Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

4.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

22.10.2009 um 18:19
@demented
Zitat von dementeddemented schrieb:In diesem Fall Fortpflanzungstrieb; und das hat nur wenig mit Liebe zu tun.
Das sehe ich nicht so.
Und deshalb finde ich die Liebe aus anderen Gründen essentiell für das Überleben des Menschen und seine Position als primäre Rasse.

Ich habe mal in einem anderen Thread geschrieben, inwiefern ich denke, dass Liebe mit Fortpflanzung bzw. allgemeiner: Sex zusammenhängt...

*kram*

Ich glaube, das war der Thread:
Probleme & philosophische Fragen zur Liebe

@Topic
Naja, ich habe hier keine tatsächliche Meinung.
Liebe mag ja ein tolles Gefühl sein, aber ich finde das Gefühl etwas schwammig definiert und generell...
Welches Gefühl man wann wie gut oder schlimm findet, hängt wohl von der aktuellen bzw. kürzlich vergangenen Erfahrung ab.

Anzeige
melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

22.10.2009 um 18:49
@Yoshi
Was ich damit bezwecke? Nichts. Will nur sagen, das Liebe im Grunde gesehen "Polymorph" ist, also aus Liebe kann z. B. Hass entstehen od. man Liebt sich so sehr das man es gar nicht mehr wagt, dem Partner zu wiedersprechen od. zu verletzten. Alles in einem ist Liebe etwas von Allem in Einem. :)


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

22.10.2009 um 18:51
@md.teach

Liebe ist so eine Sache... Liebe kann weh tun, sie kann auch schön sein.

Ich persönlich bin nicht der "Ich liiiebe dich!" Mensch...


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

22.10.2009 um 19:11
@Yoshi


Ja, da hast du recht, Liebe es Wunderschön und zugleich ist sie aber das Hässliche. :D

Es heißt immer, wenn einer sagt: "Ich liebe dich" - dann heißt das ich liebe dich, nun heißt es wirklich das? - Nein. Jeder kann sagen was er will und Menschn können nun mal lügen, lügen ohne zu zeigen das man lügt, nur um das eigene Ego zu befriedigen. Eigentlich sollte man von sochen Sätzen/Worten fern beleiben, den Wort sind Worte, die keine Bedeutung haben, Taten sind es die zeigen, das man einem Liebt und da ist es völlig egal was man dann tut.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

22.10.2009 um 19:30
@Yoshi
Ist es denn weniger schön,wenn man verliebt ist,oder seinen Partner liebt,oder die Kinder,oder Tiere ,oder Blumen?
Wenn es auch immer etwas anders ist,so ist es doch nicht beim einen mehr und beim anderen weniger schön.


1x zitiertmelden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

22.10.2009 um 19:45
@GravidaIV
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist, also ich denke, das es schon dazu kommen kann das man den einen mehr als den anderen Lieben kann und es wahscheinlich auch so ist, nur merken wir es nicht, weil wir selten in Situationen geraten, wo "Entscheidung" bezüglich Liebe und so gefragt ist.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

22.10.2009 um 19:49
@md.teach
Es ging ja nicht darum mehr oder weniger zu lieben,sondern ob das Gefühl den Partner zu lieben mehr oder weniger schön ist,als das Gefühl z.B. ein Kind zu lieben.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

22.10.2009 um 19:55
liebe hat zwo seiten... eine schöne und eine unschöne dazwischen gibt es fü mich zumindest nichts.
ich kann mir jedoch nicht vorstellen ein ganzes leben lang ein und die selbe person zu lieben... nicht negativ gemeint aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass das geht?!


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

22.10.2009 um 20:07
@zero-gravity
Doch, man kann nur eine einzige Person sein ganzes Leben lieben. Wie ich und meine Verlobte. :)


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

22.10.2009 um 20:13
@md.teach
hehe wir sprechen uns mal in 20 jahren ;)


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

22.10.2009 um 20:19
@zero-gravity
Ja, mal schaun. :D
Bin mir ziemlich sicher, das ich und sie dann immer noch zusammen sein werden. :)


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

22.10.2009 um 20:20
@GravidaIV
Zitat von GravidaIVGravidaIV schrieb:Ist es denn weniger schön,wenn man verliebt ist,oder seinen Partner liebt,oder die Kinder,oder Tiere ,oder Blumen?
Wenn es auch immer etwas anders ist,so ist es doch nicht beim einen mehr und beim anderen weniger schön.
Lieben kann man nur eine Person, also was ich hier mit "lieben" meine, sollte wohl klar sein.

Lieb haben, kann man mehrere.

Wenn ich eine Freundin hätte, würde ich nur sie lieben, und natürlich auch meine Kinder, wenn ich welche hätte.

@zero-gravity

Was?! oO

Ich habe mal auf einem Schultisch ein Zitat gelesen, es hieß:

"Give your smile to everyone, but give your love to only one" oder so

Ich finde es nicht normal, wenn man immer wieder eine neue Person liebt. Finde es abartig, da man doch sehr viele Dinge mit der Person erlebt etc... kA...

wirklich lieben wird man nur einen von seinen partnern, aber das fällt möglicherweise nicht unbedingt auf


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

22.10.2009 um 20:25
@Yoshi
Ich denke nicht, dass man nur eine Person 'lieben' kann.
Ich bin zwar moralisch zur Liebe ähnlich eingestellt wie Du, aber ich bin relativistisch genug, um nicht den Fehler zu machen, von mir auf andere zu schließen.
Gerade wenn es um Gefühle und Moral geht.

Liebe hängt viel zu sehr von Faktoren ab, die sich verändern können oder das gar zwangsweise tun.


1x zitiertmelden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

22.10.2009 um 20:27
@Yoshi
ich stell mir das irgendwie endgültig vor... weiß nicht kanns irgendwie nicht richtig ausdrücken...


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

22.10.2009 um 20:27
@Yoshi
Wir reden doch hier von dem Gefühl und nicht von körperlicher Liebe,wofür man ja nicht man lieben muss,auch wenn es so sein sollte.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

22.10.2009 um 20:31
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:@Yoshi
Ich denke nicht, dass man nur eine Person 'lieben' kann.
Ich bin zwar moralisch zur Liebe ähnlich eingestellt wie Du, aber ich bin relativistisch genug, um nicht den Fehler zu machen, von mir auf andere zu schließen.
Gerade wenn es um Gefühle und Moral geht.

Liebe hängt viel zu sehr von Faktoren ab, die sich verändern können oder das gar zwangsweise tun.
Du kannst deinen Hund lieben, du kannst deine Eltern lieben, du kannst deinen Computer lieben, aber wirklicht lieben, wenn man von Liebe spricht (sorry, weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll... hoffe du und auch alle anderen verstehen, was ich meine), kannst du nur eine Person, oder zumindestens sollte man nur eine Person wahrlich lieben, weil es einfach unmoralisch ist, und nicht in Ordnung gegenüber der geliebten PErson..


2x zitiertmelden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

22.10.2009 um 20:33
@GravidaIV

Ich denke schon, dass es hier um die Liebe zwischen zwei Menschen geht. :)


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

22.10.2009 um 21:06
@Yoshi
Mir ist schon klar, wovon Du sprichst. Genau davon rede ich auch.
Allerdings gibt es keine klare Skalar zwischen starker und schwacher Liebe.
Außerdem ist die Zeit noch ein wichtiger Zeitpunkt.
Im Laufe des Lebens kommt es nun einfach mal so, dass sich das Verhältnis zu Personen, auch geliebten, ändert.
Sagen wir es so:
Du scheinst von einer 'wahren' Liebe zu reden, die es aus meiner Sicht nicht gibt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:weil es einfach unmoralisch ist
Jaahaa :D Da ist man mal wieder bei der bösen Moral gelandet...

Ich bin mal so frech, und behaupte, dass alles, was Du über Liebe denkst, nicht weiter als eine moralische Fügung ist.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

22.10.2009 um 21:15
@sasori-sama

;)

Nee, ich glaube definitiv nicht an sowas wie die "ewige Liebe". Jede Liebe wird vergehen, aber du wirst in deinen nächsten Inkarnationen nichts mehr von deinen vorigen Lieben wissen. :)


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

22.10.2009 um 21:38
@Yoshi
Gut.

Die Behauptung, dass man nur eine Person zur selben Zeit 'lieben' kann, ist in meinen Augen dennoch eine rein moralische, keine absolute.


Anzeige

melden