Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

509 Beiträge, Schlüsselwörter: Tod, Psyche, Bewusstsein, Leben Nach Dem Tod
11of9
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

30.09.2006 um 18:09
Das was wir als Tod bezeichnen wird in unserer heutigen Gesellschaft falschinterpretiert
und ist in Wirklichkeit nur der Tod (Zerfall, was auch immer) dermateriellen Hülle. Wir
sind aber weitaus mehr als nur Materie: Bewusstsein das ebensich Selbst in der
materiellen Ebene erforscht und erprobt; eben der ewige Tanz unddie Bewegung aller
Dinge, wie das nocheinPoet so schön beschrieben hat.


melden
Anzeige
rocketfinger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

30.09.2006 um 18:11
und woher nimmst du diese gewissheit?


melden
elle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

30.09.2006 um 18:14
Gestern kam "contact" auf VOX. Da wurde das Thema ja indirekt auchaufgegriffen....natürlich wäre es schön, in eine "sorgenfreie" Welt überzutreten, wo vonmir aus schön viel Strand, Palmen und nette Menschen sind, aber ist das denn möglich???
Da das niemand beantworten kann, bleibt nicht mehr als zu spekulieren.
Da nichtsfür Gott spricht und auch nichts gegen ihn kann ich Gott keinen Glauben schenken ihn aberauch nicht ablehnen. In meiner Vorstellung ist soetwas wie das jüngste Gericht oder soaber nicht möglich.
Das naheliegendste ist das biologisch begründete Vergehen desKörpers. Alles was uns ausmacht, Denkprozesse und Verhalten basiert aus chemischenVorgängen... wenn ein wesentlicher dieser Vorgänge gestört ist stirbt der mensch. Dannwerden wir wieder zu "Erde". Quasie ist das ja so. Und dann aus die Maus. Das Leben dasdann noch bestünde, wären Erinnerungen in den Köpfen der ncoh Lebenden.
Wer aberjetzt schon ständig grübelt, dass dieses verdammt kurze Leben eine einmalige Sache hat,der vergisst noch, diese kurze zeit so gut wie möglich zu genießen und zu leben.
Wasdann später kommt wird sich zeigen.


melden
Erdwurm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

30.09.2006 um 18:22
hatte vor einigen Jahren eine Art ´Nahtoderfahrung´:Alles was Ich dazu sagen kann ist,dases etwas viel-extrem viel schöneres gibt als das kurze Erdenleben hier,...jedenfallswollte Ich nicht mehr zurück in meinen Leib,und ja...Ich bin mir mehr als sicher das esdie sog.´7 Ebenen´des Lebens gibt,und die unterste ´Stufe´(die ´Hölle´) halt diesesErdenleben hier ist,nur bin Ich leider ausserstande es zu beweisen


melden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

30.09.2006 um 18:24
Braucht das Bewusstsein nicht einen Körper um existieren zu können? ;)


melden
elle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

30.09.2006 um 18:28
@Erdwurm: Wie kannst du dir denn da SO sicher sein?

Die meistenNahtoderfahrungen sind vermutlich ja doch nur Halluzinationen, die träumen anhe kommenoder Wunschvorstellungen die der Betreffende hat.


melden
elle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

30.09.2006 um 18:30
Ich denke auch, dass das Bewusstsein eng an den Körper gebunden ist, und mit dem Tod desKörpers auch die "Seele" bzw. das individuelle Bewusstsein stirbt.


melden
Erdwurm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

30.09.2006 um 18:30
ach ILian,im Moment des Todes,oder besser kurz danach werden wir alle verwandelt in einenneuen Körper,aber einen der dem menschlichen Auge nicht sichtbar ist


melden
rocketfinger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

30.09.2006 um 18:32
ich frag mal erneut:

woher nehmt ihr alle eure gewissheit für derartigebehauptungen?


melden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

30.09.2006 um 18:47
Das frage ich mich auch gerade, wobei es mir logisch erscheint, dass man um einBewusstsein zu haben einen Körper braucht, bewusst ist einem etwas im Verstand, welcherwohl oder übel auf unser Gehirn zurückzuführen ist. :|


melden
elle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

30.09.2006 um 18:48
Wie gesagt- meine Gewissheit resultiert aus der Biologie. Denkprozesse, Empfindungen uä.entstehen alle im Gehirn. Warum ein Gehirn so und nicht anders arbeitet hängt meinerMeinung nach von den Erbanlagen ab, sprich bestimmte Aminosäurenverkettungen -->Eiweiße, bilden die Merkmale aus. Wenn ich darüber nachdenke, komme ich immer wieder andiesem Punkt an. Deshalb stelle ich mir die Seele auch als festen Teil des Körpers vor.Quasie: Seele/ Bewusstsein sitzt im Gehirn.

Was soll denn die Seele sonst sein?WIE ist es denn zu erklären, dass sie losgelöst vom Körper existiert? WIE ist sie denndann entstanden?


melden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

30.09.2006 um 18:50
hatte vor einigen Jahren eine Art ´Nahtoderfahrung´:Alles was Ich dazu sagen kannist,das es etwas viel-extrem viel schöneres gibt als das kurze Erdenlebenhier,...jedenfalls wollte Ich nicht mehr zurück in meinen Leib,und ja...Ich bin mir mehrals sicher das es die sog.´7 Ebenen´des Lebens gibt,und die unterste ´Stufe´(die ´Hölle´)halt dieses Erdenleben hier ist,nur bin Ich leider ausserstande es zu beweisen


Was?

Was sind das denn für 7 Ebenen?

Und wieso soll die Weltdie unterste sein?

Die unterste Ebene ist die Hölle und dort ist es sicherschlimmer als hier auf der Welt? Ich weis nicht, was ihr alle habe! Klar, hier auf derErde läuft vielleicht nicht immer alles so, wie ihr es gerne möchtet, aber es gibt auchschone Momente! In der Hölle hingegen gibt es keine schönen Momente mehr!
Das Lebenist weder Himmel noch Hölle! Es ist beides!


melden
rocketfinger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

30.09.2006 um 18:56
Was soll denn die Seele sonst sein? WIE ist es denn zu erklären, dass sie losgelöstvom Körper existiert? WIE ist sie denn dann entstanden?



WER hatdas je behauptet? und WER hat das jemals in irgendeiner art und weise nachgewiesen?


melden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

30.09.2006 um 19:03
Also ich kann keine Gewissheit anbieten, aber meine Vermutungen, was das betrifftentnehme ich zB dem Tibetischen Totenbuch, dem Bardo Thödol.

"Bardo" bedeutet "Zwischenzustand". Lustig finde ich, das es letztendlich nurZwischenzustände gibt, denn das Leben ist auch nur ein Bardo zwischen den anderen. DasSterben gliedert sich laut TT in 3 Bardos: eine Art kosmischen Orgasmus, ein sehrkomplizierter 2 Teil, den ich als Demontage des Geistigen Ichs (Ego) interpretiere,andere würden es wohl Fegefeuer nennen und einen dritten Bardo, in dem die Zwiebel bisauf einen nackten Informationscode heruntergeschält wird (Karma), der eine Art Urknall(?) hervorruft: eine Wiedergeburt.

Über die Art und Weise, eine krass korrekteWiedergeburt zu erreichen, gibt es neben unglaublich beeindruckenden Techniken wie zB "Phowa" auch allerlei recht pittoreskeAnsichten, aber ich würde es lieber so halten wie es schon in Monthy Pythons "Sinn desLebens" erklärt wurde: seid nett zu euren Mitmenschen, giesst ab und zu die Blumen undden Müll rausbringen nicht vergessen. Dann wird's schon klappen ;-)


melden
darkeag1e
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

30.09.2006 um 19:06
ähm gar nichts was soll passieren du kommst in den himmel mit 72 jungfrauen? (:

nein du existierst als niedrigeform des lebens als leichenorganismus ^^


melden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

30.09.2006 um 19:30
Man existiert immer in verschiedenen "Körpern".

Ich finde, wenn manetwas über den Tod und das Sterben erfahren will, kommt man an den Buddhisten nichtvorbei. Welche andere Glaubensrichtung hat Techniken zur Erlangung (und Verständnis)nahtodlicher Zustände entwickelt?


melden
dark_rose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

30.09.2006 um 19:44
Rocketfinger,

"woher nehmt ihr alle eure gewissheit für derartige behauptungen?"

Manche stellen doch deshalb nur die Behauptungen auf um sich an gewisse Dinge zuklammern die sie wahrscheinlich nicht mal verstehen.
Was man da vielleicht eher tunsollte es vermuten. Mehr als irgendwas vermuten können wir nicht. Denn ich glaube nichtdas einer hier unter uns ist, der tot ist.


melden
11of9
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

30.09.2006 um 20:13
Das Geheimnis des Lebens hat sehr wenig mit dem Intellekt zu tun. Das Universum istüberhaupt kein intellektueller Vorgang. Der Intellekt ist ein hilfreiches, brilliantesInstrument, aber im Augenblick das einzige, das wir gebrauchen, statt unser Herz und denweiseren Teil von uns einzusetzen.
-- Mellen-Thomas Benedict --


melden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

30.09.2006 um 20:19
Ich weiß es nicht? Wir werden sehen,bevor man geboren worden ist,da kann man sich ja sichauch an nichts erinnern.Das wird wohl ein Geheimnis bleiben.


melden
Anzeige

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

30.09.2006 um 21:49
Man existiert immer in verschiedenen "Körpern".

Ich finde, wenn man etwas überden Tod und das Sterben erfahren will, kommt man an den Buddhisten nicht vorbei. Welcheandere Glaubensrichtung hat Techniken zur Erlangung (und Verständnis) nahtodlicherZustände entwickelt?"

Schrott...

ein Körper
ein Geist
ein Leben

...teilt´s Euch schön ein...


melden
107 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt