Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:30
Er ist schon allmächtig und steht über allem, aber ich glaube, dass auch ereine
Persönlichkeit hat.

Anzeige
melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:30
Er hat mir schon oft geholfen? Wieso? Weil er mich mag.

Er mag (liebt).

Das heisst, dass er auch Gefühle und somit eine Persönlichkeit hat. Amen.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:31
Der Begriff `Gott` ist eine sprachliche Kreation des Menschenkindes.
Durch dieErschaffung der Dualität ist es logisch, dass das Pro ein Kontra bedarf. Nur durchErfahrung der beiden Gegensätze kann die Materie, kann der Mensch wieder zu dem werden,was er einmal war...
Wenn Du Gott als eine Persönlichkeit definierst, dann bist Duden Religionspropagandisten auf den Leim gekrochen, bzw. denjenigen, die sich gerne alsGott ausgeben und als solchen sich anbeten lassen.
Aber Deine Smilies bei denSatzenden zeigen mir eher auf, dass Du bewusst provozierende Fragen aufwirfst, so nachdem Motto: "Wenn der Hahn dreimal kräht..."


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:32
Ne, ich will nicht provozieren, ich glaube WIRKLICH, dass Gott eine Persönlichkeit hat.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:34
Das Alles-was-ist IST...
Bewertungen und Urteile wie das besitzen von Persönlichkeitsind menschengemachte Schubladen um etwas materiell innerhalb der aktuellen Dualitäteinordnen zu können...


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:35
Jojo... schön für dich. Ich glaube, Gott hat eine Persönlichkeit.

Du glaubstdas halt nicht.

Schön..schön.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:39
Daran kannst Du erkennen, wie individuell sich das Alles-was-ist in der Materieausdrücken kann....


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:39
Bist du ein Hyndu oder was?


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:43
Nein, ich gehöre keiner Religion und keiner Sekte an. Das sind alles nur Begleiter aufdem Weg zum Ziel.
Allerdings bin ich römisch-katholisch getauft. Das Primborium undGedöns sowie das vortäuschen falscher Tatsachen durch eben diese Kirche haben mich aufdie Suche gebracht.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 18:57
@arikado

Gut und Böse, sind Wertungen, die wir den Dingen geben. Wenn wir dasganze in Bilder fragmentieren, und diese dann in Bezug zu uns betrachten.

WennDu 100 Euro verlierst, bewertest Du das bestimmt negativ, ich der sie gefunden hat, sehedarin etwas sehr positives, und unterm Strich haben wir beide zusammen nichts verlorenoder gewonnen.

Ist ein recht einfaches Beispiel, trifft aber die Sache doch gut.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 19:51
@arikado
Im Sinne Persönlichkeit muss ich dir auch zustimmen ... Gott besitzt auchPersönlichkeit, gleichzeitig ist er aber jenseits aller Persönlichkeit... DieseGleichzeitigkeit Gottes in allem was ist, war und sein wird, macht für mich Gott aus...Gott ist absolut, also ist er auch Persönlichkeit.
Oder für die Christen gesagt:
Gott ist weltimmanent und weltübergreifend.... auch wenn die kath. Kirche das nichtso haben will (weshalb der Hr. Küng auch von der modernen Inquisition mit modernenMitteln kalt gestellt wurde... übrigens durch den Herr Ratziger...).


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 20:38
@arikado: Woher willst du wissen, wie Gott ist?

Vielleicht hat er ja aucheine Persönlichkeit, ähnlich wie wir Menschen... nur ein bisschen weiterentwickelt


Ich kann dir als kleines Menschlein natürlich auch nicht völlig korrekt sagen,wie Gott nun wirklich ist, schließlich ist es uns aufgrund der völligenArtverschiedenheit gar nicht möglich.
Ich kann dir aber dennoch sagen, wie ernicht ist: so, wie es sich die meisten Menschen denken denn sie sehen Gott inihren Betrachtungen nur als ein höher entwickeltes Wesen ihrer Art, so wie du im Grundeauch gerade, dabei kann der menschliche Verstand alleine das Wort "Gott" nicht einmalerfassen.

Gott ist die Einheit und nicht in dualistische Gegebenheiteneingeteilt wie wir es sind.



melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 20:50
Ich würde Gott mal so erklären, oder besser umschreiben wollen, er ist dasBindegliedzwischen den Dualitäten, das Gleichgewicht, der heilige Geist und die heilendeKraft, ausserdem erscheint er jedem anderst, vorallem jenachdem in welchemLebensabschnitt wir für uns selbst von der Erfahrung her sind. Er-Es-Sie, dieDreifaltigkeit der Einheit...wenn´s zu chaotisch klingt, kann ich´s verstehen, michverwundert nur sein derzeitiges Wirken !


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 20:55
@Sis: Wie wirkt Gott denn derzeit? :|


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 21:08
Naja, ist schwer zu sagen, aufgrund dessen, dass man hier meine Höhenflüge ja schon kennt(will nur nochmal sagen, dass es mir bewusst ist, dass ich nicht immer rund lauf ;) ),aber ich denke wenn man die Augen offen hält und mal konstruktiv positiv an all das geht,was derzeit in der Welt und auch vor der eigenen Haustüre geschieht, könnte man meinenEr-Es-Sie rekrutiert gerade wieder Streiter für das Wohl der Allgemeinheit !

Ihrdürft nur nicht immer das Ende der Welt mit dem Ende der Menschheit als unausweichbareAuslöschung des Menschen sehen, vielmehr als Ende/Abschluss alter Gesellschaftsordnungen,bedingt durch den Kampf der Anhänger verschiedener Ideale, die wenn man geschichtlichhinterfägt nur wenig mit den Grundlehren über Gottes Bauplan zu tun haben, sondern aufeinzelne Konflikte um Recht und Vorherrschaft der menschlichen und somitmaterialistischer Führer gewisser Gruppen zu zugrunde liegen. Gottes Wille ist nicht,dass wir uns uns unsere Umwelt zerstören, sondern dass wir wieder zusammenfinden, wiederfähig sind eine Einheit zu bilden.

So sehe ich es zumindest !


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 21:15
Da gebe ich dir Recht, wenn ich nach "draußen" schaue sehe ich eine zerstörte Welt dienur noch den Gnadenschuß braucht.
Aber eben auch, wie du sagst, kleine Lichtfünkleindie Hoffnung zu versprühen scheinen...


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 21:28
Meines Erachtens liegt die Lösung einfach im "Nichtwollenzumüssen"! *gg*

Manverbraucht unendlich viel Energie, allein wenn man nur daran denkt was man alles nochbrauchen und haben wollte.
Wenn man nun die Energie einfach in die Erschaffung undErhaltung eines Glückszustands investiert, ist man dann nicht automatisch glücklich???

Alles Liebe
go vegan


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 21:37
@ vegan,

also ich kann ja nur von mir aus gehen, oder eben von den ganzen Seitenmeiner Persönlichkeit was ich unter Glück definiere. Ja ich bin Glücksegoist wenn man sowill, weil Glück zu geben und zurück zu erhalten für mich den wirklichen Wege hin zumNirvana (zu einem reinen Seinszustand, dessen Leere neu belebt wird) darstellen, wobeiich sagen muss ich bin kein Buddist, auch kein Hinduist...würd mich als eigenbrödlischenSpiritualist bezeichen...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 21:53
@vegan: Wenn man nun die Energie einfach in die Erschaffung und Erhaltung einesGlückszustands investiert, ist man dann nicht automatisch glücklich???

Wäredas nicht zu egofixiert?
Oder meinst du, daß man erst durch so einen Zustand an derGlückschaffung seiner Umwelt richtig mitwirken kann?


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

05.06.2006 um 22:00
@ Sidhe,

auch wenn deine Frage eigendlich an vegan ging, ich hoff es macht dirnicht´s aus, wenn ich so dazwischen platz !

Ich bin der Meinung Glückszuständebeinhalten ein so wahnsinniges Energiepotenzial, welches wir richtig und zielorientiertfür Dinge nützen können, duchrch die wir erst die Kraft erhalten "lebensfähiger" zuwerden...


Anzeige

melden