Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:03
@arikado
Existiert er als real weiter oder als Idee.... wer kann eigentlichsagen,
was existiert....

Also es gibt zwar böse und gute Mächte... aber daGott
jenseits aller Dualität steht erfasst er alles (gut und böse). Also brauchts auchkeinen
Teufel oder so...

Anzeige
melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:03
Aber naja.... über sowas ist schlecht zu streiten ;D


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:04
@arikado:

Steht bei dir "Gott" für gut und "Satan" für böse?

Was istdenn "gut" und was ist "böse" ?


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:04
Dualität? Mist.

Gott steht nicht jenseits davon. Gott ist das Oberhaupt desGuten.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:06
@arikado
So kann man es auch sehen. Man kann alles sehen wie man will (Maya). Jenachdem wie wir unsere Welt sehen. Wir könnten jetzt stundenlang darrüber reden....

Übrigens... Wenn du Gott auf das Gute titulierst, dann ist er nur Teil dieser Weltund nicht außerhalb der Welt.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:10
Übrigens... Wenn du Gott auf das Gute titulierst, dann ist er nur Teil dieser Welt undnicht außerhalb der Welt.


lol

Wieso denn das?

DasGute kann überall sein. Auf dieser Welt. Auf einem anderen Planeten. Im Jenseits etc.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:10
Gott als Schöpfer...wäre unlogisch, wenn er nur das Gute wäre...


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:11
Wieso wäre das unlogisch?


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:15
Wo soll dann das Böse herkommen?

Gott hat schließlich alles geschaffen.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:16
Hmm, wenn ich mich nicht irre, gibt es derzeit zum Thema Dualitäten einen aktuellenThread. Dort würden etwaige Definitionsversuche in Sachen Gott und Teufel etc. besserhineinpassen.
Ansonsten könnte sich ein Mod unter Umständen genötigt fühlen, denThread wegen `nicht Themenbezogener Posts` zu löschen und das wäre eigentlich schade nachdem was hier doch schon zum Threadthema zustande gekommen war....

Gruss


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:17
@arikado
Wieso denn das?
Weil es dann nur das Gute geben würde. Und Gottwäre somit nicht vollkommen.... Und irgendwo muss es was vollkommenes geben woraus allesentspringt... Wenn das nur das Gute wäre, dann dürfte es kein böses geben, keine Dualitätinsgesamt...


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:18
Wo soll dann das Böse herkommen?

Gott hat schließlich alles geschaffen.


Gott hat alles erschaffen, das stimmt schon... aber er selbst ist gut.

Der Teufel ist schlecht.

Wir haben den freien Willen.

Wollenwir schlecht sein und zum Teufel oder wollen wir gut sein und zu Gott?

Ziemlichsimpel, oder? :D


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:20
Ziemlich schwarz-weiß findest du nicht?


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:20
@arikado:

Wieder unlogisch.
Wie soll man etwas Böses schaffen, wenn man nurgut ist?
Und warum hätte dann Gott überhaupt das Böse geschaffen?


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:21
Wieder unlogisch.
Wie soll man etwas Böses schaffen, wenn man nur gut ist?
Und warum hätte dann Gott überhaupt das Böse geschaffen?


Gott willanderen Lebewesen (uns Menschen) die Gelegenheit geben, zu ihm zu kommen.

Aberdafür müssen wir uns auch für ihn (das Gute) entscheiden.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:24
@arikado:

Aha...und was hat das jetzt mit der Notwendigkeit der Existen desBösen zu tun?

Wenn Gott "will", dass wir zu ihm kommen, dann hätte er Blödsinngemacht, die Menschen davon abzuhalten durch das "Böse".


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:24
Gott will halt nur Gute bei sich und nicht Crap. ;)


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:25
"Gott hat alles erschaffen, das stimmt schon... aber er selbst ist gut. "

Das ist schon wieder menschliches urteilen... Gott ist, er urteilt nicht, das machennur wir Menschen in der Materie....


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:26
Woher willst du wissen, wie Gott ist?

Vielleicht hat er ja auch einePersönlichkeit, ähnlich wie wir Menschen... nur ein bisschen weiterentwickelt. ;)


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:28
Ja Gott ist jenseits aller Dualität, sonst wäre er einfach nicht Gott. Denn sonst wäreGott etwas menschliches, denn du machst deinen Gott. Er ist so wie du ihn haben willst...das kann nicht sein, weil Gott damit logischerweise kein Existenzrecht hatt... Gott istdann nur noch eine menschliche Idee...


Anzeige

melden