Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltbereitschaft an Grundschulen

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Schule, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewaltbereitschaft an Grundschulen

15.12.2006 um 14:40
Tja , was willst du machen ? Das Land Berlin hält für diese Kandidatenkeine
Sonderpädagogik für notwendig.


melden

Gewaltbereitschaft an Grundschulen

15.12.2006 um 15:24
Jetz weiss ich wenigstens, dass ich keine Kinder will, wenn die dann tagtäglich solchenLeuten ausgesetzt sind!
Zum glück komm ich vom Land, und bin von so was verschontgeblieben wir haben uns in der Pause noch nen Ball geliehen und Fussball gespielt oderso!^^


melden

Gewaltbereitschaft an Grundschulen

15.12.2006 um 18:50
Find ich auch Krass!Gabs in meiner Schulzeit auch nie,allerhöchstens mal ne Faust aufsAuge.Und selbst das hielt sich in Grenzen.


melden

Gewaltbereitschaft an Grundschulen

17.12.2006 um 20:38
dazu kann ich folgendes aus eigener erfahrung sagen.
1984 bin ich von der schuleabgegangen es gab dort haupt und realschule
in meiner klasse waren von 24 kinder 5ausländer mein eindruck wahr das
das die ausländer türkicher herkunft disziplinierterim schnitt wahren als wir nachdem sie ca 2 jahre in der klasse waren haben sie sich unsangepasst da wahr auser der sprache kaum unterschiede.

in der berufs-schuhle wares ein wenig anders die leute schlossen sich in gruppen zusammen türken zu türkendeutsche zu deutsche man merkte deutlich die spannungen unter den gruppen. waffen gab esauch viele hatten basballschläger in ihren autos gaßrevolver u.s.w. es kamm ab und zuauch zu keilereien das lag aber meiner meinung nicht an den nationalitäten sondern an demdruck den die schühler ausgesetzt wahren
viele hatten mit ach und krach diehauptschule geschaft und wahren mit dem stoff zb techniche mathe , werkstoffkundeüberfordert ihren frust haben sie dann in keilereien abgeleitet oder sich als gruppeschwacher herausgegriffen an denen sie ihren frust abgelassen haben.

der spruchzur einleitung wahr meist " Hey was schaust du mich so an"

ob man bejahte oderverneinte es krachte.

ich zählte damals zu den schwachen und muste einigeserdulden :-(

einmal hat mir einer mit einer gaßpistole ins gesicht geschossenauserhalb des schulgeländes er kamm von hinten ein schulkammerad warnte mich ich drehtemich um habe aber die augen geschlossen gehalten das hat mir warscheinlich das augenlichtgerettet

der mich gewarnt hatte: mit dem hatte ich normal nicht viel zu tun erhatte aus heutiger sicht eine ganze menge curage gezeigt
er hielt den schützen festbis leute herbeikammen

wie sich die aufregung gelegt hatte und eine weilevergangen wahr wuste ich dan aus vielen qwellen und was er gesagt hatte das es neid wahr

ich mus dazu sagen das ich nicht prozte oder mit geld um mich schmiss
ichhatte immer neue klamotten und zum damaligen zeitpunkt ein auto das meine elternbezahlten sowie viele sachen.

es gab mit dem schüler auch keine vorwarnung eswahr neid

seine eltern wahren sozial schwach vater hat getrunken und ihn öftermishandelt wie ich später erfuhr seine mutter wahr mit der situation überfordert und ehrmusste das ausbaden



momentan denke ich das viele solscher jungen leuteauf unseren schulen sind .

was ich aus eigener erfahrung sagen kann dassportvereine viel helfen können

weil ich ja ein schwächlicher wahr hab ich michbeim karate angemeldet und es hat auch spaß gemacht ich legte meine gürtelprüfungen ablief meine katas u.s.w. schlos kontackte.

im ernstfall konnte ich mich aber auchnicht richtig wehren :-(

2001 schloß ich mich dem kickboxen an und kam damitauch ganz gut zurecht.

und siehe da wer wahr dort vertreten schüler , studenten, sicherheitzleute , schläger .

die schühler erzählten genau das was viele hierbeschrieben in dem trade.

meine leistungen wurden besser ich gewann kämpfe gegenstarke gegner und mein selbstbewustsein stieg an aus dem schwächlichen @rogmar wurdelangsam aber sicher eine stärkere persönlichkeit und so ging es vielen leuten dort.


die schläger dort mussten radikal umdenken und haben das auch getan oder bleibenfern vom ganzen.


viele dort haben gelehrnt das nicht die kampfkraftentscheidet ist sondern die gemeinschaft wenn man stark ist sollte man schwächereheranführen an das gute in ihm

dadazu gehört auch das brechen der altenpersönlichkeit.

damit meine ich:
wenn man im boxring steht und ein schlägeroder wie die leute sagen ein übler kerl einem gegenüber steht der sich einen üblen namengemacht hat
solte man sein bestes geben.

aus eigener erfahrung:

ichglaube 3 runde war es ich sah recht merkwürdig aus blutete die rippen wahren verstauchtder kopf schmertzte u.s.w.

dem anderen ging es nicht viel besser irgendwannklinchten wir wir hielten und gegenseitig fest weil wir nicht mehr konten auf einmalverlohr er das gleichgewicht und sackte zu boden und schaute mir ins gesicht ich im auch, ich sagte du bist ein guter kerl ich hab dich gern darauf hin weinte er fürchterlichich auch um uns rumm wahr totenstille kein atemzug zu hören und es wahren ca 30 leuteanwesend im engeren kreiß

in diesem moment wahr er gebrochen und ein neuermensch wahr gebohren
er wahr wirklich ein anderer mensch danach.

ich erfuhrerst später von seiner vergangenheit die wahr übel hat sich zum schluß im zuhälterkreißeneinen namen gemacht

ich will damit sagen das man menschen zu ihrem glückmanschmal hinführen muß auch unter eigenen schmertzen

die schühler über die wirhier sprechen haben alle ihre geschichte und erlebnisse und keiner von ihnen ist durschund dursch schlecht denke ich.

es liegt an uns selbst wie wir mit unseremitmenschen umgehen

wir können gewalttäter uns züchten oder wir können ihnenhelfen

terapieren kann man meiner meinug solsche menschen schwehr
eineterapie setzt einsicht voraus das etwas nicht stimmt
wenn man die nicht hat ist eszwecklos.

versucht es doch selbst einmal schwächere mit einzubinden in eurefreizeit und vor allem last sie es nicht spühren.

helft ihnen wenn sie proplemmehaben die ihr lösen könnt gebt ihnen vertrauen , erwartet aber keine wunder jemand derviel enteucht worden ist kann nicht sofort umschwenken, das muß sich einschleifen
aber es ist erfolgreich.


@König_Rasta du hast geschrieben -----Jetzweiss ich wenigstens, dass ich keine Kinder will, wenn die dann tagtäglich solchen Leutenausgesetzt sind! --------



ich habe 2 kinder und erfreue mich desöfteren an ihnen wie sie wacksen und dialoge mit mir führen für mich sind kinder waswundervolles etwas sehr schönes las dir das net entgehen :-)

ps: kämpft für euerleben und für das der anderen .

grüße rogmar

ps: ich bin legastetikersorry für die schreibfehler die ihr findet.


melden

Gewaltbereitschaft an Grundschulen

17.12.2006 um 21:13
@rogmar: Erst hab ich nur gedacht: "Och ne nicht schon wieder so ein langer Beitrag" aberich muss sagen es hat sich gelohnt ihn zu lesen. Wirklich interessant was du da erlebthast. Aber meistens muss man nicht einmal kämpfen da reicht es schon wenn man keine Angstzeigt und selbstbewusst auftritt.


melden

Gewaltbereitschaft an Grundschulen

17.12.2006 um 23:07
Auf der Gesamtschule hatte ich sowas auch noch in meiner Klasse: Es wurde der Schrank unddas Regal zerlegt, Stühle unf Bilderrahmen flogen aus dem 3. Stock auf die Eingagstreppeund natürlich gab es auch reichlich körperliche/psychische Gewalt.
Aber dass sowasjetzt auch schon auf Grundschulen der Fall ist!?

Es muss nicht zwangsläufig ander Erziehung liegen manche Eltern hätten wenn sie gewusst hätten was ihre Kinder in derSchule so getrieben haben sehr überrascht aus der Wäsche geschaut denke ich. Aber wie dudas Schilderst wenn die Eltern ihren Kids Waffen mitgeben zweifel ich schon wieder daran.
Ich währe eigentlich dafür, dass man entweder Taschenkontrolle macht und alleseinsackt (und nicht zurückgibt) wobei ichnicht weiß ob die das dürfen...allerdings solltees bei Waffen doch so sein, oder?
Oder Kinder die Waffen mitbringen gleich wiedernach Hause schickt vielleicht sehen dann die Eltern mal ein, dass das nicht schön ist.Allerdings würde dasnn wahrscheinlich die Kriminalitätsrate auf Straße wieder steigen. :/

Zudem hab ich gemerkt, dass viele Lehrer nicht Konsequent genug sind, die Augenverschliessen oder einfach eingeschüchtert.
Auf meiner alten Schule wurde eineLehrerin heruntergemobbt und andere haben die Schuld dann immer an den Leuten gegen diesich alles gerichtet hat in die Schuhe geschoben weils wohl einfacher ging :/

Naja...dass deine Tochter wenigstens anscheinend noch Leute in der Klasse hat die ihrHirn noch im Kopf haben ist ja wenigstens etwas beruhigend, ich will nur hoffen, das esauch so bleibt.
Nur einem Beitrag will ich hier nicht ganz zustimmen (weiß grad nichtvon wem geschrieben :| ) und zwar dem, der gemeint hat Schwachen sollte man sich nichtanschliessen. Ich habs getan und nichts bereut denn ich HASSE es wenn Leute weggucken.Auch wenn man selbst dadurch selbst reingeraten kann, solange man am Ende an sich selbstglaubt ist eigentlich nichts verloren. So denke ich zumindest. Aber ich kann auch dieverstehen die Angst davor haben und ich will auch nicht das rennen in eine Menge problemebeführworten denn es kann eine sehr schwere Zeit sein die ich niemandem gönnen würde.

Sorry für den langen Post.^^


melden

Gewaltbereitschaft an Grundschulen

18.12.2006 um 09:41
xy, das ist doch keine grundschule...eher weiterführende, darf ich mal fragen welchesekundarstufe??

solche zustände findest du hier in köln auf denhauptschulen....zum glück tendiert mein sohn richtung gymnasium und da hast du solchegrassen vorfälle noch nicht so gehäuft...ist halt mehr hirn vorhanden...

ichwürd dafür sorgen, das mein kind auf eine andere schule kommt...selbst wenn du einenlängeren schulweg hast....was ist denn bei euch in berlin los...echt grass...


melden

Gewaltbereitschaft an Grundschulen

18.12.2006 um 17:42
@h.c.b.
Wir Berliner haben sechs Grundschuljahre !
Aber die Spreu wird sich nichtvom Weizen trennen , auch das nächste Gymnasium hat Waffen - und Gewaltprobleme , genausowie die Schulen in unseren "Nobelvierteln".
Zu den Oberschulen habe ich mirdiesbezüglich auch keine falschen Illusionen gemacht , nur dachte ich , genießen dieGrundschüler noch "Welpenschutz".


melden

Gewaltbereitschaft an Grundschulen

18.12.2006 um 18:15
any idea why?? dat so bei euch is...ich dachte immer wir kölner wären asiunterwegs..^^...


melden

Gewaltbereitschaft an Grundschulen

18.12.2006 um 18:23
@h.c.b. schrieb-------zum glück tendiert mein sohn richtung gymnasium und da hast dusolche grassen vorfälle noch nicht so gehäuft...ist halt mehr hirn vorhanden...-------

das denke ich nicht:
dort findet die gewalt auf einer anderen ebene stadtauf einer psysichen ebene
meiner erfahrung die ich gemacht habe ist das leute mithoher bildung konflickte meist feiner lösen das heist sie prügeln nicht gleich sondernführen intriegen und nutzen ihr wissen und inteligenz was es aber keineswegs angenehmerist


melden

Gewaltbereitschaft an Grundschulen

18.12.2006 um 18:51
@rogmar
Ja , das kann ich bestätigen , ich konnte mich auch nie so richtig in meineGymnasialklasse integrieren , weil meine (unangebrachte?!) unkonventionelle Seite an mirabgelehnt worden war.
Am Ende bin ich auf die Realschule gewechselt und wurde dortsofort "heimisch".


melden

Gewaltbereitschaft an Grundschulen

18.12.2006 um 20:27
die schule zerstören.


melden

Gewaltbereitschaft an Grundschulen

18.12.2006 um 20:43
@experiment: Das wäre aber mal ein gewagtes gesellschaftliches Experiment. Was würde dieKinder denn dann machen? Das will ich mir gar nicht ausmalen. Ich selbst bin zwar auchnoch Schüler und hasse die Schule wie die Pest aber zerstören ist sicherlich auch nichtunbedingt die beste Lösung!

Ich bin auch auf einem gymnasium (Hessen) aber hierist es eigentlich nicht soo schlimm was die körperliche Gewalt angeht. Klar gibt es auchmal Schlägereien aber das ist nicht unbedingt der Alltag. Das Hauptproblem hier ist aber,dass Leute, die aus irgeneinem Grund auf irgendeiner Ebene anders sind ziemlich schnellfertig gemacht werden. Das ist dann eben ein Prozess über einen längeren Zeitraum. Ichhab schon Leute gesehen, die dadurch richtig fertig waren. Zum Glück haben sie die Schulegewechselt und jetzt geht es ihnen eigentlich ziemlich gut. Vor allem einer hat sichziemlich gut "erholt".

Aber ob körperliche oder psychische Gewalt: Jugendlichekönnen ganz schon erbarmunglos sein wenn es um ihre (Macht)position geht und das ist wohlan allen Schulen so.


melden

Gewaltbereitschaft an Grundschulen

18.12.2006 um 20:57
>>>die schule zerstören.<<<

Also, mir gefällt der Vorschlag :}


melden

Gewaltbereitschaft an Grundschulen

19.12.2006 um 00:43
Na ja , ich würde mal sagen , das das Schulsystem an sich reformbedürftig ist .
Auffällige Kinder brauchen gesonderten Unterricht , bis sie integrierbar sind .
Und die Unterrichtsgestaltung der Lehrer schafft es immer noch nicht , an dernatürlichen Neugier des Kindes anzuknüpfen.
Witziger Weise hören die "Warum" Fragenmit dem Schuleintritt auf , bemerkenswert , wie schnell unsere Kiddies mit unseremBildungssystem gedämpft werden.


melden

Gewaltbereitschaft an Grundschulen

19.12.2006 um 00:50
@xy:
> daß die Hälfte der Jungs bewaffnet zum Unterricht erscheinen , d.h. mitPfefferspray und Messern.<

Man..wir wir sind doch nicht in der Bronx...das istunglaublich..woher haben die das Zeug...vor allem das Pfefferspray...?


melden

Gewaltbereitschaft an Grundschulen

19.12.2006 um 00:56
Von den degenerierten Eltern , die glauben , ihrem Kind so Schutz auf dem Schulwegmitgeben zu können.
Das witzige dabei ist , das die meisten arbeitslos sind und ihrKind durchaus zur Schule begleiten könnten , wenn sie morgens mal ihren Arsch in Bewegunggesetzt bekämen.


melden

Gewaltbereitschaft an Grundschulen

19.12.2006 um 00:57
Also die Unterschicht...


melden

Gewaltbereitschaft an Grundschulen

19.12.2006 um 01:00
kann man im internet bestellen

ich besitze auch pfefferspray, einen schlagstockund demnächst eine gaswaffe (eher wegen silvester)

nur weil ich es besitz binich nciht gleich gewaltbereit sondern nur bereit mich gegen gewaltbereite zu verteidigenich würde nie ohne grund jemanden damit angreifen

und wenn ihr in solchengegenden wie ich wohnen würdet wäre euch klar warum so viele waffen tragen


melden

Gewaltbereitschaft an Grundschulen

19.12.2006 um 01:02
"Man..wir wir sind doch nicht in der Bronx...das ist unglaublich..woher haben die dasZeug...vor allem das Pfefferspray...?"


DU bist nicht in der Bronx

warscheinlich hast du keine ahnung wie es in mancen gegenden abgeht weil du aus einembraven viertel kommst wo jeder jeden kennt


ich sagte schonmal die meisstendie sagen es ist unglaublich haben niemals nachts einen fuß in gegenden gesetzt die nichtwie ihre heile welt aussehen


melden