Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleider oder nicht?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleidung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleider oder nicht?

26.06.2013 um 07:34
Vielleicht laufen wir in 100 Jahren als geschlechtslose Individuen durch die Gegend, alle in gleichen Overalls.

Aber bitte erst in 100 Jahren, ich drehe mich solange immer gerne nach einem hübschen Minirock um- bitte mit einem Mädel drin ;)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kleider oder nicht?

26.06.2013 um 10:31
Von mir aus mag jede/r anziehen, was sie/er mag. Der Papst trägt 'n Kleid, Prince Charles 'n Rock und Frau Merkel Hosen. Na und?


melden

Kleider oder nicht?

26.06.2013 um 11:40
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Jeanshose ist nicht ausgesprochen Männerkleidung .
...heutzutage...aber früher...:ask:...


melden

Kleider oder nicht?

26.06.2013 um 13:20
@.lucy. ich darf kleidung tragen, da ich männlich bin, bei Weiblichen ist sowas wider die natur, die sollten keine kleidung tragen dürfen.


melden

Kleider oder nicht?

26.06.2013 um 13:23
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Das ist eine rein subjektive Ansicht.
Man sollte sich auch alles durchlesen was ich schreibe, damit man nichts aus dem Kontext reißt !
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Leugnest du etwa, dass die Gesellschaft (und damit meine ich sämtliche Kulturen) zwischen Frauen- und Männerkleidern unterscheidet? Damit dürftest du ziemlich alleine dastehen.
Wie gesagt .. alles lesen !
Und nein, ich leugne gar nichts. Das es in allen Kulturen so ist halte ich aber für ein Gerücht.
Dafür gibt es genügend Beispiele, die das widerlegen.

Und wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit ;)
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Nein, tut man nicht. Sexismus ist etwas anderes.
Kommt mir ehr so vor, als wenn du nicht weißt was Sexismus überhaupt bedeutet !

Aus Wikipedia
Heute stehen verschiedene Definitionen von Sexismus nebeneinander. Beispiele:

in der Psychologie und Sozialpsychologie wird Sexismus häufig über vorurteilsbesetzte (negative) Einstellungen und diskriminierende Verhaltensweisen gegenüber Personen aufgrund ihres Geschlechts oder noch breiter als "stereotype Einschätzung, Bewertung, Benachteiligung oder Bevorzugung einer Person allein auf Grund ihrer Geschlechtszugehörigkeit" definiert. Diese Definitionen umfassen auch Stereotypisierungen, Abwertungen und Diskriminierungen gegenüber Männern.

Im postfeministischen Diskurs wird Sexismus sehr viel weiter gehend definiert. Hier wird es als Sexismus betrachtet, von anderen zu erwarten oder zu verlangen, dass sie Geschlechternormen verkörpern. Verwandt mit diesem Ansatz sind die Diskussionen um die heterosexistische Diskriminierung von Schwulen, Lesben und Menschen, die nicht ins gängige Geschlechterkonzept passen.

In der soziologischen Forschung wird mehr der strukturelle Aspekt des Sexismus betont (siehe auch Strukturfunktionalismus, sozialer Status). Hier heißt es, Sexismus sei kulturell bedingt, institutionell verankert und individuell verinnerlicht. Es sei ein weitergetragenes Denken, Glauben, Meinen und ein Handeln als gesellschaftliche Praxis, welches Männer privilegiere und Frauen unterwerfe. Hierdurch werde das Tun von Frauen abgewertet und Frauen und Männer würden auf bestimmte Rollen festgeschrieben. Dieser Ansatz betont die Mechanismen eines diskriminierenden Gesellschaftssystems, hier des Patriarchats, und untersucht die Verschränkungen von Sexismus mit anderen Kritikansätzen an der Herrschaft einiger wie dem Rassismus, Klassismus, Altersdiskriminierung (englisch: "ageism"), Handicapism oder Speziesismus.
Jeder soll so leben wie er es für richtig hält, solange er damit niemanden verletzt !

In wie fern verletzt es dich, wenn ein Mann ein Kleid trägt und sich dabei männlich fühlt ?


2x zitiertmelden

Kleider oder nicht?

26.06.2013 um 13:40
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Zieh doch Röckchen an, wenn es Dir gefällt .
Schickst Du mir dann bitte ein Bild .
Vielleicht steht er Dir sogar
Du kannst damit auch zur Arbeit gehn .

Und alle, die dann lachen sind sexistisch .

Jetzt muss ich lachen
Da ich eine Frau bin und ich in deinen Augen Röckchen tragen sollte, würdest du wohl ehr lachen, weil dir meine Beine nicht gefallen ;)

Und alle die dann lachen sind Oberflächlich ..
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Jeanshose ist nicht ausgesprochen Männerkleidung .
Stell dir vor .. noch vor ein paar Jahrzehnten, gehörte es sich nicht als Dame von Welt Hosen zu tragen ! Da für wurde man sogar verstoßen und geächet ..
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Aber wenn Frau einen Anzug tragen würde, würde ich mich sicher 3 X rumdrehn und mir so meine Gedanken machen was mit der denn nicht stimmt

Ein Blazer ist auch nichts anderes als ein Anzug -_-


2x zitiertmelden

Kleider oder nicht?

26.06.2013 um 14:14
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Aber wenn Frau einen Anzug tragen würde, würde ich mich sicher 3 X rumdrehn und mir so meine Gedanken machen was mit der denn nicht stimmt
So eine Sichtweise kann ich echt nicht nachvollziehen. Warum interessiert bzw. stört es Dich so sehr, wenn Menschen sich nicht normgerecht kleiden?

So sehr dass Du Dich mehrmals umdrehen würdest und noch lange drüber nachdenken würdest. Und wie kommst Du darauf, dass mit der betreffenden Frau dann was nicht stimmt?


1x zitiertmelden

Kleider oder nicht?

26.06.2013 um 14:15
Zitat von AnnymcbeerAnnymcbeer schrieb: Ein Blazer ist auch nichts anderes als ein Anzug -_-
Ein Blazer ist eine Jacke.
Bei Damenbekleidung sind die Knöpfe auf der anderen Seite
Zitat von AnnymcbeerAnnymcbeer schrieb:Stell dir vor .. noch vor ein paar Jahrzehnten, gehörte es sich nicht als Dame von Welt Hosen zu tragen ! Da für wurde man sogar verstoßen und geächet ..
So etwa vor 50 Jahren noch



Es gab ja auch mal eine Zeit, da trugen Männer Badeanzüge, gestreifte :D

Sah das nicht lächerlich aus ?

Vielleicht kommt es ja wieder in Mode


2x zitiertmelden

Kleider oder nicht?

26.06.2013 um 14:17
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb: So sehr dass Du Dich mehrmals umdrehen würdest und noch lange drüber nachdenken würdest. Und wie kommst Du darauf, dass mit der betreffenden Frau dann was nicht stimmt?
Es gibt doch Damehosenanzüge.
Warum muss es ein Männeranzug sein ?

Was bezweckt die Frau damit ?


melden

Kleider oder nicht?

26.06.2013 um 14:20
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Leugnest du etwa, dass die Gesellschaft (und damit meine ich sämtliche Kulturen) zwischen Frauen- und Männerkleidern unterscheidet? Damit dürftest du ziemlich alleine dastehen.
Eben, es ist die Gesellschaft. Muss man sich deren Diktat immer unterordnen?

Zumal sich Modetrends ständig verändern.




Die Kleidung hat erstmal nichts mit den natürlichen Geschlechtsunterschieden zu tun.

Bei manchen Kleidungsstücken ist der Schnitt der dem Geschlecht entsprechenden, durchschnittlichen Körperform angepasst, so wirkt eine auf weibliche Proportionen zugeschnittene Bluse an einem Mann mit besonders maskulinem Körperbau vielleicht "komisch".

Aber nicht jeder Mensch hat nun die Idealproportionen, viele, besonders androgyne Menschen können sehr gut beides tragen.

Und auch wenn es absolut nicht passt und lächerlich aussieht - es muss doch der Träger sich damit wohlfühlen und nicht der einzelne Betrachter.


@.lucy.

Muss man denn mit allem immer irgendwas bezwecken? Sie findet es vielleicht einfach schöner oder bequemer. Nicht jede Frau mag ihre weibliche Figur betonen, andere haben da auch gar nichts zum Betonen und kleiden sich lieber neutral.

Im Zweifelsfalle kann man ja fragen :-) ist immer besser als sich den Kopf zu zerbrechen.


3x zitiertmelden

Kleider oder nicht?

26.06.2013 um 14:24
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb: Muss man denn mit allem immer irgendwas bezwecken? Sie findet es vielleicht einfach schöner oder bequemer. Nicht jede Frau mag ihre weibliche Figur betonen, andere haben da auch gar nichts zum Betonen und kleiden sich lieber neutral.
Männerkleidung ist doch nicht neutral , und ein Anzug schon garnicht .

Vielleicht tragen die Frauen das um aufzufallen ?

Und ein Mann trägt Kleid, weil es neutral und bequem ist ?


melden

Kleider oder nicht?

26.06.2013 um 14:24
Zitat von wannenwichtelwannenwichtel schrieb:Vielleicht laufen wir in 100 Jahren als geschlechtslose Individuen durch die Gegend, alle in gleichen Overalls
Das glaube ich nicht. ;-)


Aber vielleicht ist es diese diffuse Angst, die bei vielen so eine Abwehrhaltung gegen "anders Aussehende" hervorruft.


Übrigens habe ich persönlich den Eindruck dass heute schon, trotz wechselnder Modetrends, eine ziemliche Uniformität herrscht. Besonders Frauen und Mädchen zwischen 15 und 25 sehen sich von der Kleidung her heutzutage sehr ähnlich. Alle ähnlich gestylt und mit ähnlichen Klamotten.

Aber so lange es geschlechtskonform ist, ist Uniformität scheinbar nicht so schlimm.


melden

Kleider oder nicht?

26.06.2013 um 14:26
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb: Eben, es ist die Gesellschaft. Muss man sich deren Diktat immer unterordnen?
Heißt das,. dass Du Kleidung vom anderen Geschlecht trägst ?

Nur, weil Du dir nichts vorschreiben lassen tust ?


melden

Kleider oder nicht?

26.06.2013 um 14:30
Keine Ahnung wieso, aber schon viele kleine Jungs mögen keine Blümchen auf ihren T-Shirts

Ich stelle mir gerade Männer in Frauenschuhen vor., schön mit Absatz und in pink

Alles normal


1x zitiertmelden

Kleider oder nicht?

26.06.2013 um 14:31
@.lucy.

Die Gründe sind wohl so unterschiedlich wie die Menschen.


Und Männerkleidung - stinknormale Kapuzenpullis, Hosen, weite T-Shirts - ist sehr oft bequemer, da nicht so körperbetont und eng anliegend und nicht so auf "sexy" getrimmt. Auch Herrenanzüge sind durch ihren Schnitt einfach weiter. Das könnte z.B. für Frauen von Vorteil sein, deren Körperbau zu einem Damenanzug nicht passt. Was weiß ich?

Zu Deiner Frage: Ich trage worin ich mich wohlfühle. Keine Kleidchen, keine Anzüge. Man könnte es stinklangweilige Unisex-Kleidung nennen, also Kleidung ohne besonderen Schnitt, welche heutzutage für beide Geschlechter geeignet ist.


1x zitiertmelden

Kleider oder nicht?

26.06.2013 um 14:35
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ein Blazer ist eine Jacke.
Bei Damenbekleidung sind die Knöpfe auf der anderen Seite
Ja und da die Knöpfe auf der anderen Seite sind, macht es das zu einem weiblichen Kleidungstück oder wie ?! :D

Da achtet doch keine Sau drauf !
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:So etwa vor 50 Jahren noch
Ja in der westlichen Welt vielleicht .. in Sachen Emanzipation der Frau solltest du dich vielleicht ein bisschen schlau machen. Guck dir mal andere Kulturen an.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Es gab ja auch mal eine Zeit, da trugen Männer Badeanzüge, gestreifte :D

Sah das nicht lächerlich aus ?
Ich finde nicht, dass es lächerlich aussah .. über sowas mach ich mir auch gar keinen Kopf.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Vielleicht kommt es ja wieder in Mode
Sicher wird das so sein, alles kommt doch irgendwann wieder.

Vielleicht wird es dann auch irgendwann in Mode sein, wenn Männer Kleider tragen.
Alle lachen sich dann kaputt, wie spießig und intolerant die Menschen früher waren ;)


1x zitiertmelden

Kleider oder nicht?

26.06.2013 um 14:35
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb: Und Männerkleidung - stinknormale Kapuzenpullis, Hosen, weite T-Shirts - ist sehr oft bequemer, da nicht so körperbetont und eng anliegend und nicht so auf "sexy" getrimmt. Auch Herrenanzüge sind durch ihren Schnitt einfach weiter. Das könnte z.B. für Frauen von Vorteil sein, deren Körperbau zu einem Damenanzug nicht passt. Was weiß ich?
Gibt es auch alles für Frauen.

auch wenn man es nicht sieht, ich wüßte, dass ich einen Männerpulover tragen würde und ich würde mich sehr unwohl fühlen

Anzüge hab ich jede Menge oben im Schrank hängen .
Die Hosen von Anzügen sehen doch verboten aus, mit den Gürteln drauf

Nie würde ich auf die Idee kommen im Anzug rumzulaufen


melden

Kleider oder nicht?

26.06.2013 um 14:37
Zitat von AnnymcbeerAnnymcbeer schrieb: Vielleicht wird es dann auch irgendwann in Mode sein, wenn Männer Kleider tragen.
Alle lachen sich dann kaputt, wie spießig und intolerant die Menschen früher waren ;)
Hoffentlich erleb ich das nicht mehr :D


melden

Kleider oder nicht?

26.06.2013 um 14:40
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich stelle mir gerade Männer in Frauenschuhen vor., schön mit Absatz und in pink

Alles normal
Sagt doch niemand, dass es normal ist. Aber warum muss man dem Unnormalen gegenüber immer so feindselig sein?

Wenn ich sowas sehe, fällt es mir natürlich auch auf. Aber mein Gott, sollen sie doch machen.




Ich frage mich warum es überhaupt Absatzschuhe gibt. Um die Beine zu betonen und sich größer zu machen. Warum wollen das meistens nur Frauen...?

Und warum hat sich Pink zur Mädchenfarbe entwickelt?

Würde mich echt mal interessieren. Vielleicht hat es ja wirklich einen evolutionären Ursprung, der ist mir allerdings bisher nicht bekannt.


5x zitiertmelden

Kleider oder nicht?

26.06.2013 um 14:42
@.lucy.

Doch ich hoffe es sehr :)

Denke aber das dauert noch ein bisschen bis es soweit ist, leider !

Dann sitzen wir beide sicher schon längst im Altersheim ^^


melden