Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Du redest zuviel

589 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Du redest zuviel

30.08.2006 um 08:56
@lithi
Naja, vielleicht nervt es dich, zu zuhören...
oder vielleicht merkstdu,
dass es nur ein sinnloses Geschwafel ist..

und es gibt auch Menschen, siesind
ganz und gar...
LLAAAANNGWEIIIILLLLIG!!!
*schnaub*

und sielaaaabern
und laaabern und laaaaberrrn.. einfach nur scheissse!
:D

Anzeige
melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du redest zuviel

30.08.2006 um 08:56
@ pendulum: Emotionale Ebene - ich glaube, damit kann ich was anfangen...
Könnte javielleicht auch daran liegen, dass ich mich aus Eigenschutz (an dieser Stelle seierwähnt, dass ich doch ein recht empathischer Mensch bin) nicht mehr um das Thema windenwill...

@ miyu: Schön, wenn du so klare Worte geben kannst und dem Gegenüberdadurch klar machst, was du im Augenblick gerade nicht ertragen kannst! Dies ist leideretwas, worin ich nicht besonders gut bin. Ich kann meine Meinung durchaus vertreten, abersag`s schlussendlich doch lieber durch die Blume... ganz einfach aus dem Grund, weil ichniemanden absichtlich durch meine Worte verletzen will.

Ich hab mal einerFreundin versucht klar zu machen dass es mich nervt, wenn sie jeden Tag dasselbe Themaerwähnt. Sie hat`s nicht verstanden. Sobald ich nichts mehr gesagt habe hat sie ständignachgehakt, was mein Problem sei und warum ich jetzt nichts mehr sagen würde usw. Diemeisten Menschen bemerken es scheinbar nicht einmal dass sie immer wieder denselbenstumpfsinnigen Mist erzählen - oftmals mehrmals am selben Tag. Und das macht mich dannschon ein bisschen stutzig...

Scheinbar Probleme, obwohl sie es ganz einfachnicht sind; eher Denkweisen, die eine Person ständig beschäftigen und die sie dann ohneRücksicht auf das (genervte) Gegenüber immer wieder erzählen.


melden

Du redest zuviel

30.08.2006 um 08:57



BLAAA!:D


melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du redest zuviel

30.08.2006 um 09:01
Es geht mehr, so habe ich es verstanden, um den abrupten Abbruch, dieses plötzlicheGefühl, Ich muss raus, weg, lasst mich bitte alle in Ruhe, und zwar sofort.

Vielen Dank Pendulum; das wollte ich eigentlich ausdrücken!!
Ich konnte es nichtbesser erklären mit meinen Worten...

Es macht keinen Spaß, für manche immernur der seelische Müllabladeplatz zu sein...
Erstaunlicherweise merke ich bei denMenschen sofort, eigentlich schon vorher, an einer winzigen Geste, Kunstpause, einemSeufzen oder was auch immer: Achtung, es geht los..


Es scheint mir fast so,als würde ich gewisse Gesten und Tonlagen, sowie diese Seufzer und andere bestimmteAndeutungen des Gegenübers auch als solches interpretieren; "Jetzt kommt was!!"

ich weiss nur, dass es ein extrem komisches Gefühl ist; fast so, als würde mangefangen sein... aufstehen kann man nicht, weil man den Gesprächspartner möglicherweisevor den Kopf stossen könnte und Antworten mag man keine mehr geben...


melden

Du redest zuviel

30.08.2006 um 09:05
@Lithium
bei ganz lieben freunden ,bin ich auch vorsichtig denn ich will ihnen janicht weh tun,ich versuche zuzuhören so gut es geht ,wenn ich aber merke ,daß es keinweiterkommen gibt ,dann sage ich das es keinen zweck mehr hat und sie / er sich eineandere meinung einholen soll .
und ist es nicht so ,wenn man anfängt jemanden zukritisieren ,sie ganz schnell auch von alleine aufhören .denn nicht immer kann man ihnenrecht geben und da fängt es dann auch an heikel zu werden ,da fängt dann schnell einstreit an und wer will das schon ?....................aber leider passiert das und manmuß abwägen ,ob man das gespräch weiter führen will ,oder aber lieber nicht .


melden

Du redest zuviel

30.08.2006 um 09:06
deine Freundin bewundert dich vielleicht auch und hat angst, Scheisse zu labern...
Jedch aus dieser ANgst raus, labbert sie erst richtig Müll!!!
Habe ich auch schonLeute gekannt, mochte sie trotzdem..

weil ihr geistreiches BLABLA ist einZeichen von Schwäche...


melden

Du redest zuviel

30.08.2006 um 09:10
@Lithium

Ich kenne diese Gefühl auch, nur zu gut... Ich habs nicht immer, auchnicht oft, aber dafür bei gewissen Personen. Deren Gedanken und Gespräche sich meist nurum ein bestimmtes Thema drehen, welches mich dann überhaupt nicht tangiert und eineallgemeine Gleichgültigkeit entfacht...

Wenn diese Menschen (geistig)vielseitiger wären, würden sie selbst merken, dass sich ihre Gedanken immer nur im Kreisdrehen...das ist es, was sie so anstrengend macht.

Ich habe auch dieseEmpathiefähigkeit und mir fällt es auch schwer, Menschen vor den Kopf zu stoßen. Aber ichhabe ein paar ganz gute Mechanismen entwickelt, wie ich solche Gespräche abbrechen kann,ohne gleich unfreundlich zu wirken. ;)


Gruß pendulum


melden

Du redest zuviel

30.08.2006 um 09:12
Sowas passiert mir immer, vorallem bei interessanten Gesprächen, wenn ich Dinge im Kopfhabe, mir aber nicht gelingt das was ich meine verständlich auszudrücken, dann wird fürmich eine Unterhaltung und sei sie noch so spannend fast unmöglich. Sag oft zu meinemMann oder Bekannten, dass es mir dann reicht und ich mich eben nicht so ausdrücken kann,wie ich verstanden werden will.

Früher war es krass, das hab ih sogar richtigstinkig dem Gesprächspartner gegenüber reagiert und war manchmal ziemlich fiess zu denenvon denen ich mich dann in ner Diskussionn an die Wand gedrängt gefühlt hab. Denke auchdas sich wirklich ausdrücken und die "Gesprächskultur" sollte jeder der gerne was zusagen hat auch erstmal etwas erlernen. Heute allerdings schwierig, weil man mitunter ehdas Gefühl bekommt auch das Gegenüber hat keinen Nerv mehr ;)

liebenRegenbogengruss Sis


melden

Du redest zuviel

30.08.2006 um 09:13
Wenn diese Menschen (geistig) vielseitiger wären, würden sie selbst merken, dass sichihre Gedanken immer nur im Kreis drehen...das ist es, was sie so anstrengend macht.

Genau! Und das ist es auch, was ihnen selbst die Energie raubt!
Viele Menschenerzählen auch wie von einem Tonband, und jeden Morgen könntest du das Band von vornabspielen...
immer das Gleiche..


diese Menschen sindgefangen!!!*schock*


melden

Du redest zuviel

30.08.2006 um 09:17
@sis...

Früher war ich auch so, ich fühlte mich richtig bedroht von solchenMenschen, weil ich einerseits die Falschheit spürte...
und mich nicht wehren konnte!OO

bis ich eben erkannt hab, dass diese Menschen eine Schwäche haben..
Heute sag ich einfach, mit einer Priese Humor..

:"Heiii, halt ma die Luft anSchätzchen!":D

..dann isses raus..


melden

Du redest zuviel

30.08.2006 um 09:21
Ist aber auch immer die Frage zu wem man ein gespräch anfängt ! ich meine wenn es um sehrpersönliche Dinge geht ! Zu Fremden oder zu losen Bekannten ist das heikel ! Bei sehrguten Freunden sollte man sich schon mal äussern ! Aber es darf nicht ausufern und manmuss auch Kritik vertragen !


melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du redest zuviel

30.08.2006 um 09:24
Wenn diese Menschen (geistig) vielseitiger wären, würden sie selbst merken, dass sichihre Gedanken immer nur im Kreis drehen...das ist es, was sie so anstrengend macht.

Ist dem wirklich so?? Dann würden sich ja sehr viele Menschen in meinem Umfeldziemlich oft im Kreis drehen - ich selbst auch, aber dann doch eher gedanklich...

Ich habe auch diese Empathiefähigkeit und mir fällt es auch schwer, Menschen vorden Kopf zu stoßen. Aber ich habe ein paar ganz gute Mechanismen entwickelt, wie ichsolche Gespräche abbrechen kann, ohne gleich unfreundlich zu wirken.

Welche wenn ich fragen darf?


melden

Du redest zuviel

30.08.2006 um 09:24
Man sollte nicht sofort einen Seelenstrip hinschmeissen....
ohmg...

:/


melden

Du redest zuviel

30.08.2006 um 09:35
@ lithium

"Kann man denn eigentlich die Worte anderer Menschen satt haben?"

Die Worte, die Menschen oder den bestimmten Menschen an sich?
Enjoy the silence?
Es gibt einige Leute, die reden viel und sagen wenig, da ist ein Hören Müssen eherzweitrangig.

Im Gespräch?

Wenn die Gedanken schneller sind oder schonweiter als das gesprochene Wort?
Das kommt vor, aber das sehe ich nicht negativ.

It's amazing
How you can speak
Right to my heart
Without saying a word,
You can light up the dark
Try as I may
I could never explain
What I hearwhen
You don't say a thing

You say it best, when you say nothing at all...

(Ronan Keating)


melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du redest zuviel

30.08.2006 um 09:40
Es gibt einige Leute, die reden viel und sagen wenig

Es geht nicht immerdarum, was sie sagen und wieviel... manchmal geht`s ganz einfach nur darum, dass sieüberhaupt etwas sagen; Thema egal.

Die Worte, die Menschen oder denbestimmten Menschen an sich?

Das wüsste ich auch gerne...


melden

Du redest zuviel

30.08.2006 um 09:42
Du kannst mir glauben, diese Leute wollen eigentlich nur nicht "Langweilig sein"....

aber leider sind sies eben genau mit dieser Art! Oo


melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du redest zuviel

30.08.2006 um 09:45
Warum langweilig?
Weil sie womöglich ihre Denkweise weiterverpflanzen wollen und sichbemerkbar machen? Wer macht das denn nicht?
Wer kann von sich behaupten, dass erkeine Antworten auf gewisse Fragen sucht - und wenn es eine alte Frage ist??
Aberwarum fragen sie dann immer wieder bei derselben Person nach?? Das kann ich wirklichnicht begreifen... vor allem, wenn alle Sichtweisen und Perspektiven schon genannt wurdenund es eigentlich nur noch darum geht, den anderen schlussendlich zu bestätigen (damit erdich in Ruhe lässt...).


melden

Du redest zuviel

30.08.2006 um 09:46
@Lithium

"Wenn diese Menschen (geistig) vielseitiger wären, würden sie selbstmerken, dass sich ihre Gedanken immer nur im Kreis drehen...das ist es, was sie soanstrengend macht.

Ist dem wirklich so?? Dann würden sich ja sehr viele Menschenin meinem Umfeld ziemlich oft im Kreis drehen - ich selbst auch, aber dann doch ehergedanklich..."


Ja, das ist wirklich so. Mir passiert es ja selbst hin undwieder, dass ich merke, ich kaue ständig ein Thema (gedanklich) durch. Bis ich mir dannselbst sage, genug jetzt. Wenn ich bis hier keine Lösung gefunden habe, lege ich es erstmal beiseite.

Aber mit seinen Gedanken belästigt man ja schließlich niemanden...

Die meisten benutzen aber statt ihres Gehirns leider meist ihren Mund zumdenken... :(

Nicht umsonst sagt man ja: "Vor Inbetriebnahme des Mundwerks bitteGehirn einschalten!" :D

Welche Mechanismen?

Oh, die sind inzwischenganz vielfältig. Bei denen, die ich gut kenne (Familie, Kollegen) reicht es meist schon,wenn ich einfach gar nichts mehr sage. Da verhilft das Schweigen oft schon zur Ruhe.

Wenn das nicht hilft, versuche ich es mit "Haben wir das Thema nicht eigentlichdurch?" oder mit Gesten, die deutlich machen, dass ich nichts mehr zu sagen habe oderauch nichts mehr hören will. Manchmal hilft es auch, einfach mal ganz kurz den Raum zuverlassen ("Ich muss mal aufs Klo" oder "Möchtest du was trinken?").
Aber ich merkegerade, dass es schwer in Worte zu fassen ist. Da ist viel nonverbales im Spiel.


Gruß pendulum


melden

Du redest zuviel

30.08.2006 um 09:49
Guck, wenn du sie nicht begreifen kannst, dann halt dich doch einfach von ihnen fern!!!

Das ist das einzige,was du tun kannst! Wenn du kein Verständnis zeigen willst..
würde ich auch so tun!

Ich hatte mal einen guten Freund, der so vielgelabert hat..
Am Anfang fanden ihn alle toll und dann plötzlich ging er allen aufdie Nerven mit sener Art!

Ich hab trotzdem zu ihm gehalten, weil ich seineSchwäche begriffen hab!


melden

Du redest zuviel

30.08.2006 um 09:54
@ lithium

Manchmal möchten wir nichts hören, egal was, egal von wem...

Und im Kreise drehen wir uns letztendlich alle irgendwie

(Round and round itgoes - Spandau Ballett)

Vielseitigkeit?

Einer begreift schnell, derAndere langsam, mancher nie...

Sei einfach rücksichtsvoll.


Anzeige

melden