Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blut, Kampf, Heldentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

31.05.2009 um 12:09
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich finde schon, dass es mutig ist, sich vor so ein Tier zu stellen. Allein schon wegen der Kraft und Größe dieser Tiere, auch wenn sie nicht gerade die schlausten sind ^^ Ich würde es jedenfalls nicht tun.
-----
na siehste, der Mensch hat doch die Wahl,er wird nicht gezwungen...er muß es nicht tun..
------
@GilbMLRS
Video 1..jo, da wurden die Zuschauer, doch mal mit involviert ..da haben sie für ihr Geld was geboten bekommen..schön

Anzeige
melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

31.05.2009 um 13:36
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die Werke Fiesta und ein gefährlicher Sommer von Hemingway wären nie geschrieben worden
Hemingway war ein guter Beobachter, der ein Faible für Ausnahmesituationen hatte. Ein Stierkämpfer riskiert sein Leben und begibt sich damit (mehr oder weniger) freiwillig in eine solche Ausnahmesituation. Deshalb hat ihn das Thema wohl auch so fasziniert. Trotzdem kann ich keine kritiklose Begeisterung in Hemingways Werk für den Stierkampf rauslesen.

In 'The Undefeated' erzählt Hemingway die Geschichte eines Toreros, der gerade aus dem Krankenhaus kommt, wo er längere Zeit behandelt wurde, weil ihn ein Stier erwischt hat. Aus (falschem) Stolz und weil er sonst nichts kann, bettelt er darum, wieder als Stierkämpfer engagiert zu werden. Für einen Hungerlohn bekommt er eine neue Chance und wieder läuft alles schief ...

Die Letzten Zeilen aus 'The Undefeated'. Die Story findet sich in dem sehr empfehlenswerten Büchlein 'Men Without Women', einer Sammlung von sehr lesenswerten Kurzgeschichten.
'I was going good,' Manuel said weakly. 'I was going great.'
Retana looked at Zurito and started for the door.
'I'll stay here with him,' Zurito said.
Retana shrugged his shoulders.
Manuel opened his eyes and looked at Zurito.
'Wasn't I going good, Manos?' he asked, for confirmation.
'Sure,' said Zurito. 'You were going great.'
The doctor's assistand put the cone over Manuel's face and he inhaled deeply. Zurito stood awkwardly, watching.
Hemingway wird aufgrund seines nüchternen Schreibstils und seiner Themenwahl leider zu unrecht von vielen auf einen unsensiblen, Whiskey saufenden Weiberhelden reduziert. Vermutlich war er eher ein "Sensibelchen" und hat sich genau deshalb diese (ihn) verstörenden Themen rausgepickt.

Emodul


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

31.05.2009 um 13:39
Das sind keine Stierkämpfer, das sind nur professionelle Sportmetzger! Wenn der Sieger immer zu 99.99% schon vorher feststeht, kann man doch nicht von einem "Kampf" sprechen, das ist eine Schlachtung und sonst nichts!

Der Sportzmetzger hat das einfach nur jahrlang auf professionellen Niveau gelernt und was man gelernt hat das kann man nachher auch, da ist also auch überhaupt keine Kunst drin! Das Rind mit seinen berechenbaren Flucht und Reizreflexen kann da natürlich nie mithalten!

Deswegen sollte man Stierkämpfe auch verbieten, das sind einfach keine ehrliche Kämpfe, es gibt keine Fairness und nur ein blutiges Spektakel um eine große Lüge namens Stierkampf, einen Job wie jeder andere auch!


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

31.05.2009 um 14:25
Da ist das Stierlaufen in Pamplona etwas gerechter! Dort treiben die Stiere die Menschen ! Es gibt da zwar auch Verletzte und tote, aber der Stier hat wenigstens keine Speere im Rücken !
Obwohl sich mir das auch nicht erschließt wozu das gut sein soll?!?


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

31.05.2009 um 14:33
also wenn die stiere nicht schon wochen zuvor gezielt kaputt gemacht würden und vor dem betreten der arena nicht komplett mit drogen vollgepumpt würden wäre es immerhin ein fairer kampf, in dem in den meisten fällen letztlich wohl auch der torrero aufgespiesst würde...

was aber eben nicht so ist...

und sowieso sind kämpfe auf leben und tod eh einfach nur idiotischer blödsinn...


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

31.05.2009 um 14:38
@Dude
In Pamplona werden die Stiere ja durch die Strassen geschickt, sind die auch mit Drogen voll ?


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

31.05.2009 um 14:40
@Klavier
das weiss ich nicht... ich denke aber dort sinds eher die menschen... wie sonst käme man auf sone gequirlte ka*** ;o)


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

31.05.2009 um 14:44
@Dude
Ganz erschließen tut es sich mir auch nicht, aber es ist eben eher gerechter als den Stier Chancenlos ab zu stechen !


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

31.05.2009 um 14:52
@Klavier
gerechter wohl schon... aber genauso sinnlos und bekloppt wie die stierkämpfe...
ich bin ja eigentlich ein grosser fan von spanien.. aber die spanier können einem schon gewaltig auf den sack gehen manchmal..


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

31.05.2009 um 14:55
@Dude
Sinnlos ist das auf jedenfall ! Und was mir eben noch viel unverständlicher ist, dass dies aus Tradition ausgeführt wird.
Traditionen müssen halt nicht immer gut sein !


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

31.05.2009 um 15:08
Zurück zur Frage: Was können wir tun, damit dieses Leiden aufhört? Antonio Moreno, Präsident der CACMA, eine andalusische Tierschutzorganisation, die sich vor allem für die Abschaffung der Stierkämpfe stark macht, sieht den Erfolg der Kampagne zur Abschaffung der Stierkämpfe bei der Erziehung der Kinder. Er unterrichtet Primarschüler im Tierschutz, dabei fällt ihm auf „dass die Kinder den Stierkampf als veraltete Tradition sehen, nicht die ihrige, sondern die ihrer Grosseltern. Die Kinder wissen mehr über Fussball als über Stierkampf und interessieren sich auch kaum dafür.“
Zudem macht Moreno darauf Aufmerksam, dass der Stierkampf die Bezeichnungen Kultur, Tradition und Kunst keinesfalls verdienen. Hierfür zieht er die Definitionen der verschiedenen Begriffe hinzu, so zum Beispiel Kunst:“ Kunst heisst, im engeren Sinn jedes schöpferisch-ästhetische Gestalten und dessen jeweiliges Ergebnis auf den Gebieten der einzelnen Kunstarten und -gattungen. Was wir beim Stierkampf erschaffen? Es wird ausschliesslich zerstört!
Es werden Worte benutzt, die von vielen Menschen gar nicht hinterfragt oder verstanden werden, um den Stierkampf zu rechtfertigen. Die Menschen haben nur eine Vorstellung der Begriffe, welche die wahren Gräueltaten beschönigen.“
http://typo3.ffw.ch/kampagnen/tiere/kampagnen-fuer-die-tiere/corrida/bericht-ueber-die-foma.html?L=0


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

31.05.2009 um 16:06
@Klavier
Also der Stier der mir seine Hufe in den Allerwertesten und in den Rücken rammte kam mir kein bisschen sediert vor,immerhin konnte ich in den Tagen danach in Carmens Bodega mit den anderen um die Wette prahlen...nach meiner Wirbeloperation könnte ich das jetzt mit Perfektion...*hemdlupf* "und hier traf mich el toro"...worauf sich garantiert einer die Hose runterzieht


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

31.05.2009 um 16:26
Für den Stierkämpfer geht es aber um Ehre und Ansehen.

Papperlakwatsch ich will nich wissen bei was für Verbrechen es noch so allen um Ehre und Ansehen geht....MS13 vielleicht? Macht aber nix besser, führt nur vor Augen, dass diese Toreros lediglich zurückgebliebene mittelalterliche, sadistische Hohlkörper sind und das Publikum steht deren Feigheit nur in dem Maße nach, dass die sich nich selber in den Ring trauen.....bei der Stierhatz mal einfach so ne Eisenstange in Schienbeinhöhe an der engsten Stelle quer über die Straße geworfen und schauen, was passiert auf jeden Fall können sie hinterher alle behaupten, mal mit dem Stier gekämpft zu haben....zumindest diejenigen, die wieder aufstehen aber hey was tut man nicht alles für Chancengleichheit?


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

31.05.2009 um 20:24
zur sperrung von pommes:
klar war seine aussage menschenverachtend.. er spielt damit aber genau mit denselben karten wie die stierkampflobby und genau darum gehts hier ja...
finde diese sperrung also absolut fehl am platze, auch wenn ich pommes vorschläge nicht teilen kann!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

31.05.2009 um 20:39
Man kann nicht Frauen und Kindern einen furchtbaren Tod wünschen, nur weil ihre Männer bzw. Väter Tiere quälen. Man sollte halt irgendwann ein Gefühl dafür entwickeln, was man schreiben kann und was nicht. Schlimm genug, falls er tatsächlich so denken sollte.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

31.05.2009 um 20:55
ich denke mal seinen aussagen zufolge denkt er tatsächlich solche gedanken ;)
ich finde aber diesen seinen gedanken auszusprechen - egal ob in einem forum oder sonstwo - ist wesentlich weniger schlimm, wie wenn kleinkinder schon zum töten "gezwungen" werden.. oder zumindest beim todesritual zuzusehen.. so oft und solange, bis sie sich dran gewöhnen und das töten "ganz normal" wird..


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

31.05.2009 um 21:04
warhead schrieb:

und nur selten wird ne Choregraphie daraus wie es Manoleto,Dominguin,Ordonez oder Christina Sanchez auf die ich sehr abfahre

...auch dies schrieb er im gleichen Satz, bitte @Daak
alles lesen. Ich sehe hier keine Unterstellung von M11, da der Verfasser manche Stierkämpfe sehr schön findet, oder mit seinen Worten "darauf abfährt".

Pah
Er findet manche Stierkämpfe choreographiert.
Und fährt auf Christina Sanchez auf.

Soviel zum richtig lesen.

Pah, in der Tat.


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

31.05.2009 um 21:07
daak schrieb:
Du bist immer schnell zur Hand jemanden etwas zu unterstellen, der nicht genau Deine Meinung hat, oder?
Und von einer Haltung auf ein Verhalten zu schließen.

--------
dann frage ich mich, was das soll..!!!
_-------

daak schrieb:
Ich habe den Beitrag als milde ätzend zynisch wahrgenommen, nicht mehr.

-
ah und warum greifst du mich an..?

aber, dass kenne ich ja aus anderen Threads, mal so und dann wieder so...
Was soll was?!?

Und ich greife Dich nicht an.
Zumal wir mal einer Meinung sind.

Das "mal so und dann wieder so" könntest Du mir aber mal erklären.
Dann kann ich vielleicht auch Deine Frage verstehen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

31.05.2009 um 21:11
@Dude
Und ich kann nicht verstehen, wo das Problem liegt. Wenn er - noch dazu in Großbuchstaben - Menschen den Tod wünscht, ist die Sperre gerechtfertigt. Ist ja auch kein Problem, hat er ja selbst gesagt, dass ihn die Sperre nicht stört. Also, wieso stört sie dich?
Deine Relativierung finde ich inzwischen auch etwas seltsam. Manche Dinge sagt man nun mal nicht, fertig.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

31.05.2009 um 21:16
was mich daran stört, ist, dass gewisses privatgeplänkel, was mit dem thema überhaupt nix zu tun hat, geduldet wird, wohingegen eine klare aussage @Topic nur wegen etwas krassen worten - was ja noch keine taten sind! - sperrung zur folge hat...
gewisse dinge sagt man nicht?? achja stimmt ja... ich vergesse immer wieder dass unsere meinungsfreiheit nur auf dem papier bestand hat...
pfff..


Anzeige

melden