Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

1.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Plastination, Körperwelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

13.10.2006 um 15:51
wobei ich sagen muß, das wenn jemand eine Leiche um die sich keiner kümmert nimt unddort
Plastiniert ohne etwas in Auftrag gegeben zu haben oder davon gewust zu haben wiedsa
Leben beendet wurde es schon wieder etwas anderes ist...weil Tot ist Tot

Anzeige
melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

13.10.2006 um 15:52
ihr seit ja alle drauf es werden Menschen in china hingerichtet ess gibt dort eineLeichen fabrik ist euch den garnichtz zu wieder für eure optik Menschen die aandersdenken oder menschendie Politisch anders denken oder falun gong praktizierende werdenhingerichtet was soll das wie seit ihr den drauf ist euch alles egal haubtsache man hatwas zubegaven was wäre wenn jemand aus euren bekanntenkreiß oder Familien so etwaswiederfährt geht ihr den auch da hin ist ja geil meine Mutter hängt auch da na ja was istda scchlimmes dran ist ja nur ein stück Fleisch ,was macht das schon !wollte zwar in einesarg beärdiegt werden was solls nun wurde sie dahin geschlachtet wie eine mastsau!was istloß mit euch ich verstehe euch nicht?habt ihr gar kein Moralische anschaung mehr!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

13.10.2006 um 15:53
...hast Du Dir die Post´s vorher durchgelesen ??


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

13.10.2006 um 15:55
@Gustus...wenn ich so oder so totes Fleisch bin ist es mir denke ich zimlich egal ob ichdanach auf einer Abfallverbrennungsanlage lande oder unter 10 kg Kalk...aber befürwortenws den Menschen in manchen ländern wiederfährt tue ich das noch lange nicht...Burma undco sind mir nciht egal...nur für mich ist eine Leiche eine Leiche


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

13.10.2006 um 22:04
Irgendwie kann ich von vielen ihre Arglosigkeit nicht verstehen. Sind wir echt zu soeiner verdorbenen Gesellschaft geworden wo man vor nichts und gar nichts Respekt hat ?Nichtmal die Toten in Ruhe zu lassen, statt sie für ne billige internationale Horrorshowzu missbrauchen ?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

13.10.2006 um 22:29
Ich weiß nicht wie ich darüber denken soll.Wie ist es mit Organe spenden. Wenn ich totbin und meine Augen gebraucht werden, ich denke dann bin ich auch nicht mehr schönanzuschauen, aber ich kann damit jemanden helfen.
Es ist doch nur der Körper, dassbin doch nicht ich, nur eine Hülle und mehr nicht.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

13.10.2006 um 22:37
@aphrodite :

Das nenne ich mal ein gutes Gegenargument.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

13.10.2006 um 23:14
Holla

Ich verstehe den Zweck dieser Ausstellung nicht. Macht das medizinischwirklich Sinn? Für mich ist das eine Art Leichenschändung. Ich habe dafür keinVerständnis. Kein Respekt vor den Toten, sie werden zu einer Art Kunstobjekt gemacht, undAusgestellt wie früher KZ-Opfer oder Verbrecher aus den USA. Wo ist die Grenze? Könnenwir uns unsere Verwandten ausstopfen/plastinieren lassen, wenn sie ihr Einverständnisgeben? Darf man sich aus der übriggebliebenen Haut Schuhe schustern lassen wenn man dasfür ethisch einwandfrei hält? Sie sind ja eh tot und merken es nicht.^^

GrussKrümel


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

13.10.2006 um 23:30
@krümelmonsta:
Also Moment mal..wenn es mit Einverständnis der zuvor Lebendengeschah..?

Und was ist in der Pathologie...das ist dann wieder gerechtfertigt,wenn Studenten zugucken und wenn man als Aussenstehender sich das auch angucken darf..?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

13.10.2006 um 23:56
@~DoctrineDark~

Es geht nicht nur darum, was der Verstorbene will. Moral undEthik, Respekt und Tradition zählen auch. Wir leben im Christlichen Abendland, und hierwerden die Toten nun mal nich in Vitrinen gestellt, sondern verbrannt oder begraben. Wassagst du, wenn jemand möchte, das sein Körper zerstückelt wird, man das Fleich abschältund den Krähen zum Frass vorwirft? Tolerieren wir das dann auch? Nennt sich übrigensHimmelsbestattung.


Ich frage jetzt dich direkt, wo ist die Grenze?


Weisst du denn was Pathologie ist, und das diese in der Medizin für dasVerständnis von Krankheitsverläufen quasi unersetzbar ist? Das dabei Aussenstehendezusehen dürfen ist mir neu, und ich finde das nicht gut. Da holen sich Psychofreaks dannihren Kick. Was für einen Nutzen hat denn G. Hagens Ausstellung? Ich behaupte, derMedizinische Nutzen ist gleich Null, der voyeuristische Nutzen dafür Enorm, wenn man dasso ausdrücken kann.


Gruss Krümel


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.10.2006 um 00:51
@aphrodite

Ja, dadurch kannst du Leben retten. Die Frage ist, wie kannst du dasmit Körperwelten vergleichen ? Wirst dir da auch die Haut abgerießen und deine Leichezerfleddert in perversen Posen gestellt und dann von sensationsgeilen Menschen angestarrtoder angefasst ?


@~DoctrineDark~


Das soll man mit einemGegenargument vergleichen ? In wie fern kannst du es mit Körperwelten vergleichen ?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.10.2006 um 01:45
"Die faszination des eigenen Körpers ist kein Phänomen der heutigen Welt lesslow"

faszination und ausstellung sind zwei verschiedene dinge. früher hatte man respektvor den überresten menschlicher existenz, was sich irgendwann vor ein paar hundert jahrenänderte als reiche snobs ihre sensationslust befriedigen liesen, mit allerlei freakigendingen. seit dem hat es sich soweit entwickelt, das ein gewisser herr hanibal lektorleichen plastiniert. ;)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.10.2006 um 02:39
nur mal so am Rande...ich war vor einigeb Jahren in Frankfurt mit einigenMedizinstudenten..und ja es hat ihnen einiges geholfen...da Bücher einfach nciht 3Dsind...und respekt vor Toten kann man auch haben wenn man sie sich ansieht und mit ihnenlernt...und mal gnaz ehrlich..die die am lautesten Repekt vor den Toten schreien habenmeißt null Respekt vor den lebenden und das ist in meinen Augen wichitger...
ich habenoch nie eine Leiche Respektlos behandelt...aber für mich ist es halt nur eine Leiche esist für mich einfach die höflichkeit dem gegenüber der es mal war...
und was ich gnazseltsam finde...von dem Gorilla oder dem Pferd hat keiner ein Wort verlohren...warum dennnciht...ist das egal...sind genauso Lebewesen mit Seele gewesen...die den selben Respektverdient haben...zweierlei denken ist das nicht etwas respektlos...

Lernen undund damit helfen können ist nichts wofür sich irgendjemand schämen muß..die Leichen dieder Uni zur verfügung stehen sind auch nciht groß etwas anderes


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.10.2006 um 03:27
@absimiljard


"die die am lautesten Repekt vor den Toten schreien habenmeißt null Respekt vor den lebenden und das ist in meinen Augen wichitger"

Abgedroschener geht es nicht? :)



"mit einigenMedizinstudenten..und ja es hat ihnen einiges geholfen...da Bücher einfach nciht 3D"

Die Bücher sind nicht in 3D aber in der Medizin werden zur Veranschaulichung3d-Modelle aus Plastik verwendet, und zwar alle Körperteile. Ich glaube nicht, das deineMedizinstudenten durch Gunter Frankenstein Hagens Körperwelten etwas lernen konnten, dassie durch nachgebaute Plastikmodelle nicht auch hätten lernen können. Was denn, wie derGesäßmuskel eines Reiters sich an die Rückenmuskulatur des Pferdes anschmiegt. :) Das istin meinen Augen ein echt schwacher Versuch, diese Ausstellung von Leichen zurechtfertigen.




Von wegen wissenschaftlicher Aspekt, undLehrobjekte für Medizinstudenten>

" Die Biomasse wird durch die Plastinationnahezu beliebig formbar. Wahrscheinlich fangen hier die Probleme an, denn von derFlexibilität seiner Objekte macht von Hagens mächtig Gebrauch. Er dehnt und zieht dieSehnen, faltet und staucht die Muskeln, lässt sie fliegen, hängen und baumeln, erversetzt die Organe, öffnet das Rückgrat und arrangiert die Aterien und Venen. Das könnteKunst sein, aber von Hagens versichert, dass seine Arbeiten „weder Kunst sind, nochWissenschaft vermitteln, sondern aufklären“ wollen. Das ist, gelinde gesagt,Schwachsinn. Spätestens nach der Inhalation von ein paar getrockneten portugiesischenSeetangblättern sieht man in den Ausstellungsstücken den Gestaltungswillen von Hagensdurchschimmern. Der Mann verwirklicht hier offen sichtlich mit Fetischen seinenKindheitstraum. Er veranstaltet, da hat DIE ZEIT schon Recht, eine „Olympiade derLeichen“, mit welcher von Hagens gerne den Sieg über den Tod davon tragenmöchte."

http://www.joergo.de/koerperwelten.htm

ÄrtzekammerHamburg:

"Uter dem Deckmantel der Wissenschaft nimmt Gunter von HagensTabubruch, Voyeurismus, Gruseleffekt und unwürdige Objektmachung“ inKauf.“



Gute Nacht, Krümel



melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.10.2006 um 09:19
naja nachgebaute 3d-modelle aus plastik sind meist langweilig. so echte plastinierteleichen und noch kunst dazu zieht einfach viel mehr an. daraus lernt man viel mehr, denndie künstlerliche fazination treibt die menschen an.

aber wenn diemedizinstudenten diese langeweile durchhalten können - von mir aus. aber ich lasse michnicht von solchen langweilern behandeln. die heilen nix wirklich. ich hab schon 3x maleinen ärzten gesagt dass er für mich diagnosen ausdrucken soll von meinesinneswahrnehmungen und ich sie mitnehmen kann damit ich was selber forschen kann, aberwas ist? die kontrollieren nur meine körperteile und tun nix für das was ich mir wünsche.omfg die verstehen nix - sind dumm wie roboter die jeden nur behandeln wie an nemfließband...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.10.2006 um 09:19
The_Sorcerer

Wie ich bereits erwähnte, ich weiß nicht wie ich darüber denkensoll.
Ich wollte keinesfalls Organspende mit dieser Ausstellung vergleichen. Doch ichwollte nochmal über das Argument Respekt haben vor den Toten nachdenken,jetzt lassen wirmal bei der Organspende den Aspekt, dass damit Leben gerettet werden kann einfach malweg.Es geht hier ums Prinzip.Nach einer Organspende möchte ich nicht wissen, wie da derLeichnam aussieht, nachdem einige Organe entnommen worden sind.Nun entweder ich habeRespekt vor den Toten oder ich habe in nicht. Genau aus diesem Grund gibt es genugMenschen, die sich gegen Organspende entschieden haben.

Absimiljard
...undmal gnaz ehrlich..die die am lautesten Repekt vor den Toten schreien haben meißt nullRespekt vor den lebenden und das ist in meinen Augen wichitger...

Genau überdas sollte man sich mal Gedanken machen!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.10.2006 um 10:20
@experiment

OMG, du bist echt total krank. Auch faszinierend ist dabei zubeobachten, dass deine Beiträge Jenseits der menschlichen Vernunft liegen. Beeindruckendfinde ich das.


Kannst du deinen Post bitte etwas klarer definieren, damitjeder ihn verstehen kann ?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.10.2006 um 10:22
@aphrodite

Ja toll, ich finde ne Organspende ist auch wiederrum was ganzanderes. Damit hilft man vielen Menschen. Wobei hilft man der Menschheit mit Körperweltenaußer damit ihre perversen Horrorphantasien zu befriedigen ?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.10.2006 um 10:42
was soll ich genauer definieren? wenn die ärzte die früher mal studenten waren dorthingegangen sind, in körperwelten, dann sind sie auch heute in berufen bestimmt geilerdrauf jemanden zu heilen. die haben mehr motivation und konzentration. dadurch sind ihreerkenntnisse und heilungskräfte effektiver. es wäre besser wenn die studenten ne echteleiche nach fantasie zerstückeln damit sie auch ein gefühl dafür haben wie sich einkörper von innen anfühlt und dessen stabilität und so auch in OPs geschickter umgehen.die würden dann statt vorsichtig durchtrennen, ein blitzschnelles zack wie ein schwert,stück fleisch ist zweiteilen wie der hannibal es tut, so werden die schmerzen gelindert.wird so etwas überhaupt praktiziert? naja ich hab so ein video geholt wo ein jungestotes mädchen von ärzten in stücke zerlegt wird, wie die organe rausgenommen werden usw.waren übrigens deutsche ärzte und natürlich alles legal... die brauchen aber tausendeleichen damit sie ihre geschicklichkeit erhöhen können


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

14.10.2006 um 10:50
Nun der Körper des Menschen ist nun mal sehr interessant und phänomenal,es war nur eineFrage der Zeit, bis sowas kommt. Aber wir müssen uns nicht wundern, schließlich, werdenauch Leichen genommen, für die Pathologie als Versuchskaninchen, für die Organspende undwas weiß ich noch für was alles,natürlich kann man die Gründe nicht miteinandervergleichen, doch die Tatasache bleibt bestehen,dass Moral und Respekt, den Totengegenüber, schon lange über Bord geworfen worden sind.Nun jedem bleibt sowas selbstüberlassen, ob er sich es anschauen möchte oder nicht.


Anzeige

melden