Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blut, Kampf, Heldentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

21.07.2006 um 13:22
So, hier mal ein paar tolle spanische Feste, wo Tiere gequält werden :

Geradein
Spanien haben es die Tiere besonders schwer. Vom Stierkampf hat sicher jeder schoneinmal
etwas gehört. Ein junger Stier wird in eine Arena getrieben, wo mehrereMatadore schon
auf ihn warten. Zuerst wird der Stier gehetzt, als zweite Tortur werdenihm spitze, bunte
Pfeile in die Schulter gestochen und später schiebt ihm derStierkämpfer einen langen
Säbel waagerecht in den Rücken. Danach wird der Stier solange gehetzt, bis er erschöpft
zusammenbricht und der Stierkämpfer ihm den erlösendenTodesstoß gibt. Doch nicht nur die
Stiere müssen grausam sterben. In Spanien gibt esjeden Monat mehrere "Festivals" wo die
verschiedensten Tierarten brutal gefoltert undgetötet werden...

JANUAR:

Manganeses Polvorosa (Castilla/Leon): Einelebende Ziege wird vom
Kirchturm aus
heruntergeworfen.

FEBRUAR:
Villanueva de la Vera (Extremadura): Der dickste
und schwerste Bewohner des Dorfesreitet auf einem Esel durch den Ort, wobei die
hysterische Menge auf den taumelndenEsel einschlägt, bis er stürzt. Danach werden ihm
Knallkörper in den Ohren angezündet,und man knüppelt ihn gewaltsam nieder.


Robledo de Chavela (Madrid):Eichhörnchen, Tauben, Welpen und Kätzchen werden in
Tontöpfe eingesperrt und anPfosten aufgehängt. Junge Leute bewerfen sie mit großen
Steinen, um die Töpfe zuzerschlagen und um dabei die Tiere zu verwunden oder zu töten,
bevor sie auf den Bodenaufprallen.

MAERZ:
Salas de los Infantes
(Castilla/Leon): Unter demJohlen der überreizten Menge werden junge Hühner und Truthähne
von Jugendlichen mitverbundenen Augen durch Stockschläge getötet.

APRIL:

Tordesillas(Castilla/Leon): Verfolgung eines Stieres durch ungefähr hundert
berittene Männer,welche ihn mit Lanzenstössen durchbohren. Der Buergermeister der Stadt
überreichtdemjenigen einen Preis (Lanza de Oro), der dem noch lebenden Stier dieHoden
wegschneidet, sobald er zu Boden fällt.

MAI:
Benavente (Zamora):Mehrere
Stiere werden von 300 Männern an einem am Hals befestigten Seil gezogen undunter
Hohngelächter langsam erwürgt.

JUNI:
Coria (Caceres): Die Menschenverfolgen
Stiere durch die Strassen, bewerfen sie mit Pfeilen und zielen dabei aufihre Augen. Wenn
die Tiere verwundet und erblindet zusammenbrechen, werden siekastriert, verstümmelt und
erdolcht. Die Teilnehmer bestreichen sich mit dem Blut derStiere und tragen deren Hoden
prahlerisch durch die Stadt.

JULI:
Pozuelo(Avila): Um Mitternacht jagen
junge Spanier die Stiere durch die Strassen der Stadt.Wenn sie die Arena erreichen,
schlagen sie sie bis zur völligen Erschöpfung.

Denia (Alicante): Mit Stöcken
ausgerüstete Jugendliche leiten Stiere zu denStränden, wo sie sie martern und schlagen.


Carpio del Tajo (Castilla-LaMancha): Reiter bemühen sich, beim Vorbeireiten den
lebenden, an einem quer über demMarktplatz gespannten Seil festgebundenen Gänsen den
Kopf abzureißen.

AUGUST:
Torrelavega (Cantabria): Die Menge verfolgt ein mit
Fett bestrichenes Schweindurch die Strassen der Stadt und wirft sich auf das Tier. Am
Schluss stirbt diesesunter dem Gewicht der Verfolger.

Sebastian de los Reyes
(Madrid): Zur"Belustigung der Kinder" foltern und verstümmeln Zwerge während Stunden
Jungtiere.Wenn diese, von Dolchstichen durchbohrt, stürzen und im Sterben liegen, tanzen
dieZwerge zum größten Vergnügen der kleinen Kinder auf den Flanken der Tiere.


SEPTEMBER:
Ciruelas, Cifuentes (Madrid): Junge Kühe werden von Traktorengejagt
und da bei vorsätzlich überfahren.

Peincia (Vizcaya): Enten werdenlebend ins
Meer geworfen und von Schwimmern (meistens Kinder) verfolgt, die siezerstückeln.


Lequeitio (Vizcaya): Gänse werden an einem Bein an ein Seilaufgehängt, das zwischen
den Masten zweier Schiffe gespannt ist. Boote fahren zwischendie Schiffe, und deren
Passagiere vergnügen sich damit, den lebenden Gänsen den Kopfabzureißen.

Puebla
de Fanals (Valencia): "El Toro del Fuego". Die Hoerner derStiere werden mit Teer
bestrichen und mit petrolgetränkten Tüchern umwickelt, dannangezündet. Die Bewohner
schlagen die Tiere beim Vorbeigehen und bewerfen sie von denBalkonen aus mit
Ziegelsteinen und Flaschen. Unter grausamen Schmerzen sterben dieStiere eines langsamen
Todes.

Algete (Madrid): Am Ende der Amateurstierkämpfeschneidet man den
erschöpften und gestürzten, aber noch lebenden Stieren die Hodenweg.

Candas
(Asturias): Stiere werden an den Stränden gemartert. Ertrinkensie nicht, werden sie
durch Messerstiche getötet.

Budias (Guadalajara):Stiere werden von der Menge
mit Lanzenstössen übel zugerichtet oder mit Stangengeschlagen. Die Tiere, deren Beine
gebrochen sind, müssen oft geschlachtet werden.

OKTOBER:
Fuenlabrada
(Madrid): Jeden Tag werden vier Tiere getötet,sowohl Stiere als auch Kühe. Sie werden
während des ganzen Tages unter der brennendenSonne durch das Volk erstochen und
zerfetzt. Den Tieren werden spitze Stangen in allihre Körperöffnungen gesteckt, so dass
sie langsam verbluten.

NOVEMBER:
Igea (La Rioja): Die Gelenke junger Kälber
werden gebrochen und anschließendwerden die Tiere von der Höhe einer Plattform aus ins
Leere gestoßen.

Salasde los Infantes (Burgos): Junge Hähne werden an den Beinen
aufgehängt und zu Todegeschlagen. Diese Misshandlung findet immer noch statt, obwohl sie
behördlich verbotenwurde.

DEZEMBER:
Notilla del Palancar (Cuenca): Im Laufe
eines derSchauspiele dieses
Festes werden Hühner zu Tode gesteinigt.

Anzeige
melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

21.07.2006 um 14:21
Hab mir das alles durchgelesen ... schlimm ... aber extremst ...

Bis jetztkannte ich nur die Sache mit der Ziege und die Stierkämpfe ... aber hier sind ja Sachendabei, dagegen sind Stierkämpfe harmlos ...

Wenn man schon darüber nachdenkt,Stierkämpfe zu verbieten, dann muss man all diese anderen "Festivals" auch verbieten!!


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

21.07.2006 um 14:26
Tierquäler!

Manche Traditionen sind scheiße und sollten abgeschafft werden. Dasist so unwürdig -.-


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

21.07.2006 um 14:36
@ instinct:

deine Quellen??? Würde mich doch mal stark interessieren. Das liestsich teils nicht glaubwürdig oder zumindest überspitzt, was schon durch die nicht geradeneutrale verwendung einiger Bezeichnungen auffällt: Hohngelächter , prahlerisch, johlendeBevölkerung..........

also QUELLEN!!!!!!!!!


melden
yo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

21.07.2006 um 14:39
@instinct

wenn man das so liest, fragt man sich schon, was mit den spaniern solos ist, scheint ja kein isoliertes problem zu sein ... tierquälerei aus tradition,sozusagen :P aber ich denke, diese tendenz ist überall in (ehemals) ländlichen gebietenzu beobachten, spanien geht es ja noch nciht sehr lange gut. ich komme aus oberbayern,dort sind die leute auch nciht zimperlich mit tieren, großstädter haben dagegen eine ganzandere sensibilität für tiere, was leute vom land immer als weltfremd etc. abtun.


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

21.07.2006 um 15:16
Ich finde die Zeremonie selbst das schlimmste. Und der anschließende Tötungsvorgang -zumindest bei dem Stierkampf, den ich gesehen habe...

Wie die Tiere vorherbehandelt werden kann ich nicht beurteilen - auch nicht anhand eines Textes...


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

24.07.2006 um 10:12
@elle

"oder zumindest überspitzt, was schon durch die nicht gerade neutraleverwendung einiger Bezeichnungen auffällt: Hohngelächter , prahlerisch, johlendeBevölkerung.......... "

Naja, Du kannst es Dir ja mal anschauen, findest sicherne menge Material bei Google.

@yo

Im Grunde hast Du schon Recht, aberüberall kann man das nicht beobachten, wie ich finde. Die Bewohner der IberischenHalbinsel sind schon wirklich was "besonderes" :(


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

24.07.2006 um 10:16
feige mörder, denn die stiere werden immer vorher schon geschwächt und gefoltert

es leben die stiere, im kampf....!!!!!!

gegen eine normale schlachtung, umsie dann mit genuß zu esssen habe ich rein gar nichts


melden
blond ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

24.07.2006 um 14:36
»gegen eine normale schlachtung, um sie dann mit genuß zu esssen habe ich rein garnichts«

Ich versteh immer noch nicht wo der Unterschied in einer normalenSchlachtung und dem Stierkampf liegen soll. Die Tiere leiden in beiden Fällen, ob nun inder Arena oder in der Massenhaltung.


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

24.07.2006 um 14:54
eine perfekte schlachtung geht schnell, ohne schmerz, ist keine folter

und ja,auch pflanzen haben schmerzen, wenn du mir jetzt auf nicht fleischesser kommst


melden
blond ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

24.07.2006 um 14:58
Aber die Tiere werden ihr ganzes Leben eingepfercht im Stall gehalten und sehen nie dieSonne. Kampfstiere haben bis zum Kampf ein super Leben.


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

24.07.2006 um 16:07
Aber die Tiere werden ihr ganzes Leben eingepfercht im Stall gehalten und sehen niedie Sonne. Kampfstiere haben bis zum Kampf ein super Leben.

Was änderts?


melden
yo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

24.07.2006 um 16:11
hört doch endlich auf, eines gegen das andere aufzuwiegen. natürlich ist viehhaltung,insbesondere in unnatürlichen umgebungen wie ställen und käfigen, scheiße. als veganerkann ich das nur voll verurteilen, ob in spanien oder deutschland oder thailand.
aber hier geht es um den stierkampf.


melden
blond ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

24.07.2006 um 16:24
Ja hier geht es um den Stierkampf und ich sagte nur, dass ich diesen für nicht wenigertierquälend halte als Massenhaltung, aber dennoch als berechtigter weil er auf Grundeiner langen Tradition und nicht auf Grund von Konsumsucht stattfindet. Wo ist also dasProblem, ist doch meine Meinung zum Thema.


melden
yo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

24.07.2006 um 16:31
ist ja kein problem. jeder hat seine meinung.
kultur, darum geht es, genau. sollteman etwas nicht abschaffen, wenn es überholt ist, egal, wie alt die tradition schon ist.ich habe es an anderer stelle schon erwähnt, die genitale verstümmelung von frauen hatauch vielerorts eine jahrhundertelange tradition und wird als teil der dortigen kulturoder gar religion verstanden. sollte man nur deshalb daran festhalten und aufinternationale kritik verzichten?


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

24.07.2006 um 16:43
Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

Tierquälerei, mehr ist das nicht !!!!


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

24.07.2006 um 19:27
Ja hier geht es um den Stierkampf und ich sagte nur, dass ich diesen für nicht wenigertierquälend halte als Massenhaltung, aber dennoch als berechtigter weil er auf Grundeiner langen Tradition und nicht auf Grund von Konsumsucht stattfindet.

Massentierhaltung>Lebenserhaltung, Ernährung
Stierkampf>Quälerei und Belustigung

Was wohl besser ist?


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

24.07.2006 um 19:34
Wird denn nicht auich auf die Tiere eingestochen??? Die haben doch meist etwas an derBrust hängen...oder?


melden

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

24.07.2006 um 19:36
Was mit den Menschen passiert finde ich voll geil aber die Tiere tun mir total leid. ArmeDinger......


melden
blond ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkämpfer: Helden oder Tierquäler?

24.07.2006 um 20:10
»Massentierhaltung>Lebenserhaltung, Ernährung
Stierkampf>Quälerei undBelustigung«

Massentierhaltung ist nicht zwingend erforderlich zurLebenserhaltung, man kann die Tiere auch auf andere Weise züchten. Die Kampfstiere werdenspäter übrigens auch gegessen.


Anzeige

melden