Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier und Fisch

1.145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 20:45
@Grashek
Zitat von GrashekGrashek schrieb:Oh ja, da hast du recht. Den Vergleich mit den Juden fand ich gut, den einer gebracht hat. Erinnert schon i-wie an die Aussortierung der Juden.
Bis eben warst du mir noch sympathisch.

@arikado

Auf Youtube kommentiert auch die "Creme de la Creme" der Menschheit. ^^
Da sollte man sich wirklich keine Gedanken drüber machen, was da so geschrieben wird.

Anzeige
melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 20:46
@Grashek

Den Vergleich mit den Juden finde ich bescheuert.
Nur verschworene Tierschützer können so unverschämt sein, und das Leid der Juden mit dem Leid der Küken vergleichen.


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 20:52
@Holzer2.0
@arikado

Ich wollte damit nicht sagen, dass ich Küken und Juden in irgendeiner Art gleichsetzen will, ganz und gar nicht. Diese Küken müssen sterben, weil sie männlich sind. Juden mussten sterben weil sie Juden waren...

Beides lächerlich. Das wollte ich damit sagen.


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 20:55
@Grashek
Zitat von GrashekGrashek schrieb:Ich wollte damit nicht sagen, dass ich Küken und Juden in irgendeiner Art gleichsetzen will, ganz und gar nicht. Diese Küken müssen sterben, weil sie männlich sind. Juden mussten sterben weil sie Juden waren...

Beides lächerlich. Das wollte ich damit sagen.
Dieses Szenario in irgendeiner Weise in Zusammenhang zu bringen, ist schon pervers genug und nicht tragbar !


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 20:59
@Holzer2.0

Ich finde die von Hass erfüllten Kommentare bei youtube irgendwie sinnlos.
Damit überträgt sich doch der Hass auf den Leser.
Vielleicht konsumiert dieser dann absichtlich die entsprechenden Produkte.

Man wird nie alle Menschen dazu bringen, von Tierprodukten abzulassen.
Dessen sollte man sich mal bewusst werden.
Dann kann man eventuell nach einer anderen Lösung suchen.


2x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 21:00
Damit ich mich da jetzt nicht in einen Strudel drehe, aus dem ich nicht mehr rauskomme,
will ich nochmal deutlich hervor heben dass ich keinerlei antisemtische Ansichten habe, ich distanziere mich wehement von jeglichen Gedankengut, das den Holocaust rechtfertigt; Damit will ich nichts zu tun haben.

Es sind zwei verschiedene paar schuhe, das ist mir schon klar.. okay vielleicht hab ihr recht damit.. jedoch ist es nicht tragbar was mit diesen Küken passiert, genau so wenig wie es tragbar ist, was damals mit den Juden gemacht wurde.


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 21:06
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Man wird nie alle Menschen dazu bringen, von Tierprodukten abzulassen.
Dessen sollte man sich mal bewusst werden.
http://www.tinaswelt.2page.de/ (Archiv-Version vom 05.01.2008)*_versuche_machen_13203833.html - hier sieht man jene Betriebe die Tierversuche "machen"

Es ist heut zu Tage wirklich schwer, sich so zu verhalten, dass man keinem Tier schadet.
Selbst wenn man drauf achtet, wird man whs. nicht drumm rumm kommen. In pflanzlicher Marine dürfen 4,9% Schweineschmalz sein, ohne dass man diesen Schmalz anschreiben muss, man kann die Marine weiterhin als rein pflanzlich vertreiben.

In Rotkraut, das gleiche. Ein befreundetes Paar von mir, versuchen so zu leben, dass sie keinem Tier schaden, sie erzählen mir gelegentlich davon wie schwer das ist.


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 21:08
**versucht... war gerade etwas unkonzentriert, sorry


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 21:12
@Grashek

Keinem Tier zu schaden?

Dann reicht es aber nicht aus, nur auf tierische Produkte zu verzichten.
Dann müsste man auch das Autofahren sein lassen usw. usf.


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 21:14
Sie sind in dem was sie tun sehr extrem, ja.
Bzw. hab grad was erfahren:

in Österreich sind Legebatterien mit 2009 verboten worden


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 21:15
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich finde die von Hass erfüllten Kommentare bei youtube irgendwie sinnlos.
Wie gesagt, Youtube. Da schreibt jeder Spinner und sein Hund. Und die meissten haben nicht für fünf Cent drüber nachgedacht. Wozu auch. Is doch anonym.
Einfach gar nicht lesen, die Kommentare, das Video spricht ja auch für sich.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Man wird nie alle Menschen dazu bringen, von Tierprodukten abzulassen.
Dessen sollte man sich mal bewusst werden.
Dann kann man eventuell nach einer anderen Lösung suchen.
So pessimistisch bin ich da nicht. Es spielt aber auch keine Rolle. Man muss für sich das tun was man für richtig hält. Genauso wie ich wählen gehe, obwohl ich nur einer von Millionen bin, bin ich auch Vegetarier, obwohl ich nur einer von Millionen bin.
Man muss eben bei sich selbst anfangen. man kann andere Leute nicht zwingen, man kann es nur vorleben. :)

@Grashek
Zitat von GrashekGrashek schrieb:will ich nochmal deutlich hervor heben dass ich keinerlei antisemtische Ansichten habe,
Das glaubt ja auch niemand. Es ist nur so, das du nicht nachgedacht hast, bevor du das geschrieben hast und das wurde dir nun zum Verhängnis.

Ich kanns nicht mehr hören, jeder schlechte Mensch muss immer mit Hitler verglichen werden und jedes Unrecht immer mit dem Holocaust. Es kommt mir zu den Ohren raus. Die Leute denken einfach nicht nach, wenn sie solche Vergleiche heranziehen.

Es ist eine ziemliche Schweinerei, was die da in den Zuchtbetrieben abziehen. Das kann man auch für sich so stehen lassen, das muss man nicht mit irgentwas vergleichen.


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 21:35
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Es ist nur so, das du nicht nachgedacht hast, bevor du das geschrieben hast
Richte nicht, auf dass du gerichtet wirst. ;)


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 21:36
@Holzer2.0

Du selbst bist Vegetarier.
Trotzdem sagst du einfach so, es spiele keine Rolle ob wir uns vom Fleischkonsum entfernen oder nicht?

Hä? :D

Ich fände es konstruktiver, die Erforschung nach synthetischem Fleisch voranzutreiben, als ständig zu versuchen, den Menschen das Fleischessen auszureden.

Wenn man künstliches Fleisch herstellen könnte, das gleich aussieht (oder besser) und auch gleich gut schmeckt (oder besser), als echtes Fleisch, dann würden sicher mit der Zeit mehr und mehr Leute darauf umsteigen.
Das wäre dann eine dauerhafte Lösung. Zudem noch eine, die beide Parteien befriedigt.


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 21:44
synthetischem Fleisch? - Tofu?


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 21:47
Es ist nur so, das du nicht nachgedacht hast, bevor du das geschrieben hast

Richte nicht, auf dass du gerichtet wirst.
Du möchtest also damit sagen du vorher nachgedacht hast, bevor du diesen unangebrachten, geschmacklosen und inflationär verwendeten Vergleich herangezogen hast.

Wer hätte das gedacht.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Du selbst bist Vegetarier.
Trotzdem sagst du einfach so, es spiele keine Rolle ob wir uns vom Fleischkonsum entfernen oder nicht?
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich finde es notwendig den weltweiten Fleischkonsum ( oder besser: Tierprodukte-Konsum ) zu reduzieren, um der perversen Auswüchse der Massentierhaltung Herr zu werden.

Aber ich persönlich kann nur mein eigenes Konsumverhalten ändern und hoffen das es als Beispiel funktioniert. Ich mag die Ansicht: "die paar Vegetarier können auch nichts dran ändern" nicht. Das ist die falsche Einstellung.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich fände es konstruktiver, die Erforschung nach synthetischem Fleisch voranzutreiben, als ständig zu versuchen, den Menschen das Fleischessen auszureden.
Und bis es soweit ist, esse ich kein Fleisch. :)


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 21:56
@Holzer2.0

perfekt ausgereifter Zynismus, leichter Hauch von Ignoranz ... damit dockst du bei mir auf genau so viele Stereotypen an, die mich wahnsinnig machen könnten. Denn egal wie ich, denke, mich verhalte scheint es dein Korrektionismus zu verlangen an jedem Detail zu zerren, damit du dich selbst im Triumph der Wahrheit sonnen kannst...
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Du möchtest also damit sagen du vorher nachgedacht hast, bevor du diesen unangebrachten, geschmacklosen und inflationär verwendeten Vergleich herangezogen hast.
- Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht für das, was du darin siehst


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 22:03
Ich schlage vor, dass wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.

Also fein.

Fische hingegen durften von den Katharern verzehrt werden, da sie der (im Mittelalter weit verbreiteten) Ansicht waren, Fische seien kein Zeugungsprodukt, sondern gingen aus dem Wasser hervor

Die Katharer waren... das spielt jetzt keine Rolle.
Interessant ist aber, dass man im Mittelalter anscheinend der Meinung war, Fische gingen aus dem Wasser hervor.

Deswegen wurden Fische früher auch von Vegetariern gegessen.


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 22:08
Seis drum. Ich finde es jedenfalls anstrengend ständig zu lesen, wie das grösste Verbrechen der letzten 1000 Jahre ständig herhalten muss, um irgentwelche Vergleiche anzustellen. Ganz abgesehen von den Implikationen, von denen du dich ja distanziert hast, ist das einfach billig. Und ich bin eben der Meinung, das man nicht grossartig nachgedacht haben kann, wenn man diesen Vergleich anführt.

Aber das soll ja hier nicht das Thema sein.


melden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 22:32
Wer Fisch isst, ist doch kein Vegetarier, oder? Weil das Wort Vegetarier hat doch was von
vegetable, was sich doch irgendwie nach Gemüse anhört oder?


1x zitiertmelden

Vegetarier und Fisch

11.01.2009 um 22:33
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Wer Fisch isst, ist doch kein Vegetarier, oder?
Die werden dann Pescetarier genannt.


Anzeige

melden