Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

4.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

26.01.2011 um 01:07
sagen wir es so:

wenn man glücklich verliebt ist, ist es wahrlich das schönste gefühl,
aber
wenn man unglücklich verliebt ist oder grade eine trennung durchmacht obwohl man den menschen von dem man sich trennt über alles liebt, dann verflucht man es, weil es höllisch weh tut.

Liebe ist das worum sich die ganze welt dreht. In jediglicher form. Ich sehe es praktisch als essens des menschlichen daseins. Es macht uns grade menschlich, weil wir durch liebe gefühle empfinden die wir nicht beschreiben können, aber auch schmerzen die nicht beschreibbar sind. Fluch und Segen.

Anzeige
melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

26.01.2011 um 23:25
Nun, bei den vielen verschiedenen Formen der Liebe an sich, dem mannigfaltigen Objekten
dieser starken Zuneigung, geht es hier wohl allgemein um die partnerschaftliche Liebe.
Wo Freude ist, das ist auch Trauer: wo Glück ist das ist auch Unglück und Leid, wo Reichtum ist, das ist auch Armut und wo Liebe ist zu einem Menschen, das kann dieses Gefühl aus welchem Grund auch immer durch starke Abneigung und Mißgunst, bis hin zum Hass ersetzt werden.

In der dualistischen Welt konkurrieren Gegensätze, eben auch bei den Gefühlen. Kann man einem Gefühl nicht mehr entsprechen, kehrt es sich um und es wird zusehends nicht mehr greifbar, immer fremder, das Gefühl verändert sich in der Intensität.
Man verliert das Gefühl und hat vielleicht keine Hoffnung mehr, es wieder zu finden. Enttäuschung und Zweifel im Bezug auf die Liebe machen sich Luft, suchen ein Ventil.

Aber Liebe ist kein Geschenk in der Art einer von außen herbeigeführten Gabe. Die partnerschaftliche, wahre Liebe übersteigt den materiellen Wert einer Beziehung und
gibt ihr die eingentliche Erfüllung.
Oft aber ist es so, dass die Liebe in einer Beziehung aufgrund mangelnder Pflege und sorgfältiger
Nährung dieser Pfalnze erkaltet, die Liebe am Ende nur noch an dem materiellen Nutzen
einer Beziehung erkannt und verwechselt wird, man sitzt einer Täuschung auf, wo man ggf.
aber den Kopromiss eines Arrangement auf anderem Niveau eingeht, - ohne Liebe, man lebt nur noch nebenher, nebeneinander, nicht im Anderen und ist trotdem räumlich nicht allein, - denkt man. Die Traurigkeit einer solchen Beziehung lässt sich nur durch den Betrug an sich selber vertuschen, - Verdrängung durch Ablenkung und Konsum gehört nicht selten dazu. Man sucht sich eine Ersatzbefriedigung. Trotzdem entsteht eine innere Leere, welche man gewillt ist als gegeben zu akzeptieren. Langfinstig erfüllt es nicht wirklich.

Liebe jedoch ist von grundauf als Potential und höchster Wert im Menschen angelegt und ohne sie wird er krank, mit ihr blüht der Mensch geradezu auf. Das sind die realen Gegensätze und die Folgen einer Schwingung mit oben- und untenliegenden Amplituden. Alles bewegt sich im Fluß und bleibt nicht statisch.

Was wir sind durch die Schöpfungskraft der Liebe und unseren Geist durch Liebe, wollen wir
reflektieren auf einen anderen Menschen, ein beseeltes Wesen mit Geist auf der Suche nach Sinn, dem Kern unseres Daseins.

Menschen werden durch die Gesellschaft verwirrt, getäuscht und vom materiell nicht gewinnbringenden Faktor der Liebe abgebracht, so dass einem erst ein Licht auf geht,
wenn man erkannt hat, einer Verwechslung aufgesessen zu sein und nicht Teil seines Partners ist, sondern sein Ego eine Beziehung mit starken Gefühlne für den Partner auf gegenseitiger Basis unmöglich macht.

Zu einer Liebesbeziehnung reicht es nicht aus, wenn der eine Parner die Liebe entdeckt hat und der andere sie nicht wirklich kennt.

Fazit: Liebe ist Lebensnotwendig. Partneschaftliche Liebe bedarf der Erkenntnis zweier Menschen. Trotzdem ist die Liebe das stärkste, größte und erbauenste Gabe des Menschen, die er im Universum wiederfindet und die alleine Sinn gibt.
Die wahre partneschafliche Liebe baut auf einem Fundament und das ist die Geistesverwandschaft, die für sich bereits erfüllend und kost-bar ist.
Durch die Kost der wahren partnerschaftlichen Liebe findet der Mensch nach Hause und nichts ist erstrebenswerter. Liebe verliert im Kern nicht den Deut an Kraft, selbst wenn sie verkannt, oder enttäuscht wird. Liebe ist immer da und steht nicht zur Disposition. Sie gibt uns alles. Liebe ist Licht und sie fördert das geistige Wachstum des Menschen, weil man den Grund des Lebens gefunden hat, denn ohne die Gabe der Liebe, wäre alles sinnlos


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

27.01.2011 um 01:05
das Problem ist nicht die Existenz der Gefühle Liebe, Schmerz, Freude und Hass, sondern vielmehr die Fähigkeit des Menschen über jene Kontrolle zu erlangen.

Die Tatsache, dass sich Millarden Menschen willenlos ihren Emotionen hingeben, ist die Ursache für jegliches Leid.


1x zitiertmelden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

27.01.2011 um 01:58
Das schönste-schlimmste Gefühl, was wir jemals erleben dürfen.


1x zitiertmelden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

27.01.2011 um 22:05
Die schlimmsten Gefühle, die ein Mensch erleben kann, düften wohl Angst, Hass und Leid sein.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

27.01.2011 um 22:24
Angst dient der Warnung vor Gefahr.
Hass ist ein Antrieb, für den man keine Rücksicht nehmen muss.
Leid ist die Alarmglocke, das etwas nicht stimmt.
Die sind eher nützlich als schlimm.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

27.01.2011 um 22:26
@Demandred
Sicherlich sind sie in gewisser Weise nützlich, aber sie zu erfahren, ist eher negativ. Wer will schon Angst, Hass oder Leid erfahren...


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

27.01.2011 um 22:28
Ist Ansichtssache und abhängig vom Individuum.
Mir sind die sehr geläufig und ich bin dementsprechend auch recht abgestumpft.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

27.01.2011 um 22:31
@Demandred
Mir sind die auch sehr geläufig, und man überlebt diese Gefühle ^^

Aber Einsamkeit, Hass, und Angst sind doch schon recht unangenehm.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

27.01.2011 um 22:33
Ich kämpf tagtäglich drum einsam zu sein.
Für mich ist der Solo-Zustand total erstrebenswert.


1x zitiertmelden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

27.01.2011 um 22:36
@Demandred

Und wehrst du dich auch gegen die Liebe?
Kämpfst du dafür, nicht geliebt zu werden?


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

27.01.2011 um 22:40
@Merlina
Ich muss mich nicht dagegen wehren, so weit kommt es ja erst gar nicht.
Ist ja nicht schwer, dem aus dem Weg zu gehen.

Unter Einsamkeit verstehe ich eher Alleinsein im physischen Sinne,
Ruhe haben.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

27.01.2011 um 22:47
@Demandred

Und was tust du, wenn die Liebe doch über dich kommt?

Ruhe haben.....selbst gewählte Einsamkeit ist Traum und Luxus.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

27.01.2011 um 22:50
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:Die Tatsache, dass sich Millarden Menschen willenlos ihren Emotionen hingeben, ist die Ursache für jegliches Leid.
Im Gegenteil! Es sind die Kontrollfreaks, die eine Hölle draus machen.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

27.01.2011 um 22:50
@Merlina

Mir ist der Gedanke zu abstrakt, als dass ich mir da eine Notlösung parat halten kann.
Muss ich dann halt flexibel reagieren und mich davon abschotten. :>


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

27.01.2011 um 22:53
@Demandred

Gut, das mag so sein.
Lass dich überraschen. Manchmal geht das schneller als man denkt.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

27.01.2011 um 23:02
Liebe Leute :D Liebe ist echt der Hammer, haut dich aus den Socken.
Hat einen Hauch von Irrational und ständig neben den Schuhen stehen.
Überfall ist wahrscheinlich das beste Wort dafür. Die Liebe überfällt dich, sie fragt nicht erst nach,
sie macht es einfach.


1x zitiertmelden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

27.01.2011 um 23:12
Nur die Liebe zählt^^

Nein, im ernst...warum das schlimmste Gefühl? Was ist mit der Liebe zu seinem Kind? Gäbe es diese nicht, gäbe es uns mit sicherheit auch nicht. ;)


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

27.01.2011 um 23:23
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Liebe ist echt der Hammer, haut dich aus den Socken.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Liebe überfällt dich, sie fragt nicht erst nach,
sie macht es einfach.
Weise Worte. Gelassen ausgesprochen.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

28.01.2011 um 02:22
Leider überfällt sie einen - und wenn es dann vorbei ist, steht man alleine da. Herrlich. :>

Es ist wirklich das schönste Gefühl, das man haben kann. Ich finde verliebte Menschen strahlen etwas tolles aus.
Wenn sie sich begegnen.. Wiedersehen....

Ich schwanke im Moment immer hin und her, ob ich dieses Gefühl nochmal erleben will.


Und wie @Demandred schon schrieb: Theoretisch kann man ihr aus dem Weg gehen. Indem man einfach niemanden an sich ran läßt.
Bei Liebe auf den ersten Blick hat man natürlich ein "Problem". ;)


Anzeige

melden