Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 19:55
Sind wir dann im Zustand des Nirvana alle eins ?


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 20:04
Dafür gibtz von mir ein klares: JA.

Oder genauer: dann wird einem dieserUmstand erst richtig bewußt, das normale Alltagsbewußtsein weiß das üblicherweise zuverhindern. ;)
Vieleicht daher die Bezeichnung von der "anderen Seite", obwohl meineErfahrungen dahingehen, daß das Nivana sich eher wie eine andere Ebene darstellt und derBlick darauf durch das Offensichtliche verhindert wird.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 20:09
Achja, noch ein fettes WORD an Navigato, genialer Post :)


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 20:11
"Du lebst in der Illusion und in der Erscheinungswelt der Dinge. Es gibt eineWirklichkeit. Du bist diese Wirklichkeit, doch du weisst es nicht. Wenn du aufwachst zudieser Wirklichkeit, wirst du wissen, dass du nichts bist und nichts seiend bist dualles."

Kalu Rinpoche


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 20:16
@rockandroll

Ich denke wenn man tatsächlich aufhört etwas zu werden beginnt manetwas zu SEIN. D.h. man bringt die Teilchen seines Körpers, die für "Glückseligkeit"zuständig sind sicherlich in den entsprechenden Zustand.

Ja, dem kann icherst mal nicht wiedersprechen. :)

Man wird zufrieden mit dem was man ist.

Auch dem nicht.

Man strahlt diese Zufriedenheit ab auf andereund inspiriert diese.

Hier will ich nun aber mal doch einwenig zu sagen.Kann den ein Mensch auf Erden das Nirvana erfahren, und weiter als Mensch auf Erdenwandeln?
Die eine Annahme von mir ist ja das der Zustand einzigartig ist, im Sinnehm......

Sagt euch Bose-Einstein-Kondensat (BEK) etwas?

Betrachten wiruns als Atome, welche durch ihre Bedürfnisse und dem Habenwollen in Bewegung versetztwerden. Die Temperatur wäre dann ein Maß der Zufriedenheit. Je wärmer, desto großer dasStreben nach Glückseligkeit, je kälter, desto näher sind wir am Nirvana.

Nunist es bei einem BEK so, das ab einer verdammt niedrigen Temperatur die Atome in einengemeinsamen Zustand übergehen, sie werden ununterscheidbar.

Analog ist ... (hehe) dazu dann eben die Aussage, das zwei Personen welche den Zustand des Nirvanaserfahren ununterscheidbar wären. Ihre Individualität verlöscht eben im Nirvana, dieIllusion einer individuellen Existenz ist aufgehoben.

Man schafft sicheine Realität mit der sowohl man selbst, als auch die Umwelt zufrieden wird. So ähnlichstelle ich mir den Zustand von Buddha oder Jesus vor.

Hm, schafft man dortRealität oder erfährt/ist man sie?

Danke Dir NAVIGATO, der BEK Vergleich wäremir nicht eingefallen, hätte ich nicht über Deinen Post gegrübelt.

Wenn aleph1das ließt, dann killt er mich ... :)


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 20:24
>>Hm, schafft man dort Realität oder erfährt/ist man sie? <<

Es könnte Durchausssein, dass man tatsächlich seine Realität selbst schafft.
Aber nicht immer so wie mansie "gerne hätte". Sondern eher nach den Erfahrungen, den Mustern seines eigenes Denkens,die man im Laufe seines Lebens gesammelt hat. Interessant...


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 20:26
ROFL, nich nur der, Poet ;)
Aber völlig korrekt nach meiner, ganzdilletantischen Auffassung der Dinge :)

Man schafft sich eine Realität mitder sowohl man selbst, als auch die Umwelt zufrieden wird. So ähnlich stelle ich mir denZustand von Buddha oder Jesus vor.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Hm, schafft man dort Realität oder erfährt/ist man sie?


Undich sage mal wieder das hat was mit der Wahrnehmung zu tun. (^s.O.^)


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 20:35
So mal grübelt, setzt Wahrnehmung nicht immer ein geteilten Zustand voraus? Wenn es einZustand gibt wie den des Nirvanas, dann bin ich da und erfahre ihn?
Oder, bin icheins mit ihm?
Oder ist er/es nur noch?

Selbstwahrnehmung, grübele, hust.....

Ich finde die BEK Analogie immer noch toll, also Jungs einwenigBeweihräucherung für mein Ego, wenn ich bitten darf, das macht mich glücklich, und bringtmich so dem Nirvana näher, wenn ich denn dann da bin, sag ich euch auch, was da soabgeht, versprochen. :)


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 21:27
So weit ich das mitbekommen habe wird man eins mit dem Zustand. Weiterhin gibt es ja auhein sogenanntes kleines und ein großes Nirvana. Das Erste beinhaltet das Lösen vom Egound wie man das Große erreichen kann weiß ich leider nicht mehr ;)

Und ich binauch der Meinung, dass Wahrnehmung nichts anderes ist als die Welt gesehen aus einemsubjektiven Standpunkt. Da dieser Standpunkt menschlicher Natur ist beinhaltet ernatürlich Fehler. Denn ohne allwissend zu sein muss man Fehler machen. Im Großen Nirvanahätte man demnach nicht mehr die Wahrnehmung wie wir sie kennen.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 21:56
kleines/großes Nirvana ?

Ist mir völlig neu ..


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 22:09
Ich kann noch mal suchen ob ich was drüber finde aber versprechen kann ich nichts.Vielleicht haben wir in der SChule nur wieder mal was falsches gelernt :)


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

28.05.2006 um 11:17
Der Nirwanapunkt

Oft wird geglaubt, das Nirwana sein ein zustand, den ein jedervon uns erfahren könnte. Wenn das Nirwana ein Flugzeug wäre, so glauben sie, würde jederin seiner eigen kleinen Propellermaschine Kreise am Himmel ziehen. Ich sage hingen, wenndann sitzen wir alle im A380.

Es geht sogar noch viel weiter. Nirwana ist einPunkt der Erfahrung, an dem jegliche Individualität, als Illusion erkannt verloschen ist.

Stellen wir uns vor das All würde uns träumen. Wir alle und unsereIndividualität sind nur ein geträumt. Im Nirwana sind wir nun aus diesem Traum erwacht,und erkennen, das wir der große Träumer sind.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

28.05.2006 um 12:02
War es nicht Arunja, der uns alle träumt?
Die indische Mythologie is ja vollsolcher Dinge, leider kenn ich mich da nich so aus. Diese Sichtweise gefällt mir ganzgut, Poet: "Nirvana als Wachzustand" :D


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

28.05.2006 um 12:14
offtopic:

@kurvenkrieger

Ja, habe auch mal wieder eine neue Sicht derDinge....

Aber, wenn Du bei Wikipedia schaust, wird da auch zwischen demNirwana, welches man zu Lebzeiten erfahren kann, und dem nach dem Leben unterschieden.

Mir gefällt der physikalische Aspekt, wäre ja mal spannend Etinne dazu zu hören,aber, da wo sie nichts gegen sagen, hat sie ja eh wenig Freude.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

28.05.2006 um 13:54
Ok jungens ganz schön viel :D ...könnt seind as jetzt was doppeltes kommt, weil ich gehdie Beiträge mal chronologisch durch .... ;)

@dead
Mag sein, kann sein,kann man so sehen, muss man aber nicht, impliziert einen Gott und geht ein wenig am Themavorbei. Nicht das ich dem nun damit zustimmen oder wiedersprechen mag.
Nichts fürungut... man gibt nur gern seine Sicht der Dinge weiter :D

@rockandroll
Zurück zum Nirvana. Ich denke wenn man tatsächlich aufhört etwas zu werden beginntman etwas zu SEIN. D.h. mann bringt die Teilchen seines Körpers, die für "Glückseligkeit"zuständig sid sicherlich in den entsprechenden Zustand.
Man wird zufrieden mit demwas man ist.

Bedeutet es schon etwas zu sein, wenn man selbst meint etwas zusein??? Wie oft haben wir das Gefühl von Glück, wen wir etwas geleistet haben... Wäre dasNirvana dann der Zustand in dem wir alles soweit erreicht haben, dass WIR uns am Zielsehen oder das etwas göttliches oder übernatürliches uns am Ziel sieht. Bei ersteremverschwimmen die Möglichkeiten, denn auch der negative, böse Weg steht uns offen. Ichmeine über schlechte Wege kann man auch Glück* erlangen. Aber ist das nur allesvorgegaukelt??? Irgendwo ist das ja eine Überspielung unseres "schlechten Gewissens".
Also meine Frage eigentlich:
Meint ihr es gibt immer nur den "Guten" weg indas Nirvana, oder kann man auch über das negative dorthin gelangen?
Anm: Mankann auch von der Gesellschaft gut angenommen werden, obwohl man illegale und nichtgerade positive Mittel um seinen Standort zu erreichen, bestes beispiel ist J.F. Kennedyund sein Wahlkampf.

Somit komm ich auch zur zweiten Frage (die mir geradeeinfällt ^^):
Wenn jeder seinen eigenen Weg finden kann, und wir davon ausgehen,dass es ein sozialer, menschefreundlicher Weg sein muss... Heiligt der Zweck dannwirklich die Mittel???

*Ich verzichte absichtlich auf begriffe wieGlückseligkeit, weil das das Einwirken positiver Mächte impliziert...

(fortsetzung folgt....)



melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

28.05.2006 um 14:09
@dead
Sind wir dann im Zustand des Nirvana alle eins ?
Das gibts von mirauch ein Ja.

@kurvenkrieger
Vieleicht daher die Bezeichnung von der "anderenSeite", obwohl meine Erfahrungen dahingehen, daß das Nivana sich eher wie eine andereEbene darstellt und der Blick darauf durch das Offensichtliche verhindert wird.
Das wäre in etwa das was die Veden uns berichten ;)

@poet

Hierwill ich nun aber mal doch einwenig zu sagen. Kann den ein Mensch auf Erden das Nirvanaerfahren, und weiter als Mensch auf Erden wandeln?

Vielleicht helfen diranalogist's erfahrungen ein bisschen weiter.
Du kannst lernen auf höher Dimensionenzurückzugreifen. Je höher diese Dimension, desto näher stehst du dem Nirvana.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

28.05.2006 um 14:20
Aufhören etwas zu werden bedeutet, man akzeptiert sich so wie man ist. Man hört auf sichständig zu konditonieren. Man macht einfach so wenig wie möglich. Wenns geht macht mangarnichts und fühlt sich mit sich selbst im reinen. Man ist einfach nur noch. Das istwomöglich der Zustand den ihr sucht.

Gruss N:-)


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

28.05.2006 um 14:23
@Schdaiff

Meint ihr es gibt immer nur den "Guten" weg in das Nirvana, oderkann man auch über das negative dorthin gelangen?

Gut und Böse liegt in uns,es ist eine Wertung, mehr nicht. Du verlierst 100€ das ist aus Deiner Perspektiveschlecht/böse, ich aber der den Geldschein gefunden hat, sehe das ausgesprochen positiv.:)

Nach mal, gut und Böse, ist eine Wertung, eine Relation von Gegebenheiten,aber besitzt keine Repräsentation in der Natur.

Sonst müsste man gute und böseAtome finden können.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

28.05.2006 um 14:30
@dead
Man schafft sich eine Realität mit der sowohl man selbst, als auch dieUmwelt zufrieden wird. So ähnlich stelle ich mir den Zustand von Buddha oder Jesus vor.

Hm, schafft man dort Realität oder erfährt/ist man sie?


Ich denkedu schaffst dir deine eigene Wahrheit der Dinge die du erfährst. Das heißt deine Sichtder Wahrheit hängt mit deinen Erfahrungen zusammen. Der zweite Teil der Einfluss auf deinBild der Realität - also auf deine ganz individuelle Wahrheit hat ist dein Wille. Dusiehst die Welt auch so wie du sie sehen willst. Je verklemmter dein Wille, oder jesturrer, desto weniger lässt man sich auch von seiner Wahrheit abbringen.
Soerstellen wir uns unsere relative und individuelle Wahrheit der absoluten Realität. (DenZusammenhang von relativ und absolut hab ich ja schon erklärt, aber das muss ja nichteure Wahrheit sein :D)

So mal grübelt, setzt Wahrnehmung nicht immer eingeteilten Zustand voraus? Wenn es ein Zustand gibt wie den des Nirvanas, dann bin ich daund erfahre ihn?
Oder, bin ich eins mit ihm?
Oder ist er/es nur noch?

Tjawie nimmt man Dinge im Nirvana war... Haben wir denn jetz überhaupt schon begriffen, wasdas Nirvana ist.... können wir es überhaupt?


Es geht sogar noch vielweiter. Nirwana ist ein Punkt der Erfahrung, an dem jegliche Individualität, als Illusionerkannt verloschen ist.
Kann es nicht auch sein, dass die Erfahrung bleibt, dasim Nirvana die Erfahrungen aller Seelen, Wesenheiten (oder wie auch immer) als Wissengespeichert sind...

Stellen wir uns vor das All würde uns träumen. Wir alleund unsere Individualität sind nur ein geträumt. Im Nirwana sind wir nun aus diesem Traumerwacht, und erkennen, das wir der große Träumer sind.
Also in den Veden ist dasUniversum ein Traum Krsna's. Es entsteht und vergeht und zwischendrin ist derWachzustand... Krsna schläft auf dem Meer der Ideen... da ist also praktisch schon allesvorhanden, aber eben noch als Chaos....
Aber davon mal abgesehen ... wenn das Nirvanader Wachzustand ist und du sagst, dass da die grenzen verschwimmen, wissen wir überhauptdass es ein Traum war? Erinnern wir uns an das was passiert ist überhaupt?

Also... ist das Nirvana rein unwissen oder allwissend... darauf läufts wohlhinaus....
Also ... boah ich lasse immer noch das physikalische außer achtirgendwie... Tut mir leid... einige Dinge gehn eben wohl zu weit um sie wissenschaftlichnoch erklären zu können, zumindest für mich (obwohl ich Physik-LK hatte^^)...


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

28.05.2006 um 14:43
@neP (besser?)
Gut und Böse liegt in uns, es ist eine Wertung, mehr nicht. Duverlierst 100€ das ist aus Deiner Perspektive schlecht/böse, ich aber der den Geldscheingefunden hat, sehe das ausgesprochen positiv.

Nach mal, gut und Böse, ist eineWertung, eine Relation von Gegebenheiten, aber besitzt keine Repräsentation in der Natur.

Sonst müsste man gute und böse Atome finden können.


Es gibtMenschen die meinen, positive und negative Strahlung gefunden zu haben... alsodiesselben(!) Wellen, die bei den selben(!) Versuchen andere Ergebnisse zeigen, obwohlphysikalisch alles absolut identisch ist... aber dass hab ich auch nur irgendwo malaufgeschnappt und ich kann dir auch nicht sagen was dran ist... und auch nicht woher eskommt (ich meine ein japanischer Wissenschaftler hatt versuche mit Wasser und Kristallengemacht oder so ähnlich... aber ich hab auch nie was davon irgendwie gefunden... abereigentlich vertraue ich der Quelle, die mir das erzählt hatt ... allerdings naja ... Ichwollt es nur mal ansprechen, weil es könnte ja sein, dass jemand darüber mehr weiß...)

Ok, ja zunächst ist gut und böse eine Berwertung von unseren Erfahrungen... undauch von der Nutzung zum Teil (wenn wir mal auf die Wissenschaft verweisen).
Aber dasist nur im Licht unserer unvollständigen Auffassung von dem was wir erfahren können.Allerdings würde das bedeuten, dass wir als unvollkommen Wesen gar nicht die Realität vonGut und Böse begreifen könnten.... na super !!!


melden