Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Denken, Sein, Glücklich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

19.12.2007 um 16:45
egoismus bringt einen um. wie shcön ist es doch anderen zu helfen und ihnen eine freudezu machen!
verletzungen passieren. immer. egal ob egoist oder nicht.
aber - wernur an sich denkt - wird sicher niemals wahre freundschaft erfahren können, da er ja auchkein wahrer freund sein kann.


Schön gesagt Silberblume , doch solltest du langsam begriffen haben xD;)
Das du auch anderen nur aus Egoismus hilfst , weil es DIR dadurch gut geht das du anderen hilfst .
Würde es deinem Gewissen sowie dir selbst nichts positives bringen , so würdest du auch keinem anderen mehr helfen ;)

Anzeige
melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

19.12.2007 um 16:48
@Philip

habe gerade darüber nach gedacht was du geschrieben hast und ja da hast du recht.
Es ist auch Egoismus.
Trotz allem hat es aber auch was gutes.


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

19.12.2007 um 16:54
@spiegelchen:

Anhand deiner Worte würde ich dich längst nicht auf 17 schätzen, vielleicht höchstens auf 13 oder 14!!

LG
Tris


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

19.12.2007 um 16:57
hm Spiegelchen ist nicht mehr da, wenn ich das richtig mitbekommen habe....Tristana, falls du auf Antwort wartest:)!


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

19.12.2007 um 16:58
es tut mir sehr weh , wie egoistisch sich hier einge äußern
ohne jemanden zu nahe zu treten ,glaube ich das einige noch nicht die reife erreicht haben ,die man braucht um glücklich zu sein
wir menschen sind dazu geboren um anderen zu dienen und wer das nicht kann sollte anderen menschen wenigstens kein schaden zu fügen
gutes tuhen für andere ohne was zu erwarten ,denn wenn man was erwartet von anderen, wird man immer enttäuscht und darum sind viele seelen so verbittert, weil sie für jede tat eine gegenleistung erwarten sei es in der familie ,im job oder sonst wo
liebende zuwendung ,mitleid,anteilnahme sind die schlüssel für das glück ,wer das noch nicht begriffen hat ,hat noch einen langen weg vor sich und ich hoffen das wir immer mehr werden


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

19.12.2007 um 17:00
Oh danke für den Hinweis Hornisse, aber eigentlich habe ich gar keine Antwort erwartet, sollte nur eine Festellung sein :D


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

19.12.2007 um 18:16
Was wäre ich ohne meine Macken,Meisen und Neuronen,schliesslich sind sie es die meine schillernde Persönlichkeit so einzig machen.
Eine authentische Persönlichkeit ist doch für die meisten purer Luxus.
Man leiste sich noch Urteilskraft und Kritikfähigkeit,dazu sollte auch gehören nicht nur Kritik auszuteilen sondern auch zu ertragen und sich selbstkritisch zu reflektieren anstatt laufend zu projezieren.
Ich helfe oder ich helfe nicht,diese Option steht zur Verfügung.
Ich sage nicht das ich gerne helfe,ich tue dies aus einer kalten Logik heraus,wenn auf dem Bürgersteig eine betrunkene Person herumliegt,dann sammle ich die auf aus der kalten Logik heraus das herumliegende Leute ein Hindernis darstellen das zudem keine sonderliche Ästhetik ausstrahlt


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

19.12.2007 um 18:28
Wer nur an sich denkt, kann nicht glücklich werden...


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

19.12.2007 um 20:34
@lino
Und was wäre das?
Marktwirtschaft?
Technischer Fortschritt für mehr Faulheit?
Krieg?
All dies dient nur der Geldmacherei.
Natürlich entsteht daraus auch positives, doch ist dies ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Vielmehr gewöhnen wir uns an den Fortschritt, versuchen uns darin zurechtzufinden und tun von da aus was gutes.
Soll es gut sein dass wir eine bessere Medizin besitzen?
Das mehr Menschen gerettet werden und mehr Frühchen, die ihr Leben dann als behindert Menschen dahinfristen müssen?
Immer eine Sache der Sichtweise!



@tristana
Zu niedrig geschätzt......



@Hornisse
Spiegelchen ist mit einem 2ten Account rein und hat andere User belästigt.
Daraufhin flog er.



@seelenfreund
>>>ohne jemanden zu nahe zu treten ,glaube ich das einige noch nicht die reife erreicht haben ,die man braucht um glücklich zu sein<<<

HAH....Reife.....


>>>wir menschen sind dazu geboren um anderen zu dienen und wer das nicht kann sollte anderen menschen wenigstens kein schaden zu fügen<<<

Spielst du hiermit auf die Marktwirtschaft an?
Dienen.....noch so ein Wort.....


>>>denn wenn man was erwartet von anderen, wird man immer enttäuscht und darum sind viele seelen so verbittert, weil sie für jede tat eine gegenleistung erwarten sei es in der familie ,im job oder sonst wo<<<

Das Spektrum ist ein viel breiteres, als du es hier beschreibst.
Auserdem muss man egoistisch sein.
Gesund egoistisch.
Da fällt mir nur die eine Geschichte von einer Frau ein, die ihre Kleider und ihr Essen für andere hergab, mit ihnen teilte.
Auch wenn diese Geschichte einen vorbildlichen Aspekt beinhaltet, ist dieses Verhalten in einer Gesellschaft wie unseren dennoch strunzdumm.
Schließlich kam es so wie es kommen musste.


>>>liebende zuwendung ,mitleid,anteilnahme sind die schlüssel für das glück ,wer das noch nicht begriffen hat ,hat noch einen langen weg vor sich und ich hoffen das wir immer mehr werden<<<

Zeigt nur mit euren Finger auf all die "unwissenden".
Nur weil ihr nicht im Gehtto aufgewachsen seid und eine sozialere Vergangenheit hattet, braucht ihr noch lange nicht auf andere so zu deuten!
Was macht ihr euren gegenüber auf seinen Splitter im Auge aufmerksam, entfernt erstmal euren eigenen.....und dies werden einige noch lernen müssen und haben deshalb bestimmt noch einen langen Weg vor sich......



@Warhead
>>>Eine authentische Persönlichkeit ist doch für die meisten purer Luxus.<<<

Nene...ein traum, für den sich jeder Kampf lohnt!



@mothwoman
>>>Wer nur an sich denkt, kann nicht glücklich werden...<<<
Stammtischspruch....



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

20.12.2007 um 15:51
Wie lautet die alte Volksweisheit:
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an jeden gedacht.
Bzw. andersherum:
Alle denken immer nur an sich, nur ich denke an mich!


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

20.12.2007 um 17:09
So gut wie jeder Mensch handelt aus Ego heraus. Der reiche gierige Geschäftsmann, sowie die fürsorgliche Mutter. Das eine zu verurteilen und das andere zu idealsieren ist ebenso ein Zeichen von Ego.


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

20.12.2007 um 17:37
Man sollte seine Mitmenschen möglichst so behandeln, wie man selbst behandelt werden will, ein gesundes Maß an Egoismus gehört dazu, sonst kann es passieren, das man selbst auf der Strecke bleibt, aber wer nicht im Stande ist zu geben, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn er nichts bekommt....


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

20.12.2007 um 17:40
Natürlich kann man alleine essen, es kann ne zeitlang schmecken, aber auf Dauer macht es einfach keinen Spaß.....Ellenbogenverhalten könnte einsam machen, und das ist nun echt nicht gut für die Psyche


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

20.12.2007 um 17:42
das impliziert den kategorischen Imperativ


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

20.12.2007 um 17:47
Jeder Mensch möchte glücklich sein. Auch der Threadersteller. Möchte man ihn von seiner Lebensweise abbringen? Ja klar aufgrund des eigenen Egos... "Reife" ist relativ... Ein vernünftiger Diplomat muss nicht zwangsläufig "Reifer" sein als eine verwöhnte Paris Hilton...


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

20.12.2007 um 18:24
@devanther:

Stammtischantwort.

Wer nur an sich denkt, kann keine wahren Freunde haben. Und erklär´ mir: Wie kann man glücklich sein, ohne es zu teilen? Ist mir nicht möglich.


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

20.12.2007 um 19:58
@Moth
Das ist deine Egozentrische Sicht der Dinge, weil es dir nicht möglich ist muss es für alle gelten...


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

20.12.2007 um 20:27
Ich denke auch, das purer Egoismus zu nichts Gutem fuehren kann. Klar, in einigen Situationen muss man egoistisch sein, doch man muss gut abwaegen wann und vor allem auch wie, da sich eine Menge Dinge mit einem Tausch oder Handel loesen laesst und alle Beteiligten gewinnen.


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

21.12.2007 um 10:55
Warum soll man aber nicht einen eigenen Egoismus haben?
Man kann hilfsbereit sein und anderen helfen.Aber muß man sich dabei ganz aufgeben.
Ich denke nein.
Mitleiden ja,aber nicht auch dran zugrunde gehen.
Das wäre ja auch keine Hilfe für die Person.Oder was auch immer.
Denn dein eigenes Leben ist auch wichtig.Wenn du selbst stark bist nur dann kannst du anderen wirklich helfen.Identifizierst du dich zu sehr mit dem Leid der anderen,nimmt es dir die Kraft.Brauchst dann selber Mitleid.Das ist dann dieser Kreis,in den man hineingerät.Und irgendwann hast du das Gefühl dich selber zu verlieren.Verschwindest als Individium in der Menge.:(

Bei der *Liebe* ist das ja was anderes.
Die betrifft einen dann auch ganz und gar.Man hat nur den Wunsch alles zu tun,für den oder die andere(n).Da ist es einem oft auch egal,ob man mit der betreffenden Person zusammen untergeht.
*Glücklich* bis zum bitteren Ende.


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

21.12.2007 um 11:49
ich bin nicht auf die welt gekommen, um so zu sein wie ihr mich haben wollt! ;)

meine meinung ist, daß man sehr wohl mal egoistich sein kann, aber darüber hinaus sollte man andere nicht vergessen, an sie denken, mit ihnen leben nicht gegen sie u.s.w.


Anzeige

melden