Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

13.12.2007 um 17:42
"So einen Scheiss würde ich niemals meinem Kind geben! ^^"


Also im Akutfall , zum Beispiel bei einem anaphylaktischen Schock oder einer schweren Autoimmunerkrankung ist Cortison ein wahrer Segen!


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

13.12.2007 um 17:43
"Hallo
ich habe gelesen das in unseren Lebensmitteln ( Fleisch )
sehr vielAntibiotika seins soll."

Nur gut, das ich Vegetarier bin... :|


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

13.12.2007 um 20:41
Laut unserer Regierung, leben wir doch alle viel zu lange für daß was für leisten! Also kann das Niveau noch erheblich abgesenkt werden. Oder tiefergelegt, wie die Tuner und Schrauber sagen würden!;)


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

14.12.2007 um 08:49
"Sozialverträgliches Frühableben" :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

14.12.2007 um 08:57
Trotz aller Nahrungsgifte steigt die Lebenserwartung Jahr für Jahr.
Muss an den Konservierungsstoffen liegen.


1x zitiertmelden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

14.12.2007 um 14:16
schaut genau hin was ihr kauft auf glutamat sollte man gänzlich verzichten
glutamat:ist ein nervenzellengift
aspartam:süßstoff transportiert aluminium dürch die blut - hirn - schranke
glutamat ist ein reglrechter serienkiller für die zellen tötet die zellen durch überreizung ab
kalziumregulierung in den zellen ist nicht gewährleistet , eine selbstzerstörung der zellen ist die folge
das aluminiuminaspartam (e173) ist von silbrigen aussehen
fast in allen farbstoffen vorhanden
als trojanisches pfred das heißt zum transport ,der auch durch das gehirn stattfindet
wird zitronensäure verwendet
es finden dürch diese chemische stoffe entladungen im gehirn statt
die folgen sind gravierend wohlwissend von der lebensmittelindustrie in kauf genommen
also seht genau hin diese drei stoffe glutamat, aspartam und zitronrnsäure sind gehirnkiller machen krank und aggressiv bis zur verblödung


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

18.08.2010 um 01:20
Also ich habe auch öfter mal auf Mononatriumglutamat geachtet, aber laut Wiki steht es bisher nur unter Verdacht Gesundheitsschädlich zu sein, einige Schädlichkeit konnten bei Tieren nachgewiesen werden aber bisher beim Menschen nicht. Wieso sagen die Medien da es sei schädlich.
Es scheint vielmehr bisher nur unter Verdacht zu stehen, wer aber es nicht riskieren will sollte es natürlich vermeiden.


Ich habe heute eine Email an das Dr.Oetker Unternehmen geschrieben, ich habe gefragt ob in den Pizza Produkten von Dr.Oetker eigentlich chemische Mittel verwendet werden wie Konservierungsmittel, Antioxidantien oder Farbstoffe.


Hier die Antwort:

...,
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Konservierungsmittel und Farbstoffe sind Zusatzstoffe, die deklariert werden müssen. Tiefkühlen macht den Einsatz von Konservierungsmitteln und Zusatzstoffen überflüssig.

Die Lieferanten setzen unserer Salami und unserem Kochschinken geringe Mengen Nitritpökelsalz zur Konservierung der Rohware bis zur Verarbeitung zu. Nach der Verarbeitung wird das Endprodukt, also die Pizza, tiefgefroren. Das Nitritpökelsalz übt in der tiefgefrorenen Pizza keine konservierende Wirkung mehr aus. Zusatzstoffe, die im Endprodukt nicht mehr technologisch wirksam sind, hat der Gesetzgeber von der Deklarationspflicht ausgenommen. Sie müssen daher nicht in der Zutatenliste aufgeführt werden.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Ausführungen weitergeholfen zu haben.

(...)




Was soll denn das bedeuten, in dem Salami ist Nitritpökelsalz (laut Wiki hat es schädliche Wirkung) drine aber durch das tiefkühlen soll es nicht mehr wirken. Ist das eine Gesetzeslücke womit man die Angabepflicht umgeht oder wird dieser Stoff durch das Tiefkühlen wirklich neutralisiert?

Ich meine das Pizza wird ja wieder erwärmt und man nimmt das Nitritpökelsalz oder was davon übrig ist in den Körper auf. Wirkt es dann auch nicht mehr oder wie?


1x zitiertmelden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

18.08.2010 um 01:58
@Lightstorm
ich schätze mal das wird wieder so eine typische politisch legalisierte trickserei sein, konservierungsstoffe nicht mit auf der packung angeben zu müssen. das ist sicher so gemeint gewesen, dass das nitritpökelsalz der salami zugeführt wurde um sie im rohen zustand haltbar zu machen. sobald sie verarbeitet wird, auf der pizza und somit in der tiefkühltruhe landet, ist das nitritpökelsalz zwar noch immer in der salami enthalten (kann sich ja nicht in luft auflösen denk ich mal), ist aber für die haltbarkeit der pizza nicht relevant, da sie ja durch kälte automatisch haltbar wird. und da das produkt, das wir in dem fall kaufen pizza und nicht salami heißt, muss auf der packung nicht mit angegeben werden. so denke ich wird das laufen, was natürlich nicht in ordnung ist. "hefeextrakt" ist auch so ein wort, das übersetzt einfach geschmacksverstärker bedeutet :nerv:

hier mal ein interessantes interview:
http://www.fr-online.de/wirtschaft/-wir-werden-legal-betrogen-/-/1472780/4555816/-/index.html


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

19.08.2010 um 16:49
Aspartam ist auch ein leckeres Gift, dass man so gut wie in jedem Lebensmittel findet! Warum habe ich plötzlich so einen Zug auf eine Kippe und ein großes Glas Mezzo-Mix ZERO? :D


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

19.08.2010 um 18:23
wenn ich jetzt auf jedes lebensmittel verzichten müsste in dem mal was schädliches gefunden wurde wäre es besser ich würde mich nur noch von luft ernähren wobei die ja auch feinstaubbelastet ist......
also lasst uns am besten sterben dann nehmen wir auch auf keinen fall was schädliches über unsere nahrung auf.


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

19.08.2010 um 19:32
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb am 14.12.2007:Trotz aller Nahrungsgifte steigt die Lebenserwartung Jahr für Jahr.
Muss an den Konservierungsstoffen liegen.
Aber zu welchem Preis wir älter werden. Haben sie keinen Krebs, haben sie eben zu hohen Blutdruck oder Osteoporose und schlucken tausend Pillen.

Wir werden so alt, weil die Menschen im Alter ihre Pillencocktails nehmen. Die heilen sie aber nicht, sondern zögern das Sterben hinaus. Definitiv zeigen sich die Auswirkungen der giftigen Stoffe in unseren Lebensmitteln, eben allein schon durch den Krebsanstieg.

Die Menschen leben immer länger, aber guck dir doch mal an wie!


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

19.08.2010 um 22:50
@Lightstorm
Was soll denn das bedeuten, in dem Salami ist Nitritpökelsalz (laut Wiki hates schädliche Wirkung) drine aber durch das tiefkühlen soll es nicht mehr wirken.

Nein, laut Wiki
können Nitrosamine entstehen, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein
Also auch hier gilt dann laut deinem Post
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es scheint vielmehr bisher nur unter Verdacht zu stehen, wer aber es nicht riskieren will
Bei deinem Antwortschreiben von Oetker, muss man den Satz
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Zusatzstoffe, die im Endprodukt nicht mehr technologisch wirksam sind, hat der Gesetzgeber von der Deklarationspflicht ausgenommen.
ganz genau lesen.

Mit "nicht mehr technologisch wirksam" ist gemeint, dass Zutaten, die im Endprodukt, in dem Fall die tiefgekühlte Pizza, beim tiefkühlen und beim späteren erhitzen, nicht mehr ihrem eigentlichen Zweck erfüllen (in dem Fall ist die Konservierung gemeint) auch nicht mehr genannt werden müssen in der Zutatenliste. Nach dem Motto "es hat seinen Zweck erfüllt und ist jetzt nur noch sinnlos und ohne jede weitere Folge drin. Im Prinzip könnten wirs auch weglassen, da es eh keinen Zweck mehr erfüllt".... Darum brauchen sie es auch nicht mehr zu erwähnen.

Und ganz wichtig, weshalb ich auch eine Nichtnennung des Nitritpökelfleischs in dem Fall für in Ordnung halte, ist folgendes Zitat aus Wiki
Die Nitrite aus dem verwendeten Fleisch können bei hohen Temperaturen mit beispielsweise den Eiweißen des Käses Nitrosamine bilden. Im Fachbereich Lebensmitteltechnologie der Fachhochschule Berlin wurden allerdings Analysen entsprechender Gerichte vorgenommen und dabei keine höheren Nitrosamin-Gehalte festgestellt als bei Gerichten, die als unbedenklich gelten.



1x zitiertmelden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

19.08.2010 um 23:01
@ghostfear1983
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Mit "nicht mehr technologisch wirksam" ist gemeint, dass Zutaten, die im Endprodukt, in dem Fall die tiefgekühlte Pizza, beim tiefkühlen und beim späteren erhitzen, nicht mehr ihrem eigentlichen Zweck erfüllen (in dem Fall ist die Konservierung gemeint) auch nicht mehr genannt werden müssen in der Zutatenliste. Nach dem Motto "es hat seinen Zweck erfüllt und ist jetzt nur noch sinnlos und ohne jede weitere Folge drin. Im Prinzip könnten wirs auch weglassen, da es eh keinen Zweck mehr erfüllt".... Darum brauchen sie es auch nicht mehr zu erwähnen.
Deine Meinung zu den Nitrosaminen teile ich nicht. Sie stehen auch nicht im Verdacht, sondern gehören offiziell zu den alkylierenden Substanzen! Und manchmal ist in einem Produkt eben mehr Pökelsalz drin. Da beruhigt mich eine Messung einer Fachhochschule in Berlin nicht!

Dass sie das nicht mehr draufschreiben müssen, ist ein Gewinn der Lobbyarbeit. Warum sollte man da denn bitte überhaupt ein Problem haben, alles raufzuschreiben, außer man will vor dem Verbraucher eine Zutat verbergen?

Ist doch egal, wie viel nach dem Erhitzen im Ofen noch davon im Essen ist. Theoretisch könnte ich die Pizza auch als Wassereis lutschen. Ich meine nur, was is das denn bitte für eine Argumentation? Das ist ein bewusst eingeführtes Schlupfloch der Lebensmittelbranche und du verteidigst das auch noch.


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

19.08.2010 um 23:08
@Dr.Shrimp
Du bist wohl keiner, der gern mal grillt oder? Also ich mein klassisch, mit Feuer und Kohle ^^
Oder der gern mal Chips futter, seien sie auch selbstgemacht...

Leitungswasser hat einen höheren Reinheitsstandard als Mineralwasser. Muss denn jetzt auf jeder Mineralwasserflasche alles draufstehen, was drin ist an "bösen" Verunreinigungen? Solange sie in unbedenklicher Höhe sind, ist es akzeptabel, dass sie nicht genannt werden müssen.


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

19.08.2010 um 23:09
Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...


Das ist der Preis der Industrialisierung.

Deswegen besser nahrung kaufen aus ärmeren ländern ;)


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

19.08.2010 um 23:11
@Dr.Shrimp
Zitat aus Wiki
Zudem legen epidemiologische Untersuchungen eine positive Korrelation zwischen der Aufnahme von Nitrit bzw. Fleisch- und Wurstwaren und bestimmten Krebsarten nahe.[3] Dagegen weist die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel darauf hin, dass derartige Lebensmittel nur für etwa 3 % der täglichen Nitritaufnahme verantwortlich sind, jedoch ein wesentlich größerer Teil durch die Aufnahme von gedüngtem Gemüse oder aus Stoffwechselvorgängen stammt.
Der letzte Satz ist entscheidend.


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

19.08.2010 um 23:12
@ghostfear1983

Ich weiß, wo Nitrosamine entstehen. Natürlich grille ich gerne.

Ich hab auch kein Problem damit, Substanzen in Grenzwerten zu mir zu nehmen. Aber wenn man durch solche Schlupflöcher mit Etikettenschwindel seitens der Hersteller den Verbraucher bescheißen will, dann werde ich sauer.

Wenn Pökelsalz im Produkt ist, hat das auf dem Etikett zu stehen, Schluss aus Ende!

Und ja, ich habe ein Problem damit, dass auf Mineralwassern manche Sachen nicht draufstehen. Und welchen Reinheitsgrad im Leitungswasser meinst du? Den höheren Reinheitsgrad an Antibiotika und was die Menschen noch so alles auspinkeln und im Klärwerk nich rauskommt?


1x zitiertmelden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

19.08.2010 um 23:15
@ghostfear1983
Dagegen weist die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel darauf hin, dass derartige Lebensmittel nur für etwa 3 % der täglichen Nitritaufnahme verantwortlich sind, jedoch ein wesentlich größerer Teil durch die Aufnahme von gedüngtem Gemüse oder aus Stoffwechselvorgängen stammt.

Der letzte Satz ist entscheidend.
Nein, isser nicht, denn es interessiert ja kein Schwein wie viel Nitrit wir essen, sondern wie viele Nitrosamine dann direkt auf der Pizza im Ofen entstehen und wie viel wir davon essen!!!!


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

19.08.2010 um 23:19
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich weiß, wo Nitrosamine entstehen. Natürlich grille ich gerne.

Ich hab auch kein Problem damit, Substanzen in Grenzwerten zu mir zu nehmen.
Beim Grillen nimmst du mehr Krebserregende Stoffe zu dir, als mit ner Tiefkühlpizza. Steht auf der Grillkohle "Kann Krebserregend bei der Zubereitung der Nahrung sein durch... "? Steht es auf den Grillartikeln? Habs bislang nicht gelesen.

Und würde bei der Zubereitung einer Tiefkühlpizza der Grenzwert an Nitrosaminen überschritten werden, wäre sicherlich schon eine Gesundheitsbehörde hinterher.


melden

Unsere Lebensmittel sind das reinste Gift...

19.08.2010 um 23:23
@ghostfear1983

Willst du krampfhaft immer dagegen sein? Merkst du überhaupt, dass du die Industrie verteidigst, die nicht verteidigt werden braucht?

Ich studiere Biochemie, du brauchst mir nicht aufzählen, was wie Krebs erregt.
Du kannst die Kohle für alles mögliche nehmen und du kannst das Grillgut auch braten oder kochen.
Und es soll nicht "krebserregend" draufstehen, sondern der Name der Substanz.

Ich sags nochmal... Etikettenschwindel geht nicht klar und wir sollten uns alle dagegen wehren, denn es kann nicht sein, dass man noch um 5 Ecken recherchieren muss, eh man alles genau kennt, was in dem jeweiligen Produkt drin ist.


melden