Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier und Fisch

1.145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 19:08
@Grashek

Du hättest den Genuss nicht, würdest du von klein auf nicht damit konfrontiert werden, würdest so dann nicht mal mitbekommen dass dir was entgeht.

Dieses Szenario trifft aber nicht auf mein Leben zu. Daher ist es für mich irrelevant.
Die Menschheit ist sich diesem Genuss nun mal bewusst. Das wird sich auch nie ändern. Vielleicht haben wir ja eines Tages nur noch künstlich hergestellte bzw. synthetische Lebensmitten. Aber bis dahin werden Tiere geschlachtet, auseinandergenommen, zerlegt, etc.

Ich nehme nicht an dass du sagst.. mir egal wie die Vicher leiden, hauptsache ICH.. oder?

Ich finde nicht alles ok. Aber gegen das Schlachten von Tieren habe ich nichts.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 19:11
@arikado

Würdest du, dir das Tier, dass du zu essen wünscht selbst schlachten? Es mit einem Messer abstechen, dabei zu sehen wie es verblutet - damit du zu deinem Fleisch aufn Teller kommst?


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 19:16
Ich denke wenn die Leute die Tiere selber schlachten und zubereiten müssten,
würden es sich die meisten Menschen zweimal überlegen, ob sie Fleisch essen wollen. Denn der unangenehme Teil des Fleischverzehrs wird uns von den Firmen, die die Produkte ins Kühlregal bringen, abgenommen und wir stehen am Ende da und verzehren das fertige Produkt nur noch. Ich denke mal einen Tag in einer großen Schlachterei würde die Leute auch zum Nachdenken anregen, wenn sie sehen wie es den Tieren ergeht, damit wir später unser Steak essen können.
Fleisch ist in meinen Augen zum Luxusartikel geworden, denn er ist nicht nötig, aber es bereichert das Essen durch seinen Geschmack. Auch wird das meiste Fleisch in den westlichen Industrieländern verzehrt.


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 19:20
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Ich denke wenn die Leute die Tiere selber schlachten und zubereiten müssten,
würden es sich die meisten Menschen zweimal überlegen, ob sie Fleisch essen wollen.
Seh ich genau so, so ist das i-wie ein feiges umgehen des ganzen Prozesses, find ich.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:aber es bereichert das Essen durch seinen Geschmack.
Wenn man mal ein paar Monate kein Fleisch mehr gegessen hat, findet mans nicht mehr so gut, es ekelt einen fast schon an... selbstversuch :-P Wir haben uns nur, auf Grund des regelmäßigen konsums daran gewöhnt, uns drauf eingestellt.


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 19:24
@eyecatcher
@Grashek

Ich denke wenn die Leute die Tiere selber schlachten und zubereiten müssten,
würden es sich die meisten Menschen zweimal überlegen, ob sie Fleisch essen wollen.


Müssen sie aber nicht, daher irrelevant. ;)
Ich weiss nicht, ob ich selbst ein Tier erlegen könnte.
Kann mir auch egal sein, da ich nie in so eine Situation kommen werde.

Auch wird das meiste Fleisch in den westlichen Industrieländern verzehrt.

Scheinbar gehört der Genuss von Fleisch zur modernen Welt.


2x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 19:29
wenn mann muss,dann zerlegt man auch ein Tier.


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 19:30
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich finde nicht alles ok.
- Mit deinem konsumverhalten fördest du das aber.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Müssen sie aber nicht, daher irrelevant.
Ich weiss nicht, ob ich selbst ein Tier erlegen könnte.
Kann mir auch egal sein, da ich nie in so eine Situation kommen werde.
Ich will dich jetzt nicht beleidigen, deswegen fass es bitte nicht falsch auf, aber mit diesen Sätzen zeigst du genau den ignoranten Geister der modernen Welt, die sich 2012 die spirituelle Erlösungs seitens der Sonnenenergie wünschen, für die sie nichts tun zu brauchen außer zu sein... ;)

Peace


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 19:33
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Müssen sie aber nicht, daher irrelevant.
Ich weiss nicht, ob ich selbst ein Tier erlegen könnte.
Kann mir auch egal sein, da ich nie in so eine Situation kommen werde.
Du machst es dir aber einfach. Du kannst doch wenigstens mal darüber nachdenken, anstatt es als irrelevant abzustempeln und es wegzuschieben.
Es gibt Leute, die noch so Leben und Tiere selbst halten und diese für den Eigengebrauch schlachten und verzehren.


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 19:34
@arikado
..du weißt nicht ob du ein Schwein die Kehle durchschneiden kannst ,um dein Leben zu "bereichern" wieso nicht….so was müsste man doch beantworten können…
…ich denke die meisten Menschen können das…

@hornisse
..es ging nicht ums Überleben sondern wegen den schönen Geschmack…


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 19:36
ja okay^^


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 19:37
@hornisse
Zitat von hornissehornisse schrieb:wenn mann muss,dann zerlegt man auch ein Tier.
Ja sicher! Aber würdest du eigenhändig ein Schwein schlachten, nur damit du im Sommer ein Grillfest veranstalten kannst? Ich meine den luxuriösen Fleischkonsum und nicht den zwingenden Konsum, wie man ihn zum Beispiel bei den Inuits findet.


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 19:42
eyecatcher...sagen wir so, bestimmt wäre es mir zuu stressig. Ich denke es würde sich mit der Zeit erst sichtbar machen, ob meine Gier nach Fleisch^^ das von mir forden würde. Aber so ein Hähnchen würde ich gleich schlachten.


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 19:42
bemerkbar^^


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 19:45
@hornisse
was ist an "Hähnchen" anders als an einem anderen Tier ??


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 19:45
@eyecatcher

Aber würdest du eigenhändig ein Schwein schlachten, nur damit du im Sommer ein Grillfest veranstalten kannst? Ich

Ich habe nun auf dein Geheiss hin darüber nachgedacht.
Wahrscheinlich wäre mir die Arbeit zu mühsam bzw. aufwendig.

@Grashek

Dein Beispiel finde ich irgendwie unangebracht.
Erstens erhoffe ich mir von der Zukunft keine schlagartigen Veränderungen.
Zweitens sehe ich was meinen Fleischkonsum anbelangt, gar kein Veränderungsbedarf.


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 19:45
Ja das stimmt. Ich habe bewusst das Schwein gewählt, da man ihm nicht mal eben den Hals umdrehen kann ;)


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 19:47
m11, na weil es klein ist...Kopf ab und schon vorbei. Das geht bei nem Schwein ja nicht soo schnell.


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 19:49
als ich klein war. Damals lebte ich in Wien, da haben Bekannte ein Schwein in der Wohnung abgestochen. Ehrlich das war soo. An das Schreien von dem Tier kann ich mich heute noch erinnern. Die Musik wurde ganz laut gedreht...Wahnsinn^^


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 19:52
@hornisse
..deine denkweise schockiert mich...um so kleiner das Tier um so bereiter das Töten....
..ein Schwein macht soviel Dreck/Blut und könnte sich vielleicht sogar wehren..richtig.!!!


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 19:52
@hornisse

Heute muss man nichts mehr abstechen.

Dafür gibt's Bolzenschussgeräte: Wikipedia: Schlachtschussapparat
Schweine werden hierzulande manchmal auch vergast.


Anzeige

melden