Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blut, Kampf, Heldentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

17.07.2006 um 22:43
Bevor alle Tierschützer wieder aufheulen:
Ich mag Stierkampf.Aber es kommt ,wiebei
allem auf das Können an.
Bei einem echten großen Torrero kann Stierkampf ganzganz
große Kunst sein,
bei einem Dilletanten wird es zur Schlachterei-soneinfachist das.

Anzeige
melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

17.07.2006 um 22:44
@aniki
danke für die info.
ich bin absolut nicht hasserfüllt, und habe in derletzten stunde versucht, mich zu einem "experten" zu machen, was mir zwar sicher nichtgelungen ist, aber soweit ich das mitbekommen habe, wird der stier nicht mit einemeinzigen stich geötet (einen letzten "einzigen" stich muss es ja immer geben)
zusätzlich zu all den stichen, die der stier im vorfeld bekommt, führt der matadorzuerst einen stoß aus, der das tier niederstreckt. getötet wird der stier von einemhelfer.
und der punkt, dass die tiere bis zum kampf ein sehr gutes leben führen, istnicht von der hand zu weisen. in früheren zeiten wurde das fleisch zudem an die armenverschenkt, was jetzt auf grund von EU richtlinien (!!!) verboten ist.

trotzallem bleibt für mich bei dieser prozedur ein deutlicher nachgeschmack von perversion...


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

17.07.2006 um 22:47
@zaphodB.
kunst mag es allemal sein, aber was spricht z.b. gegen die unblutigevariante? dabei muss dem stier irgendein kranz oder sowas vom kopf genommen werden.
abgesehen davon dass das dem stier wohl deutlich mehr spaß macht, finde ich dengedanken, sich mit einem nicht bereits halbtoten stier anzulegen auch "heldenhafter".


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

17.07.2006 um 22:52
Hmm, viele Fragen könnte ein echter Kenner, am besten noch ein Matador wohl am bestenbeantworten, nur leider haben wir wohl keinen an der Hand hier...


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

17.07.2006 um 22:59
ich kann eh kein spanisch :)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

17.07.2006 um 23:05
>>Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?<<

Tierquäler aus Tradition.

Soleid's mir tut, diesen Kult kann ich in der heutigen Zeit nicht mehr nachvollziehen.

Gruß


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

17.07.2006 um 23:10
richtig scheisse! das ist nicht "nur" tierquälerei, das ist abschlachten!!
vielespanier finden das selber scheisse! ich freue mich über jeden torrero, der mal auf diehörner genommen wird!


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

17.07.2006 um 23:11
sorry, torero!


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

17.07.2006 um 23:14
Andere Länder, andere Sitten !


Be young, have fun - taste elgreco


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

17.07.2006 um 23:15
wo ist hier ein torero? aniki sucht eh einen! :)


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

17.07.2006 um 23:15
Auf jeden Fall Helden. Definitiv.
Und Tierquäler, ganz sicher, aber das schließtsich ja nicht gegenseitig aus.


ich freue mich über jeden torrero, dermal auf die hörner genommen wird!

"Also zu sterben ist das Beste; das Zweiteaber ist: im Kampfe zu sterben und dabei eine große Seele zu verschwenden."
F.Nietzsche


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

17.07.2006 um 23:20
also, im "heldenranking" würde ich mal die pferde, die picadores, und banderilleros überden eigentlichen matador stellen, denn, wie gesagt, der legt sich nurmehr mit demhalbtoten tier an...


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

17.07.2006 um 23:22
Das sind doch alles Stierkämpfer.

Der Matador ist nun mal derPublikumsliebling...


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

17.07.2006 um 23:24
die pferde aber unfreiwillige...


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

17.07.2006 um 23:25
Na und?

Denken Sie etwa der Stier hat sich für ein Casting beworben?


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

17.07.2006 um 23:30
ich habe damit nur, dass ich die pferde nicht zu den stierkämpfern zählen würde, ist aberhaarspalterei.
übrigens, wenn es für Sie in ordnung ist, würde ich Ihnen gerne dasDu anbieten :)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

17.07.2006 um 23:32
"ich freue mich über jeden torrero, der mal auf die hörner genommen wird!"

Ichfreue mich über jeden "Torrero", der mal den Griffel in die Hand nimmt und Liebesgedichtefabriziert, anstatt tote Leichen und literweise rote Tinte.

Na ja, gut -, ichwill den Stierkämpfern nicht vorschreiben, wie und in welcher Form sie am besten ihreüberkommene "Tradition" loswerden. Zum Loswerden könnten allerdings die ausbleibendenAlkoholiker aller Länder mithelfen. Und nun wissen wir auch, warum das Ausbleiben solange dauert. Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr...


Gruß


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

17.07.2006 um 23:33
Nicht so schnell mit den jungen Pferden. :)

Sagen Sie mir erst mal dreiverschiedene Würz- und Zubereitungsarten für Stier und welche Fleischstücke Sie dafürwählen würden.


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

17.07.2006 um 23:42
1.) mein favorit: lungenbraten. gut abgehangene stücke über nacht in olivenöl mitknoblauch marinieren. dann kurz in die heiße pfanne, beidseitig anbraten. schließlich bei130 grad ins backrohr, je nach geschmack 10 bis 15 minuten. erst am ende salzen.
2.)beiried (oder roastbeef): ränder einschneiden, mit pfeffer würzen. 5 bis 10 minuten inder pfanne braten. erst am ende salzen.

mist. jetzt fällt mir kein drittes ein.das war´s dann mit dem "Du"... :)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

17.07.2006 um 23:48
>>Nicht so schnell mit den jungen Pferden<<

Gefällt mir, dass sie sich siezen.Machen sie nur weiter so. Das entspannt ungemein!

Bezüglich Rezeptur undZubereitungsart...ein anschliessendes Grillfest wäre eine vernünftige Maßnahme imHinblick auf das vorzeitige Ableben des frühzeitig überalterten Stieres. "Früher" war dasja mal so. Aber das ist lange her, zu lange für sämtliche Tierfreunde der NeuzeitSpaniens und darum gibts da auch keine Rezepte.

Ich empfehle darum:


Asiatischen Rinderbraten gegen Depressionen




Gruß


Anzeige

melden