Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Belästigung" durch Geister aus der Zwischenwelt

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Belästigung" durch Geister aus der Zwischenwelt

10.08.2006 um 16:17
@lucia: Na ja, man lernt hier mit der Zeit, mit diesem Kindergarten zuleben...


Ja, "man" lernt es, aber ich frage mich immer, wie das wohl aufdie
Hilfesuchenden wirkt und wieviele dadurch verscheucht werden könnten :(

Anzeige
melden

"Belästigung" durch Geister aus der Zwischenwelt

10.08.2006 um 19:17
Ja, das ist schon ein Punkt.
Letztlich ist der "Kindergarten" hier auch ein Grunddafür, daß ich hier bei weitem nicht alles erzähl, was ich elebt habe...
Das tut mirleid, denn ich würde da gern mit aufgeschlossenen Menschen drüber reden.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Belästigung" durch Geister aus der Zwischenwelt

10.08.2006 um 22:21
Bist DU denn aufgeschlossen genug, gegebenenfalls rationale Erklärungen zuzulassen? Ichglaube, nicht so recht...


melden

"Belästigung" durch Geister aus der Zwischenwelt

11.08.2006 um 12:17
@Sidhe

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das ist das Problem nämlich.


melden

"Belästigung" durch Geister aus der Zwischenwelt

11.08.2006 um 13:38
Am besten suchst du dir einen guten Parapsychologen einer der sich mit Geistern auskennt.


PS: Ich glaube an Geister, wenn man nur schon die "Gesichter von Belmez"oder diesen Flugzeugträger aus dem 2. Weltkrieg betrachtet.

~~CarpeDiem~~


melden

"Belästigung" durch Geister aus der Zwischenwelt

11.08.2006 um 15:50
Echt weis ich gar nichts hast du da an pic oder link das wäre nett.


melden

"Belästigung" durch Geister aus der Zwischenwelt

11.08.2006 um 15:51
Sorry habe die hälfte vergessen ich glaube auch drann.


melden

"Belästigung" durch Geister aus der Zwischenwelt

11.08.2006 um 22:14
@aniki

<"Bist DU denn aufgeschlossen genug, gegebenenfalls rationale Erklärungenzuzulassen? Ich glaube, nicht so recht...">

Doch - in dem gleichen Maß, in dem"Ihr" aufgeschlossen seid für "unsere" Versionen... ;)


melden

"Belästigung" durch Geister aus der Zwischenwelt

12.08.2006 um 00:04
Genau, wenn man das Gefühl hat ernst genommen zu werden, gibt man dieses Gefühl auch gernzurück:-)

Gruß,
Thomas


melden

"Belästigung" durch Geister aus der Zwischenwelt

12.08.2006 um 00:14
Ja, schön wär´s... :)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Belästigung" durch Geister aus der Zwischenwelt

12.08.2006 um 02:33
"Doch - in dem gleichen Maß, in dem "Ihr" aufgeschlossen seid für "unsere"Versionen..."

Ich erinnere mich an eine Aussage von dir, Lucia, in der dudie Möglichkeit, daß gewisse "übernatürliche" Erfahrungen auch ganz rational durchPhänomene in der Psychologie und Gehirnforschung zu erklären sein könnten, rundwegabgelehnt hast. Auch ein Vorhaben des Users Interpreter, die Gedankenwelten von "Esos"und Skeptikern mittels verschiedenen Fragen anzugleichen, scheiterte letztendlich daran,daß du & Co. irgendwann abgebrochen habt, wohl wegen fehlender "Offenheit". Istvielleicht doch viel bequemer, an selbstgebastelten "Antworten" festzuhalten alssystematisch neue, möglicherweisere korrektere zu suchen...


melden

"Belästigung" durch Geister aus der Zwischenwelt

12.08.2006 um 21:30
aniki
<"Ich erinnere mich an eine Aussage von dir, Lucia, in der du die Möglichkeit,daß gewisse "übernatürliche" Erfahrungen auch ganz rational durch Phänomene in derPsychologie und Gehirnforschung zu erklären sein könnten, rundweg abgelehnt hast.">

Könntest Du mir, falls Du Dich konkret erinnerst, sagen, in welchem Thread dasgewesen sein sollte?
Ich bin ja eigentlich der Ansicht, daß sich tatsächlich ALLESwissenschaftlich erklären läßt, aber daß man dazu z.B. auch die Gesetze der Quantenphysikanwenden muß. Du weißt schon, "der Beobachter beeinflußt das Beobachtete".
Tatsächlich geht das noch viel weiter, nämlich dahin, daß der Beobachtende nicht nurbeeinflußt, sondern sogar erschafft, was er erwartet. Wenn unsere Wissenschaftler soweitsind, die Quantenphysik in diesem Ausmaß anzuerkennen, dann kann ich mich mit ihrenMethoden auch wieder anfreunden, allein schon, weil sie dann genau wie ich nichts mehrfür unmöglich halten können. :)
Leider ist es so, daß in der Wissenschaft immer nurder Teil der Wirklichkeit/ Realität für existent akzeptiert wird, der durch von Menschenentwickelte Meßgeräte und -verfahren erfaßt werden kann. Unter dieser Voraussetzung kannman aber nie über den eigenen Tellerrand hinausblicken.


<"Auch einVorhaben des Users Interpreter, die Gedankenwelten von "Esos" und Skeptikern mittelsverschiedenen Fragen anzugleichen, scheiterte letztendlich daran, daß du & Co. irgendwannabgebrochen habt, wohl wegen fehlender "Offenheit".">

Das stimmt ja überhauptnicht, Interpreter hat das ganze abgebrochen, und davon abgesehen zog sich seine Fragereiüber Tage hin, und ich bin nun mal nicht täglich im forum, da ich zu Hause keinenInternetanschluß hab und immer in sinternetCafe gehen muß, um ins Forum zu kommen!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Belästigung" durch Geister aus der Zwischenwelt

12.08.2006 um 22:00
@LuciaF.
Okay, wenn ich dir mit Interpreters Versuch Unrecht getan haben sollte,hätte ich kein Problem, das zurückzunehmen. Meine Erinnerung daran ist nun mal eineandere als das, was du jetzt sagst, aber sei's drum, es ist wohl nicht wichtig genug,diesen Thread jetzt wieder zu suchen...

Leider erinnere ich mich auch nicht mehran den Thread, in dem du rationale Erklärungen mysteriöser Erfahrungen zugunsten derüblichen "Mystery-Antworten" abgelehnt hast, leider bin ich auch keine solcheBuchhalterseele, die sich alles genauestens notiert und archiviert, ich hoffe, du siehstmir das nach.
Wenn ich mich recht erinnere, ging es darum, daß Geistererfahrungensich z.B. gern von unserem Gehirn zurechtgesponnen werden, und daher mit Psychologie undNeurologie recht ummysteriös erklären lassen könnten...

Deinen Einwurf, daß dieBeobachtung das Meßergebnis beeinflußt, mag sicherlich auf die Quantenmechanik zutreffen(bin leider so gar nicht versiert in der Materie), aber das dann auf die Wissenschaftallgemein übertragen zu wollen, finde ich dann doch sehr gewagt. Ich denke, den Mikrobenunter dem Mikroskop ist es sicher so ziemlich wurscht, ob da grad einer durchguckt undsie beobachtet, das wird sie in ihrem Tun nicht beeinflussen. Und ich glaube auch nicht,daß man in jedem Fall sagen kann, daß ein Forscher genau daß herausfindet, was erherausfinden will, zumindest sollte dieser Einfluß minimiert werden, wenn man ernsthaftarbeitet.


Du schreibst, daß "die Wissenschaft nur einen Teil derWirklichkeit für existent anerkennt" (oder so), aber ist das nicht an sich schonirgendwie ein Trugschluß? Nehmen wir die hier ach so beliebten Geister, deren Existenzmir doch extrem fragwürdig vorkommt. Entweder gibt es sie, oder es gibt sie nicht, wirhaben nur diese beiden Möglichkeiten, irgendwelche "Meinungen" sind dabei irrelevant.Wenn die Forschung nun zu dem Ergebnis kommt, daß das, was man mit "Geisterfahrungen"bezeichnet, in Wahrheit z.B. Sinnestäuschungen sind, spricht viel dafür, daß es dieseGeister nicht gibt. Also warum sollte man sie dennoch für "real" anerkennen? Auf welcherGrundlage?

Weiter oben in diesem Thread hast du Taothustra1 gefragt, woher ersein "Wissen" über all diese Dinge bezieht, nachdem er sich detailliert über allesmögliche Zeug ausgelassen hat. Ist es da nicht mehr als legitim, wenn ein Skeptiker wieich dich nach deinen Quellen fragt?
Persönliche "Erfahrungen" würde ich da nichtgelten lassen, aus oben genannten Gründen. Würdest DU eine solche "Quellenangabe" denLeuten abkaufen?


melden

"Belästigung" durch Geister aus der Zwischenwelt

12.08.2006 um 22:26
@aniki
Also, den Tao hab ich nach seinen Quellen gefragt, weil er hier alle möglichenBehauptungen aufstellt (wie ich ja auch), und diese den meinen teils widersprechen, under mich deshalb für dumm erklärt hat. Nun hab ich gerade mit Geistern aber eine eigeneErfahrung, und ich wollte von ihm nur mal hören, ob das bei ihm auch der Fall ist, oderob er nur wiedergibt, was er irgendwo gelesen hat. So scheints mir nämlich. Er hat leidernicht geantwortet.

Dir will ich einen Bericht weitergeben, den ich aus ersterHand hab, von einer vertrauenswürdigen Person, vielleicht erwägst Du dann wenigstens maleine Möglichkeit...

Eine Bekannte von mir, nennen wir sie mal Conny, verbrachteals Kind die Ferien mit ihrer Mutter bei Verwandten, als dort die Oma im Sterben lag.
An einem Tag zerschlug Conny versehentlich eine Vase, die auf ihrem Nachttisch stand,und das beichtete und zeigte sie ihrer Mutter auch.
In der Nacht wachte sie auf, undihre sterbenskranke Oma ging durch den Raum. Sie sagte zu Conny so etwas wie "Sch, istschon gut, schlaf weiter", und das tat Conny dann auch.
Am Morgen erfuhr sie, daß dieOma in dieser Nacht gestorben war, und das wirklich Erstaunliche war, daß die Vase aufihrem Tisch wieder heil war, ohne Spuren der Beschädigung.
Die Oma war so krankgewesn, daß sie das Bett in der Nacht ganz bestimmt nicht verlassen hatte.

Undnoch eine Story, die mir meine Oma erzählt hat.
Sie und mein Opa hatten einen sehrguten Freund, der weit entfernt wohnte, sie beide aber oft besuchte.
Eines nachtswachte meine Oma auf, und da stand er am Fußende ihres Bettes (er war zu dieser Zeitnicht zu Gast im Haus!). Er sagte zu ihr: "Anne, ich bin gekommmen, uim mich zuverabschieden." Sie weckte meinen Opa, aber als er wach war, war der Freund weg, er hatihn nicht gesehen. Wenige Tage später (oder am nächsten Tag - ich weiß nicht mehr)erfuhren sie per Telegramm, daß er in jener Nacht gestorben war.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Belästigung" durch Geister aus der Zwischenwelt

12.08.2006 um 23:01
@LuciaF.
Es würde mir nicht zustehen, diese Geschichten und Erfahrungen als "Lügen"zu bezeichnen, erstens aus Respekt nicht uind zweitens aus der Möglichkeit heraus, daßsie sich vielleicht tatsächlich so zugetragen haben könnten.
Aber ist das bereitsGrund genug, sie als "Beweis" anzuerkennen? Ich habe arge Probleme damit, das zu tun.Was, wenn Wahrnehmung und Erinnerung den betroffenen Personen einen Streich gespielthaben? Wie oft kommt es in solchen Erfahrungsgeschichten vor, daß Leute nachts "erwacht"sind und dann denjenigen sahen, der sich verabschiedet hat? Kann es nicht doch sein, daßman Traum und Realität vermischt haben könnte? Vielleicht ließ sie ja gerade die Sorge,daß jemand krank oder alt ist und daher sterben könnte, sie häufiger von ihm träumen?

Wieviele Leute sagen, daß sie vom Tod einer nahestehenden Person träumten, unddiese kurz darauf tatsächlich verstorben sei! Meist erinnern sie sich noch sehr gutdaran! Aber wieviele haben schon davon geträumt, und diejenigenwelchen leben aber immernoch? Meist werden diese "nicht erfüllten Träume" doch sofort wieder vergessen, auch eineVerzerrung der Realität durch unsere Wahrnehmung!

Ich will niemandem dieseErfahrungen und Erinnerungen streitig machen, gerade im persönlichen Bereich können sieextrem wichtig für einen selbst sein, ungeachtet ihrer Richtigkeit.
WENN wir uns aberdarüber unterhalten, ob es um die Existenz von Geist & Co. geht, können diese Erfahrungennur Objekt der Betrachtungen sein, auch wenn sie dabei als falsch entzaubert werden...


melden

"Belästigung" durch Geister aus der Zwischenwelt

12.08.2006 um 23:04
@aniki
<"Persönliche "Erfahrungen" würde ich da nicht gelten lassen, aus obengenannten Gründen. Würdest DU eine solche "Quellenangabe" den Leuten abkaufen?">

Der Physiker Hans-Peter Dürr meint zu Deinen oben genannten Gründen aber:

<"Eine konsistente Erklärung der Quantenphänomene kam zu der überraschendenSchlussfolgerung, dass es ein objektivierbare Welt, also eine gegenständliche Realität,wie wir sie bei unserer objektiven Betrachtung als selbstverständlich vorraussetzen garnicht "wirklich" gibt, sondern dass diese nur eine Konstruktion unseres Denkens ist; einezweckmässige Ansicht deer Wirklichkeit, die uns hilft, die Tatsachen unsererunmittelbaren Erfahrung grob zu ordnen.">



Sir Arthur Eddington meintin seinen Ausführungen zur Verteidigung des Mystizismus:

"Wir alle wissen, dasses Gebiete des menschlichen Geistes und der Seele gigt, die ausserhalb der Welot derPhysik liegen ... Das Problem der Wirklichkeit der pphysikalischen Welt ist Teil desumfassenderen Problems der Wirklichkeit aller Erfahrung überhaupt. Man kann die Erfahrungals eine Verbindung des Selbst und seiner Umgebung auffassen ... Leben, Religion,Erkenntnis, Wahrheit sind alle in das Problem miteinbegriffen, denn sie beziehen sichteils auf die Entdeckung des Selbst, teils auf die Entdeckung der Umwelt an Hand dergemachten Erfahrung."

"indem wir erkennen, dass die physikalische Weltvollkommen abstrakt ist und abgesehen von ihrer Bindung zum Bewusstsein keinerlei"Tatsächlichkeit" besitzt, setzen wir das Bewusstsein wieder in eine fundamentaleStellung ein, anstatt es als unwesentliche Komplikation anzusehen, die in einem spätenEntwicklungsstadium inmitten der unorganischen Natur dann und wann angetroffen wird."

"...Wir müssen somit die Überzeugung postulieren, dass gewissenBewusstseinszuständen des inneren Gewahrwerdens mindestens die gleiche Bedeutung zukommtwie denjenigen Bewusstseinszuständen, die wir Sinnesempfindungen nennen."


...................


Wenn wir uns darauf einigen könnten dassWissenschaftler hier auch anerkannt werden, die SO etwas schreiben und mit ihrem Wissendafür geradestehen, dann wäre ein sinnvolles Gespräch zwischen den allmy-Skeptikern unduns möglich. Aber bislang erlebte ich lediglich das ignorieren solcher Aussagen odersogar - schlimmer noch - das Herabwürdigen der jeweiligen Physiker!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Belästigung" durch Geister aus der Zwischenwelt

12.08.2006 um 23:15
@Jaf
Nette Zitate, aber in diesem Kontext hier leider auch nicht mehr als das, weilmir als Laien einfach der "Unterbau" fehlt, wie diese Physiker zu diesen Aussagen kommen.Zudem ist die Frage offen, ob sich der Sinn dieser Worte, die gewiß in einem bestimmtenZusammenhang geschrieben worden sind, auch auf uns hier ohne weiteres übertragen läßt.

Von daher bin ich vorsichtig, solchen Zitaten pauschal allzuviel Gewichtbeizumessen.


melden

"Belästigung" durch Geister aus der Zwischenwelt

12.08.2006 um 23:22
Jafrael
Auch das lag mir noch auf der Zunge - daß ja die heutigen Physiker/Wissenschaftler gar nicht mehr diejenigen sind, die all diese Phänomene leugnen, sonderndaß es in erster Linie die halbgaren Forumsphysiker sind, die meinen, mir ihremSchulwissen, die Welt erklären zu können.
(war nicht gegen Dich gerichtet, Aniki,ich seh ja, daß Du nicht so vernagelt bist.)


Aniki
Was eben immerwieder auffällt, ist die Frage nach dem Beweis.
Ich brauch keinen, ich glaub sodran, und ich kann Dir nicht mal erklären, wieso das so ist.
Manchmal hätte ich gernBeweise oder Erklärungen, aber nicht für mich, sondern eigentlich nur, um mich mitanderen besser drüber verständigen zu können.

Eine eigene Erfahrung genügt demzum Beweis, der diese Erfahrung gemacht hat, andere können entscheiden, ob sie sich damitzufrieden geben wollen/ können oder nicht.
Was würdest Du denn als Beweis geltenlassen?
Videoaufnahmen? (" Fake!!!")
Fotos? ("Fake!!!")
eigene Erfahrung?("Muß ich wohl geträumt haben..."/ "Mann, war ich so besoffen???")

Du siehst, esist gar nicht für jeden beweisbar... Es ist auch eine gewisse Akzeptanz gegenüber denBeweisen erforderlich.


melden

"Belästigung" durch Geister aus der Zwischenwelt

12.08.2006 um 23:24
@aniki

DAs kenne ich - ich meine diese Art und Weise darauf zu reagieren. Esgeht hier um die Behauptung, dass "innere Wahrnehmung" hier gerne als "Fehlfunktion" desGehirns herabgewürdigt wird. Nun haben sich Physiker in erklecklicher Anzahl gefunden,die der persönlichen Wahrnehmung auch im Bereich des mystischen und darum geht es ja insolchen Fällen - wieder - aufgrund der neuen Erkenntnisse im Bereich der Quantenmechanik- einen höheren Stellenwert zuerkennen.

DAS zumindest entnehme ich den Beiträgendieser Physiker, die in ihrer Gesamtheit nachzulesen sind in dem Buch:

"Physikund Transzendenz" - Untertitel: "Die grossen Physiker unseres Jahrhunderts über ihreBegegnung mit dem Wunderbaren." Herausgegeben von Hans-Peter Dürr, dem Doyen derdeutschen Physiker dieser Tage.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Belästigung" durch Geister aus der Zwischenwelt

12.08.2006 um 23:39
In Anbetracht der späten Stunde will ich mich kurz fassen, was die geforderte "Akzeptanzder Beweise" angeht.
Wie soll ich etwas akzeptieren, wovon ich in keiner Weiseüberzeugt bin, da mir auch hier der "Unterbau" fehlt? Wäre es nicht ähnlich, wennirgendwer daherkommt und behauptet, er hätte die Quadratur des Kreises gelöst? Er könnees zwar jetzt aus irgendwelchen Gründen nicht insgesamt vorführen, aber seine"Erfahrungen" sagen es ihm halt, daß es geklappt hat, das könnte man doch bitteakzeptieren!

Wenn wir einen Beweis im wissenschaftlichen Sinne vorlegen wollen,muß er wissenschaftlich diskutierbar sein, ansonsten ist es nun mal nicht viel mehr alseine "Erfahrung".

So, und damit erstmal gut's Nächtle, ich schleich mich fürheute...


Anzeige

melden