Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blut, Kampf, Heldentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

05.01.2014 um 08:37
ich fänd ja das spektakel ansich nicht so schlimm, wenn man den stier nicht noch dabei verletzen und töten würde. das getänzel von dem torrero ist ganz amüsant, und es bleibt immer die hoffnung, dass der stiert ihn doch mal auf die hörner nimmt, hehe

aber das mit den lanzen unso ist ziemlich daneben

Anzeige
melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

05.01.2014 um 13:40
@Cypher01

wie ich schon sagte...
Zitat von MrsDizzMrsDizz schrieb am 28.07.2010:meine antwort:

....Tierquäler.....

manche Traditionen kann man ablegen.....

DANKE



melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

05.01.2014 um 14:40
es sind/waren Tierquäler, die als Helden verkauft werden/wurden.
Offiziell gibbets das wohl nich mehr, aber ich bin fast sicher, im Untergrund explodiert das Wettgeschäft.
Die Stiere waren für Europa, was die Wale für Japan sind.
Von der mythologisch-symbolischen Wertung kommt das Besiegen des Stieres in Anbetracht der Sage um Minos's Geburtsgeschichte ein bisschen schräg und beinah dumm daher, war es doch Zeus in Gestalt eines Stieres, der Europa raubte und mit ihr den Grundstein-Leger des gemeinsamen Kontinents zeugte: der Stierkampf wirkt, als wolle man das verhindern.
Gleichsam ist dieses Tieropfer im einstigen Machtzentrum der Inquisition durchaus im christlich, bzw. katholischen Kontext zu betrachten: es zeigt(e) sich deutlich die Doppelmoral der selbsternannten s.g. "Christen", denn es ist mWn maßgeblich Jesus zu verdanken, dass vom Opfern von Tieren irgendwann abgesehen wurde. Wenn der Stierkampf also wirklich erst 400 Jahre jung sein soll, so fällt das ja deutlich mit besagtem Kapitel zusammen und ist umso seltsamer und deutlicher in diesem Kontext. Ist also vielleicht der Machteinfluss der Kirche schuld, dass es Stierkampf gab und heute nicht mehr gibt?


1x zitiertmelden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

05.01.2014 um 15:06
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Offiziell gibbets das wohl nich mehr, aber ich bin fast sicher, im Untergrund explodiert das Wettgeschäft.
Beides ist unzutreffend. Stierkämpfe gibt es leider sehr wohl noch ganz offiziell. Und gewettet wird - anders als z. B. bei Hahnen- oder Hundekämpfe - nicht. Wie soll denn so ne Wette aussehen? "Ich setzte 2.000, dass der Stier den Torero auf die Hörner nimmt" vs. "Ich setze darauf, dass der Torero den Stier zur Strecke bringt"???
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Die Stiere waren für Europa, was die Wale für Japan sind.
Auch Mummpiz. Stierkämpfe haben sich vornehmlich in Spanien, teils in Portugal und Südfrankreich, natürlich in den früheren spanischen Kolonien und auch in Teilen Lateinamerikas kultiviert und haben mit dem japanischen Walfang soviel gemein, wie ein Computer mit einem Apfel!
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Von der mythologisch-symbolischen Wertung kommt das Besiegen des Stieres in Anbetracht der Sage um Minos's Geburtsgeschichte ein bisschen schräg und beinah dumm daher, war es doch Zeus in Gestalt eines Stieres, der Europa raubte und mit ihr den Grundstein-Leger des gemeinsamen Kontinents zeugte: der Stierkampf wirkt, als wolle man das verhindern.
Gleichsam ist dieses Tieropfer im einstigen Machtzentrum der Inquisition durchaus im christlich, bzw. katholischen Kontext zu betrachten: es zeigt(e) sich deutlich die Doppelmoral der selbsternannten s.g. "Christen", denn es ist mWn maßgeblich Jesus zu verdanken, dass vom Opfern von Tieren irgendwann abgesehen wurde. Wenn der Stierkampf also wirklich erst 400 Jahre jung sein soll, so fällt das ja deutlich mit besagtem Kapitel zusammen und ist umso seltsamer und deutlicher in diesem Kontext. Ist also vielleicht der Machteinfluss der Kirche schuld, dass es Stierkampf gab und heute nicht mehr gibt?
Selten so nen Unsinn gelesen!


1x zitiertmelden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

05.01.2014 um 15:10
@Marcandas
http://www.sueddeutsche.de/panorama/stierkampf-in-spanien-todesstoss-fuer-das-blutige-schauspiel-1.1148567
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Auch Mummpiz. Stierkämpfe haben sich vornehmlich in Spanien, teils in Portugal und Südfrankreich, natürlich in den früheren spanischen Kolonien und auch in Teilen Lateinamerikas kultiviert und haben mit dem japanischen Walfang soviel gemein, wie ein Computer mit einem Apfel!
selber mumpitz. japan schlachtet wale, europa schlachtet stiere. beides große tiere. kann man vergleichen, oder nicht?

Selten so nen Unsinn gelesen!
Spoiler
invalid n



melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

05.01.2014 um 15:18
Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?
Tierquäler! Einfach nur widerlich.


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

05.01.2014 um 15:22
@matraze106

jein. japan schlachtet wale um daraus lebensmittel zu machen, behaupten aber es sei der forschung wegen. dafür kotzen sie dann und wann und die japaner verkaufen das als ambra.

spanien quält und tötet stiere des spaßes halber, behaupten aber es sei tradition.
dafür treiben dann stiere in engen gassen menschen vor sich her, die das als spaß empfinden um sie dann zu töten wenn sie sich dabei verletzen.

alles nicht so einfach.


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

05.01.2014 um 15:25
Die Stiere können es sich nicht raussuchen, sie werden dort gequält und ansschließend getötet. Es ist ein Verbrechen am Leben selbst! Stierkämpfer sollten bedenken, dass sie den Tieren großes Leid zufügen, es sind Lebewesen! Mir zeigt dies, dass sie Stiere nicht als gleichgestellte Lebewesen sehen, sie haben keinen Respekt vor ihnen.


1x zitiertmelden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

05.01.2014 um 15:26
tierquäler !!!!!!!


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

05.01.2014 um 15:26
@rainlove

da hast du recht. jedes tier hat anrecht auf leben und unverletzlichkeit. wir sollten die tiere schützen. und wenn wir schon meinen, wir müssten sie töten, um sie zu essen, dann so schmerzlos und schnell wie möglich.

aber so dann und wann frag ich mich, mit welchem recht erschlagen wir dann fliegen und töten spinnen.


2x zitiertmelden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

05.01.2014 um 15:28
@Spirit2015
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb: mit welchem recht erschlagen wir dann fliegen und töten spinnen.
Wieso tust du das? Hast du Angst vor ihnen? Oder nerven sie dich?


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

05.01.2014 um 15:28
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:aber so dann und wann frag ich mich, mit welchem recht erschlagen wir dann fliegen und töten spinnen.
Mit keinem Recht. Aber wir tun es weil wir sie nicht hören.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

05.01.2014 um 15:29
Zitat von rainloverainlove schrieb:Die Stiere können es sich nicht raussuchen, sie werden dort gequält und ansschließend getötet. Es ist ein Verbrechen am Leben selbst! Stierkämpfer sollten bedenken, dass sie den Tieren großes Leid zufügen, es sind Lebewesen! Mir zeigt dies, dass sie Stiere nicht als gleichgestellte Lebewesen sehen, sie haben keinen Respekt vor ihnen.
Das sehe ich auch so.
Es ist einfach nur widerlich...
Ich frage mich wie diese Menschen das mit ihrem Gewissen vereinbaren können?


2x zitiertmelden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

05.01.2014 um 15:29
Tierquäler, NICHT anderes. Einfach nur ein unnötiger, asozialer kultureller Brauch einer niederentwickelten Ethnie. Nichts anderes als unterentwickelt ist man, wenn man so etwas befürwortet.


1x zitiertmelden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

05.01.2014 um 15:33
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich frage mich wie diese Menschen das mit ihrem Gewissen vereinbaren können?
Sie nehmen diese Tiere als nicht gleichgestellte Lebewesen war, sie missbrauchen sie für ihre Unterhaltung.


1x zitiertmelden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

05.01.2014 um 15:34
mal ganz ehrlich... man is doch dann schadenfroh, wenn einem irvendwas passiert...


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

05.01.2014 um 15:37
Zitat von rainloverainlove schrieb:Sie nehmen diese Tiere als nicht gleichgestellte Lebewesen war, sie missbrauchen sie für ihre Unterhaltung.
Schlimm sowas.
Ich verstehe es einfach nicht wie Menschen so sein können. Es gibt doch so viele andere Dinge
die einer Unterhaltung dienen können, aber doch bitteschön ohne Tierquälerei.

Was hat man davon Tiere leiden zu sehen, sie zu quälen?


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

05.01.2014 um 15:43
@Spirit2015
sicher ist walfang in japan beim volk nicht so beliebt. aber glaubst du nicht auch, dass der walfang den walfängern spaß macht und sie sich dann ganz besonders männlich und stolz fühlen und ihre familien sie wie sieger verehren, wenn sie heimkehren? in japan lebt man stolz und ehre halt auch ein bisschen anders aus als in spanien. aber wie ich schon verlinkte, ist längst bekannt, dass sich das spanische volk zunehmend vom stierkampf abwendet. ich schrieb auch "europa", weil das sicherlich auch für so manchnen polen, holländer oder deutschen ein europäisches kulturgut darstellt. unterm strich ist es aber nichts anderes als walfang oder delfinschlachten: der tanz auf dem vulkan; zeugnis dafür, wie unbelehrbar und stupide sich die menschheit an der natur vergreift. zieh/sieh den vergleich oder lass es bleiben. für mich ist es jedenfalls genau so "einfach", nämlich "primitiv".
und was das wettgeschäft angeht: es gibt kreise, die wetten auf alles. beim stierkampf wird sicherlich darauf gewettet, wie lange der kampf dauert, ob k.o., tod oder dergleichen. wills garnicht wissen.
gibts nicht geht nicht.


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

05.01.2014 um 22:48
@Bonnie
Danke! Das hab ich mir auch eben mal wieder gedacht....

L.G.


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

05.01.2014 um 23:02
@MrsDizz
@yo
Aber mal agesehen von Stierkämpfen....ich für meinen Teil verabscheue jegliche Form von Tierquälerei und unterdrückung von Tieren. Bin unter anderem auch aus moralischen gründen Vegetarier... Ich meine ob es Massentierhaltung in jeglicher Form ist oder eben "Stierkampf" oder Qualzuchten von "Haustieren" oder die millionenfache Tierquälerei aufs grausamste für Tierversuche etc.
Alles Dreck wenn ihr nach meiner bescheidenen Meinung fragen würdet....


Anzeige

melden