Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

735 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

09.09.2008 um 21:12
Zitat von IlviIlvi schrieb:Du rechnest uns aber tolle Chancen aus
Chancen wofür?

Unsere Chance ist Jetzt und Hier!

Im Jetzt haben wir die Chance zu leben!! Uns, daß Universum zu erfahren!
Viele vergessen das, weil sie im Kopf nur in der Zukunft leben. Weil sie auf eine Leben nach dem Tod, oder auf ein ewiges Leben hoffen, und dadurch übersehen sie das wertvollste und lebenswerteste: den Moment.

Anzeige
melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

09.09.2008 um 21:22
Zitat von IlviIlvi schrieb:Du rechnest uns aber tolle Chancen aus
das Problem ist die ICHtliebe werte Ilvi (ICH muss m-ich >mein ICH< selbst Lieben)
ein Problem das man nicht mehr stoppen kann :)
Zitat von spinspin schrieb: Irgendwann wirst du alles kennen.
das stimmt werter Spin
Zitat von spinspin schrieb: Und auch wenn die Welt im ständigen Wandel ist, sind irgendwann alle erlebenswerten Dinge passiert.
das ist ein Irrtum - denn die Welt ist voll von Wundern und begreifenswerten Dingen
aber solange wir die Aufmerksamkeit nur der Behaglichkeit unserer Gefühle zuwenden
(ICH liebe m-ich selbst) werden wir nur Zerstörung anrichten - wie blinde Trampel!!


3x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

09.09.2008 um 21:26
Kann man überhaupt alles kennen.
Und selbst wenn, glaube ich dennoch das es schön ist ewig zu leben.
Alleine das Wissen das man Sammeln kann ist sagenhaft.


3x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

09.09.2008 um 21:30
Zitat von schamanistschamanist schrieb:das ist ein Irrtum - denn die Welt ist voll von Wundern und begreifenswerten Dingen
Ewig bedeutet Unendlich.
Und in der Unendlichkeit sind doch irgendwann alle Möglichkeiten durchlaufen.


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

09.09.2008 um 21:33
Zitat von IlviIlvi schrieb:Und selbst wenn, glaube ich dennoch das es schön ist ewig zu leben.
Alleine das Wissen das man Sammeln kann ist sagenhaft.
Ich finde irgendwann ist der Tod ein Segen.
Ich selbst liebe zwar das Leben wie verrückt, aber irgendwann bin ich auch froh ruhen zu können.
Und ich glaube, daß es in jedem Wesen drinsteckt irgendwann Stille haben zu wollen.


Ein Leben für paar tausend oder millionen Jahre wär vieleicht interessant, aber kein ewiges. Das denke ich nicht.


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

09.09.2008 um 21:34
@schamanist
Zitat von schamanistschamanist schrieb:aber solange wir die Aufmerksamkeit nur der Behaglichkeit unserer Gefühle zuwenden
(ICH liebe m-ich selbst) werden wir nur Zerstörung anrichten - wie blinde Trampel!!
Wenn man aber sein Bewußtsein erweitert, und erkennt, daß alles, das ganze Dasein zum Ich dazugehören, dann liebt man S-ich, das ganze Universum


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

09.09.2008 um 21:40
Zitat von schamanistschamanist schrieb:ICH liebe m-ich selbst
Das ist aber eine ganz natürliche Vorgehensweise, damit Lebewesen sich um sich selbst kümmern um zu überleben, und das Leben zu verbessern.

Trotzdem sollte man, wenn man intelligent ist, erkennen, daß die Umwelt zu einem gehört, und auch Gefühle hat.


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

09.09.2008 um 21:41
Zitat von IlviIlvi schrieb:Und selbst wenn, glaube ich dennoch das es schön ist ewig zu leben.
ja dieses Schön müssen wir auch denen gönnen die nach uns hier sein werden
denn nur so kann das Leben ewig weiter gehen.

Aber wie es im Moment ausschaut wird das sehr schwierig werden :(

(Ich glaube an mein ICH, ICH glaube an GOTT, ICH glaube an ALLAH, ICH glaube an was auch immer) und alle ICH werfen sich gegenseitig vor das falsche zu glauben..

dann befragen wir eben die Sterne und die Karten oder sonst irgendwelche möglichen Schicksalsindikatoren ... *gg*

warum lassen wir nicht einfach los und glauben nichts mehr - dann ja - würden wir und das geht ja aber nicht , wenn es doch viel schöner ist sein Selbst zu belügen.


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

09.09.2008 um 21:43
Zitat von schamanistschamanist schrieb:warum lassen wir nicht einfach los und glauben nichts mehr - dann ja - würden wir und das geht ja aber nicht , wenn es doch viel schöner ist sein Selbst zu belügen.
Die Menschen brauchen den Glauben. Doch leider übersehen sie das einfachste von der Welt. Nämlich, daß alles zusammengehört.

Warscheinlich ist das zu einfach zu erkennen.
Das kommt halt durch das "Ich_Bewußtsein"..:)


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

09.09.2008 um 21:44
Zitat von spinspin schrieb:Trotzdem sollte man, wenn man intelligent ist, erkennen, daß die Umwelt zu einem gehört, und auch Gefühle hat.
die Gefühle leben auch ohne unsere Wichtigkeit dem ICH
ganz von SELBST


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

09.09.2008 um 21:48
Zitat von schamanistschamanist schrieb:die Gefühle leben auch ohne unsere Wichtigkeit dem ICH
ganz von SELBST
Ja sicher. Alles lebt von selbst voneinander abhängig.:)

Wir Menschen bezeichnen ja nur einen Teil des Universums als "Ich".
Unseren Körper.
Aber der Körper gehört zum Rest des Universums.


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

09.09.2008 um 22:26
Ein Leben für paar tausend oder millionen Jahre wär vieleicht interessant, aber kein ewiges. Das denke ich nicht.

Das ewige Leben (also das Leben im Himmelreich oder im neuen Jerusalem), wird maybe ein bisschen anders ablaufen, als unser aktuelles Leben.


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

09.09.2008 um 23:06
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das ewige Leben (also das Leben im Himmelreich oder im neuen Jerusalem), wird maybe ein bisschen anders ablaufen, als unser aktuelles Leben.
Aber wir meinen ja ein ewiges Leben im jetzigen Zustand. Im Körper eines menschen.


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

09.09.2008 um 23:43
Klar.
Aber du sagtest, dass wir unsere Körper, als unser "Ich" sehen.
Als mein "Ich", sehe ich nicht meinen Körper, sondern meinen Geist.


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 00:30
Zitat von arikadoarikado schrieb:Klar.
Aber du sagtest, dass wir unsere Körper, als unser "Ich" sehen.
Als mein "Ich", sehe ich nicht meinen Körper, sondern meinen Geist.
Ja das war ja auch nur ein Beispiel, daß auf viele menschen zutrifft.
Manche sehen ihren Geist als Ich, manche den Körper, manche beides zusammen.
Das ist ja eigendlich auch egal.
Was ich nur sagen wollte ist, daß der Körper, so wie der Geist zum Universum dazugehört.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 03:22
@schamanist,
Klar müssen wir diese Schön an unsere Nachkommen weiter geben.
Doch wie kann man das mit Pessimismus?

Dadurch der Mensch sich ja schwer Tut mit Optimismus, Leben wir doch in der Welt in der wir Leben...oder?

Im übrigen wenn ein Mensch sagt wir müssen diese Welt an unsere nachkommen weiter geben, ist der erste Schritt, !seine! Umgebung in Ordnung zu bringen.


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 03:29
Zitat von IlviIlvi schrieb:Kann man überhaupt alles kennen.
Und selbst wenn, glaube ich dennoch das es schön ist ewig zu leben.
Alleine das Wissen das man Sammeln kann ist sagenhaft.
Ob es schön wäre, vermag ich nicht zu sagen. Kommt auch darauf an, ob "ich" denn nun als einziger unsterblich wäre oder alle. Ich möchte nur ungern immer wieder geliebte Menschen/Freunde verlieren.
Zitat von IlviIlvi schrieb:Alleine das Wissen das man Sammeln kann ist sagenhaft.
Bald würde man vermutlich an seine Grenze stoßen. Das Gehirn hat einen begrenzten "Speicherplatz". Aber der Gedanke (-etwas irreführend in diesem Zusammenhang ;) ) ist auf jedenfall interessant.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 03:41
Du meinst man hat nur wie bei einem Computer einen gewissen Speicherplatz?

Nein dies glaube ich nicht. Ich denke sehr wohl das man unendlich viel Wissen sammeln kann.


Klar wäre es schöner wenn alle die es wollen ewig Leben könnten.
Und auch klar ist, das man nicht gerne Familie und Freunde verliert.
Jedoch glaube ich nicht das man Menschen durch den Tod verliert.

Alles in allem bin ich überzeugt das ewiges Leben der Hammer sein muss.


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 04:06
Zitat von IlviIlvi schrieb:Du meinst man hat nur wie bei einem Computer einen gewissen Speicherplatz?

Nein dies glaube ich nicht. Ich denke sehr wohl das man unendlich viel Wissen sammeln kann.
Ähm...hallo? Das Gehirn ist etwas physisches und somit begrenzt.
-Wagt man einen näheren Blick in die Strukturen der grauen Masse, entdeckt man Verblüffendes. Ähnlich einer riesigen Autobahn laufen unzählige Nervenbahnen durch das Gehirn. Fast täglich werden neue Bahnen gebildet. Ungefähr 100 Milliarden dieser neuronalen Verbindungen, auch Synapsen genannt, existieren im menschlichen Gehirn. Sie wiederum stehen mit 10.000 Nervenzellen in Verbindung, eine Art riesiges Netzwerk entsteht. Immer dann, wenn etwas Neues erlernt oder der Mensch mit unbekannten Situationen konfrontiert wird, bildet sich eine neue Nervenbahn. Die Aufgabe dieser Nerven- Autobahnen ist es auch, Übergänge zwischen den einzelnen Gehirnarealen zu schaffen. Bei Tätigkeiten, die mehr als nur eines der diversen Felder beansprucht, sorgen sie dafür, dass komplexe Prozesse fehlerfrei ausgeführt werden.
Zitat von IlviIlvi schrieb:Du meinst man hat nur wie bei einem Computer einen gewissen Speicherplatz?
Nee, ich meine es nicht, es ist so.
Herrje...
Zitat von IlviIlvi schrieb:Alles in allem bin ich überzeugt das ewiges Leben der Hammer sein muss.
Tja, ........möglich. (Aber unwahrscheinlich;) )



melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

10.09.2008 um 04:08
Also nee, ich revidiere...spricht man vom ewigen physisch-körperlichem Leben, will ich das auf keinen Fall.


Anzeige

melden