Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Intelligenz der Seele

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

04.05.2006 um 21:42
@windbraut: Warum trennt man eigentlich zwischen Seele und Geist?

Hastdu
die letzten Beiträge nicht gelesen? Da stehts doch.

Anzeige
melden

Die Intelligenz der Seele

04.05.2006 um 22:06
@windbraut
Es ist wohl der Verstand, welcher Seele und Geist als getrennt betrachtetum darüber spezifischer sprechen zu können. in Wirklichkeit sind sie vielleicht eins,genau so wie Feuer und Wasser, wie Himmel und Erde, genau so wie Du und Ich.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

04.05.2006 um 22:07
@manjatu: Nein sie sind keinesfalls eins, zwei allein schon von der Art verschiedeneInstanzen.


melden

Die Intelligenz der Seele

04.05.2006 um 22:11
Was heisst Intelligenz? Ich glaube definiert wurde es darauf Zahlenfolgen zu erkennen undähnliches. Logik. Das gehirn besitzt dieses logistisches Denken. Die Seele ist meinerMeinung nach gebrandmarkt von unseren früheren Erlebnissen/Karma und benötigt keine"Intelligenz", da sie von allen wissenschaftlichen Gesetzen frei ist.

CarpeDiem


melden

Die Intelligenz der Seele

04.05.2006 um 22:16
Sidhe, ja, Feuer und Wasser sind ja auch nicht eins, dennoch könnte es doch sein, dasssie einmal eins waren, also denselben ursprung haben? Wenn es zwischen Seele und Geisteine Vergindung gibt oder möglich ist, müssen sie zumindest eine Art derselben Qualitätaufweisen, sonst könnten sie doch gar nicht miteinander kommunizieren? Oder kann derGeist auf die Seele wirken aber nicht die Seele auf den Geist?


melden

Die Intelligenz der Seele

04.05.2006 um 22:22
@ manjatu

in der Singularität vor dem Urknall war alles in unserem universumeins

@ Sidhe

Und was war eigentlich mit seele und geist bevor es diemenschen gab? große Ruhephase?


melden

Die Intelligenz der Seele

04.05.2006 um 22:25
Sidhe, ich glaube, es gibt dinge, die können zugleich eins aber auch zwei sein, zugleichganz und doch geteilt, das ist das schöne am göttlichen, es ist überall und nirgend, esist alles und nichts, es ist das viele und das eine. vielleicht sind seele und geist aucheins und doch auch zwei^^ also beides!!

NEBENBEI: an alle, es gibt kein DU, ichweiss nicht, wer diese Illusion in die menschheit gebracht hat. Ich habe noch niemals einDu gesehen, ich sehe überall nur Ich's oder bist du etwa kein Ich ??


melden

Die Intelligenz der Seele

04.05.2006 um 22:28
@Sidhe

Ich empfinde es als merkwürdig , dass man alles trennt.

@manjatu

Genau´das frage ich mich auch.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

04.05.2006 um 22:34
@manjatu: Sidhe, ja, Feuer und Wasser sind ja auch nicht eins, dennoch könnte es dochsein, dass sie einmal eins waren, also denselben ursprung haben?


Ach, meinst du eine Art neutrale Urform, welche sich dann in zwei Gegenpole aufgespaltenhat? Das gibt es sicherlich, ich denke da nur an die zwei Geschlechter, doch eineautomatische Übertragung auf Seele und Geist ist nicht der richtige Weg.




Wenn es zwischen Seele und Geist eine Vergindung gibt oder möglichist, müssen sie zumindest eine Art derselben Qualität aufweisen, sonst könnten sie dochgar nicht miteinander kommunizieren? Oder kann der Geist auf die Seele wirken aber nichtdie Seele auf den Geist?


Da machst du einen Denkfehler.
DerGeist muss, je tiefer er in die Materie bis hin zur Erde absinkt, mit immer mehr Hüllenumschlossen werden die der jeweiligen Art der Ebene gleich sind, in welcher er (derGeist) sich gerade befindet. Daher haben wir hier auf der Erde auch, als Beispielgenannt, einen schweren Körper, angepasst den hier herrschenden Begebenheiten von Zeit,Raum und Druck.
Stell' es dir so vor, dass der Geist dazu in der Lage ist, allediese Hüllen zu durchglühen und zu beleben, sie stülpen sich quasi über- und ineiander,ohne sich dabei direkt zu verbinden, denn eben das ist nicht möglich, da Seele und Geistvon zweierlei Art sind. Der Geist in seiner Reinform ohne jede Hülle befindet sich überaller Stofflichkeit, die Seele ist jedoch noch eine, wenn auch viel verfeinerte Form,eben jener Stofflichkeit -daher können sie nur ineinander wirken, aber keine richtigeVerbindung aufnehmen, der Geist braucht sie als Schutz und belebt diese wiederum.


das ist das schöne am göttlichen, es ist überall und nirgend

Das Göttliche ist nicht überall sondern nur bei Gott.
Wir könnten es gar nicht inunserer Nähe ertragen, da wir dann schlichtweg das Bewusstsein verlieren und verbrennenwürden.





@Ember: Und was war eigentlich mit seele undgeist bevor es die menschen gab? große Ruhephase?


Also ausruhen tutsich eigentlich nichts ausser den Menschen ;)
Da stellst du eine Frage derenBeantwortung einen Roman füllen könnte, sagen wir es mal so: alles entwickelt sich vonoben herab nach unten, wird mit dem tiefersinken immer gröber und schwerer.
Nimm'als Beispiel (für uns erreichbare) die geistige Ebene als oberstes und unsere Erde alsunterste -der Geist muss wie ich bereits sagte während den vielen Erdenleben zu einemsich-selbst-bewussten Individuum heranreifen, denn vor Urzeiten gab es lediglichunbewusste Geister, nennen wir sie Geistesfunken. Diese Funken drängte es aber zurWeiterentwicklung, welche sie nur unter stärkerem Druck gewinnen konnten (Druck erzeugtReibung die vorwärts treibt), welcher wiederum in ihren hohen Regionen nicht gegeben ist.
Da ich ja sagte, dass das obere das untere schafft, sanken diese Geistesfunken mitder Zeit immer ein wenig tiefer und schufen so durch ihre natürliche Ausstrahlungweitere, tiefere Ebenen mit deren ganz eigenen Arten, so auch die der Seelenform. DenRest kannst du dir selber ausmalen, es ging "abwärts" und somit entstand immer Neues dasden Geist umhüllen konnte...
Man spricht auch von "Menschengeist", weil der Geistunsere menschliche Form erschafft und beeinflusst.

Das alles war/ist natürlichkein Akt von zwei Tagen gewesen, sondern beanspruchte eine für uns schier unvorstellbareZeitspanne.


melden

Die Intelligenz der Seele

04.05.2006 um 22:40
Sidhe, wenn ich mir vorstelle, das göttliche sei überall und nirgens meine ich damitnicht gott selber, sondern auch das von gott erschaffene, und dass ist doch wohl überall?sind denn nicht alle formen auf dieser welt gedanken von gott, wenn auch in was weiss icherstarrter oder herabgesunkener form?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

04.05.2006 um 22:45
@manjatu: wenn ich mir vorstelle, das göttliche sei überall und nirgens meine ichdamit nicht gott selber, sondern auch das von gott erschaffene, und dass ist doch wohlüberall? sind denn nicht alle formen auf dieser welt gedanken von gott, wenn auch in wasweiss ich erstarrter oder herabgesunkener form?

Das ist auch ein Denkfehler:)
Ja das Erschaffene ist zweifelsohne überall, doch es ist deshalb nicht selbergöttlich.


melden

Die Intelligenz der Seele

04.05.2006 um 22:49
Sidhe, das kann ich irgendwie akzeptieren ja. Was ich hier noch gestehen muss, 100%meiner Gedanken sind Denkfehler, weil sie entspringen nicht einem vollkommen geöffnetenHerzen. Und jeder Gedanke, der nicht aus Weisheit und Liebe geboren ist ein defekter,beschränkter und fehlerhafter Gedanke, das ist die Warheit.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

04.05.2006 um 23:02
Da hast du wohl Recht... :)


melden

Die Intelligenz der Seele

04.05.2006 um 23:34
>> Das Göttliche ist nicht überall sondern nur bei Gott.
Wir könnten es gar nichtin unserer Nähe ertragen, da wir dann schlichtweg das Bewusstsein verlieren undverbrennen würden. <<


Alles ist miteinander verbunden in einem> GANZEN <.

. . . > GOTT< . . .


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 00:18
"Und was war eigentlich mit seele und geist bevor es die menschen gab? große Ruhephase?"

also ich stelle mir vor, dass vor dem anfang das ende eines früheren universumswar. und bevor es wieder erneut begann, waren alle seelen beisammen - also nicht wie aufeiner party^^, sondern sie waren nach meiner vorstellung eins = verschmolzen. und dannspalteten sie sich wieder ab, um erneut gesplittet auf erfahrungssammlung zu gehen.

jo, wir sind gott :)


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 07:58
guten Morgen,Sidhe

>>Der Geist in seiner Reinform ohne jede Hülle befindetsich über aller Stofflichkeit, die Seele ist jedoch noch eine, wenn auch viel verfeinerteForm, eben jener Stofflichkeit -daher können sie nur ineinander wirken, aber keinerichtige Verbindung aufnehmen, der Geist braucht sie als Schutz und belebt diesewiederum.<<

Das >Wirken< verstehe ich als eine mögliche >Verbindung<.
Das >beleben< der Seele durch den Geist genau so.



>>DerGeist muss, je tiefer er in die Materie bis hin zur Erde absinkt, mit immer mehr Hüllenumschlossen werden die der jeweiligen Art der Ebene gleich sind, in welcher er (derGeist) sich gerade befindet. <<

Diese >Stufen<, diese Ebenen sind „betretbar“. Aufwärts genauso wie abwärts.
Der Ur-Geist ist der Goldene Faden. . .ohne Ende. . .ohne Anfang.
Eine Trennung im Sinne des >sich nicht beeinflussen<gibt es , in meine Wahrnehmung, nicht.


>>Daher müssen wir denKonsequenzen unserer Taten aber auch unbedingt Folge tun ob wir wollen oder nicht<<

.....und das ist das >Geschenk<, das >Wunder<




Grüße.p


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 14:23
@prokop: Alles ist miteinander verbunden in einem> GANZEN <.

. . . > GOTT< .. .



Ja, alles ist miteinander verbunden und verwoben, aber das heisstnicht gleichzeitig, dass Gott Alles ist, denn Gott ist eben Gott und nicht in Allemvorhanden. Wohl sein Wille, der sich durch die Schöpfungsgesetze zeigt, aber nicht erpersönlich, so greift er auch niemals unmittelbar in das Geschehen ein, sondern nurmittelbar - da ja alles, wie du weisst, miteinander zusammenhängt.



Das >Wirken< verstehe ich als eine mögliche >Verbindung<.

Einedirekte Verbindung, also eine Verschmelzung, kann aufgrund der Verschiedenheit der Artenvon Geist und Seele nicht stattfinden, daher sprach ich auch von einemdurchglühen.
Stell' es dir wie ein Teelicht in einem bunten Glas vor: sieverbinden sich nicht und doch strahlt das Glas durch das brennende Teelich in ihm :)



Diese >Stufen<, diese Ebenen sind „ betretbar“. Aufwärts genauso wieabwärts.

Ich habe nichts anderes gesagt ;)



DerUr-Geist ist der Goldene Faden. . . ohne Ende. . .ohne Anfang.

Alles, wasausserhalb von Gott steht, hat einen Anfang und somit auch ein Ende, gäbe es letzteresnicht wäre eine Entwicklung, wie sie der Menschengeist durchschreiten muss, gar nichtmöglich.



.....und das ist das >Geschenk<, das >Wunder<

Oh ja! :)
Leider nutzen die meisten Menschen ihren freien Willen nur zumSchlechten und beklagen sich dann wehleidig bei Gott darüber, obwohl alles ihr eigenerVerdienst ist.
Ein Wunder wäre es erst recht, wenn wir alle den freien Willen sonützen würden, wie es ein gesunder Geist normalerweise auch machen würde:
aufbauend,friedvoll schaffend und harmonisierend.



Gruss


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 16:53
@ Sidhe

"Alles, was ausserhalb von Gott steht, hat einen Anfang und somit auchein Ende, gäbe es letzteres nicht wäre eine Entwicklung, wie sie der Menschengeistdurchschreiten muss, gar nicht möglich."

Meinst du das Gott schon unendlichlange existiert ? Warum sollte es denn kein noch höheres Wesen geben dass Gott erschaffenhat wie Gott uns ?


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 17:40
hm, Gott hat sich selbst bestimmt aus dem absoluten NIchts selber erschaffen, allesandere wäre viel zu banal und keines Gottestitel würdig :)


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 17:53
Wie will sich denn etwas aus dem nichts selbst erschaffen ?
(damit will ich nichtsagen dass ich es für vollkommen unmöglich halte)


Anzeige

melden