Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Egozentrik der Eifersucht

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Eifersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 07:20
Inwiefern wir uns zugestehen, daß die Eifersucht ein egoistisches Grundprinzip sei.


Thema.

Gruß,
q.

Anzeige
melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 08:06
ja


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 08:18
Eifersucht (von indogermanisch ai = Feuer; althochdeutsch eiver = das Herbe, Bittere;Erbitterung und althochdeutsch suht = Krankheit, Seuche; das zusammengesetzte SubstantivEifersucht existiert erst seit dem 16., das davon abgeleitete Adjektiv eifersüchtig erstseit dem 17. Jahrhundert) ist die Bezeichnung für die Angst, eine besondere Beziehung zueinem nahestehenden Menschen durch äußere Einflüsse zu verlieren.


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 08:18
sry hab was vergessen:
quelle: wikipedia


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 08:22
@vega23

Den wichtigsten Teil hast du weggelassen ^^

Grundlage derEifersucht ist ein Besitzanspruch an eine andere Person zu der eine emotionale Bindungvorhanden ist

Also zur Frage / topic Ja , wenn es nach wikipediageht. ;)


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 08:26
ah ja sry!

das ist natürlich die wichtigste voraussetzung, dass eifersuchtüberhaupt entstehen kann!


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 08:30
hm.. ich bin leider sehr eifersüchtig aber ich grummel das in mich rein oder setz das mitmir selbst auseinander ich würd meiner freundin niemals den umgang mit freunden deswegenverbieten.... obwohl mir ja schon so einige leute stinken -.- *grummel*


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 08:33
ich persönlich bin auch mega eifersüchtig! aber extrem!
ich mach mich selber fastkaputt, weil ich gerade so eifersüchtig bin.

den umgang mit anderen würde ichihm nie verbieten. aber es stört mich imens wenn er es trotzdem macht. er findet es janicht schlimm, für ihn ist es normal! aber ich sehe sofort das schlechte und habe angst,dass was geschehen könnte, was uns auseinander bringt!
im hinterkopf weiss ich zwar,dass er das nie machen würde (hoffe ich ), aber das nütz meistens nicht viel, wenn dieeifersucht schon zum vorschein gekommen ist....


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 08:44
ja leider ist bei mir auch so und wenn die dann anfangen zu erzählen wie toll das und daswahr und wie viel spass sie hatten dann will man sich ja für den partner aber ich könntdann innerlich echt schon platzen vor eifersucht -.-
ich muss das echt mal abstellensonst versau ich am end noch was damit..


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 08:59
Ich sage auch,
definitiv JA


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 09:06
das ist scheisse!
das hat nicht nur mit anderen frauen oder so zu tun!
auch wenner etwas machen konnte, was ich auch gerne gemacht hätte oder so.
dann bin icheifersüchtig oder glatt neidisch auf ihn!
eigentlich weiss ich, dass ich mich darüberfreuen sollte, aber das ist manchmal echt schwer!

einerseits freue ich mich fürdie betreffende person, aber auf der anderen seite möchte ich das erlebte auch selbererleben!

man ich bin echt scheisse....:(


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 09:07
ja. aber is auch ein zeichen von liebe
bzw. das einem was bedeutet, quasi ein beweis.


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 09:08
eifersucht gehört einfach zur liebe dazu!
ist für mich ganz klar!


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 09:10
ja für mich auch weil eigentlich kann man es ja so sehen du bist nur deswegen soeifersüchtig weil du den gegenüber nicht verlieren willst um keinen preis der welt


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 09:11
ja und ganz wichtig, du empfindest was für denjenigen.
er is dir nich egal. und isdoch schön für den partner son signal
zu bekommen. solangs nich übertriebenekrankhafte eifersucht ist.

freiraum is ganz wichtig.
jedenfalls für mich.


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 09:13
ich finde freiraum auch ganz wichtig, auch für meinen partner!
aber manchmal gewinnteinfach die eifersucht...:(


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 09:13
ich lass ihr schon freiraum und sie mir auch aber wenn ich könnte und es ginge würd ichihr glaub ich am fuß kleben xD


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 09:15
@lpdog
willkommen im club ;)


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 09:18
löl ich auch manchmal...

aber vertrauen is besser


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 09:22
klar ist vertrauen gut ich vertrau ihr ja auch das am bein kleben war auch eher deswegengedacht weil ich einfach an ihr kleben könnte weil ich gerne bei ihr bin ^^ *g*


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 09:27
vertrauen ist gut, kontrolle ist besser ; )


Anzeige

melden