Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Mütter?! Gut oder schlecht?

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mutter, Jung, Mütter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Mütter?! Gut oder schlecht?

24.05.2009 um 19:57
@Eisblumen

Du musst dir nicht schäbig vorkommen, was passiert ist, ist passiert und der kleine Kacker ist nunmal da. Man kann ihn ja nicht einfach reklamieren.

Natürlich bist du verglichen mit den anderen Müttern in der Kita ne Aussenseiterin, aber andererseits gibt es gerade in Berlin genug andere Frauen wie dich und die haben auch sicherlich kein Problem damit, das ihre Kinder mit deinem Kurzen spielen.
Es muss also nicht bei deinem jetzigen Zustand bleiben.

Du hast schonmal einen Kitaplatz, damit hast du auf jeden Fall mehr Glück, als viele andere alleinerziehende Mütter. Was hast du für einen Schulabschluss? Hast du eine Ausbildung? Wovon lebst atm?
Das als Ausgangsbasis verwenden und dich Stück für Stück vorwärts ziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Junge Mütter?! Gut oder schlecht?

24.05.2009 um 20:02
@Obrien

Vielen Dank! Das ist sehr aufbauend. :)

Ich habe den Quali. Ausbildung habe ich leider keine und ich lebe von Hartz IV.

:(:(:(


melden

Junge Mütter?! Gut oder schlecht?

24.05.2009 um 20:10
@Eisblumen

Gut, Tipp Nr. 1:
Viele Hartz IV Mütter haben gewisse Komplexe und überhäufen ihre Kinder mit Spielzeug, damit sie nicht das Gefühl bekommen ihre Kinder Mangel spüren zu lassen. Irgendwo wird dann noch ein gebrauchter Fernseher und ne Playstation aufgetrieben und schon ist die Verblödungsspirale der Kinder in Gang gesetzt.

Kauf deinem Kind lieber Bücher ud kauf dir selbst welche, damit du deinem Kind auch Fragen beantworten kannst.

Tipp Nr. 2:
Bildung, versuche dein Fachabitur zu machen, es gibt etliche Möglichkeiten, das auch von Zuhause aus zu machen. Vielleicht kannst du sogar eine Vollzeitschule besuchen, ich weiss ja nicht, wie lange der Sohnemann in der Kita bleibt. Auf jeden Fall solltest du nach jedem Strohhalm greifen auf dem BILDUNG steht. Denn das ist in der heutigen Zeit, der Schlüssel zum Erfolg.

Tipp Nr. 3:
Gesunde Ernährung und so wenig Fernsehen wie möglich für den kleinen.

Auf jeden Fall immer aktiv sein, du bist 22 also gibt es keinen Grund fürhzeitig die Flinte ins Korn zu werfen.


melden

Junge Mütter?! Gut oder schlecht?

24.05.2009 um 20:23
wir sind auch seit 2 jahren eltern und noch recht jung (23 und 25), beide ne abgeschlossene berufsausbildung. kann dieses "kind-oder-karriere-gelaber nicht mehr hören. wichtig ist, dass man ausreichend für das kind sorgen kann, ein schönes zuhause hat und vor allem zeit fürs kind. meine frau muss nicht arbeiten, weil ich momentan genug verdiene. somit hat sie den ganzen tag zeit und der lütte muss nicht woanders betreut werden. wenn man früh kinder bekommt, muss man sich eben darauf einstellen oder sein leben ändern. rumjammern und sich ärgern iss nich, fertig.


1x zitiertmelden

Junge Mütter?! Gut oder schlecht?

24.05.2009 um 20:25
bei uns in der nähe wohnt ne frau (28 j.) und die hat schon 7 kinder. lebt seit jahren von hartz4 und beschwert sich dauernd. aber alle 2 jahre schwanger... sowas versteh ich auch nich


melden

Junge Mütter?! Gut oder schlecht?

24.05.2009 um 20:36
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Du musst dir nicht schäbig vorkommen, was passiert ist, ist passiert und der kleine Kacker ist nunmal da. Man kann ihn ja nicht einfach reklamieren.
Über Deine Beiträge muss ich gerade schmunzeln, :D
Zitat von boitzerjungboitzerjung schrieb:kann dieses "kind-oder-karriere-gelaber nicht mehr hören
Wer hat denn da was von Karriere gesagt? Ist eine abgeschlossene Berufausbildung schon Karriere? (Heutzutage glaube ich das schon, wenn man mit 15 schon die Kinder zeugt.)
Um ein Kind groß zu ziehen, bedarf es eben auch das finanzielle, oder glaubst du die Nahrung und die Spielsachen, sowie Kleidung wachsen auf den Bäumen und brauchen nur noch gepflückt zu werden?

Ein Kind zeugen, Füttern und wickeln kann jeder, dazu benötigt man aber die Materialien, die man vorher kaufen muss.


melden

Junge Mütter?! Gut oder schlecht?

24.05.2009 um 20:41
@Obrien

zu Tipp 1:

Habe ich, mache ich. Ich finde es sinnlos ihn mit Geschenken zu überhäufen. Irgendwann kann ich es nicht mal mehr gebraucht bezahlen. Lieber Buch anschauen, Basteln, Spielplatz usw.
Wie meinst du das bitte ''dass du ihm auch Fragen beantworten kannst''? Nur weil ich keine Ausbildung habe und einen niedrigen Abschluss bin ich ja nicht dumm.

zu Tipp 2:

Gerne, gerne. Ich habe einen Platz von 8.00 - 13.00 Uhr. Alles was drüber geht muss beim Jugendamt neu beantragt werden, also mehr Stunden. Dies aber nur durch feste Einstellung. Seit 2 1/2 Jahren schreibe ich unaufhörlich. Zurück kommt wortwörtlich:

Mit Kind sehen wir sie nicht in der Lage zu arbeiten.

Abitur von zu Hause. Schön und gut. Leider habe ich eine extreme Lernschwäche. Nachhilfelehrer usw. kostet auch. Übernimmt so etwas das Amt? Und die Ausbildung an sich? Wieviel kostet das denn?

zu Tipp 3:

Stimme ich dir voll und ganz zu.
Ja Gott sei Dank! Ein Vorteil junger Mütter: Ich kann noch was schaffen!


1x zitiertmelden

Junge Mütter?! Gut oder schlecht?

24.05.2009 um 20:45
@Eisblumen
Zitat von EisblumenEisblumen schrieb:Und die Ausbildung an sich? Wieviel kostet das denn?
Die Ausbildung kostet in dem Sinne nichts, da du ja auch Lohn erhälst, bist auch in der Zeit von den Steuern befreit.
Außer die Anschaffung von Lehrbücher, die kannst du aber beim Finanzamt geltend machen.


melden

Junge Mütter?! Gut oder schlecht?

24.05.2009 um 20:51
@Eisblumen

Wie meinst du das bitte ''dass du ihm auch Fragen beantworten kannst''? Nur weil ich keine Ausbildung habe und einen niedrigen Abschluss bin ich ja nicht dumm.

Nö, aber du wärst überrascht mit was für Fragen die Kinder um die Ecke kommen. Man kann eben nicht alles wissen, daher sollte man immer was zum Nachsclagen griffbereit haben.

Ist das mit der Lernschwäche nur deine Einschätzung oder hast du da Brief und Siegel drauf? Manche Leute können das Lernen lernen.


melden

Junge Mütter?! Gut oder schlecht?

24.05.2009 um 20:57
@NoSilence


Achsoo okay na das ist doch schon mal gut.


melden

Junge Mütter?! Gut oder schlecht?

24.05.2009 um 20:59
@Obrien

Oh okay, alles klar jetzt weiss ich wie du das meinst! :)


Ich habe Brief und Siegel. Ich muss es natürlich wieder lernen und mir ein System suchen wie ich es schaffe mit Kind, Haushalt und lernen.


Aber brauche da viel Unterstüzung.


melden

Junge Mütter?! Gut oder schlecht?

24.05.2009 um 21:02
@Eisblumen

Und das ist sogar noch schwerer als ohne Kind, da man überwiegend nur Abends lernen kann, da man Tagsüber die Rolle der Mutter ausüben muss.


melden

Junge Mütter?! Gut oder schlecht?

24.05.2009 um 21:03
@NoSilence


Okay, und was wenn ich es nicht schaffe? Gibt es da auch Noten? Wie laufen dann da tests ab?


melden

Junge Mütter?! Gut oder schlecht?

24.05.2009 um 21:05
@Eisblumen

Natürlich bekommst du in der Ausbildung Noten. was aber am meisten zählt, sind die Abschlussnoten und wo du deine Ausbildung gemacht hast.(Ausbildungen in angesehenen Häusern wirken sich gut in Bewerbungen aus)


melden

Junge Mütter?! Gut oder schlecht?

24.05.2009 um 21:07
@Eisblumen

Selbstverständlich bekommst du in der Berufsausbildung in der Berufsschule Noten und Tests laufen da gan normal ab. Nach 2 Jahren machst du eine Zwischenprüfung und am Ende der Ausbildung machst du deine Abschlussprüfung.

Aber wenn du eine Lernschwäche hast, solltest du das erstmal therapieren.


melden

Junge Mütter?! Gut oder schlecht?

24.05.2009 um 21:09
Aber wenn ich das von zu Hause aus mache, fahre ich dann nur zu tests in die Schule? Hab ich das richtig verstanden??


melden

Junge Mütter?! Gut oder schlecht?

24.05.2009 um 21:16
@Eisblumen

Da wirfst du was zusammen. Eine Berufsausbildung machst du nicht von Zuhause aus, sondern in einem Betrieb. Dazwischen hast du Berufsschule enweder an 2 Tagen in der Woche oder mehrere Wochen am Stück im Blockunterricht.

Kennst du niemanden der mal ne Lehre gemacht hat??

Das andere ist Schulabschluss nachmachen, das kannst du zum Teil auch von zuhause aus.
Natürlich bekommst du da Noten und Tests und Klausuren hast du dann selbstverständlich unter Anwesenheitspflicht.
Bei staatlichen Trägern ist das meist Kostenlos, bis auf die Lernmittel und bei privaten Trägern musst du das selbst zahlen.


melden

Junge Mütter?! Gut oder schlecht?

24.05.2009 um 21:21
@Obrien


Ja Berufsausbildung bekomme ich ja nicht. ich bewerbe mich immer und immer, mache Praktika aber werde nicht genommen.


melden

Junge Mütter?! Gut oder schlecht?

24.05.2009 um 21:23
@Eisblumen

Ja, da hast du dir mit dem Kind auch ne echte Bürde angelacht. Meistens liegt es da an der flexibilität des Arbeitgebers die wenig kindgerecht denken.

Aber es haben auch andere Mütter geschafft Ausbildung und Kind zu meistern.


melden

Junge Mütter?! Gut oder schlecht?

24.05.2009 um 21:28
@Obrien


Eben! deswegen gebe ich nicht auf!

Es kann ja nicht sein, dass man sich als alleinstehend für Kind oder Beruf entscheiden muss.


Anzeige

melden