Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Depressionen

1.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Borderline, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 13:12
@So.What
haha :'D der blaue cock :D

Ja stimmt schon.. Ich glaube ich habe das gemacht (oder machs teilweiße noch) auch um mich mehr oder weniger ein bisschen aufzuwerten.. Also im Selbstbild, nicht wegen Anderen.

Anzeige
melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 13:15
Hoffe doch dass Kiiwii sich fängt und sich Hilfe holen kann, mach mir da doch etwas Sorgen!


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 13:29
Hat jemand Erfahrungen gemacht das man wegen Borderline und/oder wegen Depressionen Freunde/Beziehungspartner verliert ohne das man es selbst denn merkt?

Bei mir hielt keine Beziehung länger als 3-4 Wochen und auch Leute die ich mal mit gutem Gewissen meine besten Freunde nennen konnte haben sich eiskalt verpisst mehr oder weniger von ein auf den andren Tag. Kein Wunder das ich Menschen generell erstmal scheiße finde, aber lags vll an mir?


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 13:30
@DieSache
Ja, dass ist eine gute Art eine Ursache dafür zu beschreiben :). Auf der anderen Seite gibt es auch Menschen, die komplett überbehütet worden sind und mit Liebe und Aufmerksamkeit erdrückt wurden und genau dieselbe Persönlichkeitsstörung entwickeln. Ich z. B. wurde von meiner Mutter sehr geliebt und betüdelt. Wohl auch aus schlechtem Gewissen heraus, weil sie viele Jahre in meiner Kindheit schlichtweg sturz besoffen war. Aber sie war nie böse, nichtmal ansatzweise. Im Gegenteil. Überzeugt von antiauthoritärer Erziehung gewesen und immer für alles offen. Mein Vater hingegen war nie da und in meiner Erinnerung taucht er auch so gut wie nie auf. Richtige Gewalt und Demütigung hab ich jedoch von Menschen erfahren, die kein Teil meiner Familie waren.

Was stimmt nun bei mir? Ich wurde betüdelt, geliebt, vernachlässigt, geschlagen, beschimpft...aber grundsätzlich alles davon immer in extremer Form. Immer war alles entweder total genial, oder scheiße. Entweder ich hatte Angst, oder war total sorglos. Manchmal bin ich morgens fröhlich aufgewacht und der Tag endete damit, dass ich sterben wollte. Nichts war stabil. Ich denke, das war genau das Problem. Ich hatte nirgends Halt. Alle um mich waren zu schwach mich zu halten. Mutter hat wie gesagt lange gesoffen und hat selbst viele Probleme gehabt, Vater hatte sich damals selbstständig gemacht und Arbeit war alles für ihn (ist heute immernoch so, wenn auch nicht so extrem). Die Menschen, die mir Böses angetan haben, sind sowieso schwach. Kein starker Mensch misshandelt andere Menschen, dass haben starke Menschen nicht nötig. Und ich war als kleines Mädchen eigentlich schon total alt und wollte mich um alles kümmern. Was natürlich nicht funktioniert hat damals. Dafür bin ich heute sehr stark und nahezu autark in meiner Lebensweise. Aber früher war ich zu klein um all das um mich herum tragen zu können.


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 13:40
@So.What

wurdest also in eine Rolle gedrängt die deiner eigenen im Grunde ja kindlichen Entwicklung nicht entsprach und mit der du letztenendes völlig überfordert warst...denke dass es zur Entstehung der BPS mehrere Faktoren benötigt, aber immer ein Ungleichgewicht, also das Fehlen von Stabilität im sozialen Umfeld vorhanden ist.


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 13:45
@sanatorium

das ist eigentlich bezeichnend bei Borderline, dass man soziale Kontakte und Beziehungen nicht aufrecht erhalten kann, ebenso ist sogar oft bei intimen Beziehungen eine gewisse Promiskuität vorhanden.


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 13:47
@DieSache
Genau das denke ich auch. Innere Stabilität fehlt. Und Selbstbild und das was andere erwarten geht total auseinander. Ich wollte spielen und Mutter hat mich Bierflaschen wegbringen geschickt. Sowas z. B. Ich wollte ein Kind sein und sah mich selbst auch so, nur niemand hat mich so behandelt.

@sanatorium
Bei mir war es immer anders herum. Ich fand immer jemanden total toll und wollte unbedingt seine/ihre Freundin sein und nach der anfänglichen Euphorie hatte ich kaum noch Interesse. Irgendwann hab ich dann aufgehört (bis heute, bis auf eine Freundin, mit der ich aber fast nur über das Internet kommuniziere und sie nur sehr selten besuche) Freundschaften zu schließen. Ich hab auch wenig Interesse daran, um ehrlich zu sein. Mir ist das zu kompliziert und...ach, keine Ahnung.

Beziehungen. Mh. Ich hab jetzt erst meine zweite. Meine erste ging fast 3 Jahre und mein Mann und ich sind jetzt auch schon über einem Jahr zusammen (wir haben uns davor auch fast ein Jahr erstmal kennen gelernt) und heiraten nächsten Monat. Mein Ex hat mich mit den Worten verlassen, dass er mich nicht mehr erträgt. Damals war ich aber auch wirklich nicht beziehungsfähig. Ich war immer sehr aggressiv, es gab viel Streit, alle meine Emotionen habe ich von ihm abhängig gemacht. Er durfte nichtmal mit irgendwem was unternehmen, weil ich wollte, dass er mir gehört. Und trotzdem konnte ich ihn nicht liebevoll behandeln, sondern war sehr schwierig und oft gemein zu ihm.

Bei mir tritt Promuskuität (die oft vorkommt bei Leuten mit einer emotional instabilen PS) jedoch gar nicht auf. Also null. Ich hab so gut wie gar kein Interesse an Sexualität. Ob das mit der Krankheit zusammen hängt, oder ob es einfach meiner persönlichen Natur ist, kann ich nicht sagen. Weiß ich nicht.


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 14:01
Ich hab mal ein Gedicht zur Depression geschrieben und es paßt genau zu dem, was ich damals fühlte und wie es mir ging.


Depression?

Überall diese dunklen Bilder
An Orten mit Sonne
Ich weiß, es wird hell sein
Im Cafe nächste Woche
In der Wohnung
Wenn ich Freunde treffe
Und doch ist alles
wenn ich daran denke
so verflucht dunkel
als gäbe es sie nicht
diese hellen Momente
und es kotzt mich an
diese ewig dunklen Bilder
in meinem Kopf
und immer
siegen
siegen
siegen
sie…


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 14:12
@moric
Das ist sehr berührend. Schreibst du immernoch Gedichte? Manche verlieren ihre Kreativität, wenn es ihnen besser geht.


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 14:16
@So.What @DieSache

promu.. was? :D was heißt das?

ich bin eigentlich überhaupt nicht aggressiv in einer beziehung oder auch freundschaft.. ich kann mir wirklich überhaupt nicht erklären woran das lag/liegt.

@So.What
das mit der anfänglichen euphorie kenn ich.. wenn die person halt nen guten eindruck macht, das typische aufwerten halt.. dann kommt oft das abwerten. manche oder viele personen sind mir aber halt auch von anfang an nicht geheuer bzw ich kann sie einfach nicht ausstehn...
ich hab auch nichmehr so wirklich intresse an freunden mit denen ich auch oft etwas mache, aber andrerseits hab ich auch angst davor das es immer so bleibt.. i-wo ist dieser drang nach unbeschwerten freundschaften wie damals, aber um ehrlich zu sein weiß ich heute nichtmal mehr so richtig wie man am besten mit leuten umgeht/was man mit ihnen am besten so redet, da ich auch nicht gut bin in diesem smalltalk und mich eben mit ganz andren dingen beschäftige als viele. ich komm mir unter menschen einfach nurnoch fehl am platz vor. vorallem hab ich schon bei normalen gesprächen mit leuten die ich nicht gut kenne so ein unwohles gefühl, weil in mir fest verankert ist das personen mir schaden wollen/könnten. fuck life :D


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 14:29
@sanatorium
Promiskuität (von lat. promiscuus „gemeinsam“ und promiscēre „vorher mischen“) ist die Praxis sexueller Kontakte mit relativ häufig wechselnden verschiedenen Partnern oder mit parallel mehreren Partnern. Das Adjektiv promiskuitiv oder promisk wird auch verwendet für „sexuell freizügig“ oder „offenherzig“.
Smalltalk :D. Haha. Kann ich auch nicht. Spricht meine Nachbarin mich im Flur an und will über das Wetter reden, schaffe ich es, daraus eine Grundsatzdiskussion über Politik zu machen :D. Will ich eigentlich gar nicht, deswegen schleiche ich mittlerweile nur noch durch den Flur.

Hast du denn noch einen Freundkreis oder ein paar gute Freunde, oder isolierst du dich eher?


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 14:37
@sanatorium
ich kenne das aus meinem familiären Umfeld, ich habe den Eindruck, es geht mit der psychischen Erkrankung einher, es hat keiner Lust, sich damit auseinanderzusetzen, es hat keiner Lust, jemanden zu ertragen, der nicht ständig gut drauf ist oder nicht oberflächlich durch die Welt trampelt, es hat keiner Lust auf die, die nicht dem mainstream entsprechen......auch kenne ich es, dass sich mit ganz anderen Themen beschäftigt wird, man die Welt eben anders sieht, wahrnimmt, dadurch auch ganz andere Interessen hat. Manche sind auch eingeschränkt, einfach nicht in der Lage, am sozialen alltäglichen Leben so teilzunehmen, wie gefordert.....all das führt zu Isolation, leider Gottes.....sehr schwierig


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 14:38
@So.What
Mein Freundeskreis ist sehr klein geworden der Rest sind nur Bekannte eigentlich.. Bin aber trotzdem eher isoliert würde ich sagen, hab auch oft kein Bock rauszugehn wenn ich angerufen werde oder so. Irgendwie ist mir das mehr unangenehm als das es Spaß macht mit Leuten zu chilln wenn ich nüchtern bin.


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 14:44
@sanatorium
Da musst du dann für dich schauen, ob es dir schlecht tut, dich zu isolieren. Ich hab wie gesagt auch keinen Bock auf Freunde und bevor ich meinen Mann kennen lernte, ging es mir auch gut damit. Ich bin wirklich gerne alleine. Ein Wunder, dass ich ihn überhaupt kennen gelernt habe :D. Aber da wollte ich von Anfang an in seiner Nähe sein, da ging es komischerweise ohne Probleme.

Einigen tut es sehr schlecht, wenn sie sich isolieren. Mir geht es sehr schlecht, wenn ich das nicht tue.


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 14:45
@Tussinelda
Damit sprichst du mir aus der Seele! Dann wundern sie sich wenn keine Besserrung einkehrt, oder man vom Philanthrop zum Misanthropen "mutiert". Ist ehrlich so, ich hab immer das Gute in den Menschen gesehen und wollte auch immer jedem helfen, war ein richtiger Menschenfreund aber diese Gesellschaft hat aus mir nen Menschenfeind gemacht. Ich meine nicht das ich jeden einzelnen Menschen hasse, aber so ziemlich die meisten Leute.

Hätte mir irgendjemand aus dem direkten Umfeld mal die Hand gereicht wäre vielleicht alles ganz anders. Stattdessen wurde ich in Heime und in die Klapse gesteckt.. Und diese "Freunde" hängen nur mit einem rum wenn man mal gut drauf ist oder i-was hat wovon sie was abhaben wollen.


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 14:48
@So.What
Ob es mir gut oder schlecht tut weiß ich eben leider noch nicht so genau :/ Egal, mit Zeit kommt Rat :)


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 14:49
@sanatorium
bei uns ist es so, das das Familienmitglied wenigstens voll in der Familie integriert ist, nicht abgeschoben, sondern geliebt und unterstützt.....es gibt auch ein paar wenige Freunde, aber der Weg ist hart und lang und mit Enttäuschungen gepflastert......das ist sehr schlimm, aber psychische Erkrankungen sind eben nach wie vor stigmatisiert, keiner bemüht sich darum, sich zu informieren oder vorurteilsfrei auf den Menschen (krank oder nicht) zuzugehen....es ist ekelhaft und das Familienmitglied findet Menschen auch "scheisse", nicht einzelne, aber die Menschen in ihrer Gesamtheit


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 14:54
@sanatorium
Ich verstehe. Ist nicht einfach seinen Weg zu finden...Du erwäntest vorhin auch, dass du dir gar nicht vorstellen kannst, dass es mal besser wird. Kenne ich auch. Kennt jeder hier, der diese Probleme (ist ja erstmal egal wie genau sie heißen) hat. Am Anfang kann man sich das sowas von null vorstellen. Ich wünschte ich könnte dir eine schmieren und dann könntest durch den Nebel deines Leids sehen können :). Aber das geht leider nicht...


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 14:57
@Tussinelda
Ich persönlich würde es nichtmal unbedingt psychische Erkrankung sondern eher Eigenart nennen.. Ich meine es gäbe ja nichtmal ein verdammtes Problem damit wenn die Mitmenschen mal auch wirklich so sozial wären wie sie immer tun. Wir leben in einer Heuchler-Gesellschaft das ist alles..
Gutes Bsp. war z.B. die Kony Sache wo jeder auf Mitleid getan hat mit den Kinder-Soldaten.. Dabei rennen da in Afrika 100 Kony's rum und beim Kony hats die nur gestört weil die Kinder dort in die Minen geschickt werden um das Zeug abzubauen woraus bsp. die Smartphones gemacht sind. Und die Leute gucken sich mit ihren 500 Euro Smartphones dieses Video an und teilen es in Facebook :D Passt nicht zum Thema aber diese Menschheit ist dumm und ignorant.. In jeder Hinsicht, wenn ja nichtmal Leute mit Eigenarten oder von mir aus Krankheiten akzeptiert werden können, bsp. ihnen zu helfen indem man auf sie zugeht und versucht sie zu verstehen.

@So.What
haha :D


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 15:07
@sanatorium
Die Menschen haben aber auch tolle Dinge erfunden und getan :). Gandhi hat nur durch Liebe und eisernen Willen sein Ziel erreicht. Albert Schweitzer hat viel für Mensch und Tier getan und wurde nie müde gegen Ungerechtigkeit anzukämpfen. Einstein, Schrödinger, Bohr...ach unzählige, haben ihr Leben dem Wissen gewidmet um der Menschheit Nutzen zu bringen. Ja klar, das alles führte dann auch zur Atombombe, aber auch zu einem größeren Verständnis dafür, wie alles zusammen hängt.

Der Mensch an sich wird unschuldig geboren und manche entwickeln im Laufe ihres Lebens sehr schlimme Eigenschaften. Aber ganz viele nutzen ihr Leben auch, um Wissen zu erlangen und zu ermitteln, um anderen zu helfen, um die Welt etwas besser zu machen.


Anzeige

melden