Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Depressionen

1.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Borderline, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 14:01
@Hesher
*gg* Danke Dir:)

Anzeige
melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 15:32
@Jurilaris
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:und es ist manchmal auch noch schwer den 2. Strumpf zu finden
Ich habe schon vor Jaaahren begonnen die Strümpfe zu sammeln und erst zu waschen wenn ich eine maschine voll habe lol*.
Und das kommt richtig gut.
Ausserdem finde ich es unhygienisch strümpfe mit anderen sachen zu waschen genauso wie küchenhandtücher. Das gehört getrennt.
Letztens sagte irgendwer von der Hygiene, das heute auch kaum noch auf 90 grad (nicht immer aber immer mal wieder) gewaschen wird, was aber total wichtig wäre, weil dann erst bestimmte keime in maschine und wäsche weggehen würden.Und gerade Küchenhandtücher bedürfen einer genauen Pflege wie ich finde. Das war im Rahmen irgendeiner masseninfektion, die ja immer häufiger werden.Kein wunder dass sich mensch dann immer wieder infiziert und den kindern dauernd antibiotika verordnet werden muss welches ja dann auch oft frühzeitig wieder abgesetzt wird und sich damit die netten tierchen wunderbar anpassen können an das mittel sodass es irgendwann garnicht mehr wirkt.

Tja die menschen sparen am falschen ende.


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 15:41
*gg* aber das mag für eine Person gut gehen, bei 4 ren isses echt heftig....vielleicht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen mit Haushaltshinweisen, wie findet man die 2. Socke oder wo ist diese? :)

das gehört getrennt? *gg* ich wasche die immer mit Arbeitssachen von meinem Männe....

Na, ich glaube, man sollte auch nicht zu reinlich sein:) Wir sind alle gesund hier:)


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 16:25
@raschier

Ich kann mich vorallem daran erinnern wie es war als man mir mit die Schuld am Tod meines Vaters zusprach, deswegen bin ich heute vorsichtiger was das Verwenden dieses Begriffes betrifft, weil ich weiß was er anrichten kann !

Originaton meiner Großmutter väterlicherseits am Telefon :

"Euer Vater ist tot und ihr seid schuld !"

Ich hoffe dir wird klar warum ich da so reagiere und lieber von Verantwortungsentzug bei @View´s Ex sprechen wollen würde...


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 16:32
@raschier

Ich frag mich gerade warum du glaubst ich würde @View Pfeile in den Rücken schießen wollen, darf ich denn nicht anmerken, wenn mir am Verhalten anderer was auffällt was destruktiv für eine gesunde Konfliktbewältigung entgegenwirken kann, nicht zwangsläufig muss aber kann ?


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 16:32
@ die sache

verstehen kann ich dich und ich kann es auch sehr gut nachfühlen denn das kenne ich aus eigener Erfahrung auch.

Tutto kompletto, bei mir war es: meine Schwester, meine Mutter, meine Grossmutter, nebst anderen Gesichtern aus dem beruflichen umfeld und der restlichen verwandschaft.

Aber alles nonverbal. Nur meine Schwester hat immer wieder gesagt , ich würde meinen Vater noch ins Grab bringen.

Meine Mutter sagte es anders, sie sagte ich würde sie noch ins grab bringen und wenn sie sich schon sooft vor den zug geworfen hätte wie sie sagte, gäbe es einige traumatisierte Lockführer mehr.

Damals als ich blind war machte mir das alles arg zu schaffen. Aber heute weiss ich sehr genau, es war ncihts anderes als ein "schuldabladen" ob nun bewusst oder unbewusst, darüber würde ich wollen mich heute garnicht mehr streiten, dafür wäre mir meine verbleibende Restzeit viel zu schade.

Aber mir zeigt, dass du immer noch sehr leidest darunter, warum?
Versuche zu ergründen warum diese Menschen es nötig hatten und warum du herhalten musstest und die Last auf deinen Schultern tragen musst bis heute.


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 16:37
@raschier

Warum ich darunter leide ?

Ganz einfach dieses Telefonat hat bei mir zu einem Schock geführt und zu nem fetten Schuldkomplex mit beigetragen, selbst wenn mir mein Verstand sagt, dass es einfach eine zu emotionale Situation für alle Betroffene damals war, aber ich wurde als Kind oft als Prellbock zwischen den Stühlen hin und hergeschoben und jede Seite machte die andere für das scheitern der Ehe meiner Eltern verantwortlich und mit diesem ganzen Gift des gegenseitigen Hasses wurde ich von klein auf geimpft !

Worte und vorallem Schuldzusprechungen machen ein bereinigen eines Konflikts nicht einfacher, im Gegenteil sie lassen Fronten noch verhärten und darunter leiden wiederum alle Beteiligten...Ursache und Wirkung, wenn du verstehst was ich meine !?


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 16:49
@raschier

Ich denke dieses Erlebnis war damals das erste Mal dass ich wirklich anfing eine dissoziative Identitätsstörung auszubilden, ich weiß von den Stunden danach so gut wie nichts mehr und saß im Esszimmer bibbernd auf dem Stuhl, als meine Mutter und Schwester vom Einkaufen zurück kamen, war leichenblass und nicht ansprechbar...sorry, geht jetzt echt zu weit, aber ich wollt dir keine verständliche Erklärung schuldig bleiben, warum ich auf das Wort "Schuld" so reagiere und immer bedacht bin bei Klärungsversuchen mich anders zu artikulieren und tunlichst heute vermeide anderen gegenüber von Schuld zu sprechen denn im sozialen Bereich ists ein Agieren und Reagieren der Menschen auf und miteinander !


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 16:52
@ die sache
das glaube ich dir auch.
Ich finde es gut dass du schon soweit nachfühlen kannst.
Lenke dich ein wenig ab, schau nach rechts, dann wieder nach links,,,,einige male einen punkt suchen an jeder seite.
So kommst du da wieder raus!


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 16:59
@raschier

Keine Angst es triggert gerade nichts, bin heute fähig, es aus der Distanz zu sehen, wofür ich aber auch eine gefühlte Ewigkeit gebraucht hab. Und in meinen jetzt 40 Jahren die ich auf dem Buckel hab, war dieses Ereignis nicht das einzige Trauma, bei mir zieht sichs durch mein Leben wie ein roter Faden...mich wunderts manchmal selbst, wenn es mir dann bewusst wird wieviel ich schon durch und erlebt hab, dass ich scheinbar doch immer wieder zumindest auf wackligem stand, aber dennoch wieder auf die Füße kam !

Im Grunde muss ich ja dann doch irgendwo ganz tief in mir vergraben nen ungeheuren Lebenswillen haben nur find ich den mitunter auch nicht immer gleich wenn ich ihn brauch bzw früher gebraucht hätte...


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 17:06
@DieSache
jo, einmal aufgehoben wird der rote faden zu einem wegweiser und führt in die Befreiung, das ist ja klar.

Und was du da beschreibst, was da vergraben sein soll,nene, das ist dein Lebensgrundgefühl.
JEDER der diesen roten faden aufhebt hat ein grosses und starkes!

Egal wo er herkommt und was er durchmachte.

Wichtig alleine ist, sich ins gedächtniss zu rufen, in zeiten, wo es FAST nciht mehr geht, dass der rote faden sicher in deiner hand liegt!


melden

Borderline und Depressionen

24.11.2011 um 13:59
Hi @Jurilaris


es gibt nicht eine Selbsthilfegruppe,

es gibt ein bundesweites SHG-Netzwerk.



http://www.shg-d.de (Archiv-Version vom 02.09.2011)



Naja ich hab viele Zeitungen und stelle fest, daß vor zehn Jahren auch nichts anderes drin stand.

Schallplatten, Grammophonplatten, Magnetbänder, Bücher, und, und, und.


Außerdem freue ich mich immer so, wenn ich etwas wiederfinde und mich erinnere,

daß ich es vor langer langer zeit gelesen habe als es mir noch besser ging.


Ich besitze die Dinge aus meinen verschiedenen vorhergehenden Leben um mich besser zu erinnern. sonst

verschwinden sie unwideruflich im See des Vergessens.

und das wär doch wirkl zu schade.

ereignisse sind so dünn gesät bei mir, daß ich darauf angewiesen bin mich zu erinnern.

Dazu brauche ich aber Aufhänger, Hilfsmittel um dies alles wieder hervorrufen zu können.

umziehn hilft nicht es zieht mit mir um.


merkste was?



weil es keine Personen in meinem Leben gibt, ersetzt mir das Zeug das wirkliche Leben.

und es widerspricht nicht.


und es verändert sich relativ wenig.


die Erinnerung ist die (einzige?) Quelle meiner Freude.

so.


melden

Borderline und Depressionen

02.08.2012 um 23:34
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb am 21.11.2011:Ich bin zur Zeit wieder auf einem sehr blöden Standpunkt. Suche ganz furchtbar dringend einen Therapieplatz und bekomme keinen. Das einzige, was im Moment in Frage käme, ist eine Warteliste bei einer Psychologin, die mir aber eben am Telefon sagte, dass "die Wartezeit ca. 1 Jahr beträgt". Ein Auto habe ich nicht, deswegen verringern sich die Chancen auf einen baldigen Platz noch mehr.
Habe mich in die Warteliste eintragen lassen :(

Ich weiss, das ist fast immer so, aber ich brauche dringend einen Therapieplatz und weiss grad' nicht mehr wirklich weiter. Schade.
Hallo :)

Hoffe das du noch angemeldet bist und auch hin und wieder hier reinschaust. Ich wollte mich einmal nach deinem Befinden erkundigen und wissen ob es für dich eine positive Entwicklung gegeben hat.
Auf einen Theapieplatz zu warten ist auch meiner Meinung nach eine, unter Umständen extreme Belastung. Hoffe das du nun unterkommen konntest.

glG Katori


melden

Borderline und Depressionen

13.09.2012 um 17:09
Brauche mal rat von anderen.
Es geht darum das ich ausgezogen bin von zuhause und nun sozusagen auf meinen "eigenen Beinen" stehe und mir mit meiner ausbildung alles finanziere. Nun ist die probezeit rum und ich bin froh darüber nicht mehr unter dem druck zu stehen, aber ich bekomme so langsam das gefühl das alles für mich zu viel wird. Ich bin nicht grade ein sehr selbstbewusster mensch und stehe ziemlich oft im zwiespalt mit mir selber, mag auch im klassenverbund nicht gerne meine meinung sagen, weil ich angst habe dafür verurteilt zu werden. Wenn ich es sagen müsste stehe ich auch in der klassengemeinschaft eher am äußeren rand.
Nun wurden heute ein paar azubis und ich zur tutorin gerufen und uns wurde erklärt das wir so die besten aus der klasse wären und ob wir nicht welchen nachhilfe geben könnten. So da denkt ja jeder normaler mensch: Hey supi ich gehör mit zu den besten!. Mit einem (momentanen) Schnitt von 2,3 denke ich da eher das ich nicht zu den besten gehöre. Es kam dann sogar später noch dazu das die klassenbeste mir patzig ins gesicht gesagt hat: Ich dachte du wärst besser.
Das hat mich schon ziemlich runtergezogen. Ich weis man sollte auf sowas nichts geben, aber ich bin leider nicht der mensch dem alles am ar*** vorbei geht.
Jetzt hab ich halt angst das mich das soweit runterzieht das ich da garnichts mehr hinbekomme, zumal ich auch den druck habe besser zu werden.
Abreagieren bringt nix, sich gut zureden hilft auch nicht immer wirklich. Gibt es noch andere möglichkeiten außer zur Therapie zu gehen?


melden

Borderline und Depressionen

21.11.2012 um 00:34
Was macht ihr bei Anspannung? Es ist sooo widerlich, als ob der Brustkorb gleich platzen würde..


melden

Borderline und Depressionen

21.11.2012 um 08:12
@Lale

Ein Ventil finden,das ist elementar wichtig...bei mir ist dies die Musik, welche Emotionen auszudrücken vermag, welche ich nicht an die Öffentlichkeit bringen möchte.
Vermeide nach Möglichkeit die Situation in der ein Gefühlsstau entsteht.

@Kiiwii

Entschuldige die Frage, doch weshalb sollte die Ansicht dieser Person für dich von belang sein?
Dem Druck setzt du dich selber aus indem du ihre Aussagen anscheinend ungeprüft als deine Wahrheit übernimmst.
Mit welcher Berechtigung urteilt Sie über dich?
Räume es ihr nicht noch unbewusst ein - dadurch gibst du diesen unzutreffenden Aussagen nur noch mehr Gewichtung.


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2012 um 18:27
Borderline und Depressionen kann man nicht verstehen, wenn man nicht weiterdenkt.
Man muss von oben nach unten schauen.


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2012 um 18:39
@Kiiwii

kann es sein, dass man dir von "Zuhause" aus viel Verantwortung abnahm, oder auch schon absprach, entriss?

Ich denke du solltest keine zu hohen Ideale an dich selbst stellen, indem du mit anderen zu sehr wetteiferst um Anerkennung um Beachtung (Würdigung) zu bekommen. Wichtig ist dass du deinen eigenen Weg im Leben findest, dass der nicht immer dem erwarteten "Mainstream" entspricht liegt daran, dass wir uns viel zu oft an den Erfolgserwartungen anderer orientieren und unsere eigenen Fähigkeiten dadurch völlig übersehen...

Wenn mir jemand käme und sagen würde "Ich dachte du wärst besser!" würde ich mir eben sagen : "Mag sein, ich hätte es gehofft!"

Aber mich nicht unter Druck setzen lassen mich schlechter zu fühlen ;)

Du solltest lernen deine eigenen Stärken zu erkennen und dir keine Gedanken machen ob du damit in das Weltbild anderer passt, sondern dein eigenes entwickeln in dem du auch gut bist, wenn du nicht 100% der Erwartungen gerecht wirst!


melden

Borderline und Depressionen

24.11.2012 um 03:30
@Mrs.Mikaelson

Musik hören bringt bei mir leider nicht viel.. Ich halte es meist einfach aus.. Aber recht hast du, ich brauche ein Ventil.. Ich werde es wohl mal mit Spazieren versuchen..


melden

Borderline und Depressionen

24.11.2012 um 05:00
@Lale
ein ventil kann auch malen sein. oder andere kreative dinge. vielleicht hilft dir schreiben.

wenns mir richtig schlecht ging, so dass ich mich schneiden wollte, hab ich immer acrylfarben mit viel wasser gemsicht und auf leinwände gespritzt und mit den händen gemalt. das hat wunderbar geholfen. auch wenn einige bilder eher verstörend auf andere wirken, sind sie für mich wunderbar :)


Anzeige

melden