Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Psyche, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

10.12.2010 um 21:34
@lateral
@22aztek
ihr müsst mir schon veraten aus welcher Zeit ihr hier schreibt :)...


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

10.12.2010 um 21:34
Naja, aber "damals" hätte die vllt. höhere Instanz gesagt:"Tja, du wirst es dir dann wohl verdient haben".


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

10.12.2010 um 21:35
@hornisse
ca. 1945 rum :D


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

10.12.2010 um 21:35
Zitat von hornissehornisse schrieb:du meinst wenns dann zu spät ist
Nicht ganz... damals hatte man einen gewissen Respekt der anderen Art den Lehrern gegenüber. Da hast Du gespurt. Mit den heutigen Zeiten kann man das nicht vergleichen.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

10.12.2010 um 21:39
@lateral
ehrlich?

na ja..das war noch die Saurierzeit ... :D.. :)..

aber hey.. ich bin auch ne griechische Ausgrabung..

aber klar.. hast Recht vielleicht hatte ich ja einfach nur Glück.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

10.12.2010 um 21:59
Nein, man kann keinem Menschen Erkenntnisse einprügeln und ein Kind macht ab dem Punkt erst Recht zu als über seinen Fehler nachzudenken. Da sollte man sich ersteinmal von der Situation distanzieren und dann ein Gespräch mit dem Kind suchen. Dann entsteht eher ein Lerneffekt und wenn nicht gleich, dann bestimmt im nachhinein. Denn wo der Geist endet beginnt die Gewalt.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

10.12.2010 um 22:07
Kinder dürfen überhaupt nicht geschlagen werden - das ist total out! Früher hat man mit diesen Erziehungsmethoden versucht "Zucht und Ordnung" in die Famile zu bringen und was maht man erreicht.... Haß!

Mein Vater hat micxh mit 15 Jahren zwei Etagen die Treppe hochgeschlagen. Er war ehemaliger Fremdenlegionär und ich habe ihn erst mit 6 Jahren kennengelernt. Vorher hatte er meine Mutter mit uns Kindern (meine Schwester war ca. 2 Jahre und ich gerade 3 Monate) von heute auf morgen sitzen gelassen und hatte sich besoffen in der Kneipe anwerben lassen in die franz. Fremdenlegion. Er war 6 Jahre in Algerien und hat gekämpft. Schreckliche Dinge hat er getan - das haben wir später wo wir älter waren erfahren, ich hatte Angst vor ihm - und gleichzeitig habe ich ihn geliebt - er war mein Vater. ..

An dem Abend - wo er so zulangte, bin ich entegen der Absprache mit meinen Eltern mit dem Motorrad eines damaligen Ferundies pünkltilch um 10.00 Uhr zu Hause abgeliefert worden - eine Strasse weiter - damit es nicht jeder mitkriegt - aber mein Vater lag auf der Lauer.

Er hat mich unten schon am Kragen gepackt und hat mich die 2 Etagen hochgeprügelt. Meine Mutter hatte nur Angst - das es die Nachbarn hören könnten. Wie traurig für mich....

Meine Schwester - die immer auf mich eifersüchtig war, hat meine Eltern auch noch aufgewiegelt bevor ich kam - sie hat mich später dann - wo ich endlich lin meinen Bett lag - beschipmft als Nutte oder Huire - nur weil ich einen Freund hatte und er mich an diesem Abend auch nach Hause brachte. Mir war furchtbar schlecht, ich musste mich auf der Toilette übergeben - keiner hat gemerkt, dass ich wahrscheinlich eine Gehirnerschütterung hatte - denn ich war mehrmals ziemlich doll gegen die Wände geknallt. Meine schönen Jadearmbänder, die mein Freund mir geschenkt hatte - waren in tausend Stücke im Treppenhaus verteilt. Ich bin heute noch fassunglos über so viel Härte die mir widerfahren ist - so darf man doch kein Kind schlagen? Heute will meine Mutter nichts mehr davon wissen, sie hat mich als "Nestbeschmutzer" beschimpft. Ist es nicht traurig, wie Kinder und Jugendliche unter Druck gesesetzt werden., nur damit die Nachbarn nichts mitkriegen? Meine Schwester weiß es noch genau wie es war.

Mein Vater ist gestorben - wie ich gerade 17 wurde. Ich war irgendwie traurig - aber fühlte mich auch befreit. Ich hatte Angst ihn nochmal zu sehen, hatte Angst er würde sogar im Tod noch nach mir greifen. Ich hab ihn mir nicht mehr ansehen können. Er ist mit nur 42 Jahren an Herzinfarkt gestporben, er hatte wohl durch die Fremdenlegion sein Leben 2 Mal gelebt. Er hat so sehr geraucht und getrunken hat er auch ehr viel.

Was Mütter Ihren Kinder damit auch manchmal antun - und es gibt heute immer noch Frauen - die ihre Männer decken und um sie kämpfen - obwohl sie schlecht zu Ihnen unden den Kindern sind. Das ist so was von bescheuert oder bzw. abhängig sind die von diesen schrecklichen Kreaturen.Mein Vaster hat uns die ganze Nacht die Buide vollegequalmt, wir Kinder mussten morgens in dem Gestank frühstücken - es war zum Kotzen! Tut Euren Kijnder so was bitte nicht an! Wenn Ihr rauchen müsst - geht auf den Balkon oder nach draussen! B I T T E!!!!! ... und schlag diem Kinder nicht - bitte! Ich denk bis heute noch dran und das seit vielen vielen Jahren - und es lässt mich nciht zu Ruhe kommen.

Sorry - Leute ich musste mir das heute mal von der Seele schreiben - bin heute 51 Jahre alt und es beschäftigt mich immer noch sehr.

Was ich aus der Sache mitgenommen habe ist - ich wollte nur eine gute Mutter sein, meine Kinder beschützen - egal vor wem - dafür kämpfe ich mit meinem Leben.

Wir müssen mit unseren Kinder verständnisvoll, lieb und vernünftig umgehen - das ist meine Mission und Bitte an alle - die es bisher noch nicht verstanden haben.

Denkt mal drüber nach!


2x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

10.12.2010 um 23:08
@nestysnake
Schrecklich was dir widerfahren ist...:-((
Zitat von nestysnakenestysnake schrieb:Wir müssen mit unseren Kinder verständnisvoll, lieb und vernünftig umgehen - das ist meine Mission und Bitte an alle - die es bisher noch nicht verstanden haben.
Wie recht du hast !!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

13.12.2010 um 08:22
So lange ist das noch nicht her, dass Gewalt gegen SchülerInnen verboten wurde - und offenbar gibt es noch genügend Einrichtungen, die sich nicht daran halten:

"In den meisten Staaten Europas hat sich seit etwa dem Ende des Zweiten Weltkriegs, vor allem in den 1960er und 1970er Jahren und gestützt durch neue psychologische Erkenntnisse, die neue öffentliche Meinung durchgesetzt, dass Körperstrafen schädlich für die Entwicklung des Kindes sind und nicht mehr angewendet werden sollen. In der DDR wurden Körperstrafen an den Schulen 1949 abgeschafft, 1973 auch in der Bundesrepublik Deutschland. Jedoch erklärte noch 1979 das Bayerische Oberste Landesgericht, dass „im Gebiet des Freistaates Bayern … ein gewohnheitsrechtliches Züchtigungsrecht“ besteht. 1980 wurde die Prügelstrafe an Schulen auch in Bayern abgeschafft.

Entgegen den gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland wird in offiziellen religiösen Unterweisungen für deutsche Moslems die Prügelstrafe gegen Kinder und Jugendliche teilweise sogar noch gefordert. In einer von einem muslimischen Buchversand (em-buch.de; erreichbar über die Homepage des „Zentralrates der Muslime in Deutschland“) als „Lehr- und Referenzbuch“ empfohlenen und mehr als 200 Seiten umfassenden Schrift As-Salah – Das Gebet im Islam heißt es ausdrücklich: „Kinder sollen vom siebten Lebensjahr an von den Eltern durch Ermahnungen zum Gebet angehalten werden, vom zehnten Lebensjahr an auch notfalls, wenn es gar nicht anders geht, durch Schläge“.

Mit Verweis auf religiöse Begründungen wird auch in Teilen der evangelikalen bzw. christlich-fundamentalistischen Gruppierungen die körperliche Bestrafung von Kindern propagiert. So fordert beispielsweise der Autor Tedd Tripp in seinem Buch Eltern – Hirten der Herzen. Biblisch orientierte Erziehung christliche Eltern dazu auf, die „Rute“ als Erziehungsmittel zu nutzen. Von dem evangelikalen Autorenehepaar Michael und Debi Pearl liegt der Band Wie man einen Knaben gewöhnt vor, in dem praktische Hinweise gegeben werden, Kinder durch Schläge mit einer Rute zu bestrafen und ihren Willen zu brechen."


(Wiki, gekürzt)


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

13.12.2010 um 08:29
Ich hab letztens mit nem Freund darüber geredet.
Wir wurden in unserer Kindheit beide geschlagen.

Viele Schläge waren ungerechtfertigt, aber einige haben wir auch gebraucht, das sehn wir beide so. Die "gsunde Watschn" hat noch keinem geschadet.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

13.12.2010 um 13:26
Zitat von belphegabelphega schrieb:Die "gsunde Watschn" hat noch keinem geschadet.
Schläge kann niemals gesund sein !!


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

13.12.2010 um 14:19
Ich kenne eine Bekannte,die hat ein kleines Mädchen,es ist 1 Monat älter als wie mein Sohn.

Und die Kleine ist etwas krank und war ein Frühchen,hat eine verkümmerte Niere,wurde an der Speiseröhre operiert,und hat irgendwas am Magen.Wo sie etwas kleiner war,hat sie alles wieder erbrochen,und manchmal passiert es heute noch und sie isst nicht besonders gut.


Lange Rede kurzer Sinn...


Meine Bekannte gibt ihr schon eine auf die Finger wenn sie nicht isst,bekommt eine auf den Hintern wenn sie nicht auf der Stelle sitzen bleibt,sie darf sich nicht frei bewegen,und wenn die Kleine meiner Bekannten keinen Kuss gibt,bekommt sie Verbote.

Sie ist Deutsche und ist zum Islam konvertiert und ist verheiratet mit einem Araber,und sie hat offen zugeben,wenn die Kleine größer wird,muss sie sich bedecken mit einem Kopftuch,und wenn sie nicht hört,und dass hat meine Bekannte mir selber erzählt,wird sie mit einem Stock geschlagen,solange auf die Hände und Füße bis das Töchterchen hört.


Und dass wirklich tragische an der Sache ist,als ich mit ihr telefoniert habe,
hat sie vor ihrer Tochter gesagt,dass sie eine arrogante Zicke ist,dass sie kein Bock mehr hat auf die Kleine und sie hasst! Da musste ich echt schlucken,wie kann man nur so reden? Sein eigendes Fleisch und Blut? Das tut mir echt weh,und man merkt auch,das Mädchen hat keinen richtigen Bezug zu ihr,die Kleine nennt mich Mama und will immer zu mir,hört sogar besser auf mich,die eigende Mama wird ignoriert,und die Süsse ist fast drei Jahre alt,da denke ich mir seelische Gewalt kann oft schlimmer sein,als wie eine Ohrfeige,also ich meine den Effekt davon,nicht moralisch...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

14.12.2010 um 08:28
Es gibt eben "Eltern", denen sollte man die Kinder wegnehmen, weil für diese gilt, was für die Bremer Stadtmusikanten galt: Etwas besseres als den Tod finden wir überall!




Gewalt gegen Kinder ist und bleibt ein Verbrechen.
Dabei ist es egal, ob es sich um psychische oder physische Gewalt handelt.
Diese Tatsache ist nicht relativierbar oder verhandelbar.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

14.12.2010 um 08:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Gewalt gegen Kinder ist und bleibt ein Verbrechen.
Dabei ist es egal, ob es sich um psychische oder physische Gewalt handelt.
Diese Tatsache ist nicht relativierbar oder verhandelbar
Wie wahr !!!!


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

14.12.2010 um 10:38
ich hab noch eine Situation im Kopf: meine Schwester hatte einmal ganz dolle Mist gemacht bzw sie hatte nix gemacht- sie sollte aufräumen und ich sollte helfen. ich hab ihr alles ordentlich in die Kisten geräumt und sie sollte die einfach nur unters Bett schieben(die waren auch nicht schwer oder so- waren nur Barbies drin)und mein Vatert kam hoch.
Ich hab den Hintern so versohlt bekommen, dass er brannte und ich schrie vor Schmerzen das selbst meine Schwester anfing zu heulen weil sie das im Flur hörte....sie hat nicht mal was gesagt bekommen...heute bin ich 22 und cih kann das nicht vergessen- wenn ich sehe wie eltern kinder im supermarkt nen klaps geben, dann tut mir das echt weh zu sehen...

jetzt haben wir selbst ne Tochter und ich brings nicht mal übers Herz sie weinen zu lassen- ich könnte ihr nie was antun, auch wenn ich manchmal so verzweifelt und wütend bin, weil sie nicht schlafen möchte oder nur spuckt und schreit...aber Kinder müssen nicht funktionieren, sie sind Kinder und müssen echt alles lernen, für sie ist es ja auch schwer wenn wir Erwachsene sie nicht immer direkt verstehen...


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

14.12.2010 um 16:18
Franzi!!! wenn du den Bertl noch einmal eine haust... dann... dann kriegst aber eine, Du
...das sag ich dir! Man darf andere nicht hauen, hörst mich?!

MAN DARF KINDER NICHT SCHLAGEN!!!

und trotzdem ist es mir einmal passiert...
mein Kind war erschrocken und ich beschämt!

Seitdem sind mir nie mehr die Worte ausgegangen!
Ich denk es ist ein Zeichen von Schwäche und Unerfahrenheit ein Kind zu züchtigen!

Meine Kinder vertrauen mir, würde ich mich nicht beherrschen können währe das szsg. auf einen Schlag dahin!


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

14.12.2010 um 17:00
die sache mit dem supermarkt kenn ich nur zu gut, reicht mir aber auch schon wenn ich sehe wie eltern ihre kinder im supermarkt anschreien und völlig falsch mit ihnen umgehen weil die kinder/das kind irgendetwas haben will
ich bin (um gottes willen) keiner der sagen würde das man dem kind alles kaufen soll was es will, damit es die fresse hält
aber ich denke man kann es dem kind ruhig in sanftem ton erklären warum man es jetzt nicht kaufen kann/will
und das es eben nicht immer alles haben kann
außerdem kann man auch kompromisse finden


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

14.12.2010 um 18:28
@sanatorium
So ist es! :)


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

15.12.2010 um 00:59
Ich bin einmal von meinem Vater geschlagen worden, und selbst dieses eine mal bleibt bei mir fest in Erinnerungen. Ich will gar nicht daran denken, wie das bei Leuten ist, bei denen das der Regelfall ist...


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

15.12.2010 um 02:16
Ich denke man sollte es grundsätzlich meiden. Man kann Kinder mit genug anderen Sachen erziehen/bestrafen, das muss keine Schläge sein.

Ich will aber auch nicht pauschal meinen das Schläge immer zu psychischen Schäden oder destruktivem Verhalten in späterer Zeit führt. Es KANN so kommen, muss aber nicht. Manchmal ist es auch so das in Familien mit vielen Problemen Schläge nur eine Problematik ist und noch andere Faktoren auf das Kind negativ wirken.

Man sollte es aber meiden, außerdem es hält die Kinder nicht mehr davon ab Unsinn zu machen.


melden