Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Depressionen

1.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Borderline, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Depressionen

12.07.2006 um 22:23
ritzen/schneiden tut dem jenigen seelisch gut, körperlich weniger.... probiertsmit
eiswürfeln auf die haut pressen, schmerz aber gesund.... kann ich nur empfehlen(eigene
erfahrung)

Anzeige
melden

Borderline und Depressionen

12.07.2006 um 22:30
wo soll ich jetz eiswürfel hergriege

meine eltern kann ich schlecht frage

andere idee??


melden

Borderline und Depressionen

12.07.2006 um 22:30
wo soll ich jetz eiswürfel hergriege

meine eltern kann ich schlecht frage

andere idee??


melden

Borderline und Depressionen

12.07.2006 um 23:04
verbrenn dir die Finger auf dem Herd


melden

Borderline und Depressionen

12.07.2006 um 23:04
oder frier irgendetwas anderes kaltes ein...


melden

Borderline und Depressionen

13.07.2006 um 11:42
"probierts mit
eiswürfeln auf die haut pressen, schmerz aber gesund...."

lol,hast du dich geschnitten oder mit den Fingernägeln aufgekratzt?
Eiswürfeloder diese ganzen Alternativen funzen denke ich nur bei Leuten die sich vorher mitPlastikmessern gekratzt haben,wenn überhaupt oO

Und Finger aufm Herd verbrennenis ja richtig daneben,andere Idee wäre:renn gegen die Wand.


melden

Borderline und Depressionen

13.07.2006 um 11:44
arghs Nachtrag:
Sorry von lol - oO war verallgemeinert.


melden

Borderline und Depressionen

13.07.2006 um 12:37
@gnom:
meinst du mich?

einmal aufgekratzt un sonst gschnitten/ geritzt


melden

Borderline und Depressionen

13.07.2006 um 17:13
Nein,nobody ich meinte Kotzendekuh^^


melden

Borderline und Depressionen

13.07.2006 um 17:16
Ich denke, dieser Thread ist da, um Hilfestellung zu leisten. Nicht um Tipps zurSelbstverletzung zu geben...


melden

Borderline und Depressionen

13.07.2006 um 17:31
Hi Nobody !

Als Ersatz für´s Schneiden kannst Du auch mal versuchen, ob es dirhilft,
wenn Du Gummiringe um den Arm tust, langziehst und dann flitschen läßt...

Nicht der Hit, aber soll einigen Leuten helfen.

Auch Haare (auf Arm oderBein) mit nem Gummiring aufzurollen
und dann wegzureißen soll so ein Ersatz sein...

Und wenn Du langfristig mit dem Problem zu tun hast, kannst Du dir auch
inder Apotheke ein kl. Fläschen mit verdünntem Salmiak (60-80%) bestellen.
Daranriechen, wenn der Schneidedruck zu groß wird, - da fliegt dir dann das Blech weg !

Aber letzten Endes mußt Du Dir klarmachen, das Du dich nur verletzt,
weil Du dichin einer Situation nicht getraust, deine Ansprüche klar und
deutlich zu äussern undmöglichst auch durchzusetzen.
-Ist ein angelerntes Verhalten, irgendwann falschprogammiert, Kindheit oder so...-

Da kann Dir von aussen niemand wirklichhelfen, das mußt Du selbst tun !
Wenn Du nicht für Dich kämpfst, tut es imZweifelsfall keiner.

Möge DIE MACHT mit Dir sein !

MIKESCH
-THEDuke-


melden
Eleanor_Lamb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline und Depressionen

14.07.2006 um 20:07
@ Mikesch:

Das sind ja alles "tolle Tips", aber was für einen hast du denn fürLeute auf Lager, die ihr Blut fliessen sehen wollen?! Ich sprech jetzt nur von mir. Beimir WAR (!) es nämlich so. Ich habe es geliebt anschliessend zuzuschauen wie das Blut anmeinen Armen herunterläuft, ins Waschbecken oder sonstwohin tropft, es wirkteberuhigend... Ich behaupte nicht, dass ich geheilt bin, aber wie schon einige Seitenvorher beschrieben, habe ich seit mehr als einem Jahr (1 kleiner Ausrutscher inbegriffen)nicht mehr geschnitten (geritzt würde ich es nicht nennen).
Wie gesagt, das mit demEis und den Gummibändern hört sich ja alles ganz "lustig" an, aber ob es was bringenwürde kann ich mir weniger vorstellen.


melden

Borderline und Depressionen

14.07.2006 um 20:32
MIKESCH´s Tipps erinnern mich an die DBT, manchen helfen so Notfall-Skills tatsächlich,sollte aber mit nem Verhaltenstherapeuten individuell abgesprochen werden. Ausserdemhilft´s mit "Achtsamskeits-Karten" zu arbeiten, ein selbst erarbeitetes NotfallPunkteprogramm, dass dann gedanklich umgesetzt wird.

Kommt bei der Wirksamkeitder Form von SVV/Zwangsbewältigung auch darauf an vofür die SVV "Technik zur Kompensationdient, es gibt die Motivan des Schmerzes alsoauch den von dir Suicidal_Ivy erwähntenvisuellen Faktor. Pauschalisieren lässt es sich nicht, dass für jeden dieseNotfall-Skills was bringen, jeder hat eigendlich sein eigenes Schicksal wann und wietherapeutische Hilfe anspricht...ein Versuch sich umzuprogrammieren ist´s auf jedenfallwert, wenn man aus der Selbstzerstörung wirklich rraus will !

Lieben Gruss Sis


melden
Eleanor_Lamb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline und Depressionen

14.07.2006 um 20:43
@Sis

Und wie funktioniert ein solches Notfall-Punkteprogramm?


melden

Borderline und Depressionen

14.07.2006 um 20:55
Du kennst doch bestimmt diese kleinen Kartons zum Vokabeln lernen ?

Ok, mit demTherapeut werden Begriffe und Verahltensweisen erarbeitet, die man dann auf dies Kartenschreibt und wird dann als eine Art Punktesystem auf diese Kärtchen geschrieben, dieweiteren Schritte eben so ausgeführt, dass sie auf deine individuelleStress/Konflikt-Trigger passen.

Selbst habe ich keine DBT gemacht mit, hatte nurschon Erfahrungsaustausch mit BPS Patienten, die damit gute Erfolge erzielt hatten, denkeerkundige dich einfach mal nach dieser Therapie, vielleicht wäre es ja für dich einEinstieg in den Ausstieg ?

Gruss Sis


melden
Eleanor_Lamb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline und Depressionen

14.07.2006 um 21:23
@Sis

Das werde ich tun...damit mir nicht wieder so ein "Ausrutscher" passiert!Thanks!


melden

Borderline und Depressionen

18.07.2006 um 18:09
Was ihr _nicht_ tun solltet ist, zu so einem Spezialisten zu gehen.

Geht lieberzu einem Sadisten. Er wird euch mit viel Vergnügen körperliche Schmerzen zufügen!

lg yogananda


melden
Eleanor_Lamb Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline und Depressionen

18.07.2006 um 18:14
Geht lieber zu einem Sadisten. Er wird euch mit viel Vergnügen körperliche Schmerzenzufügen!


^ War dieser Kommentar nötig? Du weisst doch gar nicht worumes geht! Ich glaube, wenn es so einfach wäre, würde jeder Bordi mal eben ins SM Studiospazieren. So eine hohle Aussage habe ich schon lange nicht mehr gehört!


melden

Borderline und Depressionen

18.07.2006 um 18:14
Sehr witzig.


melden

Borderline und Depressionen

18.07.2006 um 19:46
Eine Alternative ? Hmm den Menschen seelischen Beistand leisten und versuchen sie aufandere Gedanken zu bringen und sie nicht an die Schmerzen erinnern und ihnen ein wenigLiebe schenken . Auch der Trost kann helfen glaubt mir :)

Aber wenn man alleieist ist das natürlich sehr schwer mit Worten zu helfen .
Und das Problem habe ichleider ... recht oft .
Aber es gibt auch Freunde die für einen da sein können .


Aber eine ALternative zu dem physischen Schmerz zu finden fällt vielenschwer manchmal reicht Einsicht ...

Jedoch in manchen Kultuen gehört Schmerzdazu um ihren Gott nahe zu sein oder um in einen Trance zu kommen um sich selbst zureinigen von schlechten Gedanken .
In manchen Kulturen war und ist Schmerz sogareine Form der Kunst und teil des Lebens . Und ich finde diesen Punkt interessant undnicht primitiv sondern eine Lektion in Demut :)


Anzeige

melden