Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

735 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

11.09.2008 um 08:52
Zitat von IlviIlvi schrieb:Wenn man ein Instrument gut kann wird einem sowieso nie Langweilig.
Allein schon weil ja Musik auch stets im Wandel ist.
Oh nein..da irrst du dich :)
Glaub mir.Ich bin musiker.

Es gibt in der Musik nur eine begrenzte Möglichkeit an Melodien. Irgendwann wiederholen sie sich nur noch.
Sogar heutzutage wiederholen sie sich schon. Es tauchen überall immer ähnlich Lieder auf. Deshalb ist es ein Segen, daß die Menschen sterben und immer wieder neu werden, damit sie die Musik immerwieder neu erleben können.:)
Vergessen können ist ein Segen.
Zitat von IlviIlvi schrieb:Da ja das Leben so viel schönes zu bieten hat, immer und immer wieder.
Wichtig allerdings ist das man das Schöne erkennt.
Das ist auf jeden Fall wichtig. Aber selbst das Schöne wird irgendwann langweilig!
Schönheit lebt auch hauptsächlich aus dem Moment heraus, und nicht aus der Ewigkeit.

Unendlich ist so lang. Es hört nie wieder auf!! Macht euch das mal richtig bewußt!
Wenn soviel Zeit vergangen ist, daß man alles gemacht hat was man wollte, dann kommt danach noch viel mehr Zeit unendlich mehr Zeit, hört nie wieder auf!!


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

11.09.2008 um 10:15
@spin Wenn soviel Zeit vergangen ist, daß man alles gemacht hat was man wollte, dann kommt danach noch viel mehr Zeit unendlich mehr Zeit, hört nie wieder auf!!

--------------

Also ich hätte damit kein problem:)


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

11.09.2008 um 11:56
spin
Zitat von spinspin schrieb:Es gibt in der Musik nur eine begrenzte Möglichkeit an Melodien. Irgendwann wiederholen sie sich nur noch.
Sogar heutzutage wiederholen sie sich schon. Es tauchen überall immer ähnlich Lieder auf. Deshalb ist es ein Segen, daß die Menschen sterben und immer wieder neu werden, damit sie die Musik immerwieder neu erleben können.
Vergessen können ist ein Segen.
lass mal den gleichen song verschiedene künstler singen und interpretieren

du wirst erstaunt sein, was dabei alles herauskommt.

ich brauch da nur an den song "we are the world" denken.
und da singt immer nur immer ein anderer: ich glaube es ist sogar der refrain den einmal bruce springsteen und einmal michael jackson singen. und wirklich, allein durch den unterschiedlichen gesang klingt das ganze wie ein komplett anderes lied.

aber auch wenn diesselbe gruppe den gleichen song 2 x singt und spielt klingt das oftmals ganz anders

beispiel der song "kiss me" von sixpence none the richer. einmal die studio version, die für mich unheimlich gut klingt und eine live version vom gleichen lied, bei der ich am liebsten davonlaufen möchte.

es sind die gleichen melodien und die gleichen harmonien und doch ist es jedesmal ein ganz anderes lied


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

11.09.2008 um 15:48
@spin,
Als Musiker zu behaupten das Musik langweilig ist, gibt einem ganz schön zu denken.
Im übrigen wiederholt sich Musik nicht immer. Überleg doch mal bitte wieviele verschiedene Richtungen es gibt. Allein in den letzten Jahren sind etliche da zu gekommen, von den vielen Stücken in jeder Richtung will ich gar nicht erst zu reden beginnen.
Und das Potenzial ist noch sehr, sehr lange !nicht! ausgeschöpft!
Bin mir sicher das die Unendlichkeit noch etliche gut Stücke verborgen hat.

Ich finds OK wenn du nicht ewig leben willst, schließlich hat ja jeder ein Recht auf den Tod (mehr noch als auf ewiges Leben...*gg*)
Jedoch zu glauben das die Unendlichkeit mal ausgeschöpft (egal in welche Richtung), stell ich mir !sehr! weit hergeholt vor.


2x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

11.09.2008 um 16:06
Zitat von hughhugh schrieb:es sind die gleichen melodien und die gleichen harmonien und doch ist es jedesmal ein ganz anderes lied
Das weiß ich ja. Bin auch sehr Musik interessiert.
trotzdem bin ich sicher, daß in Millionen von Jahren alle musikalischen Möglichkeiten ausgeschöpft sein werden.
Vieleicht wiederholt sich dann nicht alles haargenau, aber zumindestens sehr ähnlich.


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

11.09.2008 um 16:10
Zitat von IlviIlvi schrieb:Als Musiker zu behaupten das Musik langweilig ist, gibt einem ganz schön zu denken.
Wer hat DAS denn behauptet??!
Ich hab NIEMALS gesagt, das Musik langweilig ist!!! Wie kommst du denn darauf?!
Ich lebe für die Musik!


Ich habe doch auch nur gesagt, daß in sehr, sehr langer Zeit sich immer wieder ähnliche Melodien, und Musikmuster wiederholern werden. Denn es gibt nur eine Begrenzte Anzahl von Tönen!!


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

11.09.2008 um 16:19
Zitat von IlviIlvi schrieb:Ich finds OK wenn du nicht ewig leben willst, schließlich hat ja jeder ein Recht auf den To
Darum geht es mir hierbei auch gar nicht.
Was ich nur mit einen Beiträgen ausdrücken will ist, daß es schon Sinn macht wie alles ist, und daß der Moment wert genug ist, um ihn zu leben.

Ich halte nichts davon immer alles für die Ewigkeit konservieren zu wollen. Denn das raubt den Platz für Neues!
Zitat von IlviIlvi schrieb:Jedoch zu glauben das die Unendlichkeit mal ausgeschöpft (egal in welche Richtung), stell ich mir !sehr! weit hergeholt vor.
Na ausgeschöpft glaub ich weniger. Wenn dann sind die geschehnisse sehr sehr ähnlich.


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

13.09.2008 um 10:57
ok der thread heißt zwar unsterblichkeit, aber warum muß man denn gleich so hochgreifen ?

fangen wir doch mal mit ca 1000 jahren an.

wäre denn das möglich ?

nun, nehmen wir doch mal einen klassiker zur hand. das hier hab ich in der lutherbibel gefunden. zuerstmal die quelle :

http://www.die-bibel.de/online-bibeln/luther-bibel-1984/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/1.Mose%205/cache/caf04129ad/ (Archiv-Version vom 30.05.2009)

und hier der text:
Geschlechtsregister von Adam bis Noah
5 1 Dies ist das Buch von Adams Geschlecht. Als Gott den Menschen schuf, machte er ihn nach dem Bilde Gottes 2 und schuf sie als Mann und Frau und segnete sie und gab ihnen den Namen »Mensch« zur Zeit, da sie geschaffen wurden.
3 Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set; 4 und lebte danach 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter, 5 dass sein ganzes Alter ward 930 Jahre, und starb.
6 Set war 105 Jahre alt und zeugte Enosch 7 und lebte danach 807 Jahre und zeugte Söhne und Töchter, 8 dass sein ganzes Alter ward 912 Jahre, und starb.
9 Enosch war 90 Jahre alt und zeugte Kenan 10 und lebte danach 815 Jahre und zeugte Söhne und Töchter, 11 dass sein ganzes Alter ward 905 Jahre, und starb.
12 Kenan war 70 Jahre alt und zeugte Mahalalel 13 und lebte danach 840 Jahre und zeugte Söhne und Töchter, 14 dass sein ganzes Alter ward 910 Jahre, und starb.
15 Mahalalel war 65 Jahre alt und zeugte Jered 16 und lebte danach 830 Jahre und zeugte Söhne und Töchter, 17 dass sein ganzes Alter ward 895 Jahre, und starb.
18 Jered war 162 Jahre alt und zeugte Henoch 19 und lebte danach 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter, 20 dass sein ganzes Alter ward 962 Jahre, und starb.
21 Henoch war 65 Jahre alt und zeugte Metuschelach. 22 Und Henoch wandelte mit Gott. Und nachdem er Metuschelach gezeugt hatte, lebte er 300 Jahre und zeugte Söhne und Töchter, 23 dass sein ganzes Alter ward 365 Jahre. 24 Und weil er mit Gott wandelte, nahm ihn Gott hinweg und er ward nicht mehr gesehen.
25 Metuschelach war 187 Jahre alt und zeugte Lamech 26 und lebte danach 782 Jahre und zeugte Söhne und Töchter, 27 dass sein ganzes Alter ward 969 Jahre, und starb.
28 Lamech war 182 Jahre alt und zeugte einen Sohn 29 und nannte ihn Noah und sprach: Der wird uns trösten in unserer Mühe und Arbeit auf dem Acker, den der HERR verflucht hat. 30 Danach lebte er 595 Jahre und zeugte Söhne und Töchter, 31 dass sein ganzes Alter ward 777 Jahre, und starb.
32 Noah war 500 Jahre alt und zeugte Sem, Ham und Jafet.
nun für viele ist die bibel ja ein märchenbuch

gibt es denn einen mann der nachweislich länger gelebt hat als die normalen 70-90 jahre ?

ja, den soll es gegeben haben
erste aufzeichnungen über den mann, der von sich selbst sagte, er habe von könig cyrus von babylon den magischen stab des moses erhalten und sei dadurch einer der unsterblichen iluminanten geworden, finden sich etwa ab dem jahre 1740.

bei einer soire der betagten gräfen von gregory kommt es zu einem gespräch zwischen ihr und dem grafen, der so um die 40 jahre als scheint.

graf sagt die gastgeberin," habe ich sie nicht schon in venedig gesehen als mein verstorbener mann dort botschafter war , oder war das ihr vater ? "

"nein" erwidert der graf " ich selbst hatte das vergnügen, eure schönheit ist mir bis heute unvergeßlich geblieben "

" wie ist das möglich sagt sie , damals war ich ein ganz junges mädchen und ihr seht noch immer so aus wie damals.

jedenfalls hätte der graf ein greis sein müssen, denn die begegnung lag fast 70 jahre zurück.

natürlich kann man leicht behaupten , mit pontius pilatus und den 12 aposteln bekannt gewesen zu sein oder persönliche ereignisse aus den kreuzügen berichten, aber eine reihe von faktoren unterscheiden den grafen doch von einem scharlatan.

der graf von saint germain beherrschte mindestens französisch, englisch, deutsch, italienisch, spanisch, russisch, portugisisch, arabisch, türkisch, persisch, chinesisch, indisch, und eine große zahl antiker sprachen, die nur experten geläufig waren.
sein medizinisches wissen, das er oft praktisch unter beweis stellte, könnte sich auch heute noch sehen lassen.
er war in buchstäblich allen wissenschaften nicht nur bewandert, sondern seinen zeitgenossen weit voraus, spielte viele musikinstrumente virtuos und war ein brillianter goldschmied mit anachronistischen kenntnissen in metallurgie ( die niemand verstehen konnte, auch als maler hätter er ein gutes auskommen gehabt

eine so ungeheure bandbreite an kenntnissen und fertigkeiten ist in einer normalen lebenspanne unmöglich zu erlangen.

was auch rätselhaft ist, ist die tatsache, daß er in gesellschaft niemals etwas aß.

Laut einem Kirchebucheintrag ist Saint Germain in der St. Nicolai-Kirche in Eckernförde begraben. Doch die Öffnung der Gruft (Graböffnung) bestätigte das Mysterium um Saint Germain, da sein Leichnam fehlte. Bei der Beerdigung von Carl von Hessens im Jahr 1836 wurde der Graf von Saint Germain von vielen Menschen gesehen. Auch danach wurde er immer wieder an verschiedenen Orten gesehen.

zuletzt von der französischen sängerin emma calvet die er 1897 um ein autogramm bat
nun. tatsache ist zumindest, daß er diese vielen sprachen sprach , dieses wissen und diese enormen fertigkeiten besaß. das ist meines erachtens schon alleine beweis genug für seine langlebigkeit, denn selbst in unserer zeit gibt es niemand der auch nur ansatzweise mit diesem mann mithalten könnte.

das würde auch erklären, warum der mensch nur ein hunderstel seines gehirnes benutzt ( manche sprechen von 10 % andere sogar von nur einem tausendstel )

der mensch hat in seiner jetzigen normalen lebensspanne gar nicht die zeit alles zu nutzen.


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

13.09.2008 um 15:11
Zitat von hughhugh schrieb:das würde auch erklären, warum der mensch nur ein hunderstel seines gehirnes benutzt
Der Mensch glaub ich benutzt ja nicht nur ausschließlich ein bestimmtes hundertstel (oder zehntel) seines Gehirns. Er benutzt schon sein ganzes Gehirn, aber nicht auf einmal, sondern immer abwechselsnd einen anderen Bereich. Zum Beispiel für lesen, sprechen, laufen, sehen..usw..Für das was er eben gerade tut.
Wenn er immer alles gleichzieitig benutzen würde, müßte er immer alle Tätigkeiten gleichzeitig tun.

Die Geschichte von dem Graf ist schon sehr interessant. Ich könnte mir schon vorstellen, daß es Wege gibt, länger zu leben als normal.


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

13.09.2008 um 16:42
äh nein spin

der mensch nutzt wirklich nicht sein ganzes gehirn, andere nutzen es zumindest weit mehr als der durchschnitt.

der durchschnitt spricht nur eine sprache, hat 1-2 hobbies und geht einer arbeit nach.

es gibt aber menschen die 3- 7 sprachen sprechen, die mehrere hobbies haben und die in mehr als einem beruf arbeiten könnten.

dann kann man sich in einer sache recht gut auskennen, ein bißchen oder fast alles davon wissen, genauso in den sprachen, man kann sie ein bißchen sprechen, sehr gut oder perfekt.

in der regel ist es aber so, daß wenn man das eine sehr gut kann , kann man andere dinge nur schlecht bis recht. so könnte man dann zum beispiel in der lage sein, zwar mehrere sprachen fließend zu sprechen , aber ansonsten von nichts eine ahnung zu haben. oder von vielen dingen ein bißchen was zu verstehen aber doch nichts perfekt.

der punkt ist ganz einfach der, wir haben die zeit nicht, alles besonders gut zu können, denn für alles, was man lernen möchte braucht man zeit. die haben wir aber nicht, weil sie mit vielen anderen dingen ausgefüllt ist. arbeit, essen, einkaufen, schlafen, bürokratie und so fort.

aber hätten wir genügend zeit, dann könnten wir erst die eine sache lernen und üben , bis wir sie perfekt beherrschen und dann die nächste.

dann könnten wir unser gehirn füllen und nahezu komplett benutzen.


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

13.09.2008 um 16:46
spin
Zitat von spinspin schrieb:Die Geschichte von dem Graf ist schon sehr interessant. Ich könnte mir schon vorstellen, daß es Wege gibt, länger zu leben als normal.
die menschheit hat schon immer nach einer möglichkeit gesucht ihr leben zu verlängern

deshalb ranken sich auch so viele geschichten um den stein der weißen.

dann war von einem jungbrunnen die rede

und im falle des grafen von einem lebenselexir


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

13.09.2008 um 17:27
Zitat von hughhugh schrieb:dann könnten wir unser gehirn füllen und nahezu komplett benutzen.
Schon eine erstrebenswert Sache.. es ist aber auch unheimlich schön nicht so viel zu wissen, und dadurch noch kreativer zu sein.:)


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

13.09.2008 um 18:28
denkst du nicht. man kann dann erst recht kreativ sein, wenn man viel weiß ?

du bist doch auch musiker, dann kennst du dich sicherlich auch ein wenig in harmonielehre aus.

nun , kann man nur nach noten spielen, dann kann man vielleicht sehr viele stücke virtuos spielen, kennt aber die zusammenhänge nicht und ist vielleicht nicht in der lage eigene stücke zu schreiben.

als ich die ersten akkorde lernte, hab ich nur lieder komponiert, die auf diesen akkorden beruhten. also tonika, domiante und subdominate. in bezug auf c-dur C F und G und natürlich die mollparallele zu C Am.

kennt man dann noch die anderen drei und vierklänge dann versucht man auch diese akkorde in seine stücke mit einzubauen. das wären dann bei c c4 c6 c7 und c maj 7 und natürlich c moll c moll 7 und spielereien wie bei einem c-dur akkord g oder e im bass

wenn ich diese zusammenhänge nicht kenne, kann ich natürlich auch sehr lange ausprobieren, bis ich dann mal durch zufall etwas entdecke, das mir gefällt und das ich verwenden möchte, kenne ich aber die zusammenhänge, kann ich sie bewusst einsetzen. kreativ bin ich dennoch, doch ich verschwende keine zeit mehr durch langes herumprobieren, weil ich ja schon vorher weiß, wie welche hamonien klingen und eventuell zusammenpassen


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

13.09.2008 um 19:00
@hugh

Du hast auf jeden Fall Recht, daß man vielseitiger kreativ sein kann, wenn man die Regeln des Gestaltens oder der Musik kennt.
Aber man ist auch gleichzeitig durch die Regeln eingeschränkt und kann vieleicht weniger das unterbewußte spielen lassen..

Bei mir war es so, daß ich extrem viel Kunst gemacht habe, als ich noch in "meiner" Welt lebte, und kaum nach AUßen ging. Ich kannt kaum Regeln, und das gab mir enorm Freiheit. So hab ich halt nur nach Gefühl gemalt, oder Musik gemacht.

Als ich dann eine Ausbildung anfing (Design), und mir Regeln gezeigt wurden, war ich erst mal blockiert, weil ich es nicht kannte mit dem Kopf kreativ zu sein. Erst seit einiger Zeit kann ich wieder Kunst machen.


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

15.09.2008 um 17:37
allein wer die zeitlosigkeit geschmeckt hat, wird sagen können das sie nicht ratsam ist für einen geist, der sich wünscht nicht sterben zu wollen...
die unendlichkeit ist eine laaaange zeit und sollte nicht auf die leichte schulter genommen werden. als mensch der zeitlosigkeit verfallen zu sein ist ein fataler fehler, denn der geist wird sich dafür rächen wollen. was nutzt einem der größte muskel, wenn man nicht weiß was man damit anzufangen hat.?


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

15.09.2008 um 18:23
satanael

aber spricht man nicht auch von der unsterblichen seele ?

ich frag mich dann manchmal...an die unsterbliche seele glauben die menschen oder zumindest die meisten menschen. sie wissen nicht wie das ist oder sein wird, oder es sich anfühlt , was man als solche macht usw, aber komischerweise können sich die menschen das vorstellen....oder nicht ? oder wie ist das ?

aber als mensch jetzt, wo man doch eigentlich weiß wie das so ist, das mensch sein, was man da alles lernen oder erleben könnte. reisen, wissenschaft, kultur, mode, andere menschen, übersinnliches und unglaubliches was man alles erfahren könnte, als mensch, das glauben sie nicht ? oder können es sich nicht vorstellen, ist doch seltsam oder nicht ?


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

15.09.2008 um 18:54
als mensch unsterblich zu sein würde nicht nur schöne dinge zeigen... du hast recht, das man alles erleben kann... doch was ist, wenn gestirne und planeten erkaltet.? was ist, wenn nichts mehr ist, wofür es sich unsterblich zu sein lohnt.? würd geist bis daist nicht wahnsinnig.? oder wird der geist bis dahin genügend reife haben ein eigenes sein zu erschaffen..?

was die seele anbelangt, so ist sie fern von jeglicher empfindung, denn sonst wäre sie noch an materie gebunden.. und laut allen lehren der religionen muss die seele frei von jeglicher materie sein... damit ist als seele, als einzelne ewiglebende seele nicht mehr da, wofür es sich zu leben lohnt... oder verhält es sich in diesem falle doch so, wie mit dem gerade beschriebenen geist, der sich entwickelt.?

meine persönliche ansicht schwankt, was die seele anbelangt... denn es ist äußerst schwer, diese überhaupt als diese zu definieren... und wenn es dann soweit ist, ist es wieder nur ein schatten des ganzen und fern von jeglicher eigenständigkeit...


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

15.09.2008 um 19:09
satanel

ich weiß nicht ob ich dich wirklich verstanden habe

was das menschsein anbelangt ja, aber nicht so ganz wie du das mit der seele meinst

naja , ich habe es ja schon ein paarmal angedeutet

ein bedeutend längeres leben als mensch kann ich mir gut vorstellen,

aber ein leben als stofflose seele, die nichts machen kann eigentlich gar nicht


melden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

15.09.2008 um 19:15
ein bedeutend längeres leben... ein leben, in dem man sich alle wünsche erfüllen kann.? würdest du dann nicht von allen gehasst und abgestoßen werden, wenn diese nicht so lange leben.?

würdest du dir dann nicht wieder sehnlichst wünschen wollen ein "normales" leben zu führen, damit dich die anderen akzeptieren.? deine sozailen kontakte würden einfach zerfallen, würden sich nicht wieder aufbauen, da alle angst vor dir haben werden...

ist ein wesentlich längeres leben wirklich so wünschenswert.?


1x zitiertmelden

Unsterblichkeit - Ist ewiges Leben möglich?

15.09.2008 um 19:17
"ich frag mich dann manchmal...an die unsterbliche seele glauben die menschen oder zumindest die meisten menschen. sie wissen nicht wie das ist oder sein wird, oder es sich anfühlt , was man als solche macht usw"

wie bereits gesagt...
wer die zeitlosigkeit geschmeckt hat, vermag die dinge anders zu betrachten...


melden