Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

4.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

01.03.2011 um 22:45
@Vymaanika

Dem stimme ich zu. Die erste Liebe mag nicht die grösste oder die "wahre" Liebe gewesen sein, unvergesslich aber allemal.

Anzeige
melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

01.03.2011 um 22:47
@Vymaanika
Klingt als hätte sie ein eigenes Bewusstsein,
was ich, so in der Form, nicht wirklich nachvollziehen kann.



@OddThomas
Glücklich sein ist heutzutage eh zweitrangig,
man lebt nicht von Euphorie und Liebe allein.
Aber ich denke, man kann sogar sehr gut ohne glücklich sein.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

01.03.2011 um 22:57
@Demandred

Natürlich kann man auch ohne glücklich sein, aber ich glaube halt, dass man sich ihr nicht entziehen kann. Wenn man die richtige trifft kannst du sogar für und wider gegenüberstellen und abwägen, die Gedanken wirst du aber nicht los.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

01.03.2011 um 23:00
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wer die Liebe schlimm findet, hat oder hatte den falschen Partner
Da geb ich Dir recht !!

Aber was ist, wenn Du auch mal der falsche Partner für jemanden bist?
Hier wird so oft in der "ICH" Form gesprochen!
Wir denken immer nur an unseren Schmerz, Verständnis für den Anderen, haben wir selten!
Es kann vorkommen, das man sich verliebt und meint, DAS ist jetzt der Richtige
oder die Richtige!
Doch nach einer Zeit, merkt man, es passt nicht...egal in welcher Form!
Es ist immer schwerer verlassen zu werden, als zu verlassen!
NICHT IMMER!
Ich spreche aus Erfahrung, das tue ich meistens!
Denn manchmal verlässt Der Liebende, DEN, der Dich nicht liebt!
So etwas tut nur die Liebe!
Um diesen Menschen frei zu geben, damit er keine Schuldgefühle hat,
weil er Dich nicht liebt, oder nicht MEHR liebt und dich gerne verlassen würde!

Wäre es Liebe, würdest Du das einsehen und verzeihen können, trotz Schmerz!
WENN es Liebe ist!
Liebe lässt frei!
Liebe lässt los!
Liebe ist nicht besitzergreifend!
Liebe ist Liebe!

NIEMAND kann und darf Liebe erzwingen!
Denn dadurch nimmt man der Liebe, das Besondere,
nämlich ein Geschenk zu sein
Lg an euch alle!


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

01.03.2011 um 23:01
@OddThomas
Und woher kommt dieser Zwang ständig daran zu denken?
Was unterscheidet das jetzt so großartig von anderen Gefühlen, dass alle so ein Theater darum machen?


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

01.03.2011 um 23:04
@Demandred

Nö, hat sie nicht, ist ja keine Person.Man könnte sagen, dass Liebe eine "Zutat" ist, wenn man so will.Oder eben eine Droge, die jenseits der Rationalität liegt."Liebe" bzw. das Verhalten, was daraus resultiert veranlasst einen zu ungewöhnlichen Handlungen.In meinen Beziehungen habe ich mich stets stark verändert, mal von dubiosen Hoch und Tiefstimmungen abgesehen.Liebe ist eben ein Wort, welches unpräzise mehrere Attribute unter sich vereint.Man kann vor "Liebe" verrückt, tieftraurig, euphorisch, glücklich, enthemmt, erschlagen etc. sein, das würde den Rahmen hier sprengen.Fest steht aber, dass Liebe nichts mit "Weichei" oder soetwas zu tun hat, weswegen man Liebe generell nicht ablehnen sollte.Manche versuchen sie abzulehnen, weil sie schon so oft enttäuscht wurden, ich kann das verstehen, aber das ist ein eigens erschaffenes Gefängnis und führt zur inneren Leere.

Aber am Ende suchen 'sie' doch wieder die "Liebe", meist ist es so. ;)

Aber man kann ja nicht nur einen Partner lieben, man liebt auch ohne feste Beziehung andere Personen.Man liebt seine Bücher, sein eigenes Leben oder liebt die eigenen Haustiere.

Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.

Elbert Hubbart

Tip, lese mal den "Kleinen Prinzen", das behandelt das Thema auf eine besonders tiefgehende Art und Weise.Liebe muss man erfahren, man kann sie nicht erklären.

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.

Antoine de Saint-Exupery


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

01.03.2011 um 23:09
Vergessen wir bitte nicht, dass wir ohne jedwede Erotik sehr stark und aufrichtig lieben können. Ich glaube, das vergessen viele.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

01.03.2011 um 23:13
@Demandred

Das meinte ich ja unter anderem. Wut und Trauer kann ich auch nicht einfach abschütteln.
Ich persönlich finde halt, dass es für mich mit das grösste Gefühl ist, das was am meisten anhält und einen auch während anderen Gefühlen halt gibt.

@Merlina
Das stimmt, die Liebe einer Mutter/Vater zu ihrem Kind, Familie, wahre, echte Freundschaft, für manchen sogar die "Liebe" zur Musik.
Alles Formen von Liebe.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

01.03.2011 um 23:17
@OddThomas

Und genau diese Liebe, sollte man auch nicht unterschätzen. Wer weiß, vielleicht ist sie sogar am aufrichtigsten von allen.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

01.03.2011 um 23:18
@OddThomas ich wäre Glücklich wenn ich etwas überchaupt fühlen könnte ich fühel kar nichts keine trauer kein leid und auch keine liebe es ist fast wie ne marionete die nichts fühlt. früher habe ich gefühlt aber ab denn 15 wo ich wurde fühle ich nichts mehr kann nicht weinen und auch nicht lachen wegen froh oder so. Kann nur lachen wenn etwas lustig ist aber das ist ja kein gefühl??


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

01.03.2011 um 23:19
@OddThomas
Wie man die verschiedenen Impulse interpretiert, liegt wohl an den Eindrücken während der geistigen Entwicklung.

@Vymaanika
Liebe erklären zu können, wäre wirklich mal hilfreich. Ab und zu interessiert mich schon wenigstens in der Theorie zu verstehen, was Menschen zu den seltsamsten Verhaltensweisen treibt.


1x zitiertmelden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

01.03.2011 um 23:20
@Demandred

Du willst die Liebe erklärt wissen?


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

01.03.2011 um 23:26
@Merlina
Mich wundert das einfach, wie andere Leute damit umgehen.
Ich find' das absolut unnachvollziehbar,
da fehlt für mich jegliche Logik.
Die Funktion dahinter darlegen zu können, wäre mal schon ein ziemlich interessanter Einblick.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

01.03.2011 um 23:30
@Demandred

Wie erklärt man einem Menschen der die Liebe nicht kennt, eben diese? Das dürfte nicht einfach werden, aber ich versuche es mal.

Liebe lässt dich verrückte Sachen machen. Also sowas wie Nächte lang wach bleiben und auf ein Lebenszeichen des Geliebten warten.
Du fühlst dich ein wenig wie irre im Kopf. So genau kann man das gar nicht definieren, aber ich glaube wenn man liebt, dann ist man nicht zurechnungsfähig. Man labert dummes Zeug und dann ständig dieses Kribbeln im Bauch. Das Herz schlägt viel zu schnell. Man denkt, man bekommt einen Herzkasper. Hunger hat man auch keinen.
Die Liebe kommt manchmal ganz plötzlich. Zumindest denken wir das, oder empfinden es so. Dabei vergessen oder verdrängen wir, dass wir schon die ganze Zeit lieben und uns das nur nicht eingestehen.
Man könnte oft lachen und weinen gleichzeitig.

Das ist allerdings mehr so in den Phasen der Verliebtheit so.
Später dann, wenn die Liebe gewachsen und gereift ist, macht sich ein Gefühl des Vertrauens und der Geborgenheit breit. Man kann sich auf den anderen verlassen. Ohne wenn und aber. Nie würde er einen bewusst enttäuschen oder verletzen. Das spürt man dann einfach. Und man ist sich sicher, dass man mit diesem Menschen jeden Morgen aufwachen und jede Nacht einschlafen kann und will.

Ja ich glaub, das ist die Liebe. Es ist einfach ein sehr schönes Gefühl. Ganz warm irgendwie.
Funktion? Liebe muss nicht funktionieren. Nicht zwingend. Es genügt, wenn man sie erlebt.
Und so seltsam es klingt, aber auch eine unerfüllte Liebe, ist eine wichtige. Auch diese muss man erleben.

Man kann dieses Gefühl selbstverständlich auch für andere Personen so stehen lassen. Wenn man z.B. den besten Freund oder den Bruder liebt. Auch dann hat man ähnliche "Symptome". Natürlich ohne erotischen Hintergedanken.

Hmm.....verstanden? :D


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

01.03.2011 um 23:31
@zenlee

Das tut mir wirklich aufrichtig leid, aber ich gehe mal davon aus, dass es dafür einen Auslöser gab.
Ich habe schonmal etwas über sowas gelesen und meine mich zu erinnern, dass es irgendwie unterbewusst blockiert wurde nach z.B. einem traumatischen Erlebnis. Die Gründe dafür sind sicherlich individuell verschieden. Ich hoffe jedenfalls, dass deine Fähigkeit Gefühle zu zulassen bzw wieder zu fühlen zurück kommt.

@Demandred
Zitat von DemandredDemandred schrieb:Wie man die verschiedenen Impulse interpretiert, liegt wohl an den Eindrücken während der geistigen Entwicklung.
Das mag sicherlich auch zutreffen, aber etwas zu interpretieren ist nicht gleich etwas zu fühlen. Das ist doch eher dem Kind einen anderen Namen geben.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

01.03.2011 um 23:34
@Demandred

Ein viel gepostetes Video hier, aber immer wieder schön. ;)

Die Liebe, wie die Kinder sie erklären. Schau es dir an. Die Interpretationen sind sehr schön.

Youtube: Sendung mit der Maus - Liebe ist...
Sendung mit der Maus - Liebe ist...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

01.03.2011 um 23:35
@Merlina


Ohh wie schade, ich hab Hunger, das bedeutet, ich kann jetzt nicht verliebt sein!
:D

Wollt mal ein Scherz machen! Hab aber wirklich Hunger!


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

01.03.2011 um 23:37
@Merlina

Liebe lässt auch andere Gefühle gross werden, z.B. die Sorge um jemanden.
Wenn ich mit der BW im Einsatz war und mich mal ein paar Tage nicht bei meiner Frau melden konnte, besonders in Afghanistan wenn Anschlagsmeldungen oder Gefechte in den Medien publik gemacht wurden, ist sie vor Sorge fast verrückt geworden. Verlustängste, oder auch bei mir Schuldgefühle, da ich mich nicht melden konnte und ihr sagen konnte, dass es mir gut geht.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

01.03.2011 um 23:38
@OddThomas

Oh ja. Absolut. Liebe kann auch unschöne Gefühle hervor rufen. Wer kennt das nicht.
Ängste und Sorgen. Die gehören wohl dazu.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

01.03.2011 um 23:42
@Merlina

Das Gute daran ist aber, dass uns die Liebe diese negativen Gefühle überstehen lässt.
Auch bei Trauer kommt doch meistens (natürlich nicht immer) früher oder später die Erkenntnis dankbar für die Zeit zu sein, die man gemeinsam erleben durfte.


Anzeige

melden