Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

29.05.2006 um 21:39
@Quaoar
Wir sehen praktisch also keine Sonne hinter der Wolke... Sieexistiert
sozusagen nicht.... wenn ich das mal für mich verbildlichen darf...

Anzeige
melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

29.05.2006 um 21:42
Es gibt nur eines, was ich lehre: Daß es Leid gibt und wie man dessen Ende erreichenkann

(Buddha)


Du glaubst wohl, dein Buddha wäre der einzigeWeg zum Glück, was?



melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

29.05.2006 um 21:43
Doch sie gibt es schon. Das Ziel ist es sozusagen mit ihr eins zu werden. Sobald du dasgetan hast bist du die Sonne und du selbst existierst nicht. Dann geht es aber nochweiter und du hörst körperlich und sinnlich ganz auf zu existieren. Du gehst sozusagenimmer weiter ins innere der Sonne bis du auf das NIchts triffst.

Die Wolken sindin dem Fall die Illusionen die durch eine Unausgeglichenheit von Yin und Yan entstehen.Je nach dem wie weit du davon entfernt bist sind auch die Wolken dichter.

Ichhoffe mal das hilfe dir weiter ;)


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

30.05.2006 um 13:20
@horus
Ja danke, das hilft mir.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

30.05.2006 um 13:25
nirvaaaaaaaaaana ich komme!*michfallenlass*


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

30.05.2006 um 13:49
Du glaubst wohl, dein Buddha wäre der einzige Weg zum Glück, was?


Du bistecht gut darin, im Tatsachenverdrehen.
Was willst du eigentlich ?
Ich habe nurdaraufhingewiesen, was der Buddha gesagt hat.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

30.05.2006 um 13:50
Oo
*lautschluck* ...uppppsiii..


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

30.05.2006 um 13:50
Jungs, Mädels ... habt euch lieb.... bitte .... :)


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

30.05.2006 um 16:32
Genau.... denn wenn ihr nicht liebt bleibt euch das Nirvana auf immer verschlossen.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

02.06.2006 um 16:43
Hallo nocheinPoet

ich habe mich ja schon eine Weile nicht mehr eingeschaltet, daich ein bißchen viel um die Ohren habe.

Trotzdem möchte ich die Gelegenheitnutzen und hier einen Teil des Descartes Themas wieder aufzunehmen, dort kam mir und dirschonmal ein ähnlicher Gedanke. Wir haben ihn aber nicht ausdiskutiert. Ich hatte damalseine kleine Theorie aufgestellt.

Kann es dann nicht sein, das alles wasgerade passiert, nur von mir erschaffen wurde? Dann gebe es vielleicht unendlich vieleverschiedene Realitäten, jede in ihrem eigenen Universum, in einem bin Ich real, dort binich Gott und alles was ist, habe ich geschaffen, in nächsten bist du Gott und ich bin nureine Projektion meiner selbst, die in deiner Realität jedoch keine möglichkeit hat zuintervenieren, da du dort der Erschaffer bist. Somit gebe es mich unendlich viele male,aber nur eine dieser vielen Erscheinungen wäre ich. Das schlimme daran wäre, heraus zubekommen, wie ich mir in meiner Realität bewußt werden kann. Wenn ich das schaffen würde,wäre nichts mehr unmöglich und ich könnte wahrlich behaupten, Erleuchtet zu sein.

Du hast darauf mit dem Text über den Träumer geantwortet. Ich denke du erinnerstdich ansonsten es steht aus Seite 8.

Ich möchte nun noch ein bißchen näher aufmeine Idee eingehen, damit du verstehst, was ich damit meine und wie ich mir das ganzevorstelle.

Wir sprechen oft vom ganzen vom "ALLEINE" aber merkst du was darinsteckt?

Nicht die Verbindung von allem, zu einem mystischen super Bewußtsein,es ist viel mehr das Wort alleine und zwar ganz alleine. Ich habe nun wirklich ein paarTage darüber gegrübelt.

Könnte es nicht sein, das unsere Momentane Realitätdadurch entsteht, das alle Welten (alle Möglichkeiten) sich in einer uns unbekannten Artund WEise überlagern oder sonst wie miteinander Verknüpft sind, sodass die Realitäteinfach nur die Summe aller möglichkeiten ist?

Ist es möglich, das wir jetztbereits im Zustand des "ALLEINE" sind? Ist unser Weg vielleicht der flasche? Suchen wirnicht die ultimative vereinigung sondern die ultimative Einsamkeit? Ich finde je mehr mandarüber nachdenkt, umso plausibeler wird das alles. Denk doch nur mal an die ganzenLehrsätze die einem so schwer verständlich sind.

Jeder und alles ist Gott! (jain seiner von ihm selbstgeschaffenen Welt, wir alle haben uns nur beim träumen verlorenund träumen jetzt den großen Traum geminsam?)

WEnn man diese Idee nun hierin einüberträgt, was wie ich finde sehr leicht geht, da sie doch genau das beschreibt. Dannwürde ich sagen, ja alles endet in einem Zustand, aber der Zustand ist Individuell.

In dem Moment in dem ich quasi "erleuchtet bin" oder mir meiner voll Bewußt,verschwinde existiere ich zwar immernoch in allen denkbaren REalitäten, aber ich nehmesie nicht mehr war. Ich bin dann in meiner Welt. Ich bin dort mit allem Verbunden, daalles aus mir ist. Ich habe alles geschaffen und die REalitäten der anderen werden zu demwas sie sind nicht viel mehr als Träume.

Ich weiß, dass das nicht ganz das istwas du hören wolltest, aber ich finde es ist zumindest durch DEnken wert. ICh freue michschon auf eine Antwort von dir.

Liebe Grüße

Dat dingens hinter Ragnat;o)

P.S.: natürlich darf auch jeder andere der sich angesprochen fühlt Antworten;o) wir sind ja in einem Forum.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

02.06.2006 um 16:48
@Ragnat:
Es geht sogar ohne unendlich viele Welten, dazu braucht es nur eine einzige:
Wenn du dir vorstellst, dass alles, was ist, du selbst bist, alles ist eins, dunimmst es nur getrennt wahr und in einem anderen Zustand.

Was meinst du?


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

02.06.2006 um 16:49
In dem Moment in dem ich quasi "erleuchtet bin" oder mir meiner voll Bewußt, existiereich zwar immernoch in allen denkbaren REalitäten, aber ich nehme sie nicht mehr war.

So ist es richtig.

oO(Editfunktionen sind schon ne tolle Sache, eigentlichzumindest)Oo

Ragnat


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

02.06.2006 um 16:49
Was meinst du?

Also im Sinne: "Deine Meinung bitte."


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

02.06.2006 um 16:54
@mastermind

Nein ich mag das mit dem Kollektiven Superbewußtsein nicht so,deswegen habe ich es so kompliziert dargestellt. Ich bin nicht alles und niemand ist sowie ich. Auch wenn es einem so scheint, mir gefällt der Gedanke nicht. Ich stehe eben aufdie Individualität ;o)

Ausserdem finde ich die viel Welten Theorie aus nocheinem Grund interessant. Sind dir schonmal die herausragenden Menschen aufgefallen diedie ganze Welt verändert haben?

Vielleicht waren sie einfach nur ganz nah anIhrer eigenen? Das würde einiges erklären, finde ich zumindest.

Es kommt ebennur darauf an was man will, gibt es keinen Unterschied so muss ich dir recht geben, dannreicht eine Welt voll und ganz. Auch wenn das die Superposition bei den Quanten nichterklärt, bei einer viel welten Theorie lässt sich eben genau das erklären.

Gibtes Unterschiede und nicht nur einen fest definierten Zustand der Glückseligkeit, danndenke ich muss es in einer Multiversen Theorie enden.

Gruß

Dat dingenshinter Ragnat


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

02.06.2006 um 17:11
@Ragnat:

Wenn du es in quantenphysikalischer Sicht betrachten willst, so musstdu aber auch eingestehen, dass Teilchen verschränkt sind und nichts als separatbetrachtet werden kann, da alles einen Einfluss hat.
Wahrnehmung lässt uns die Dingeals separat scheinen , was sie aber nicht sind.

Man kann durchausbeides nebeneinander gelten lassen.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

02.06.2006 um 17:15
@mastermind

Auch das mit der Verschränkung habe ich bedacht. Deswegen existierenja in meiner Theorie die Welten nicht paralell sondern überlagern sich.

Alsoselbst alle möglichen Welten sind miteinander verschränkt und interagieren miteinander.Der entscheidende Punkt hier im Thema ist ja was kommt danach? Und ich Stelle die Thesein den Raum, das es eben nicht alles in einem Zustand ändert, sondern wir diesen Zustandmomentan haben und nur versuchen müssen uns selbst zufinden. Quassi alleine zu sein!

GRuß

Dat dingens hinter Ragnat


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

02.06.2006 um 17:22
Die Idee mit den übereinandergelegenen Welten ist generell erst mal nichts neues. Dastaucht auch schon in den Veden auf (multidimensionaler Kosmos). Diese Theorie besagt,dass das Universum aus verschiedenen Bewusstseinsebenen besteht (eigentlich steckt nochviel mehr dahinter, aber erstens blick ich da selbst nicht komplett durch und 2. würde eswahrscheinlich das Forum sprengen... naja und 3. hab ich net so viel Zeit, weil gleiBesuch kommt) - 14 um genau zu sein.

@Ragnat
Jeder und alles ist Gott!(ja in seiner von ihm selbstgeschaffenen Welt, wir alle haben uns nur beim träumenverloren und träumen jetzt den großen Traum geminsam?)

Wenn du darübernachdenkst müsstest du auf Logik vertrauen auf mehrer Ergebnisse bekommen, die sich dannin 2 Dualitäten treffen... warte ich versuch es....

Jeder und alles ist Gott
- bedeutet das wir alle verschieden sind UND
- bedeutet, das wir alle gleich vielWert sind... UND
- wir haben alle den selben Ursprung (und da wo wir herkommen gehnwir auch hin, alles ist ein ewiger Kreislauf...)

Dieser Satz erklärt beides...und daher kann ich nicht mit dir übereinstimmen wenn du sagst: Wenn man diese Idee nunhierin ein überträgt, was wie ich finde sehr leicht geht, da sie doch genau dasbeschreibt. Dann würde ich sagen, ja alles endet in einem Zustand, aber der Zustand istIndividuell.

Würde ja bedeuten, dass du dich reduzierst, wenn du das Zielerreichst (so hab ich das verstanden). Hm ist eigentlich ein interressanter(<- in diesemWort befindet sich 1 Rechtschreibfehler... ich weiß nur net wo ^^) Gedankengang. Würdeich das dann weiterführen könnte man auch zu einem Nirvana kommen.... und dieses Nirvanawäre dann wirklich nichts... einfach gar nichts... also ja ^^ ...

Aber jeweiter wir - ich sag mal "aufsteigen", desto mehr müssten wir ja verstehen. In unsererWelt sehen wir so viele Gegensätze, aber je mehr wir nachdenken, desto mehr kommen wir zudem Schluss, dass diese Gegensätze sich zwar zum einen ausschliesen, aber von daher eineEinheit sind, dass sie nicht ohneeinander auskommen. Deshalb glaube ich dass wir da"oben" eine absolute Einheit herrscht.... das es alles gibt... das Ziel ist alles... wennwir "erleuchtet" sind gehn wir in den Urzustand zurück.... In eine Welt wo alles eineEinheit ist, obwohl sie aus Dualitäten besteht... Praktich ein ewiges bewusstsein... Tutmir Leid... ich kann das nicht besser erklären... dort kommt man in Bereiche desUnerklärbaren ... wenn ich mal da an komm werd ich dir es vielleicht erklären können...aber ich kann dir gleich sagen... du wirst es nicht verstehn, weil es für unsunvorstellbar ist... Ich versteh es auch nit, ist ja klar... ;D

Naja aber ...deine Theorie ist wirklich interessant.... (bitte sag mir jemand wie maninterresant/interessant schreibt *grml* !!!) ...
Aber ... kannst du auch auf Grundvon Erfahrungen auf sie zurückschließen.... das ist eigentlich das wichtigste amglauben... das man aus seinen Erfahrungen und Beobachtungen seinen Glauben auch erklärenkann... natürlich kommt man irgendwann zu einem Punkt, den man nicht schafft... weilirgendwo hört jedwedes menschliches Verständnis auf ;)


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

02.06.2006 um 17:27
Also vlt kannst du deine Theorie mit deinen Beobachtungen und Erfahrungen vereinbarn....ich kanns nicht ...


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

02.06.2006 um 17:46
Ich hab hier vorhin eine Frage zu den Regeln des Buddhismus gelesen:

Es gibt sogut wie keine. Das ist der Punkt am Buddhismus...
Siddharta (der 1. von ~500 Buddhas)hat nie gesagt "Mach jenes, oder dieses", sondern dem Menschen nur gezeigt, dass dasLeben = Elend ist, und das es an jedem Individuum liegt, dieses Elend zu erkennen und"darüberzustehen", so dass man auf dem Weg zu seinem absoluten Glück ist...

EinBeispiel, strenge buddhistische Mönche, dürfen sich bei spenden nicht bedanken... daswürde den buddhistischen gedanken wiedersprechen.
Warum?
Nun, der Mönch hat nieum die Spende gebeten, darum hat Mensch XY der dem Buddhisten was spendet, ihm nur wasgespendet, um sein Ehrgefühl was im Buddhismus eng mit dem Glück zusammenhengt, zubefriedigen, nach dem Motto "Ich hab ihm was gutes getan, ich bin glücklich". Ergo musssich der Spender beim Mönch bedanken, weil er durch ihn glücklicher wurde....

Nüchtern betrachtet ist der Buddhismus die egoistischte Religion die es gibt. Es gibtkeinen Begriff der "Nächsten Liebe" und auch "Mitleid" wird als Weg zum Elend bezeichnet(was auch der Philosph Nietzsche sehr toll am Buddhismus fand). Die einzigen Motive dieeinen Buddhisten zum Helfen eines anderen bewegene, sind Ehre, und die eigeneBefriedigung, die man erfährt, wenn man weiß man hat einem andern geholfen.
Darumverstehen viele Christen den Buddhismus nicht, und er mutiert in den Augen der westlichenWelt zu einer Friede, Freude, Eierkuchen Religion, die er in wirklichkeit gar nicht ist.
Man sehe nur mal ins alte Japan, wo Samurais im Namen des Buddhismus/Shintoismus dasmetzeln anfangen etc. und anders als die Kreuzzüge im Christentum, wiederspricht sich einSamurai in religiöser Hinsicht nicht, da Morden nicht verboten ist im Buddhismus...allein das eigene Glück ist wichtig... nicht mehr nicht weniger...
Darum auch nieWorte der Kritik, an China, welche in Tibet eingefallen sind, und tausende Möncheumgebracht hatten.

Aber wie gesagt, hat die westliche Welt sowieso ein falschesBild vom Buddhismus: Andauernd Yoga & Meditation, und schön lieb zu allen sein, und schonist man ein Buddhist.... blödsinn

Zum Nirvana:

Nirvana ist derkörperfreie Zustand, den unser Geißt erlangt, wenn man absolutes Glück erreicht hat.Absolutes Glück ist erreicht, wenn man sich von der Erde loslösen kann, da man von ihrnichts mehr braucht. Essen und trinken, braucht man nicht, Geld auch nicht, einfach garnichts.... (natürlich stirbt man, wenn man nichts trinkt, aber dass ist man sich bewusst,und trotzdem glücklich).

Und solang unser Geist diesen Zustand nicht erreicht,wird er andauernd in einem anderen Körper wiedergeboren. In welchen Körper hängt davonab, wieviel Glück du im vorherigen Leben erfahren durftest. Sprich: Warst du in deinemvorherigen Leben sehr unzufrieden mit dir, weil du Sachen gemacht hast, die du zu tiefstbereust etc, dann wirst du als niederes Lebewesen wiedergeboren, da es als solches schwerist, was falsch im Leben zu machen...

Die Nirvana-Theorie ist sozusagen derHimmel im Christentum... man kann auch ein guter Buddhist sein, ohne ans Nirvana undReinkarantion zu glauben...

Für den philosophischen Teil des Buddhismus empfehleich eines der vielen Bücher über das Thema zu lesen... am besten von einem asiatischenAutor, und nicht von nem amerikanischem Hippie....


So dann, ich hoffe dashat euch nen kleinen Einblick in den Buddhismus gegeben, und vllt hilfts euch in eurerNirvana diskussion.


PS: Bitte nie wieder Gott und Buddhismus in einem Satzunterbringen.... der Buddhismus besitzt keine Götter im eigtl Sinn


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

02.06.2006 um 17:48
@Schdaiff

Jeder und alles ist Gott
- bedeutet das wir alle verschiedensind UND
- bedeutet, das wir alle gleich viel Wert sind... UND
- wir haben alleden selben Ursprung (und da wo wir herkommen gehn wir auch hin, alles ist ein ewigerKreislauf...)


Kann ich bis zum 2ten UND unterschreiben, aber warum solltenwir alle den gleichen Ursprung haben? Woher willst du das wissen, wir haben ihn ja hierauch nicht.

Würde ja bedeuten, dass du dich reduzierst, wenn du das Zielerreichst

Ja ich glaube das hast du falsch verstanden. Wo sollte den daeine Reduktion vorliegen? in dem Moment in dem ich meine von mir geschaffene WElt(meinIch, mich selbst, nenn es wie du willst) gefunden habe bin ich Frei von allen anderenWelten, meine Projektion in den anderen Möglichkeiten ist zwar noch vorhanden, ich selbstnehme diese aber nicht mehr war und bin somit auch nicht mehr von den anderen Abhängig,geschweige den Manipulierbar.

Ich bin Ich nur aus mir selbst heraus und ich binder ERschaffer (Gott).

Nun wird es schwierig, wie ich schon sagte alles graueTheorie.

Nehmen wir als Bsp. Buddha (macht die Sache zwar nicht leichter, aberviele werden schon was von ihm gehört haben)

Buddha gilt als Erleuchteter, ererreichte diesen Zustand zu lebzeiten. NAch seiner ERleuchtung Lehrte er noch einigeJahre seine Schüler und in dem bestreben auch Ihnen die Möglichkeit zu geben erleuchtetzu werden und dem ewigen Kreis des Lebens (Buddhistisch gesehen) entfliehen können.

Nun sollte man annehmen, das wenn es einer geschafft hat er es den anderen zeigenkann wie es geht oder? Ich kann dir zum Bsp. auch beibringen wie man addiert. Zeit maghierbei eine Rolle spielen aber auch sie stellt in dem Sinne keine Grenze da, Zeit hatteer ja noch ein paar Jahre.

Was nun wenn es aus dem Grund nicht geht, das er zwarden Weg in seine Welt gefunden hat, bedenke ich gehe davon aus, diese Welten sindIndividuell.

Wenn er nun dir z.Bsp. den Weg in seine Welt zeigt, wirst du nichterleuchtet, du verlierst dich höchstens in seiner Welt die dir wie ein Paradieserscheint, aber du bist nicht aus dir selbst heraus sondern nur ein Traum in seiner WElt,er ist der SCchöpfer dieser WElt und hat es geschafft sein Träumen zu beenden undaufzuwachen. Nun kann er in seiner Welt machen was auch immer will, er hat auf alles eineAntwort, das die Welt aus ihm besteht.

D.h. du bist zwar in gewisser Weiseschlauer als vorher und vielleicht gibt das deinem Bewußtsein auch einen gewissen schub,aber du bist eben nicht erleuchtet, da du den Weg zu dir nur allein gehen kannst. Inseiner Welt bist du zwar schon ein gutes Stück von der extrem Überlagerung in der wirLEben entfernt, aber du seine und deine überlagern sich noch immer. Ich hoffe duverstehst das.

Ob ich das aus meiner Erfahrung heraus belegen kann?

Hmmeher weniger, es ist nur ein Gefühl, das mir sagt, das es so sein könnte es ist mal einanderer Ansatz, einer der sich mit meinen Vorstellung deckt, biser habe ich immer denGlauben anderer gelebt, dies ist das erste wirklich selbst gestrikte konstrukt auch wenndie Idee dazu vielleicht schon zig Leute vor mir hatten. Ich kenne keine wirklichdeckungsgleiche Theorie. Alle die ich kennen zielen eben auf den URsprung in einem ganzenab. Und genau dieser Punkt ist es, der mich immer so sehr stört. Für mich erklärt es ebeneinfach viel, Fragen die sich mir stellen kann ich mit dieser Theorie auf eine ganzandere Art und WEise betrachten.

Wenn du noch fragen zu den genauenzusamenhängen, hast nur los. Nur ohne Fragen verliere ich mich selbst noch in demKonstrukt. Immerhin beschäftige ich mich jetzt erst seid Februar intensiver damit. EinPaar Dinge fehlen mir sicher noch um das ganze Wasserdicht zubekommen, aber die Idee istes die mich fasziniert.

Gruß

Dat dingens hinter Ragnat


Anzeige

melden