilen Persönlichkeitsentwicklungs-Störung" sprechen.

Eine genaue Klassifizierung fällt auch den Psychiatern glaube ich nicht wirklich leicht, weil die Ausprägung von sehr vielen Faktoren abhängig ist. Borderline heißt "Gerenzlinie" und auf der befinden sich die Störungssymptome tatsächlich.

Es ist eine Entwicklungsstörung die verschiedenlich ausgeprägt sein kann je nach Grundtypus weiterer Persönlichkeitsanteile, die zwar vorhanden sind, aber diese in unterschiedlicher Weise. Eines ist allen Bordis gemein, das Fehlen der frühkindlichen Erfahrung von stabiler Vertrauensbeziehungen im sozialen Umfeld, teils durch Traumatas im familiären Bereich.

Für mich ist die Diagnose Hoffnung und Ratlosigkeit in einem gewesen und ich werde zu meinem Bordi-Ich immer ein ambivalentes Verhältnis haben weil es dem Urteil des lebenslangen "Grenzgängers" entspricht der viel zu lange braucht um seine eigenen Grenzen kennen, wertschätzen und konstruktiv zu verteidigen zu lernen...

Grenzen einhalten und da liegt der Knackpunkt vieler SHG´s in der zuviele unter dem Sammelbegriff "Borderline" das aufbauen müssen, was sie noch nicht gelernt haben, nämlich Vertrauen in sich selbst und Andere !

Zudem wie gesagt es gibt verschiedene Ausprägungen und Mixturen an Persönlichkeitsentwicklungs-Störungen, darunter sind einige Archetypen zu finden wie Stoiker, Coleriker, Egoman, Narzist und und und...Borderline ist für mich ein bunter grauer Haufen an Menschen die Probleme haben sich selbst aufrichtig zu lieben und das leben zu schätzen, welches einem sein Schiksal aufgeschultert hat...


melden

Borderline und Depressionen

25.10.2011 um 01:18
@DieSache

Danke für den Beitrag :) Ich hätte es nicht besser ausdrücken können...


melden

Borderline und Depressionen

25.10.2011 um 01:41
@Hesher
versuchs mal hiermit:
http://www.pro-bordi.de/umfrage/Fragebogen.html (Archiv-Version vom 05.11.2011)


melden

Borderline und Depressionen

26.10.2011 um 10:03
Auswertung: Sie haben 80 Punkte bei 27 von 27 Antworten erreicht

Sie zeigen deutliche Symptome einer Borderline - Störung so wie sie im ICD10 und auch im DSM IV beschrieben sind. ich kann Ihnen nur empfehlen, sich psychiatrische Hilfe zu suchen, um sich einer diagnostischen Untersuchung zu unterziehen. Menschen die an einer Borderline - Störung leiden sind in der Regel nicht alleine dazu in der Lage sich langfristig im Alltag zu bewähren ohne dabei unter enormen Leidensdruck zu stehen.


Wie schon erwähnt können diese Ergebnisse nur als Hilfestellung angesehen werden. Ich bin selbst von einer Borderline - Störung betroffen und bin seit Jahren in psychiatrischer Behandlung d.h ich gehe regelmäßig zur Therapie.
Es ist aufgrund meiner Erfahrung einfach wichtig so früh wie möglich zu erkennen, ob eine Borderline - Störung vorliegt, denn jede verschenkte Minute kann sich im Nachhinein als sehr qualvoll erweisen.



melden

Borderline und Depressionen

26.10.2011 um 19:47
Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl hier auf Allmy ist es "schick" irgendwelche psychischen Gebrechen zu haben oder vorzugeben sie zu haben.

Solange man im Alltag klar kommt muss man sich nicht irgendne Plakette anheften lassen , ist zumindest meine Meinung.
Wenns zu große Probleme gibt ist es aber natürlich absolut gut und wichtig, dass man psychische Erkrankungen/Probleme mittlerweile immer besser und genauer behandeln kann.


melden

Borderline und Depressionen

26.10.2011 um 22:39
All diese sachen sind doch nur wehwechen einer gesellachaft die nicht tiefer blicken kann als in ihren flachbildshirm.
Sicherlich gibt es menschen die wirklich krank sind aber doe meisten sind doch gelangweilte existenzen die nicht erzragen koennen das ihr tv mehr innenleben hat als sie selber.
Alle leben uns die depression vor, in jeder zeitschrift heisst es, burnout oder wie kann ich depression besiegen und ich kann darueber nur lachen.
Geht mal in den bueherhandel und seht wie viele ratgeber es gegen diese wehwechen gibt,
Alle proklamieren das licht, die warheut, die innere ruhe etc, und ich frag mich welcher scheiss die menschen reitet sich ratschlaege geben zu lassen von geiern die ihr leben wareinlich nur in der theorie gelebt haben,
Praxis ist doch was zaehlt!!
Ich kann eintausendundein ratschlaege lesen und immer noch so dumm sein wie vorher,
All ihr ritzer, trauerklöse und missverstandenen kinder der generation 'media'
Geht und schmeckt das leben!
Schmeckt den dreck mit dem wir abgeworfen werden und lasst die bitterniss euch staerken und nicht verhaerten,
Wirklich!
Allllle heulen wegen ihrem dasein aber verdammt, das ist leben!
Leben ist nicht wie etwas was man kauft und wenn es einem nicht gefaellt behaelt man die quittung ujd bringt es zurueck, nein leben ist gefangenschaft, du bist gefangener deines schicksals und deine ketten sind deine gedanken und deine sklaverei ist dein koerper und ich finde wir sollten stolze sklaven sein und unser schicksal tragen und ich setze noch einen drauf, trage die anderen mit!!
Sei doch das leuchtende beispiel was du so vergebns sucht in deiner welt, sei der leuchtturm, warum warten bis andere uns befreien?! Befrei dich selber!
Ich bin heute traurig, fuck ih bin down, ich koennte alles schlagen und hinshmeissen aber trotzdem!
Ich habe ein ziel!

Und das verfolge ich weiter , ujd wenn ich hinfalle und sie mich treten stehe ich wieder auf und wenn ich wieder falle und sie mich treten, zur hoelle ich stehe auf, tausendmal!
Depression? Nein! Depression ist deine schwache psyche weil du weichgekocht bist vom luxus!
Also staerke dich.


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

26.10.2011 um 22:46
Ps.Ich habe selber all den mist probiert!!
Ich habe narben am koerper unr geheult und ich habe meine wohnung kleingeschlagen und ich war am siedepunkt, ich habe scheisse gefressen und geheult! Alleine! Immer allene aber ich lache weil ich mich nicht selber zerstoeren darf!
Ich habe gelitten und auf der strasse gelebt, ih ear reich und ich war arm, von einen tag auf den anderen, ich wurde verraten von der grossen liebe ih habe verraten und allll diese 26 jahre leid und kummer und ich lerne immer noch jeden tag!
Leb dein leben!
Setze deine prinzipien!
Verrate dich niemals selber und am allermeisten, lerne dich selber kennen damit du dich heilen kannst!!!


melden

Borderline und Depressionen

27.10.2011 um 08:31
Zitat von kickboxer85kickboxer85 schrieb:Geht und schmeckt das leben!
Genau das können sie ja gerade nicht...

Ausserdem sind Borderliner in der Masse eben nicht die Produkte unserer Wohlstands- und Berieselungsgesellschaft, sondern in ihrer Welt, der Leere in ihnen, dem Wechsel zwischen Wut und Verlustängsten sowie dem selbstzerstörerischen Verhalten gefangen und ein Ausweg ist schwer bis unmöglich.

Natürlich kann man seine Erkrankung leben oder versuchen, was dagegen zu tun. Der jeweilige Gestaltungsspielraum bei letzterem ist jedoch arg begrenzt und muss mit Umsicht genutzt werden. Zumal BPS kein Problem ist, das sich so schnell wie eine Erkältung kuriert, oder vielleicht überhaupt kurieren kann.

Und BPS ist nichts Neues mehr, nur der Fokus richtet sich langsam darauf (ähnlich wie bei PTBS). Studien legen zum Beispiel nahe, dass Marilyn Monroe Borderlinerin war. Das Problem gab es schon früher, man konnte es halt nicht so genau definieren.

Frage: Hattest Du schon mal näheren Kontakt zu einem Borderliner?


2x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

27.10.2011 um 09:08
@Gruftmama
;(

@dragon46
Zitat von dragon46dragon46 schrieb:Genau das können sie ja gerade nicht...
Doch, man kann es, aber nur im Rahmen von Single-Dasein ! Eben wegen der Unmöglichkeit Vertrauen zu haben, wegen der Verlustängste. Das hält niemand aus, wie ich gerade schmerzhaft feststellen muss. Eine Beziehung, die man hinlänglich Im Internet unter "Beziehung mit einem Borderliner" finden kann.
Ich bin als Borderliner absolut UNNFÄHIG zu einer Beziehung zu einem "normalen" Menschen.

Die Frau, mit der ich 15 Jahre zusammen war bis zum Super-GAU (Knast), hat sich neulich im Rahmen der neuen Beziehungsproblematik ebenfalls als Borderliner entpuppt. Deshalb ging es solange. Zwar Krieg und Frieden, aber es ging.

Also kann ich an dieser Stelle nur jedem Borderliner empfehlen, ausschließlich Partnerschaften mit einem anderen Borderliner zu suchen. Die "Normalos" verstehen uns doch gar nicht.
Liebe heißt "Geben und Nehmen", das können Borderliner doch am besten, weil sie sich ganz aufgeben... können sich also beide aufgeben. Wichtig nur eins: Kein Alk, Drogen, Medis, oder Nichtstoffgebunde Süchte (Spielsucht, Sex...)... an der Sucht würde es kaputtgehen.

"Borderliner aller Länder, vereinigt Euch !!!" :D

Meine ich.


melden

Borderline und Depressionen

27.10.2011 um 09:16
p.s.: Ah jo, noch was. War selbst etwa 20 Jahre drogen-, alk- und medi-abhängig (Valium)... bin seit dem Knast 2003 clean (schwerer Raub eines Päckchens Valium, 5 Jahre)... sonst wäre ich eh schon tot.
Kann also jedem Borderliner wärmstens empfehlen, erstmal die Sucht in den Griff zu bekommen! Gibt ja Suchtverlagerung in nicht so schädigende Sachen... ich nehme da Schokolade.

Weil:
Unter Alkohol/Drogen fallen die letzten Schranken, und da passieren halt Dinge, die man nicht mehr kontrollieren oder an die man sich sogar nicht mehr erinnern kann. Und das bedeutet zwangsläufig den totalen sozialen Abstieg. Früher oder später. Ich bin vom Millionär zum Obdachlosen und Knacki geworden... das nur mal am Rande.

Also mein Rat: Erst die Sucht, dann den Rest !


melden

Borderline und Depressionen

30.10.2011 um 03:32
Heute ist wieder so eine nacht vor der ich mich fuerchte.. Ich will bluten. Ich such den aerger aber keiner legt sich mit mir an. Also bin ih zuhause! Und ueberlg mir mich selbst zu verletzen??????
Warum nur.
Ich kanns nicht verstehen? Ih will weinen und ich will schreien. aber ich kann nicht.
Ich bin fertig..
Aber ich behersch mich, ih hab genug narben...
Alle gruessen mich aber ich denke mir, wozu!
F**** euch alle! Tuerken, araber, yugoslawen, deutsche!
Und die eine will flachgelegt werden aber ich will nicht!!!
Wohin soll ich mich schmeissen? Wer faengt mich auf!
Ich bin nicht depressiv weiss aber um meine trauer! Ich weiss so aehr das ich in eine
Form gepresste seele bin und es quaelt mich denn ich fuehle die last der verformung..
Und mein einzigstes ventil ist der schmerz!
Und es brennt! Meine traenen sind bitter!ist das depression?
Wenn die fruechte meines handelns verdorben sind?
Kann ich jemals frei sein? Und wenn ja wie?
Und ich frage die nacht und die dunkelheit weil der tag mich ablenkt vor den antworten,
Kann das jemand verstehen.
Ich muss lebensmuede sein! Wenn ich ohne angst auf dem 10 stock am rand stehe und keine angst habe,
Wenn ich ein motorrad mir kaufe um adrenalin zu fuehlen, wenn ich boxen gehe um zu kaempfen!
All das fuehrt mich zu einem ergebniss ujd zwar das ich ein problem habe das ich nicht defenieren kann aber das mich quaelt!!!!

ich schreib es nur weil ich es schreiben muss! Abhilfe kann keiner leisten und schon garnicht absolution.
Wenn jemand die dunkelheit in sich fuehlt, sie aber akzeptiert und liebt soll er mir schreiben...


melden

Borderline und Depressionen

02.11.2011 um 11:57
Ich würde gerne mal wissen wie ihr mit eurem Schneidedruck bzw Selbstverletzungsdruck umgeht.
Mich holt es oft ein dass ich den Drang verspüre mich selber zu Verletzen und ich kann mich kaum ablenken, egal was ich tue.


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

02.11.2011 um 12:08
Ich hab auch Borderline. Noch dazu hab ich jetzt eine Psychose mit schwerer depressiver Episode.
Ich bin erst seit kurzen aus dem Krankenhaus raus. Ich war dort weil ich Selbstmordabsichten hatte.
Zum Glück hab ich mich für´s Leben entschieden und bin ins Krankenhaus gegangen. Ich hab mich jetzt schon seit längerer Zeit gar nicht mehr geschnitten oder verbrannt. Die Angstzustände und psychotischen Zustände sind auch schlimmer als Borderline. Ich zieh jetzt bald in eine therapeutische WG und hoffe das es mir bald noch besser geht.


melden

Borderline und Depressionen

02.11.2011 um 12:48
@hatsune89
Mir hilft manchmal, wenn ich mir sage, morgen kann ichs machen, verschiebs noch einen Tag und das mache ich dann immer und immer wieder.. Benutzt du bestimmte Skills?


melden

Borderline und Depressionen

02.11.2011 um 12:57
@Lale

Das mit dem Aufschieben ist eine gute Idee :)
Ich versuche immer AUfzuräumen, zu Zeichnen oder zu lesen.
Es geht auch teilweise, mit der Zeit wird der Druck dann schwächer.


Anzeige

melden