Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Intelligenz der Seele

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 20:49
ja dass er sich darin sehen will hast du klargemacht aber er kann sich ja "selbernicht
sehen, weil alles hat nichts, dass es spiegeln könnte, weil nichts ausserhalbvon allem
ist". Also scheint er uns ja umsons geschaffen zu haben was wie man meinenkönnte seine
allmächtigkeit oder allwissenheit (oder auch beides) widerlegt.

Anzeige
melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 21:12
Ember, das ist ja gerade der Witz. Darum gibt es die Dualität und die Illusion. WirMenschen müssen uns zuerst glauben machen, wir wären getrennt von Gott um nicht mehr inGott zu sein. Stell es Dir so vor: du möchtes wissen, wie es sich anfühlt, wenn dichjemand betrachtet. Wie betrachtet Dich deine Freundin oder dein Freund? Wie betrachtetDich deine Schwester? Du kannst es nicht, weil du nicht aus dir selber gehen kannst unddich selber betrachten kannst. Also jetzt beginnst der Trick von Gott.

Hm,vielleicht sollte ich noch warten und dir kommt in den sinn, wie du es anstellen würdest,dich selber sehen zu können :)


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 21:26
Du vergisst einfach vollkommen, wer du bist und danach, wenn du vollkommen leer bist,sagen dir deine Freunde und Freundinnen, deine Bekannten und Verwandten, wie du bist. Undweil du alles vergessen hast, ist das, was sie dir sagen etwas, dass du dann genau sosehen kannst wie sie ^^

oder eine andere möglichkeit: ist dir auch schon der armeingeschlafen in der nacht und als zu ihn angefasst hast, war es wie eine fremde hand. indem gott einen teil von sich in eine illusion gestürzt hat, konnte er vielleicht esdadurch das erste mal von aussen spüren. vielleicht hat sich gott auch innterlichgespalten in mann und frau, damit er sich selber erleben kann.

irgendeinraffinierter und durchdachter trick wird schon dahinter liegen, dass es uns menschen gibtund dieser ganze mist muss sich ja auch lohnen, den wir hier zum teil durchmachen.


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 21:54
ich hatte mal die gedanken dass gott uns zu forschungszwecken oder zur unterhaltunggechaffen hat. und warum sollte es nur einen von seiner art geben. wär doch garnicht soabwegig. so wie die menschen bloß auf einer höheren ebene. (sind nur wilde theorien aberwer weiß)


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 21:58
Ja kann ich auch gut mir vorstellen, dass Gott nicht alleine ist.


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:00
Ich denke, Gott ist eben Person und Unperson zugleich. Er kann persönlich undunpersönlich sein, weiblich und männlich oder beides zugleich, er kann der Eine sein oderdie Vielen und das verträgt sich alles zusammen, weil es eben Gott ist. Er hat den Aspektder Vielen und den Aspekt des Vielen. Er ist sowol Mehrzahl und Einzahl und er ist sowohldas Relative wie auch das Absolute.


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:01
Zu seiner Unterhaltung. LOL.


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:03
entweder ich versteh es nicht oder ich finde das wirklich unlogisch,
wie können dieseganzen eigenschaften auf ein wesen zutreffen?


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:04
warum lol
was ist mit "die trumanshow"?


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:06
Man könnte es so erklären, dass man ja heutzutage weiss, dass eine Welle zugleich Energieund Materie sein kann, das verträgt sich. Ich weiss nicht genau, ob man von Elektronenspricht, aber es kann die Form von Energie haben oder auch von Materie.

Undirgendwann findet man vielleicht heraus, dass etwas zugleich Eins aber auch Viel seinkann, zugleich alles und doch nichts. Es erscheint auf den ersten Blick unlogisch, dochwer weiss....


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:07
Ja, ich kenne die Trumanshow und ich musste lachen, weil du bestimmt auch recht hast,dass wir zum vergnügen hier sind von anderen^^


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:12
stimmt es ist so dass man jedes teilchen als teilchen und als welle betrachten kann undesscheint ziemlich unlogisch wenn man es zum ersten mal hört und es könnte natürlich auchsein das soetwas in der art auch für andere sachen zutrift. wer weiß wer weiß ...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:24
@manjatu: Ember, Gott hat uns geschaffen, damit er sich selber betrachten kann. Weiler alles ist, kann er sich selber nicht sehen, weil alles hat nichts, dass es spiegelnkönnte, weil nichts ausserhalb von allem ist.


Wo hast du das denngelesen? Denn das ist tatsächlich eine falsche Annahme und völlig diffuse Vorstellung vonGott, wenn du daran glaubst scheint dein Gottesbildnis noch nicht wirklich ausgereift zusein (nicht böse gemeint) -Gott ist allwissend, also muss er sich auch nicht selberbetrachten.

Ebenso sind wir Menschen getrennt von Gott, was sich allein schondadurch hervorhebt, dass wir innerlich geistig aber eben nicht göttlich sind, was zweiganz verschiedene Eigenschaften darstellt. Wir können gar nichts göttliches in uns tragenda wir nicht dafür geschaffen sind.
Gott befindet sich so unermesslich weit über unsdass ich mich oft frage, wie man doch auf solch einen Gedanken kommen kann, stelle es dirvor wie mit einem Maler, der ein Bild malt: es kommt von ihm, aber er selber ist dennochnicht darin enthalten, so klein dieser Unterschied erscheinen mag ist er doch von grosserBedeutung.
Dass wir aber nichts göttliches in uns haben und diese Riesenentfernung zuGott haben (die übrigens sein muss, ab einer gewissen Nähe würden wir schlichtwegverbrennen), heisst nicht, dass wir ihn nicht erreichen können, aber dies liegt eben inunseren Händen.





@Ember: ich glaube so kommen wirnicht weiter. Unsere Argumente haben im Weltbild des jeweils anderen keinen Sinn

Och, ich verstehe deine Argumente schon, ich habe sie alle selber durchgekaut und binaufgrund eigener anderer Erfahrungen zu anderen Schlüssen gekommen.
Dass meineAnsichten für dich noch keinen Sinn ergeben, heisst nicht, dass sie nicht wahr seinkönnten, aber solange du versuchst die Welt mit dem Verstand zu erfassen, wirst du leidernicht weiter kommen, das ist das Dilemma.
Du kannst mir gerne Fragen stellen dochdafür musst du auch bereit sein, dich auf neues einzulassen, denn die Entscheidung kannstnur du alleine treffen.




Gruss



melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:30
@Topic

die intelligenz ist auch eine hülle. sie ist sogar materiell.
sieist ein werkzeug.

wobei die seele immateriell(antimateriell) ist.

dieseele ist von natur aus allwissend.

aber bedeckt von den feinstofflichenelementen: dem falschen ego, der intelligenz, dem geist und den grobstofflichenelementen: äther, feuer, luft, wasser, erde.
->zumindest bei uns menschen.

bei den geistern fallen die grobstofflichen weg. das heisst eben nicht, dass sienicht intelligent sind weil sie kein gehirn haben!

den astralkörper sammtseiner feinstofflichkeit als hülle für unsere seele die ihn bewohnt nehmen wir zumzeitpunkt des todes mit in den nächsten körper. der grobstoffliche zerfällt.

intelligent sind wir nur durch unsere intelligenz. von natur aus sind wir es abernicht. von natur aus sind wir allwissend. von natur aus sind wir die reine individuellespirituelle seele (sac cit ananda - ewig allwissend glückseelig)

entscheidendist, für was wir unsere intelligenz benutzen.
der quotient ist dabei völligunwichtig!

JIVA


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:30
Sid, es tut mir leid aber in einem Punkt sind wir anderer Meinung. Gott ist tatsächlichsehr weit weg, im Verhältnis vielleicht so weit wie die Sonne von der Erde? Aber eben,ich sass mal in der Badewanne und da spürte ich, dass man Gott mit der Sonne vergleichenkann und jeder einzelne Sonnenstrahl ist mit jedem einzelnen Herzen eines Menschenverbunden. So kann eben Gott auf alle wirken in einem seiner unendlich vielen Strahlen.Doch dieser eine kleine Strahl hat die höchste Qualität von Gott in sich.

Schade, dass du mit deiner Vorstellung nie mit Gott in Kontakt treten kannst, ichkann es, und Gott hat mich mit seinem Strahl berührt an diesem Tag in der Badewanne, erist nicht weit weg und er wirkt auf mich auch nicht so intensiv, dass ich verbrenne.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:35
@ manjatu

Interessanten Gedankengängen bist Du gefolgt.

Interessant wäre aber auch, die menschlich erfassbare Logik außer Acht zu lassen,wenn man sich Gedanken über Gott macht.

Ein Paradoxon würde hier unvermeidlichentstehen, denkst Du nicht?

Immerhin sind Subjekte nicht tatsächlich in derLage, objektiv zu denken.


q.


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:38
quentin, klar hast du recht. man disskutiert auf verschiedenen ebenen und alle dieseebenen birgen andere gedankengänge in sich. um aber die wahrheit zu erfassen, glaub ich,müsste der verstand still werden. ganz still und in dieser stille zu horchen mit offenemherzen und geist würde natürlich etwas von viel grösserer und entscheidender qualitätherbringen als diese gespräche, aber da mein verstand ständig am quatschen ist, bringeich es nicht dahin :)


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:40
@Sidhe zitat:
Ebenso sind wir Menschen getrennt von Gott, was sich allein schondadurch hervorhebt, dass wir innerlich geistig aber eben nicht göttlich sind, was zweiganz verschiedene Eigenschaften darstellt. Wir können gar nichts göttliches in uns tragenda wir nicht dafür geschaffen sind.

Gott befindet sich in uns aber wirnicht in Ihm!

Gott befindet sich in jedem Atom. alles sind seine äusseren undinneren energien.

zitat:
Dass wir aber nichts göttliches in uns haben unddiese Riesenentfernung zu Gott haben (die übrigens sein muss, ab einer gewissen Nähewürden wir schlichtweg verbrennen), heisst nicht, dass wir ihn nicht erreichen können,aber dies liegt eben in unseren Händen.

wir sind qualitativ gleichwertig zugott. nicht aber quantitativ. wir sind wie der tropfen aus dem ozean der dem ozeanqualitativ ebenbürdig ist nicht aber quantitativ.

die direckte nähe zu gott kannlaut der 'veden' sehr wohl erreicht werden.
die spirituelle seele kann nichtverbrannt, zerschnitten oder anders wie zerstört werden. sie unzerstörbar und eben ewig.

***


melden

Die Intelligenz der Seele

05.05.2006 um 22:41
@ Sidhe

"wenn du daran glaubst scheint dein Gottesbildnis noch nicht wirklichausgereift zu sein "

wie kannst du das so sagen ? wenn wir die antwort aufsolche fragen mit unseren herzen finden könnte man auf diesen schluss genauso kommen wieauf irgendeinen anderen.

"Dass meine Ansichten für dich noch keinen Sinnergeben, heisst nicht, dass sie nicht wahr sein könnten"

das will ich auch nichtbehaupten. ich will auch nicht sagen das ich deine ansichten für unmöglich erachte. ichbin genau wie du auf grund meiner erfahrungen auf meine ansichten gekommen. aber sorichtig hab ich mich mit anderen möglichkeiten noch nicht beschäftigt (werde ich denkeich in nächster zeit tun) und wenn ich irgendetwas überzeugendes finde werde ich meinemeinung vielleich ändern.


Anzeige

melden