Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Depressionen

1.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Borderline, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 11:23
@sanatorium
Bist Du noch recht jung?



Höre auf @DieSache! Mach Sport! Am besten hilft da Kampfsport. Warum sollte jedem klar Sein.

Anzeige
melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 11:24
@DieSache
Ja ich will ins Boxen gehen sobald ich das Geld dazu hab.. Ist halt ne andere Frage ob ich dann am Ende auch hingehe, weil ich wollte schon viel und konnte es dann nicht ganz oder nur teilweiße umsetzen. Die Schule habe ich auch verkackt deswegen, auch weil ich Schlafstörungen habe, aber ich denke schon das ich das auch unbewusst gern mal als Ausrede nehme.

@hawaii
Ja, ich bin 18.


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 11:24
@sanatorium

mir hilft bei so inneren Anspannungen immer mein Zeichnen, oder irgendwas kreatives zu zimmern. Mochte immer die Gestalttherapie wenn ich mal stationär war. Töpfern fand ich auch klasse, wenn man sich an nem Klumpen Ton austoben konnte, der hat ne herrliche Konsistenz bei der man Kraft braucht ;)


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 11:25
@sanatorium
Und wieso suchst du dir denn dann keine Hilfe? Ich meine, wenn du eine Lungenentzündung hast, gehst du doch auch zum Arzt. Wieso nicht hier? Dir gehts nicht gut, also suchst dir wen, damit es dir besser geht. Manchmal muss man einfach mal über seinen Schatten springen und verstehen, dass eine schlechte Erfahrung nicht die absolute Wahrheit ist. Manche machen auch 50 schlechte Erfahrungen und die 51. bringt dann die Hilfe. Aber so ist das Leben doch sowieso. Was ist die Alternative? Aufgeben?

@DieSache
Genau das was du sagst ist es...man sieht sich nicht mehr. Denkt oft, man wäre die Krankheit. Verliert sich darin. Das ist gefährlich und da kann halt nur ein Fachmann helfen. Wer sonst? Diese Strukturen sind teilweise hoch komplex, das rallt man nicht mal einfach so.

@hawaii
Nicht jedem hilft Kampfsport unbedingt. Mich macht es noch aggressiver, ich flipp dann innerlich aus und das hält dann lange an. Aber ich kenne auch viele, denen es geholfen hat. Am besten, as usual, es ausprobieren und auf sich selbst hören :).


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 11:26
@DieSache
Joa, ich schreibe gern mal Texte, also Rap-Texte.. Hilft mir Abends manchmal ganz gut, will aber auch mal Musik machen wenn ich das Geld für das Equipment hab. Ich denke es wäre mehr als gut mich irgendwie zu verwirklichen.


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 11:28
@sanatorium
Boxen ist gut, aber vielleicht nicht ganz so das Wahre.
Wenn Du die Möglichkeit hast Karate oder ähnliches auszuüben,
dann nach lieber das. Die Vorteile gegenüber Boxen liegen auf der Hand.
Bist Du nicht mehr in der Schule?


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 11:29
@sanatorium

wenn du Mal soweit bist mit der Mukke, dann geb mir Bescheid, will auch *räusper*...ne also kreativ das verarbeiten was einen so belastet ist auch ein Anfang und jedenfalls besser als sich destruktiven Gedankengängen hinzugeben!


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 11:30
@So.What
Weil die stationäre Therapie für mich richtig Scheiße war.. Was aber auch daran lag das ich mir zu der Zeit eingeredet habe ich hätte keine Probleme.. Habs wohl mit dem Kiffen verdrängt und war halt auch ganz glücklich mit ner Beziehung zu der Zeit.
Ich überlege ja sogar schon seit Wochen in Therapie zu gehen.. Hab aber auch irgendwie Angst das das alles schlimmer macht.

@DieSache
Alles klar :)


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 11:31
@sanatorium

wo warst du denn stationär, aktut Psychiatrie?


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 11:32
@hawaii
Wieso Karate und nicht Boxen?
Bin zwar auf der Schule angemeldet aber habs nur selten geschafft hinzugehen, dann irgendwann ganz aufgegeben. Schlafe halt oft tagsüber und bin Nachts wach.

@DieSache
In einer Kinder und Jugendpsychatrie auf der Jugendstation. War da noch 16 oder 17.


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 11:32
@So.What
Noch aggressiver? Dann denke ich, dass Du vielleicht nicht den richtigen Lehrer hattest.
Ein guter Kampfsportlehrer ist auch etwas psychologisch geschult.
Kann sein, dass Sport nicht jedem hilft, aber ich denke, dass trifft nur auf wenige zu.


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 11:35
@sanatorium

das mit dem Schlaf Wach Rhythmus solltest du als erstes angehen, der Hirnstoffwechsel braucht die Rem Phasen wie der gesamte Rest des biologischen Haufens, der sich unser Körper nennt ;)


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 11:38
@DieSache
Ja, ich weiß. Das Problem ist das ich manchmal zu normalen Zeiten schlafe, aber dann kommt doch früher oder später wie eine Nacht in der ich kein Auge zu kriege.. Egal wie müde ich bin, die Gedanken halten mich einfach vom Schlafen ab. Mir ist das alles zuviel.. Eigentlich müsste ich nämlich nochmal in Therapie, in ein Schlaflabor, zum Hausarzt wegen Schilddrüsenunterfunktion (kann sich ja auch auf die psyche auswirken). Dabei schaff ichs an manchen Tagen nichmal mehr ausm Haus :D


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 11:39
@sanatorium

ausreichend Schlaf, Tageslicht und Sauerstoff, das sind bewährte Hausmittel die gegen Depressionen helfen, wenn du die Nacht zum Tag machst und umgekehrt wirkt sich das nachhaltig negativ auf dein Befinden aus!


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 11:39
@sanatorium
Das ist nur meine Meinung.
Ich halte Boxen für nicht hilfreich, weil da zum Beispiel alles ein wenig prolliger und
testosteron gesteuerter abläuft.
In Karateschulen sind auch Frauen. Die Gemeinschaft verhält sich anders. Familierer.
Der ganze Körper wird trainiert und geschult. Techniken die die Security ausführt werden dir beigebracht. Boxen ist nur Boxen.
Richtig Boxen lernst Du auch beim Karate.


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 11:43
@sanatorium

kenne das mit dem den Arsch nicht hochbekommen und dem nicht die Wohnung verlassen können, aber ganz ohne Selbstdisziplin funktioniert das aus dem Loch entkommen leider nicht, glaub ner alten bipolaren Tante ausm Internet!


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 11:45
@DieSache
Wir haben das in der stationären Therapie gemacht. Also Kampfsport. Hatten da einen Karatelehrer, der auch eine Zusatzausbildung bzgl. Psychologie hatte. Er hat es gut gemacht und vielen tat es gut. Aber halt nicht jedem. Und mir gar nicht. Eine andere Patientin und ich waren danach innerlich so angespannt, dass wir echt Probleme hatten uns zu beruhigen. Eine andere fand es einfach nur langweilig. Der Rest war dem sehr positiv zugetan. Die emotional-instabile PS ist gekennzeichnet durch eine hohe innere Anspannung und die hat oft vielfältige Ursachen, genauso wird sie durch eine hohe Triggeranfälligkeit gekennzeichnet. Ich hab schlechte Verbindungen mit Sport allgemein, bei mir löst das meist eine starke Aggressivität aus. Dafür kann natürlich Karate direkt nichts :). Aber bei psychisch Kranken weiß man von aussen nie was dahinter steckt und ich hab halt echt böse Erinnerungen in Verbindung mit Sport und kann mich damit null entspannen.

@sanatorium
Und? Dann ist es halt einmal schief gelaufen :). Ist das ein Grund aufzugeben? Ich weiß, es ist schwer. Glaube ich dir aufs Wort! Dennoch...man sollte sich nicht so leicht abschrecken lassen von schlechten Erfahrungen. Damit verbaut man sich die Möglichkeit auf eine Besserung :). Weil ganz ehrlich...wenn du nichts tust, wird es nicht besser. Willst du ewig so verharren? Verstehst was ich meine. Wenn du nicht kämpfst, dann hast du eh schon verloren. Wenn du kämpfst, kannst du gewinnen.


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 11:47
@DieSache
Joa, mir stellt sich nur oft die Frage was ich draußen machen soll.. Ich hab immer weniger Bock auf meine Mitmenschen, außer einfach mit ihnen zu saufen oder so. Ich überlege mir nen Hund aus dem Heim zu holen, wenn ich bald meine eigene Wohnung hab, weil ich liebe Hunde und hab dann auch nen Grund weswegen ich 2-3 mal am Tag rausgehen MUSS.

@hawaii
Am besten guck ich mir das sowieso vorher an. Ist ja auch nicht jeder Verein gut.. Wohne in ner größeren Stadt, gibt hier eig. alles :) Auch Muay Thai, Wing Tsung oder wies geschrieben wird und sowas.

@So.What
Da haste Recht :)


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 11:48
@So.What

was du da ansprichst ist dem Umstand geschuldet, dass eben nicht jeder gleich reagiert, das hat mit der Ausschüttung von Hormonen und Transmitern zu tun. Serotonin, Adrenalin und dem ganzen Zeuch was wieder Wechselwirkungen mit sich bringt!


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 11:50
@sanatorium

im Park spazieren gehen, nimm dir deinen Block und Stifte mit, schreib an der frischen Luft deine Rap Texte ;)


Anzeige

melden