Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

03.06.2006 um 20:57
Nirvana, ein psychisch transzendentaler Zustand?

Anzeige
melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

03.06.2006 um 21:14
"Nirvana, ein psychisch transzendentaler Zustand?"

Das ja sowieso :)


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

03.06.2006 um 21:20
nirvana, als physischer zustand, ist meiner meinung nach, nur der spiegel des psychischenzustands, da die psyche, die physis erschafft, nicht umgekehrt, so lesslow.

liebe grüße


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

04.06.2006 um 14:13
Ja @dead du sagst, seid langem mal wieder ein schöner Thread ... dafür sind dir sicherauch alle dankbar... So ich muss mal gucken wie weit meine Eltern renovieren sind.... ichseh schon, hatt sich ja wieder einiges angesammelt ;) ...


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

04.06.2006 um 14:29
Nicht umsonst sagte Buddha Shākyamuni :
"Es gibt ein Ungeborenes, Ungewordenes,Ungeschaffenes; Ungeformtes. Gäbe es nicht das Ungeborene, gäbe es kein Entkommen aus demGeborenwerden. Weil es aber das Ungeborene gibt, gibt es auch ein Entkommen"

Damit stellt sich überhaupt nicht die Frage ob Nirvana irgendein Zustand ist, sei esphysikalisch oder menthal oder wie auch immer...

Nirvana ist ausserhalb vonallen Zuständen


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

04.06.2006 um 15:23
@ragna
Würde bedeuten deine Theroie besagt, dass man wenn man seine Wahrheit gefundenhatt am Ende des Weges ist.
Das bedeutet aber auch das diese Wahrheit nur aus dementsteht was wir "wahr"nehmen. Das würde auch bedeuten, dass wir unsere Welt auf unserenStandpunkt projizieren. (Fragezeichen)

Das mit den Projektionen kannst alsSuperposition verstehen, wir sind durch die Überlagerung in allen möglichen Weltenvertreten (als was und in wie weit ist noch frag würdig).[R!] <- :D

Das wäreeigentlich aus meiner Sicht deiner Theorie (soweit ich sie verstanden habe) ganz einfachzu erklären.
Jeder Körper existiert in jeder Dimension in genau dem Zustand in alsden der einzelne Gott ihn sieht.
Bsp:
Du sagst der Himmel ist blau. Ich sage aberder Himmel ist grün. Würde bedeuten, dass der Himmel in meiner Dimension als grünerHimmel und in deiner Dimension als blauer Himmerl vorkommt.

Zum Bewusstsein:
Unser ganzer Körper ist Teil eines Bewusstseins, das weit größer ist als wir. Esexistiert als Gesamtgrundlage. Trotzdem ist unser Teil des Bewusstseins individuell undabgestumpft.
Abgestumpft, weil wir nur das wahrnehmen, was unsere Reize aufnehmen undunser Gehirn verarbeiten können. Manche Menschen sind in der Lage diesen Abstumpfung zuübergehen.
Individuell von daher, da wir selbst einen Freien Willen haben und in derLage sind unsere Wahrheit zu bilden und auch nach unseren Gedankenkonstrukten zu leben.

Naja so seh ich das jungens... ;)


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

04.06.2006 um 15:24
Frage:
Was ist überhaupt ein "Zustand" ?


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

04.06.2006 um 17:35
@Schdaiff:

Eine Form des Seins.
Ein "Zustand" ist etwas, was ganz einfachexistent ist, und was eine bestimmte Erscheinungs form desselben Objektesbeschreibt.

Z.B.:
Wasser : flüssig/fest/gasförmig

Elektron:angeregter Zustand/normaler Zustand

Ich würde es als eine mögliche Konstellationvon Eigenschaften eines Objektes sehen.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

04.06.2006 um 17:43
Mit "Objekten" meine ich nicht nur materielle, sondern allgemein Begriffe , diewir haben.

Man kann doch etwas mit einem Begriff bezeichnen.
Und dieserBegriff ist meist nicht ganz genau festgelegt, sondern kann in einem bestimmten Ausmaßvariieren, gesehen auf die Variation von Eigenschaften , die einen Begriffeindeutig bestimmen.

Z.B. - wie oben schon genannt - hat Wasser im festenZustand andere Eigenschaften als im flüssigen.
Es ist dennoch Wasser, aber in einemanderen Zustand .

So ist der Begriff WASSER nicht ganz genau auf ganzbestimmte Eigenschaften festgelegt, sondern variiert, was man dann ZUSTÄNDE nennt.

Es kann praktisch unendlich viele Zustände von einem Begriff geben.
Wir versehenaber nicht jeden mit einem eigenen Zustandsbegriff, sondern unterscheiden die Zuständenur dann, wenn es für uns eine Unterscheidung in angemessenem Maße gibt, also wenn eineUnterscheidung eindeutig vorliegt.
(Da unsere Wahrnehmung nicht so sensibel ist,können wir nur so viel unterscheiden, so sensibel auch unsere Wahrnehmung ist.)



melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

04.06.2006 um 17:54
Nirvana ist ausserhalb von allen Zuständen


Schade. ;)


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

04.06.2006 um 18:06
@arikado:
Ist doch möglich...man könnte auch sagen:
Nirvana hat alle Zuständegleichzeitig - würde aufs selbe hinauskommen -
ob unendlich oder nichts.
Beidesist jenseits von Form und einem bestimmen Zustand.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

04.06.2006 um 18:07
Nirvana, eine Vision die Buddha hatte.
Eine andere Ebene jenseits der materiellphysikalischen Welt.

Ob Buddha aber nun selbst so weit entwickelt war, daß erdas Paradies erblicken konnte und es Nirvana genannt hat, darf bezweifelt werden.
Obwohl er als relativ hoher Geist, mit Sicherheit eine höhere Ebene erblicken konnte,als es den meisten normalen Sterblichen möglich ist.

Das Problem allerdings ist,daß er die höchste Ebene der Tierseelen erblickt hat, also das "Paradies der Tiere" wennman so will.
Daher wird es geradezu nachvollziehbar wenn er meinte, daß der Menschals Tier wieder geboren werden würde.
Aber es handelte sich dabei lediglich um diehöchste Stufe die er zu erblicken fähig war.
Und das ist nicht dasselbe wie diehöchste Stufe die ein Mensch erreichen bzw erblicken kann, nämlich das Menschenparadies.

Und selbst das ist noch lange nicht die höchste Stufe und etwa mit dergöttlichen Stufe gleichzusetzen.
Es ist lediglich die bestmögliche Endstation für denMenschen, das geistige Ziel oder das Ziel in der geistigen Ebene aus der er unbewußthervorging.

Was aber darüber ist - und das sprengt jegliches menschlichesVorstellungsvermögen - tut dies doch schon das Paradies - ist noch unendlich viel mehr,immer Höheres und Schöneres, Edleres und Stärkeres.

Der Mensch ist bei weitemnicht die Krone der Schöpfung und wird es auch nie werden können.
Er sollte lieberzusehen, daß er sich nicht auf dem Komposthaufen der Schöpfung wiederfindet, dort woalles Unbrauchbare landet.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

04.06.2006 um 18:12
Der Mensch ist bei weitem nicht die Krone der Schöpfung und wird es auch nie werdenkönnen.


Hmmm... ich schaue nach Links und ich schaue nach Recht. Abernirgends sehe ich etwas weiter entwickeltes als den Menschen. ;)


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

04.06.2006 um 18:13
Buddha hatt zwar immer gesagt, das der Mensch am Ende ins Nirvana eintritt. Er hatt niegesagt, was das Nirvana genau ist.

Übrigens ist das Nirvana im seinen Ursprungkeine buddhistische Vorstellung, sondern entstammt den Veden und bedeutet übersetz soviel wie "wo kein Wind weht". (Super ne?)

@mastermind
Ja ist eine guteErklärung...


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

04.06.2006 um 18:14
Jo, Buddha wird oft überschätzt. Man kann ihn nicht vergleichen mit Jesus oder so.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

04.06.2006 um 18:19
@Arrikado

Hmmm... ich schaue nach Links und ich schaue nach Recht. Abernirgends sehe ich etwas weiter entwickeltes als den Menschen.

So wenig wiedas Nirvana sich auf der Erde befindet, haben es die höheren Geschöpfe nötig sich auf derErde aufzuhalten....die Erde ist doch geistig betrachtet schon fast das letzte Loch, derArsch des Universums wenn Du so willst.....aber es gibt tatsächlich auch nochschlimmeres....aber das wirst Du ja dann sehen wenn Du links und rechts schauen wirst*gg*

Oder glaubst Du wirklich das Leben spielt sich nur auf der Erde ab ?


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

04.06.2006 um 18:22
Oder glaubst Du wirklich das Leben spielt sich nur auf der Erde ab ?


Ja. :D (Wo leben denn deiner Meinung nach noch Lebewesen?)

Und so schlimmist es auf der Welt doch gar nicht, immer diese ollen Pessimisten.

aber esgibt tatsächlich auch noch schlimmeres....aber das wirst Du ja dann sehen wenn Du linksund rechts schauen wirst *gg*


Oh, danke für die Drohung.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

04.06.2006 um 18:22
@Schdaiff

Es ist schon richtig, daß Buddha den Begriff Nirvana aus den Vedenentlehnt hat.
Er glaubte es gesehen zu haben und hat es näher beschrieben. Vor allemsind ihm die vielen schönen Tiere dabei aufgefallen.

Ich wüßte nicht ob dasNirvana in den Veden genauso bildlich beschrieben wird oder ob es nur umschrieben wird.

Nir Vana

Nie Wind

...die Verfasser der Veden stammen wohl ausdem Himmalaja, wo gar gräßliche und kalte Winde wehen.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

04.06.2006 um 18:24
Es ist schon richtig, daß Buddha den Begriff Nirvana aus den Veden entlehnt hat.
Er glaubte es gesehen zu haben und hat es näher beschrieben. Vor allem sind ihm dievielen schönen Tiere dabei aufgefallen.


Buddha = Sodomist?


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

04.06.2006 um 19:19
"So wenig wie das Nirvana sich auf der Erde befindet, haben es die höheren Geschöpfenötig sich auf der Erde aufzuhalten....die Erde ist doch geistig betrachtet schon fastdas letzte Loch, der Arsch des Universums wenn Du so willst.....aber es gibt tatsächlichauch noch schlimmeres....aber das wirst Du ja dann sehen wenn Du links und rechts schauenwirst *gg* "

ich finde das unglaublich lustig, weil ich weiss, wie recht dudamit hast! *lach*


Anzeige

melden