Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitarbeit

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitarbeit, Leiharbeit, Personaldienstleister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitarbeit

28.04.2012 um 09:23
@Drakon
Hi joe, nächste Woche noch, dann muss ich wieder zur arbeit am 07.05. (krank durch Arbeitsunfall vom 21.12.2011). Der behandelnde Arzt wollte mich schon am 30.04. gesundschreiben was mir aber zu früh war. Kann erst seit ca. 3 Tagen beschwerdefrei gehen, dennoch kommen die Beschwerden dann zurück. eine Sache des Trainings und Gewöhnung denke ich.
Die Zeitarbeitsfirma habe ich schon informiert und von Kündigung ist keine rede. Jetzt muss ich nur noch klären das ich mal was schriftl. habe beim Urlaubsanspruch wegen meinem Behindertenausweis (50%). Aber da wurde erst gestern wieder telef. bestätigt das ich ihn bekomme aber eben nicht schriftl.

Anzeige
melden
ubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitarbeit

28.04.2012 um 12:37
ich musste mich auch mal vor zig jahren (2000 oder 2001) bei einer Zeitarbeitsfirma vorstellen. Es hatte sich auch alles gut angehört, bis wir auf das Thema bezahlung kamen. Ich fragte sie was ich denn die Stunde verdiene? Da sagte sie mir doch ganz frech ins Gesicht 4,73€ !
Ich fragte sie nur ob das Fahrgeld wäre? Darauf meinte sie nein das ist ihr Stundenlohn. Da habe ich nur gelacht und lieber 30% kürzung vom Amt in Kauf genommen.
Also 4,73€ sind doch echt lächerlich oder was meint ihr?

Gäbe es einen Mindestlohn von 10€ hätte ich nichts gegen Zeitarbeit aber die meisten zahlen echt zu wenig!

Ich habe schon für 6,85€ die Stunde gearbeitet. Da malocht man den ganzen Monat und bei der Abrechnung kommen dann einem die Tränen wenn man sieht das man 750€ Netto verdient hat.

Also ich für meinen Teil würde nie wieder zu ner Zeitarbeitsfirma gehen, es sei denn (wie oben schon erwähnt) es gäbe einen angemessenen Stundenlohn von dem man auch leben kann und nicht noch zuschüsse vom Amt bekommen muss!


melden

Zeitarbeit

28.04.2012 um 12:52
@ubi
das Problem ist doch, dass viele Arbeitslosen so vermittelt werden oder? Habe nur letztens das Buch "Arm durch Arbeit" gelesen, und soviel mir ist, war er auch in einigen Firmen unterwegs, wo der Stundenlohn miserabel war, obwohl er gleiches tat, wie die Festangestellten, nur dass diese 3 x soviel Lohn hatten.


melden
ubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitarbeit

28.04.2012 um 13:06
@darkylein

das habe ich als reportage gesehen. Da war er bei Opel und durfte sich nichtmal in der Umkleidekabine umziehen sondern musste sich in der halle umziehen. Ich finde es traurig das diese Leute so behandelt werden und dabei auch noch so ausgebeutet werden :(


melden

Zeitarbeit

28.04.2012 um 13:09
@ubi
ja genau bei Opel war er unter anderem, scheinwerfer sortieren. Später war er in ner anderen Firma, wo er jeweils 30 - 45 min früher anwesend sein musste um durch die Sicherheitsschleuse zu gehen, alles unbezahlte Zeit. Unglaublich, er hat sich ja echt abgerackert an diversen Orten und am Ende blieb zum leben kaum was übrig.


melden
ubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitarbeit

28.04.2012 um 13:11
@darkylein

...und da soll mal noch jemand sagen Zeitarbeit ist gut um die Leute wieder in die Arbeitswelt zu integrieren.


melden
ubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitarbeit

28.04.2012 um 13:16
Da ist die Reportage

https://www.youtube.com/watch?v=Z3jw22qO4d4


melden

Zeitarbeit

28.04.2012 um 13:17
@ubi
ich finds echt schlimm, vorallem für all diejenigen, welche quasi "gezwungen" sind, und es ist ja von Anfang an scheinbar klar, dass es keine Chance auf Übernahme gibt. Und dann fragt man sich, wieso es Langzeitarbeitslose gibt, dass ist nicht so, weil alle faul sind, sondern weil das System kaum Chancen auf Wiedereingliederung gibt. Billige Arbeitskräfte die dann ausgetauscht werden, stundenlanges ackern, jeden Tag, Mo-Sa, und am Ende kann man vielleicht knapp die Handyrechnung bezahlen. Ich finde das unglaublich, dieses Buch hat mich erschüttert (bin selber nicht von Deutschland, und wusste nicht, dass es so krass abläuft).

Danke für den Link!


1x zitiertmelden
ubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitarbeit

28.04.2012 um 13:18
@darkylein

Du bringst es genau auf den Punkt. Traurig aber wahr, WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND !


melden

Zeitarbeit

17.06.2012 um 16:44
Zitat von darkyleindarkylein schrieb am 28.04.2012:ich finds echt schlimm, vorallem für all diejenigen, welche quasi "gezwungen" sind, und es ist ja von Anfang an scheinbar klar, dass es keine Chance auf Übernahme gibt.

So isses!

Ich gehöre seit 3 Wochen auch zu den "Glücklichen", die die Ehre haben für eine Zeitarbeitsfirma zu arbeiten...für den "Mindestlohn" von 7,89 Euro, Hurra! Es ist bei mir mehr oder weniger auch nur eine Notlösung.. Dort buckelt und knechtet man echt für nen Hungerlohn, der sich nicht wesentlich weit vom "Hartz4-Niveau" befindet...Und es ist alles andre als motivierend zu wissen, das die festangestellten Kollegen mehr verdienen, für die gleiche Tätigkeit.

In der Firma in der ich zur Zeit eingesetzt bin, herrschen zudem recht strenge Sitten. Kameraüberwachung sämtlicher Arbeitsplätze zum Beispiel. Weiß gar nicht ob das so rechtens ist?

Ich werde jedenfalls versuchen, dort wieder rauszukommen, aus diesem "Zeitarbeitsding"... Ich weiß noch nicht wie, aber ich bin definitiv nicht glücklich damit. Aber wer ist das schon?^^


melden

Zeitarbeit

17.06.2012 um 19:05
@Fidelia
ich drück dir die Daumen, lass dich nicht kaputtmachen


melden

Zeitarbeit

18.06.2012 um 01:15
Danke @darkylein
Werd's versuchen.. Und ich drücke ebenfalls all denen die Daumen, die auch für solche "Sklavenhändler" arbeiten (müssen), bald eine Festanstellung zu finden.

Ist schon krass, wenn man in die diversen Stellenbörsen schaut, es läuft ja heutzutage fast nur noch über Zeitarbeit. Und wenn ich mal Gespräche so zwangsläufig mitanhöre, z.B. aufm Weg zur Arbeit, in Bus und Bahn, dann höre ich oft sowas wie: "Ja, der Klaus ist auch ein netter Kollege, der ist aber fest angestellt." Oder: "Es sieht ganz danach aus, als würde ich bald dort fest angestellt" etc. ^^
Es greift überall um sich wie eine Seuche :D


melden

Zeitarbeit

20.09.2012 um 18:12
@Drakon
Hi, bin immer noch bei der gleichen zeitarbetsfirma, habe letztens das heft selbst in die hand genommen und 2 firmen angerufen ob die nicht einen leiher brauchen.
hat geklappt, ist nicht qweit weg von zu hause, vorher bin ich 30 km mit dem auto und vom pendlerparkplatz noch 1 std. mit dem firmenwagen zur baustelle, war auch alles klasse, vorgearbeitet und freitags frei.
aber jetzt ist es besser. im okt wollte ich 3 wochen urlaub haben, da so viel zu tun ist verzichte ich und mache nur 2 verlängerte wochenenden.
habe man gerade die 200 vereinbarten std für das zeitkonto voll. ich brauche jede überstunde da ich finanziell auf dem "zahnfleisch" laufe.


melden

Zeitarbeit

20.09.2012 um 18:13
@Fidelia
hast du inzwischen eine firma gefunden die dich eingestellt hat? ohne zeitvertrag?
gvlGv henry


melden

Zeitarbeit

20.09.2012 um 18:16
@Drakon ich hatte mal an dich geschrieben:
Die Zeitarbeitsfirma habe ich schon informiert und von Kündigung ist keine rede. Jetzt muss ich nur noch klären das ich mal was schriftl. habe beim Urlaubsanspruch wegen meinem Behindertenausweis (50%). Aber da wurde erst gestern wieder telef. bestätigt das ich ihn bekomme aber eben nicht schriftl.

da hat sich immer noch nichts getan, aber ich bin ja in der gewerkschaft, da werden sie geholfen.


melden

Zeitarbeit

20.09.2012 um 18:26
@Henry
Hay Henry

Nein, habe ich -leider- nicht...
ich schaue eigentlich fast Täglich nach einem richtigen Arbeitsplatz, aber
keine Chance.. da ich nun seit ca. zwei Jahren nicht gearbeitet habe,
wollen die regulären Firmen mich auch gar nicht mehr einstellen.
Schaue sehr oft in den Jobroom des "Arbeitsamtes" (AMS) aber dort
gibt es -ausschliesslich- nur mehr Zeitarbeitsfirmen im Angebot.

Diese Firmen sind in meinen Augen einfach nur Menschenhändler,
sie haben kein Produkt das sie verkaufen, sondern ihr "Produkt"
bist du, der Mensch.




Ähm, was heisst den Zeitkonto ??

Nehme an das du da Überstunden sammelst und diese aufbrauchst wenn
die Zeitarbeitsfirme keinen Auftrag für dich hat, ist das richtig?

Du weisst aber schon, das die Zeitarbeitsfirma gesetzlich verpflichtet ist
dir eine sog. -"Stehzeit"- zu bezahlen. Stehzeit ist, wenn die Z.F. keinen Auftrag
für dich hat...Zeitkonto ist also rechtswiedrig, aber sag das denen mal...und
Urlaubstage verbrauchen, statt Stehzeit bezahlen ist auch rechtswiedrig.




Na ja, ich versuche gerade in die Frühpension zu flüchten..
den ich werde mich auf keinen fall freiwillig in die moderne
Sklaverei begeben.


melden

Zeitarbeit

20.09.2012 um 18:29
@Drakon
ich bin in zeitnot, antworte dir wenn es passt, kann ein wenig dauern. (tage)


melden

Zeitarbeit

20.09.2012 um 18:38
@Henry

ok.
kein problem. gut das es bei dir halbwegs gut läuft und
du annährend regelmässig Arbeit hast. Alles gute weiterhin.



Ich zumindest habe für mich beschlossen, dass ich ein Mensch bin,
ein Fach-Arbeiter, kein Ding..das man nach belieben verleihen kann.
Ich bin Arbeiter und erbringe -keine- Dienstleistung, wie eine Prostituierte
(nichts gegen dich) die mit jedem mitgeht der bezahlt...


melden

Zeitarbeit

26.09.2012 um 12:08
Ich würde niemanden empfehlen Zeitarbeit zu machen. Da wird der Mensch nur auf seine Arbeitskraft reduziert die es optimal im Sinne der Firmen einzusetzen gilt. Du wirst von einem Ort zu nächsten gehetzt. Auf deine Wünsche wird keine Achtung genommen. Du hast nur zu funktionieren. Schlimm.


melden

Zeitarbeit

26.09.2012 um 12:28
@CthulhusPrison
Ja, dass stimmt leider :(.

Bei meinem Vater arbeitet gerade eine total nette Frau von einer Zeitarbeitsfirma. Seine Bürokauffrau ist auf unbestimmte, längere Zeit krank und er hat sich dann für eine Leihkraft entschieden. Weiß noch nicht, wie ich das finden soll. Aber auf jeden Fall wird sie gut behandelt. Ich verstehe mich auch gut mit ihr und sie sagt, dass sie normalerweise eher wie "Menschenmaterial" (im Sinne von: Arbeite und halts Maul!) behandelt wird und dass das teilweise sehr weh tut. Vorallem da sie eine Lehre zur Stuckateurin abgeschlossen hat und das auch richtig gut. Nur keiner würde sie wollen, sagt sie. Also tut sie halt das, bevor sie gar nichts tut. Ich weiß trotzdem nicht, ob ich das gut von meinem Vater finden soll. Imgrunde unterstützt er ja damit die Zeitarbeitsbranche irgendwie.


Anzeige

melden