Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Egozentrik der Eifersucht

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Eifersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 21:43
Sidhe

Es gibt immer noch ...


Die Anzahl ist beschränkt, undauf
die Gesamtheit das Gute zu übertragen, ist sinnlos, und vorallem leichtgläubig.

Anzeige
melden

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 21:45
@Sidhe

Kuhel...jetzt hab ich n neues Fremdwort gelernt *gz*

Und zumThema:
Erwartet man etwa nicht bei allem irgendwas..?Es muss nichts materielles oderso sein, aber...einfach irgendetwas was ja moeglicherweise sein koennte.
Ich kann zumBeispiel nichts tun ohne gleich irgendeine noch so geringe rwartung zu ahben. Heisst dasdann das ich mit zu viele Gedanken mache..?
Irgendwie will mein gehirn das nicht sorecht begreifen wollen ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 21:45
@Mammon: Die Anzahl ist beschränkt, und auf
die Gesamtheit das Gute zu übertragen,ist sinnlos, und vorallem leichtgläubig.


Ja die Zahl ist leider sogar sehrbeschränkt, übertragen habe ich sowieso nichts, aber eben Jene lassen doch ein wenighoffen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 21:48
@Koma: Erwartet man etwa nicht bei allem irgendwas..?Es muss nichts materielles oderso sein, aber...einfach irgendetwas was ja moeglicherweise sein koennte.
Ich kann zumBeispiel nichts tun ohne gleich irgendeine noch so geringe rwartung zu ahben. Heisst dasdann das ich mit zu viele Gedanken mache..?
Irgendwie will mein gehirn das nicht sorecht begreifen wollen


Ich habe das auch lange nicht begriffen, bis ichselber in eine Situation kam in welcher ich ohne Zögern handeln musste, um zu helfen.
Es ist sicherlich schwierig, selbst die geringste innere Erwartungshaltung abzulegen,wir sind in unserer Kultur auch sehr darauf getrimmt, immer etwas erwarten zu "müssen",bekommen Besitzdenken von klein auf an eingeimpft usw.;
aber ja, es ist möglich, undnur darin alleine liegt der Schlüssel zu wahrer Hilfe und dem eigenen Glück, denn was wiraussenden werden wir auch wieder zurückbekommen, und so selber glücklich werden.
Erwartet man nichts, bekommt man meist hinterher mehr als dann, wenn man etwaserwartet hätte.


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 21:49
Sidhe

@Mammon: Die Anzahl ist beschränkt, und auf
die Gesamtheit dasGute zu übertragen, ist sinnlos, und vorallem leichtgläubig.

Ja die Zahl istleider sogar sehr beschränkt, übertragen habe ich sowieso nichts, aber eben Jene lassendoch ein wenig hoffen.


Verzeih meine Arroganz, doch ich hielt dich fürderart "niveauvoll" dass du solch...nichtige Gefühle unterdrücken kannst.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 21:52
@Mammon: Verzeih meine Arroganz, doch ich hielt dich für derart "niveauvoll" dass dusolch...nichtige Gefühle unterdrücken kannst.

Mit "nichtig" meinst du dieHoffnung?
Wer diese Gefühle unterdrückt ist es wohl kaum wert, niveauvoll genannt zuwerden, tragen wir alle mit unseren Wünschen zu der Hoffnung bei, müssen/sollten sohandeln, dass sie zur Realität umgewandelt werden kann.
Das grösste Fehler wäre,seine Gefühle zu unterdrücken.


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 21:54
@Sidhe

Genial erklaert...wirklich.

Ich glaube, dass ich nun vertsandenhab was du damit meinst.
Um nochmal sicher zu gehen :

Du meinsthelfen/geben/sonstiges fast schon aus instinkt machen, ganz spontan...? Oderaehnlich...hoff ich mal. Sodass einem dann gar keine Zeit bleibt sich vor dertatsaechlichen Tat etwas von dieser zu erwarten.

"Erwartet man nichts, bekommtman meist hinterher mehr als dann, wenn man etwas erwartet hätte."

Iz fuer michirgendwie selbstverstaendlich, nur die Frage iz, ob das "mehr" sich dann im positivenoder negativen Sinn zeigt.
Aber...bei sowas iz es ja eiegntlich zu erwarten, dass espositiv ausfaellt, es sei denn jemand hat irgendwelche Komplexe und faengt an sich zubeschweren, obwohl er eiegntlich im innersten dankbar iz.


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 21:55
Sidhe

Mit "nichtig" meinst du die Hoffnung?
Wer diese Gefühleunterdrückt ist es wohl kaum wert, niveauvoll genannt zu werden, tragen wir alle mitunseren Wünschen zu der Hoffnung bei, müssen/sollten so handeln, dass sie zur Realitätumgewandelt werden kann.
Das grösste Fehler wäre, seine Gefühle zu unterdrücken.


Die Gefühle unterdrücken zu können ist meiner Ansicht nach eine Charakterstärke,es zeugt von tiefer Kontrolle über Körper und Geist, und ist für jeden labilen Geist einIdeal.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 22:00
@Koma: Du meinst helfen/geben/sonstiges fast schon aus instinkt machen, ganzspontan...? Oder aehnlich...hoff ich mal. Sodass einem dann gar keine Zeit bleibt sichvor der tatsaechlichen Tat etwas von dieser zu erwarten.

Ja genau, freutmich, wenn ich es erläutern konnte, ist nicht immer so ganz einfach.
Einen Preis hastdu aber leider nicht gewonnen, da heute Sonntag ist^^



@Mammon: DieGefühle unterdrücken zu können ist meiner Ansicht nach eine Charakterstärke, es zeugt vontiefer Kontrolle über Körper und Geist, und ist für jeden labilen Geist ein Ideal.

Ich sehe das genau andersherum.
Gefühle zu zeigen erfordert mehr Mut undStärke, als diese in sich einzukerkern, sich völlig cool und gelassen zu geben, was immerman tut, ist für mich ein Ausdruck emotionaler Schwäche, sich seinen Emotionen zu stellenhingegen wichtig und fördernd.
Die einzig ideale Kontrolle bekommt man, wenn derGeist den Körper kontrolliert, und nicht anders herum, wie heute meist der Fall.

Ich klinke mich hier mal aus,
schönen Abend euch Allen.



Gruss


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 22:35
so,ich hab mir jetzt nich alles durchlesen können,aber jetzt noch mal was ich meinet...

Ist Eifersucht nicht auch ein Zeichen von Liebe?
Oh nein, Eifersucht hängtmit Besitzdenken zusammen, die Liebe aber gibt frei.

ich denke schon,dass es ingewisserweise einher geht,wenn man jemanden liebt dann wünscht man sich doch mit ihmzusammen zu sein und man wünscht sich dass diese liebe erwidert wird,und wenn maneifersühtig ist hat man aber angst denjenigen zu verlieren...
ich würde man schlichtbehaupten jemand der in bestimmten situationen nicht eifersüchtig ist liebt den einenentweder nicht oder er is n egoarsch ,das von sich zso überzeugt is,dass er denkt dass erso toll ist ,dass er keine angst haben müsste , dass sein partner oda was auch immer ihnverlässt...
laos,das ist momentan der gedankenzug den ich verlaufe...


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 22:36
bzw. mir stellt sich grade och eine andere frage auf : ist es ein unterschied ob man eineperson liebt oder das gefühl das diese person einem gibt ?
dann könnte man es anderserklären,dann wäre was du gesagt hast, dass liebe freigibt auch wieder richtig.

was meint ihr dazu ?


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 22:41
@derDULoriginal:
>Ist Eifersucht nicht auch ein Zeichen von Liebe?<

Loyalität doch genauso....ebenso wie endloses Vertrauen....


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 22:42
mir müsste mal einer erklären wie man kursiv schreibt...


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

24.04.2006 um 01:03
@ madgir jo, wüsst ich auch gern *gg*

ich weiß ehrlich gesagt nicht, wasEifersucht mit Liebe zu tun haben soll.....
Selbst jedenfalls nie empfunden, bisherhabe ich immer in Beziehungen gelebt in denen jeder Partner dem anderen kompletteFreiheit einräumt und war damit auch gut unterwegs.

Kein Mensch kann Dich mirwegnehmen,
solange Du nicht Dich selbst mir weggenommen hast.

Kein Menschkann mich Dir wegnehmen,
solange ich nicht mich selbst Dir weggenommen habe.

Vorher ist Eifersucht grundlos - nachher sinnlos.


Das ist eigentlichalles, was ich dazu sage kann.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Egozentrik der Eifersucht

24.04.2006 um 01:20
>Kein Mensch kann Dich mir wegnehmen,
solange Du nicht Dich selbst mir weggenommenhast.

Kein Mensch kann mich Dir wegnehmen,
solange ich nicht mich selbst Dirweggenommen habe.

Vorher ist Eifersucht grundlos - nachher sinnlos.
<

Interessante und streckenweise wohl sehr wahre Aussage.

Doch grundlos istdie Eifersucht oft nicht, umschreibt man damit die eigenen Zweifel an der Treue desanderen.

Ist der Grund dann doch gegeben in Form von Selbstzweifel.


q.


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

24.04.2006 um 01:33
Treue... wer hat eigentlich wann festgelegt, dass diese Art von Treue zur Liebe undPartnerschaft gehört?
Gefühle kann man nicht erzwingen und selten unterdrücken oderauslöschen, daher kann niemand etwas dafür, wenn sich der Partner einem anderen Menschenzuwendet.
Körperliche Untreue... Hmph... keine Ahnung was daran jetzt eigentlich soschlimm ist....
Aber wahrscheinlich bin ich es, dessen Ansichten etwas zu freaky sind


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

24.04.2006 um 08:54
das mit der eifersucht ist hier schonwieder ansichtssache ich finde sie nicht so schlimmfür mich ists auch ne art dem partner (vieleicht auch auf nervige weise) zu zeigen dasman an dieser person hängt, sie liebt, und sie nicht verlieren will..


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

26.04.2006 um 01:36
@ Hisoka

Du siehst das sehr richtig.

Liebe und Freiheit gehörenuntrennbar zusammen.

Liebe läßt sich nicht einengen.

Treue definiertman nicht sexuell, sondern über Loyalität.

Grundsätzlich vertraut man seinemPartner - so existiert die Beziehung ohne unnötigen Streß...


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

26.04.2006 um 08:43
das ist ansichtssache es gibt ja auch pärchen die brauchen den zoff damit die beziehungfunktioniert (gehör ich gott sei dank nich zu) aber oke wers brauch bitte


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

03.05.2006 um 00:42
@ IpunderdogW
Genau. Jedem das Seine, wie es so (un)schön heißt...

@ Hisoka
Körperliche Untreue nicht schlimm, ok.
Hast du persönlich schon mal darangedacht, deine sexuellen Erfahrungen mit deinem Partner zu erweitern, indem ihr einedritte Person oder ein anderes Pärchen mit dazunehmt / einladet...?


Anzeige

melden