Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Denken, Sein, Glücklich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

09.03.2009 um 18:14
@spiegelchen

Leider gibt es keine Lebensstrategie, die einen vor Enttäuschungen schützt, oder mit der man leicht durchs Leben kommt.

Lustig fand ich Deine Bemerkung, man sollte einfach keine psychischen Störungen bekommen. Genauso gut kannst Du jemanden sagen, spring vom Hochhaus, aber breche dir nicht die Beine.
Genauso unmöglich ist es, keine Schwächen zu zeigen. Es wird Dir nicht gelingen den anderen etwas vorzumachen. Zumindest nicht den klugen Menschen.

Wenn Du nur an Dich denkst, wird man Dich nicht ausnutzen können. Aber Du wirst auf so manche schöne Freundschaft verzichten müssen. Ich bin auch schon von langjährigen Freundinnen sehr enttäuscht worden, aber dennoch hatte ich viele schöne Jahre mit ihnen. Wenn Du Dich vor Enttäuschungen schützen willst, zahlst Du dafür einen viel höheren Preis, als wenn Du „normal“ leben willst.

Wenn Du Leben willst, dann wird Deine Seele ein paar Narben abbekommen. Aber das haben hier alle von uns. Deine Alternativstrategie wird dazu führen, dass Du wirklich psychische Störungen bekommst.

Anzeige
melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

09.03.2009 um 18:22
Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein ...

Also Egoismus allein macht vielleicht fuer eine klitzekleine Zeit ein klitzekleines Bisschen gluecklich, aber auf laengere Sicht gesehen doch sehr einsam. Die Ex von meinem Freund faehrt gerade auf der Ego-Schiene, kuemmert sich nich um die Kinder, geht jeden Abend feiern, usw. = aber gluecklich macht sie das nicht. Nur einsam, denn mittlerweile sind sogar ihre eigenen Eltern so sauer auf sie, dass sie nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen.


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

09.03.2009 um 18:34
Kennt ihr auch den Typ-Egoisten , der bei jedem anderen auch nur den kleinsten Fehler sieht, aber alles was er ( oder sie ) macht völlig in Ordnung ist.


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

09.03.2009 um 18:35
Meistens sehen diese Menschen aber nur ihre eigenen Fehler an anderen und kritizieren ohne Ende, wuerden aber ihre eigenen Fehler niemals zugeben.


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

09.03.2009 um 18:42
Ja genauso ist es. Und obwohl sie immer mehr Freunde um sich herum verlieren, kommt ihnen nicht in den Sinn, einmal über sich selbst nachzudenken.


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

09.03.2009 um 19:25
Oftmals ist diese Art von Mensch auch unter dem Begriff "Mutter" zu finden ... ;)


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

09.03.2009 um 19:59
„Oftmals ist diese Art von Mensch auch unter dem Begriff "Mutter" zu finden ...“

Ja, das kann Dir als Mutter auch passieren. Dann kannst Du Freunde verlieren, weil sie andere Interessen haben. Wahrscheinlich ändert sich dann der Freundeskreis.

Eine von meinen Bekannten ist allein erziehend, und seitdem verbringen wir viel mehr Zeit miteinander. Es kommt auf die Interessen an. Andere Bekannte haben sich zurückgezogen, seid sie eine Familie haben.


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

10.03.2009 um 07:47
Man muss sich nicht von der Welt zurück ziehen, nur weil man Kinder hat. Die kann man nahezu überall mit hin nehmen.
Ich fürchte, für viele jüngere Eltern sind Kinder eine willkommene Ausrede, sich von ihrer "wilden Jugend" zu verabschieden und zum Spiesser zu mutieren.


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

10.03.2009 um 08:21
@mothwoman
Erstmal sorry, hab damals garnicht gepeilt das du nur eine Erklärung wolltest. Naja nichts für ungut. ;)
Was ich dir aber aufjedenfall mal sagen kann ist das es genug Menschen auf dieser Welt gibt die sich einen feuchten Dreck um ihre Mitmenschen kümmern, da darf man sich nicht auf sich selber beziehen, da nicht alle Menschen gleich sind kann man nicht jedes Verhalten gleichermaßen nachvollziehen.^^

@all
Auch Kinder bekommen ist vom Egoismus geprägt, genauer gesagt purer Egoismus das überleben der eigenen Gene. Mütter sind nicht heilig, sie handeln ihrer selbst wegen so wie sie handeln.


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

11.03.2009 um 06:44
Da ist was wahres dran.Aber auch sehr viel falsches.


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

11.03.2009 um 08:08
@redd

Bei uns auf dem Lande hätte man Deinen tief schürfenden Satz so formuliert:

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist,
ändert sich das Wetter oder bleibt wie es ist.


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

11.03.2009 um 08:35
Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

Man muss das Mittelmaß finden. Jeder Mensch denkt tief im Innern zuerst an sich. Sollte es jedoch in Geiz und Skrupellosigkeit ausarten, ist es abzulehnen. Solche Menschen haben meist auch diesen verräterischen Gesichtsausdruck der inneren Unzufriedenheit im Gegensatz zu Menschen, die gerne helfen.
Letzteres sollte aber auch nicht übertrieben werden. Anderen zu helfen ist eine lobenswerte Eigenschaft, es darf jedoch nicht in Aufdringlichkeit enden.


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

11.03.2009 um 17:58
@The.Secret
Oooops...ein Thread aus vergangener Zeit...und trotzdem ein "Sorry"?! Das zeugt von Größe!
:)


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

11.03.2009 um 22:28
@mothwoman
Hab mir geschworen, Irrtümer aus der Vergangenheit nicht auf sich beruhen zu lassen wenn ich sie sehe und sie ausgleichen kann... das ist alles. ;)


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

18.03.2009 um 17:43
Nun Spiegelchen, du hast recht mit dem was du sagst. Nur wirft das die Frage auf, in welchem Ort wir uns eigentlich befinden?! Wenn alle schlecht zueinander sein müssen um glücklich zu sein?! Eigentlich liegt es auf der Hand.

Und immer diese Ungewissenheit, was hier eigentlich los ist, was das alles zu bedeuten hat.


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

19.03.2009 um 19:22
tja, spiegelchen, sicherlich kennst du einige themen, welche du glaubst mit einen 10jährigen nicht befriedigend ausdiskutieren können. so geht´s mir (55) jetzt mit dir. bei einigen sachen müßtest du älteren/erfahreneren vertrauen oder eben eigene erfahrungen sammeln. als alter esel kann ich das altbackene bestätigen:

geteilte freud ist doppelte freud.

bereichert euch und wenn jeder für sich sorgt, ist für alle gesorgt, sind sprüche jener, die sich später hinter ihren opfern und mitläufern verstecken, die sie zum aussichtslosen vorhaben angestiftet haben. ihre rede ist dann: das ist doch normal, das machen alle so.

seht euch um, wieviele von den dingen, die euch umgeben, ihr selber gemacht habt: nicht ein knopf am hemd. wird da nicht die abhängigkeit des einzelnen von der gesellschaft augenscheinlich? wie man sich verhält, solche gesellschaft wird man haben, so un-/wohl wird man sich fühlen.


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

19.03.2009 um 23:12
Wenn man trotz Einsamkeit glücklich sein kann dann gogo^^, ansonsten näää.


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

20.03.2009 um 01:55
@ Spiegelchen

Wird dieses Verhalten nicht auf Dauer zu anstrengend? Wann fängt man dabei an zu leben?


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

20.03.2009 um 09:25
@Justus08


Spiegelchen wird Dich nicht mehr hören. Der Thread ist von 2006 und S. längst weg.


melden

Nur an sich denken und so handeln = Glücklich sein

19.06.2009 um 19:34
Glücklich zu sein ist das wichtigste, was es für einen Menschen gibt. Jeder Mensch sollte glücklich sein. Natürlich ist man nicht permanent glücklich, was auch seinen Sinn hat. Jeder Mensch kann glücklich sein (da werden jetzt sicher viele einhaken). Wenn man ein halbwegs faires Leben hat, also genug Geld (nicht reich!), und in einem halbwegs gutem Umfeld lebt, kann man glücklich sein, oder glücklich. Man muss nicht unbedingt wie Juan Garcia Postigo aussehen, um glücklich zu sein und Erfolg im Leben zu haben. Wenn man nicht allzu hässlich aussieht, dann kann unter diesen Umständen jeder Mensch glücklich sein, und jetzt erzählt mir nix von, dass das nicht geht, weil manche Leute...
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

-yoshi18


Anzeige

melden