Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

1.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Plastination, Körperwelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.10.2006 um 11:36
>aber wenn man körper total unnormal darstellt <

Ist das etwaso..?...oder
empfndest nur Du das so..?


du hast die bilder doch vomsorcerer gesehen?


also wenn da die körper und deren organe "normal"dargestellt werden...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.10.2006 um 11:39
@Doctrine Dark

Weil es unnötig ist, einer Leiche die Bauchdecke zu öffnen unddie Organe rausbaumeln zu lassen, um dem Laien den Sitz des Darms zu zeigen.

Fachleute werden direkt am Objekt ausgebildet.

Für Laien gibt es Bücher undSoftware.

Das Vorgehen des Plastinators ist lediglich eine spektakuläre Show fürdie Breite Masse unter dem Deckmantel der Aufklärung.
UNd ich wette, dass derGroßteil da nicht hingeht, um was über Anatomie zu lernen, sondern eher, um sich durchdas BEgaffen von toten Menschen zu gruseln...

Wie gesagt, sie ergibt vomLehrfaktor her wenig Sinn, ist demnach eher als Kunst zu werten...im schlimmsten Fallvielleicht noch als "Edutainment".
Und Einwilligung hin oder her, das ist nun maleher ein moralischer Standpunkt, wie man das ganz bewertet!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.10.2006 um 11:40
und sei es nur bei einem Unfall, wo alle Leute rumstehen und die Unfallhelfer daranhindern, diesem Menschen das Leben zu retten. Das regt mich irgendwie noch ein kleinesTickchen mehr auf...

dieses beispiel habe ich auch schon aufgeführt, fürmich ist es ein und die selbe gruppierung


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.10.2006 um 11:48
@polyprion:

Ich finde es trotzdem interessant..wir haben zwar jede menge Bücherund Filme gesehen, aber so ist es auch mal was neues, den menschlichen Körper zubetrachten. Aber wiegesagt, ich war bis jetzt noch nie auf einer dieser Ausstellung.

@KittyMambo :

Stimmt und mir ist es auch gerade in den Sinn gekommen undhabe es geschrieben...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.10.2006 um 11:59
Ich habe mir eine dieser Ausstellungen angesehen.Ich bin zuerst mit einem mullmigenGefühl daran gegangen aber das änderte sich schnell. Ich fand es höchstinteressant. Würdeimmer wieder hingehen!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.10.2006 um 12:01
ich würde sie mir auch wieder ansehen.
mit der berufschule wollten wir mal in diepathologie, doch leider is daraus nichts geworden, weil wir so n paar deppen in derklasse hatten. wäre bestimmt interessant gewesen.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.10.2006 um 12:02
@torgarant

Das wäre mir zu ekelig! Also das wäre nichts für mich!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.10.2006 um 12:05
@torgarant :

Was war der Hinderungsgrund an diesen Deppen..?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.10.2006 um 12:08
Darf ich mal vorsichtig fragen, was denn an der Pathologie ekliger ist als an derAusstellung Körperwelten?

Ich meine, die Pathologie ist medizinischeWissenschaft und Körperwelten eine Show...jetzt mal nur vom "Ekelfaktor" her gefragt.

Und ich würd auch gern wissen, welche "Deppen" nicht in die Pathologie aber zuKörperwelten gehen....


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.10.2006 um 12:09
die haben immer wieder scheisse gebaut.
wenn wir in die pathologie gegangen wärenhätten sie da sicherlich auch schiesse gebaut. und damit wir alle was daraus lernendurfte keiner aus der klasse dorthin.
pädagogisch sehr wertvoll.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.10.2006 um 12:10
Was bitte lernt man den für einen Beruf, wenn man einen Ausflug in die Pathologie macht?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.10.2006 um 12:11
wir waren ne klasse von bio-laboranten.
in einem jahr ging es halt viel um denmenschlichen körper.
haben auch ein paar op-videos gesehen.
meine lehrerin standauf sachen die für andere eklig sind.
da gabs dann schonmal getrocknete käfer zumessen und so.
die alte hatte zwar echt nen schuss, war aber die beste lehrerin
die es an dieser schule gab.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.10.2006 um 12:12
Okay, danke.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.10.2006 um 13:11
@polyprion :
>Darf ich mal vorsichtig fragen, was denn an der Pathologie ekliger istals an der Ausstellung Körperwelten? <

Gar nichts..es gibt keinen Unterschied...


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.10.2006 um 13:14
Die Frage war rein rhetorischer Natur und sollte lediglich auf den Umstand hindeuten,dass "Körperwelten" aus dem Ekelgefühl der Menschen auch noch Kapital zieht.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.10.2006 um 13:22
Meinetwegen zieht es Kapital aus der ganzen Sache...aber ansonsten sehe ich kein Unterscheid..


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.10.2006 um 19:15
Diese Ausstellung beweist ja wohl, dass es keine innere Schönheit gibt.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.10.2006 um 21:36
kennt ihr house of wax? meinst du der künstler könnte so werden?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.10.2006 um 21:47
Na, ich habe im Laufe meines Lebens schon mehr als genug zerfetzte, verweste Leichengesehen, als dass ich noch Geld für die Besichtigung weitere Exemplare, auch wenn sienicht riechen oder tropfen, auszugeben bereit wäre.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

12.10.2006 um 00:29
@The_Sorcerer
Der war nicht schlecht ;)


melden