Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben ohne TV!

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Fernsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben ohne TV!

20.11.2019 um 22:39
Ich schaue seit über 16 Jahren kein Fernsehn mehr. Inzwischen benutze ich sogar weniger Youtube und möchte lieber Bücher lesen.

Anzeige
melden

Leben ohne TV!

21.11.2019 um 07:27
Wir haben 3 Fernseher, 2 TV fähige Tablets und natürlich sind auch all unsere Handys fernsehfähig.

Tatsächlich schauen aber nur die Kids. Nicht viel (eine Folge oder einen Film alle 2 - 3 Tage). Sie schauen aber nie "normales Programm", sondern meistens Netflix.

Mein Partner und ich kommen so gut wie überhaupt nicht zum Fernsehen.
Ich schaffe gerade alle paar Tage unsere Regionalsendung (20 Min) und nicht einmal das geht störungsfrei, sondern läuft nebenbei.
Ich würde mir wirklich gerne zwischendurch einen Netflix Film anschauen, aber dazu fehlt mir die Zeit.

Wenn ich einmal "Luft" habe, lese ich meist Luftfahrt News am Handy oder schaue einen kürzeren YouTube Beitrag an.


melden

Leben ohne TV!

21.11.2019 um 20:40
Ich schaue leider gerne fernsehen.... oft lasse ich im Hintergrund Nachrichten laufen während ich aufräume. Ich schaue gerne Reportagen, Talkshows (z.b. Hart aber fair, Nachtcafe), Aktenzeichen XY, Heute-Show und SouthPark. Direkt danach abschalten kann ich nicht, da wird gezappt. Und das ist dann leider häufig vergeudete Zeit.

Die Film-Auswahl wird seit Jahren schlechter. Vor 15 Jahren lief am Wochenende mindestens ein sehenswerter Film. Aber dafür gibts ja jetzt streaming.

Ich versuche seit Jahren das Fernsehen zu reduzieren (und stattdessen mehr zu lesen). Wenn meine Tochter wach ist, läuft er gar nicht mehr. Ich finde es aber trotzdem gemütlich wenn der Fernseher läuft, irgendwie beruhigt mich das und ich fühle mich weniger alleine. Als ich studiert habe, hatte ich keinen Fernseher und habe mich total einsam gefühlt in meiner Studentenbude.


1x zitiertmelden

Leben ohne TV!

21.11.2019 um 20:53
Der Fernseher steht bei mir seit Jahren nur noch als "Dekoration" herum.


melden

Leben ohne TV!

22.11.2019 um 05:04
ich habe meinen tv vor jahren rausgeworfen

mitlerweile kann ich gar nicht mehr nachvollziehen wie manche menschen so viel tv schauen können

diese ganze werbung alleine schon und das man sich nicht aussuchen kann was man sehen möchte

ich habe es auch nicht bereuht den tv rausgeworfen zu haben nichtmal ein bisschen

wenn mich etwas interessiert findet man es eh online oder ich nehme ein buch zur hand


melden

Leben ohne TV!

22.11.2019 um 05:50
Ich könnte sehr gut auf einen Fernseher verzichten, hab das auch viele Jahre getan, als ich alleine lebte. Mich interessiert fernsehen nicht wirklich, ich lese lieber.
Mein Mann dagegen sieht gerne fern, deshalb gibt es in unserem Haushalt mehrere TV-Geräte, die ich aber nie anstelle und die nur laufen, wenn mein Mann zu Hause ist.


melden

Leben ohne TV!

22.11.2019 um 11:54
Ich brauch keinen Fernseher. Ich gucke seit Jahren gar kein Fernsehen mehr, außer ab und zu Nachrichten. Mich nervt einfach diese ständigen Werbeunterbrechungen und "Shows". Das gibt mir nichts. Ich hab meinen Fernseher aber zum zocken und für Netflix schon noch und benutze ihn auch. Allerdings auch wesentlich weniger als das noch vor ca. 15 Jahren der Fall war. Da gabs meiner Meinung nach auch noch ein besseres Programm. Außerdem bin ich ein bisschen verwöhnt worden, ich will nicht nur eine Folge pro Woche gucken und wenn ich die verpasse hab ich Pech. Wenn ich an einem Abend Serien schauen will, was so ziemlich das einzige ist, was ich schaue dann sollten es schon mehrere Folgen sein können. Auch die Sendereihenfolge nervt im TV meist, da dann eine neue Folge kommt, im Anschluss wieder eine alte.


melden

Leben ohne TV!

22.11.2019 um 13:32
Ich schaue gern fern. Ich habe Lieblingssendungen und Sender.
Zahlen muss ich so oder so - ob ich einen Fernseher habe oder nicht.

Trotzdem lese ich sehr viel und habe weitere Hobbys.
Aber ohne meine Glotze wäre es mir zu still.
Außerdem brauche ich ihn zum DVD schauen.
Habe einen riesigen Bildschirm und da bringt das Laune.


melden

Leben ohne TV!

22.11.2019 um 13:57
Ich glaube, es ist heutzutage echt nichts weltbewegendes mehr, wenn man auf das klassische Fernsehprogramm (und daher natürlich auch auf das Fernseh-Gerät) verzichtet. Gibt ja genügend Möglichkeiten, sich online die Unterhaltung zu holen, die man braucht und sucht. Ich konnte diesem affigen Theater von wegen "Ich bin ja so besonders, weil ich keinen Fernseher mehr habe." noch nie was abgewinnen.


melden

Leben ohne TV!

22.11.2019 um 14:09
Ein TV Gerät besitze ich schon, allerdings nur, um mir Film, meistens DVDs, anzusehen.


melden

Leben ohne TV!

22.11.2019 um 14:29
Ich habe 2 Fernseher in meinem Zimmer. 1 für meine Ps3 und einen für meine Ps4. Aber Fernsehen selber schau ich seit mehreren Jahren nicht mehr.

Wenn ich Mal was schauen will lade ich mir ne Doku oder Film bei YouTube runter. das reicht völlig.

Und das Fernsehen süchtig macht und das nicht zu knapp sollte jedem klar sein.
Wer das nicht glaubt als regelmäßiger Fernsehschauer kann ja Mal versuchen 2 Wochen darauf zu verzichten.


1x zitiertmelden

Leben ohne TV!

22.11.2019 um 14:29
Seit 16 Jahren sehe ich nicht mehr fern und das hat Gründe.

Es gibt viel schier Sinnfreies inform von schrillen Shows, künstlich verzerrten Bildern mit künstlich grellen Farben, hektischen
Kameras und viel zu schnellen Bildschnitten; dazu kommen, selbst bei seröseren Sendungen, Moderatoren
mit oft völlig überzogener Mimik und gekünstelter Aufregung.

Meinen alten Fernseher habe ich dennoch behalten, da ich eine riesige Video- und DVD-Sammlung habe
mit vielen Klassikern, die ich sonst nicht zu sehen bekäme.


melden

Leben ohne TV!

22.11.2019 um 15:53
...ich schaue auch so gut wie gar kein Fernseher mehr. Ich habe nur einen Sender, den ich aber ganz gerne anschaue, und das ist ZDF-Info, alle anderen Sender interessieren mich nicht mehr. Ich muss aber auch zugeben, dass ich sehr gerne Filme und Serien schaue, das war schon immer so, bin also schon so etwas wie ein gemäßigter Cineast.

Allerdings bin ich vom Fernsehen ganz abgekommen, weil mir diese Schrottsender RTL & Co. das Fernsehschauen komplett verleidet haben, und ich finde, dass die öffentlich rechtlichen Sender dabei sind, da nachzuziehen.

Oder, besser gesagt, die öffentlich rechtlichen zeigen ja fast nur noch diesen Krimi-Scheiß, den ich einfach nicht mehr sehen kann. Die Informativen unter den Öffis sind ja noch okay, aber da reicht mir eben ein Sender (ZDF-Info).

Sonst schaue ich nur noch über die üblichen und bekannten Streaming-Dienste, und das (das gebe ich auch zu) ziemlich oft sogar.


1x zitiertmelden

Leben ohne TV!

22.11.2019 um 16:16
Zitat von moricmoric schrieb:Allerdings bin ich vom Fernsehen ganz abgekommen, weil mir diese Schrottsender RTL & Co. das Fernsehschauen komplett verleidet haben, und ich finde, dass die öffentlich rechtlichen Sender dabei sind, da nachzuziehen.

Oder, besser gesagt, die öffentlich rechtlichen zeigen ja fast nur noch diesen Krimi-Scheiß, den ich einfach nicht mehr sehen kann. Die Informativen unter den Öffis sind ja noch okay, aber da reicht mir eben ein Sender (ZDF-Info).
Da kann ich Dir nur zustimmen.

Die öffentlich-rechtlichen Sender sind auf einen Zug aufgesprungen, weil es natürlich durch das
Mehrangebot (eigentlich ein Trugschluss, denn hinterher waren sie nicht mehr zu unterscheiden) damals
zu Quoteneinbrüchen kam und das so eine Art Tunnelblick zu folge hatte.

Was mir irgenwann mal auffiel, war auch die inzwischen schlechte Qualität der letzten Schauspielergeneration.
Es gibt noch ein paar wenige gute Schauspieler, aber es rückt nur die Hefe nach.


melden

Leben ohne TV!

22.11.2019 um 17:19
Zitat von pharmipharmi schrieb:Und das Fernsehen süchtig macht und das nicht zu knapp sollte jedem klar sein.
Also ich persönlich kenne niemand in meinem Umfeld der süchtig nach Fernsehen ist (hab ich zumindest
noch nie wargenommen).
Zitat von pharmipharmi schrieb:Ich habe 2 Fernseher in meinem Zimmer. 1 für meine Ps3 und einen für meine Ps4
Und das soll besser sein?
Hier sehe ich ein deutlich höheres Suchtpotential als beim "normalen" Fernsehen.

Wir haben zwei Fernseher, wobei beide zu 90% für Netflix genutzt werden.
Die restlichen 10% nutze ich hauptsächlich für Tagesschau und Sportsendungen.
Privatsender schauen wir nicht.


melden

Leben ohne TV!

22.11.2019 um 17:36
kann ich mir mittlerweile gut vorstellen!

es läuft nur ab und zu sport und paar beiträge von ZDF -Info.

dieses dämliche gesülze der meisten moderatoren kann man
wirklich nicht mehr ertragen.


melden

Leben ohne TV!

23.11.2019 um 14:02
Zitat von AljanaAljana schrieb: Aktenzeichen XY
Das schaue ich auch. Und die Heute Show. Damit hat sich das ...

Bin aber abends oft mit den Kindern allein (Partner arbeitet) und an manchen Abenden mache ich den TV dann so als Hintergrundberieselung an ...


melden

Leben ohne TV!

23.11.2019 um 14:18
Ich schaue auch kein Fernseher mehr, doch dafür bin ich umso mehr mit meinen Smartphone im Internet unterwegs.


melden

Leben ohne TV!

23.11.2019 um 16:39
Man kann heutzutage auch andere Dinge mit Fernsehern machen als Fernsehen. Wer sich durch die Programm Auswahl gestört fühlt kann auch DVDs gucken oder Streaming Dienste benutzen und sich sein eigenes Fernsehprogramm basteln. Oder an der Konsole zocken. Mit speziellen Sticks kann man auch kinderleicht Internet am Fernseher empfangen und Apps wie Youtube downloaden. Youtube auf einem TV ist wirklich super. Fernseher sind vielfältig, für mich gehört er immer dazu. Aber ja, Fernseh Sender schaue ich auch nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.


melden

Leben ohne TV!

23.11.2019 um 16:42
Muss jeder selber wissen ob er mit oder ohne TV leben kann oder nicht.

Ich kann es mittlerweile bis zu einem gewissen Grad.
Filme und Serien kaufe ich mir entweder oder schaue sie mir werbefrei im Pay-TV an.

Auf Pay-TV möchte ich also nicht verzichten.

Auf sämtliches privates Free-TV allerdings schon. Meist bringen die nicht mal meine gewünschten Inhalte und falls doch, dann aber werbeverseucht, was für mich ein Ausschlusskriterium ist.
Meinetwegen könnte man das ganze private Free-TV abstellen.

Für Dokus/Talkshows und Nachrichten möchte ich hingegen nicht die Öffentlich Rechtlichen missen und werde aus diesen genannten Gründen hauptsächlich geschaut.

Gänzlich auf TV möchte ich also niemals verzichten.

Wieder andere sehen das zwar ähnlich, haben aber wiederum eine ganz andere Motivation, warum sie auf TV nicht verzichten können.
Liebhaber der Öffentlich-Rechtlichen und "sämtlicher Inhalte" auf denen würden am liebsten die Pay-TV Sender und alle privaten Free-TV Sender abgeschafft sehen und für diese wären bekannte Streaminganbieter im Netz noch weniger eine Alternative als für mich.

TV hat also für jeden Einzelnen eine andere Berechtigung.


Anzeige

melden