Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gerechtfertigt?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gerechtfertigt?

11.08.2006 um 11:38
Bevor ich meiner Tochter eine rein haue, lass ich sie lieber links liegen...


melden

Gewalt gerechtfertigt?

11.08.2006 um 11:39
Gewalt gerechtfertigt?

Theorie und Praxis

Es verwundert mitunter, wieüber Dinge gesprochen und geurteilt wird, die so mancher in der Realität noch nie erlebendurfte...


melden

Gewalt gerechtfertigt?

11.08.2006 um 11:41
@Sira

Bevor ich meiner Tochter eine rein haue, lass ich sie lieber linksliegen...

Damit tust Du ihr aber wesentlich mehr weh.....Du gehst damit derProblemsituation aus dem Weg, aber löst sie nicht, in dem Du Dich mit Deiner Seele damitauseinandersetzt.


melden

Gewalt gerechtfertigt?

11.08.2006 um 11:44
@tao

vielleicht meint sie, dass sie erstmal innerlich abstand nimmt und dannerst das problem auf anderer art und weise löst, als mit gewalt.


melden

Gewalt gerechtfertigt?

11.08.2006 um 11:46
Sie merkt dann ja, das was falsch äuft, und dann kommts zum Gespräch, immer noch besser,als ihr eine zu wischen.
Und es klappt...


melden

Gewalt gerechtfertigt?

11.08.2006 um 11:47
@Sira

Bevor ich meiner Tochter eine rein haue, lass ich sie lieber linksliegen...

Das kann ich durchaus nachempfinden...
und würde ich auch sohandhaben.

Zumindest wenn sie etwas getan hat...
dass sie nicht tundarf...und über das sie selbst nachdenken sollte.

Schläge bringen einen dortkeinen Schritt weiter.


@ taothustra1

"Damit tust Du ihraber wesentlich mehr weh.....Du gehst damit der Problemsituation aus dem Weg, aber löstsie nicht, in dem Du Dich mit Deiner Seele damit auseinandersetzt."

Lösenkann man das Problem später immer noch.


melden

Gewalt gerechtfertigt?

11.08.2006 um 11:48
Schläge, Ohrfeigen und andere körperliche Strafen bringen nichts, sie demütigen ein Kindnur und zeigen ihm: "Wer die Macht hat, hat recht."
Mindestens so problematisch wiekörperliche Strafen sind Sanktionen, die seelischen Schmerz hervorrufen, wenn Eltern zumBeispiel nicht mehr mit ihren Kindern reden oder unerwünschtes Verhalten mit dem Satzquittieren: "Jetzt hab ich dich nicht mehr lieb." Liebesentzug zerstört das Vertrauen zuden Eltern und gleichzeitig das Selbstwertgefühl.
Kinder nur dann strafen, wenn siedie Regeln, gegen die sie verstoßen haben, kennen. Grundsätzlich sollten Eltern, bevorsie strafen, Warnungen aussprechen - und versuchen, den Ursachen für Unfug oder Missetatauf den Grund zu gehen. Strafen müssen in einem logischen Zusammenhang mit der "Tat"stehen. Sie haben am ehesten dann einen Lerneffekt, wenn sie dem Kind so etwas wie einenpositiven Sinn vermitteln


melden

Gewalt gerechtfertigt?

11.08.2006 um 11:50
@ DINI77

Das triffts auf den Punkt.

Ich würde mir wünschen...
dassmanche Eltern das wüssten.


melden

Gewalt gerechtfertigt?

11.08.2006 um 11:53
Das Belohnen ist, wie das Loben, eine Möglichkeit, erwünschtes Verhalten bei einem Kindzu verstärken. Beispiel: ein Eis nach einem anstrengenden Einkauf, fünf Euro für dieZeugnis-Zwei in Mathe. So eine Belohnung ist wie ein Dankeschön. Man zeigt dem Kind, dassman seine Leistung schätzt.


melden

Gewalt gerechtfertigt?

11.08.2006 um 11:54
Ich erinnere mich an eine Situation, da ist mir die Hand ausgerutscht.
Ich kam insKinderzimmer und Töchterchen hatte sich die Haare abgeschnitten.
Wäre ich heute inderselben Situation, würde ich das nicht tun...


melden

Gewalt gerechtfertigt?

11.08.2006 um 11:57
@ DINI77

Für Noten würde ich meinen Kindern nie Geld geben.
Fürs guteZeugnis am Endes des Schuljahres... da ja...
aber ich halte nichts davon für jedegute Note... Geld zu geben.

Der Ehrgeiz und der Wille sich in der Schule zubemühen...
und zu Lernen.. muss von selbst aufkommen.

Aber man kann das Kindfür seine guten Leistungen...
zwischendurch... auch mal anders belohnen... das istklar.


melden

Gewalt gerechtfertigt?

11.08.2006 um 11:57
@Fosolif

vielleicht meint sie, dass sie erstmal innerlich abstand nimmt unddann erst das problem auf anderer art und weise löst, als mit gewalt.

Ichdenke, die Aussage war ziemlich eindeutig.....


@Hanadeka

Lösenkann man das Problem später immer noch.


Nicht ganz, da Du durch dasWeggehen die Situation verfälscht und das Kind seinerseits Probleme hat nachzuvollziehenwas emotionell in Dir abläuft.
Besonders zwischen Mütter und Kindern, ist dieseemotionelle Verbindung ausschlaggebend. Wenn man sie zu kappen versucht, dann ist diesdas Schlimmste das man einem Kind antun kann.

Kinder lernen vor allem spontan inund wärend der maßgeblichen Situation.


@Dini1909

sie demütigen einKind nur und zeigen ihm: "Wer die Macht hat, hat recht."

Wenn es dieseAnwendungsmöglichkeit der Ohrfeige oder Ähnliches nicht gäbe, dann ist es für bestimmteKinder keineswegs eindeutig wer die Macht hat !
Das solltest Du auch mal bedenken...
Es gibt eben solche und solche Kinder...auch welche die nach der Macht greifen, wennman solche Machtansprüche nicht bezeiten einzudämmen weiß .


melden

Gewalt gerechtfertigt?

11.08.2006 um 11:59
Meine Mum hat mir dann irgendwann erzählt, das ich mal dasselbe gemacht hab, auch imgleichen Alter, mit 4.
Und seltsamerweise hatte sie genauso reagiert, sie hat mirauch eine runtergehauen.
Ich konnte mich da nicht dran erinnern, meine Tochter schon,und sie hält es mir dann und wann vor...


melden

Gewalt gerechtfertigt?

11.08.2006 um 12:00
@ taothustra1

"Nicht ganz, da Du durch das Weggehen die Situation verfälschtund das Kind seinerseits Probleme hat nachzuvollziehen was emotionell in Dir abläuft.
Besonders zwischen Mütter und Kindern, ist diese emotionelle Verbindungausschlaggebend. Wenn man sie zu kappen versucht, dann ist dies das Schlimmste das maneinem Kind antun kann."


Das halte ich für übertrieben.
Wenn ich meinemKind sage...
das und das hast du gerade falsch gemacht..
du weisst dass du dasnicht darfst...
es ärgert mich... denke bitte nun über deine Handlung nach...
finde ich das durchaus berechtigt.

Sprechen kann man dann drüber...
wennsie sich ihren Fehler bewusst gemacht hat.

Und dadurch wird keine emotionalleBindung gestört.


melden

Gewalt gerechtfertigt?

11.08.2006 um 12:01
Nichts eindeutiges aber nach allen Seiten offen...

Kinder sind Menschen undkeine Objekte.


melden

Gewalt gerechtfertigt?

11.08.2006 um 12:02
@Sira

Ich erinnere mich an eine Situation, da ist mir die Hand ausgerutscht.
Ich kam ins Kinderzimmer und Töchterchen hatte sich die Haare abgeschnitten.
Wäreich heute in derselben Situation, würde ich das nicht tun...


Entscheidend dabei ist : hattest Du dem Kind vorher schon mal grundsätzlich verbotendie Schere anzufassen, oder nicht ?

Denn, daß Du ihr nicht verboten habenkannst, sich die Haare abzuschneiden, das ist klar.

Aber dafür, daß sieunwissentlich das Bild das Du von ihr gehabt hast zwerstört hat...dafür kann sienatürlich nichts.


melden

Gewalt gerechtfertigt?

11.08.2006 um 12:14
Ja natürlich durfte sie keine Scheren anfassen, außer ihre eigenen kindgerechten, das warNr 1.

Und irgendwie konnte ich damals einfach nicht begreifen, daß sowas nun malpassieren kann, die Neugier ist ein Hund...


melden

Gewalt gerechtfertigt?

11.08.2006 um 12:23
Solche Gewalt kann man net gerechtfertigen!

Aber es gibt Bereiche, wo ich Gewaltsehr wohl gerechtfertigt ansehe...


melden

Gewalt gerechtfertigt?

11.08.2006 um 12:25
"Aber es gibt Bereiche, wo ich Gewalt sehr wohl gerechtfertigt ansehe..."

... zum Beispiel... ????


melden

Gewalt gerechtfertigt?

11.08.2006 um 12:27
Es gibt in meinen Augen nichts,was Gewalt rechtfertigt! Gewalt ist für mich einArmutszeugnis und verdeutlicht nur,das man mit dem Verstand nicht mehr weiter kommt!


melden