Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Neue alte Namen

122 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Namen

Neue alte Namen

09.01.2007 um 12:18
Bescheuerter als "Andreas"???


melden
Anzeige

Neue alte Namen

09.01.2007 um 12:32
doors..dir gefällt Don Hugo? :)


melden

Neue alte Namen

09.01.2007 um 12:44
Ich würde mein Kind zwar nicht so nennen, aber das ist doch Sache der Eltern bzw. desKindes, das später damit leben muss - darüber zu richten, möchte ich mir nicht anmassen.


melden

Neue alte Namen

09.01.2007 um 13:09
yea- oldschool!


melden

Neue alte Namen

09.01.2007 um 15:58
es geht ja nur darum das das kind mit dem namen mit sicherheit nicht glücklich wird
Don Hugo von Almsik :)


melden

Neue alte Namen

09.01.2007 um 16:05
Was spricht gegen Hugo von Almsick? Den Don kann er ja weglassen, bis er jemanden namensCorleone ehelicht.


melden
aevitas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neue alte Namen

09.01.2007 um 19:11
Kann die alten Namen nicht leiden, weil sie sich alt anhören.


melden

Neue alte Namen

09.01.2007 um 19:17
also eigentlich sollte es ja wirklich egal sein wie jemand heißt, doch bei mir sträubtsich auch alles wenn ich zB den Namen Hans, Peter, Hermann Fritz und weiß Gott noch alleshöre, in gewissen Situationen den Namen auszusprechen, ich glaube ich würde runterbrechen hihi!


melden

Neue alte Namen

10.01.2007 um 09:04
Das Problem scheint mir zu sein, dass wir alle "Bilder" zu Namen im Kopf haben, weil wirjemanden kennen, der diesen Namen trägt, weil wir ihn/sie mögen oder nicht, weil esVorurteile gegenüber Namen gibt.
Jeder Detlef ist schwul, jeder Dieter ein Bohlen,jeder August ein Dummer, jede Jessica blond & blöd, jeder Adolf ein Nazi, und wir sindunangenehm überrascht, wenn die einzige Marilyn, die wir "in echt" kennen, dick unddunkelhaarig ist, oder sich ein Siegfried als Mickermännchen mit Glasbausteinbrilleentpuppt.


melden

Neue alte Namen

10.01.2007 um 13:59
ich hab meinen sohn raphael lukas taufen lassen.ich denke der name wird auch noch"modern" sein.erzengel raphael wird immer bleiben.hoff ich mal.lg silke


melden

Neue alte Namen

10.01.2007 um 14:24
@Doors: Was findest du denn an Andreas bescheuert?

@derDULoriginal
>>>Wer weiß eigentlich, warum uns die Engländer Germans und unser LandGermany nennen?<<<
Das mit den Germanen hat uns Julius Cäsar eingebrockt.

In seinem "Gallischen Krieg" erwähnt er dass die Nachbarn der Gallier, dieGermanen sich bereit machen denen zu hilfe zu kommen. Vermutlich war das damals nur dieBezeichnung eines einzelnen Stammes, aber als Oberbegriff ist es dann irgendwie hängengeblieben.

CU m.o.m.n.


melden

Neue alte Namen

10.01.2007 um 14:34
@mü:
Warum finden andere Hugo bescheuert oder Erwin oder Karl-Heinz oder Katharinaoder Eva oder Kunigunde?
Ein Name ist so sehr bzw. so wenig bescheuert wie einanderer.
Mein Name ist übrigens auch eine "Andreas-Form".
Es sollte sich hierbeinur um ein Beispiel handeln, nicht um eine persönliche Attacke auf alle Träger diesesNamens, falls ich da jetzt einem sensibleren Namensvetter tief verletzt haben sollte.Entschuldigung, Entschuldigung, Entschuldigung.
Ascheimer auf mein Haupt.

Dahaben wir es wieder. Dieses Andreasse sind alle Mimosen, die Andreas hingegen Mimösen!


melden

Neue alte Namen

16.01.2007 um 12:41
Nun weiss ich woher der Name DON HUGO kommt..gerade im newsticker gefunden. :)



Nach einer vierstündigen Schießerei hat die Polizei in Kolumbien ein führendesMitglied des größtenDrogenkartells des Landes festgenommen. Eugenio Montoya Sanchez aliasDon Hugo wurde in El Dovio rund 200 Kilometer westlich der Hauptstadt Bogota gefasst, wiedie Polizei mitteilte. Sanchez soll der Chef des Drogenkartells Norte del Valle sein, dasdie amerikanische Bundespolizei FBI als „machtvollste und gewalttätigste Organisation desDrogenschmuggels in Kolumbien“ einschätzt. Die USA haben fünf Millionen Dollar (3,9Millionen Euro) Belohnung auf die Festnahme von Sanchez und dessen Bruder Diego MontoyaSanchez ausgesetzt.


melden

Neue alte Namen

17.01.2007 um 17:02
ich mag "alte" namen wie lena oder jakob... es gibt aber auch schöne neue namen deswegenheißt meine tochter auch joena marie... so heißt halt nicht jedes kind


melden

Neue alte Namen

23.10.2007 um 14:43
Link: de.wikipedia.org (extern)

Laut Wiki sind folgende Faktoren für die Namensgebung ausschlaggebend!
In Deutschland dominierten seit dem Mittelalter Vornamen christlicher und deutscher Herkunft. Erst seit den 1950er-Jahren änderte sich dies massiv. Besonders anglophone und romanische Vornamen wie Jennifer, Mike oder aber Natalie und Marco gewannen an Bedeutung. Obwohl in beiden Teilen Deutschlands verschiedene Namen die größte Beliebtheit hatten (Peggy, Mandy und Cindy sind oft zitierte Beispiele für die DDR), war die Tendenz in beiden Staaten gleich. Ende des 20. Jahrhunderts besaßen knapp zwei Drittel der Vornamen weder einen christlichen noch einen deutschen Hintergrund.

Vor allem folgende Faktoren sind für diese Änderungen verantwortlich:

* Das Aufgeben familieninterner Traditionen (z. B.: Benennung des ältesten Sohnes nach dem Vater oder Großvater, Erbnamen; Benennung nach den Taufpaten).
* Das Streben nach Individualität: Die Einzigartigkeit der Kinder soll sich auch in einzigartigen Namen widerspiegeln.
* Das Vermeiden von Namen, die für die Eltern- und Großelterngeneration typisch sind.
* Der Bedeutungsverlust des christlichen Glaubens in der Gesellschaft (somit auch unbewusste Verwendung von Namen mit christlichen Hintergrund).
* Der nach Shoa und Zweitem Weltkrieg als problematisch empfundene Rückgriff auf nationale deutsche Traditionen. Seit Mitte der 1980er Jahre kamen jüdische Namen in Mode (zunächst Daniel und Sara/Sarah, später u. a. Hannah, Lea oder Jan).
* Das hohe Prestige der westeuropäischen und nordamerikanischen Länder in beiden Teilen Deutschlands.
* Erhöhter Konsum der Massenmedien, in denen Produktionen aus den USA, Großbritannien und Frankreich dominieren.
* Verstärkte Internationalisierung der Kultur.
* Verstärkte Berücksichtigung phonetischer Kriterien (möglichst vokalreiche Namen für beide Geschlechter, Mädchennamen auf -a, Zurückhaltung gegenüber den Phonemen /p/, /t/ und /k/).


melden
Sonea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neue alte Namen

23.10.2007 um 16:17
Meine Kinder haben relativ alte Namen...stehe nicht so auf moderne Namen. Meine Tochter trägt den Namen meiner Oma und den Namen meines Sohnes hat mein Mann ausgesucht! Doppelnahmen mag ich gar nicht! Ich finde allerdings daß man heutzutage das Gefühl hat die Eltern wollen immer noch eins drauf setzen und dann kommen so Namen wie Tiger Winston oder Pepsi Carola...ja echt wahr. Das wichtigste an einem Namen ist finde ich, daß das Kind damit normal durchs Leben kommt ohne ständig buchstabieren zu müssen wie er geschrieben wird und ohne sich zu schämen weil man Rosa Schlüpfer oder Axel Schweiß heißt! ;-)


melden
Brave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neue alte Namen

23.10.2007 um 16:19
Ist doch egal wie die Kinder heissen. Was zählst ist immer noch der Charkakter. Bei 7 Peter in einer Klasse wirds allerdings etwas komplizierter.


melden

Neue alte Namen

23.10.2007 um 17:13
Ich bleibe immer noch dabei ,Marie finde ich sehr schön für Mädchen.


melden

Neue alte Namen

23.10.2007 um 17:21
Mich hat man "Marieluise" genannt.
Mein Bruder heißt "Bertram", ein Cousin von mir "Hans-Peter" (weil hier von Hans und Peter geredet wird) und der Sohn von einem anderen Cousin "Leander". So hieß mein längst verstorbener Urgroßvater.


melden
Anzeige

Neue alte Namen

23.10.2007 um 17:35
Ich würde lieber Elisabeth heissen, als Mandy, Candy, Cindy oder Sandy...
Sorry, aber so nennen doch fast nur Minderjährige ihre Kinder...Und wahrscheinlich "Meier" hintendran.... ;-)
Mein Neffe hat ein Mädchen in der Klasse, das doch tatsächlich Chantal-Charlene Schmidt heißt. Na, wenn DAS keine Strafe ist, weiß ich´s auch nicht...
Alte, im Besonderen deutsche Namen, passen doch auch viel besser zu den meisten Nachnamen. Oder klingt Kevin-Marvin (gesprochen meist:Kewiiiiiiiiien-Marwiiiiiiiiien)Meier irgendwie toll???


melden
278 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Was nun ?33 Beiträge