Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Glück, Definition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

08.01.2007 um 16:39
Wir alle wollen glücklich sein. Das Problem war nur immer, dass man Glück nicht messen kann. "Die Vorstellung von Glück ist seit jeher zu ungenau", meint Richard Layard, Professor an der London School of Economics and Political Science. "Es gibt ein Problem mit dem Wort Glück." "Wenn man das Wort Glück benutzt, erzeugt das oft die Vorstellung von Ballons die in den Himmel fliegen oder so etwas Albernen."

Nun behaupten Wissenschaftler, dass sie Glück tatsächlich messen können. Neurowissenschaftler messen Freude und sie behaupten, dass Glück mehr ist, als ein paar Ballons am Himmel; es ist real.

Glück messen

Sozialwissenschaftler messen Glück einfach, indem sie Leute darüber befragen, wie glücklich sie sind. Sie behaupten, dass das, was eine Person über ihre Glücklichkeit aussagt, dazu neigt mit den Aussagen von Freunden oder gar Fremden übereinzustimmen, wenn man ihnen dieselbe Frage stellt. Die meisten Menschen sagen, dass sie ganz glücklich seien.

Der führende amerikanische Psychologe Professor Ed Diener von der Universität Illinois meint, dass die Wissenschaft des Glücks auf einer einfachen Grundidee basiert: "Es mag verrückt klingen, aber wir fragen Leute einfach 'Wie glücklich sind Sie von 1-10? '"

"Das interessante an der Sache ist, dass das reale Antworten liefert, die gültig sind. Sie sind nicht perfekt, aber sie sind gültig und sie sagen etwas über alle möglichen wirklichen Dinge in ihren Leben aus." Eine Art der Messung versucht sogar den Grad an Glücklichkeit einer Person über den ganzen Tag hinaus zu messen, wo auch immer sie sind.

"Die Messungen sind nicht perfekt, trotzdem glaube ich, dass sie in vielerlei Hinsicht genauso gut sind, wie die Messungen, die Wirtschaftswissenschaftler anstellen", sagte Professor Diener. Das ist eine bemerkenswerte Behauptung. Allein durch die Befragung von Menschen haben wir ein Maß für ihr Glück, das genauso gut ist, wie das von Wirtschaftswissenschaftlern ermittelte Maß für Armut und Wachstum. Falls wahr, könnten Regierungen danach bewertet werden, wie glücklich sie uns machen. So ist David Halpern, strategischer Berater der britischen Regierung zum Thema Glück, der Meinung, dass die Regierung in 10 Jahren danach bewertet würde, wie glücklich sie jeden von uns machte.

Die Macht des Glücks

Das Glück hat fast schon magische Eigenschaften. Die Wissenschaft geht davon aus, dass es uns ein langes Leben, Gesundheit, Widerstandsfähigkeit und gute Ausdauer schenkt. Wissenschaftler vergleichen die Angaben der Menschen über ihre Glücklichkeit mit Faktoren, wie Alter, Geschlecht, Familienstand, Religion, Gesundheit, Einkommen, Arbeitslosigkeit und so weiter.

In zahlreich durchgeführten Umfragen mit einer großen Anzahl von Leuten wiederholen sich entscheidende Zusammenhänge zwischen Glücklichkeit und einigen anderen Faktoren. Derzeit können Wissenschaftler keine Ursächlichkeiten beweisen, ob zum Beispiel Menschen gesund sind, da sie Glücklich sind oder ob sie Glücklich sind, weil sie gesund sind. Nichtsdestotrotz sind Psychologen in der Lage einige sehr starke Zusammenhänge aufzuweisen.Laut Professor Diener deuten die Beweise darauf hin, dass glückliche Menschen länger leben als deprimierte. "In einer Studie lag die Kluft zwischen der glücklichsten Gruppe und der unglücklichsten Gruppe bei 9 Jahren. Also das ist ein enormer Effekt." Rauchen kann Ihnen gut drei Jahre Ihres Lebens kosten, starkes Rauchen gar sechs Jahre. "Neun Jahre für Glück ist also ein gewaltiger Effekt."

Reicher aber nicht glücklicher

Glückswissenschaftler haben die Lebensfreude von Menschen über Jahrzehnte beobachtet. Trotz der allgemeinen großen Zunahme unseres Wohlstandes in den letzen 50 Jahren ist der Grad unserer Glücklichkeit nicht gestiegen. "Der Lebensstandart hat sich dramatisch verbessert, die Zufriedenheit hat jedoch nicht ein bisschen zugenommen. In einigen Fällen verminderte sie sich gar schwach", sagte Professor Daniel Kahneman von der Universität Princeton.

"Es gibt eine Menge an Beweisen, die darauf hindeuten, dass Reichtum … uns nicht glücklicher macht." Die Forschung deutet zwar darauf hin, dass reichere Länder glücklicher sind, als arme. Wenn man jedoch einmal ein Zuhause, Nahrung und Kleidung besitzt, scheint zusätzliches Geld und Güter die Menschen nicht glücklicher zu machen.

Wissenschaftler glauben zu wissen, warum wir uns trotz all des Geldes und der materiellen Dinge die wir besitzen nicht glücklicher fühlen. Erstens nimmt man, dass wir unser Leben auf Freude ausrichten - Wir fahren auf Sachen ab, die uns für kurze Zeit Vergnügen und Freude verschaffen, sei es ein Schokoladenriegel oder der Kauf eines neuen Autos. Solche Dinge klingen jedoch rasch wieder ab. Zweites glaubt man, dass wir dazu neigen unser Leben mit dem anderer Menschen zu vergleichen. Wir beurteilen unser Schicksal an dem Leben anderer. Reichere Menschen werden glücklicher, wenn sie ihr Leben mit dem ärmerer vergleichen, ärmere Menschen sind jedoch unglücklicher wenn sie nach oben vergleichen.

Die gute Nachricht ist, dass wir selbst entscheiden können wie viel und mit wem wir uns über was vergleichen. Forscher glauben, dass wir uns zu wenig an bedeutenderen Dingen ausrichten, wie Freundschaften und Lebensziele.

Was macht uns glücklich?

Laut dem Psychologen Professor Ed Diener gibt es kein einheitliches Rezept zum Glück, aber eine Reihe von Faktoren, die lebenswichtig sind.

Erstens, Familie und Freunde sind ausschlaggebend - je weiter und tiefer die Beziehungen mit den Menschen um dich herum sind, desto besser. Es wird sogar vermutet, dass Freundschaften Bakterien abwehren können. Unsere Gehirne kontrollieren viele der Mechanismen in unseren Körpern, die für Krankheiten verantwortlich sind. Genau so wie Stress schlechte Gesundheit verursachen kann, glaubt man, dass Freundschaften und Glücklichkeit einen positiven Effekt auf den Gesundheitszustand haben können.

Laut der Glücksforschung hat Freundschaft einen sehr viel größeren Effekt auf die Fröhlichkeit, als das durchschnittliche Gehalt einer Person. Der Wirtschaftswissenschaftler Professor Oswald von der Warwick Universität hat eine Formel entwickelt um auszurechnen, wie viel extra Geld wir bräuchten, um für keine Freund auszugleichen. Seine Antwort lautet 75.000 Euro.

Weitreichende Auswirkungen auf die Lebensqualität und Lebensdauer eines Menschen scheint auch eine Ehe zu haben. Nach den Forschungen addieren die Auswirkungen der Ehe durchschnittlich sieben Jahre zu dem Leben eines Mannes und etwa vier zu dem Leben einer Frau.

Der zweite lebenswichtige Bestandteil ist dem Leben eine Bedeutung zu schenken, einen Glauben oder etwas größeres, als man selbst - Religion, Spiritualität oder eine Lebensphilosophie.

Das dritte Element sind langfristige Ziele für die du arbeitest, die dir aber auch Spaß machen. Psychologen behaupten, dass wir Selbstverwirklichung finden sollten, indem wir an unseren Zielen und Träume arbeiten, die unsere Stärken und Fähigkeiten herausfordern.

Traurigkeit

Trotzdem gibt es eine Menge Dinge im Leben, die anhaltende Traurigkeit verursachen können. Professor Ed Diener identifiziert zwei der häufigsten Ursachen, die lang anhaltende Effekte auf den Gemütszustand einer Person verursachen können. Nach dem Verlust eines Ehepartners, Freundes oder engen Familienangehörigen kann es mehrere Jahre dauern, um den ursprünglichen Zustand an Wohlbefinden wiederzuerlangen. Häufig kann auch der Verlust der Arbeit eine Person für Jahre beeinflussen, selbst wenn sie wieder Arbeit hat.

Wenn du nun mürrisch geboren bist, wirst du immer mürrisch bleiben? Die Frage, ob wir unser Wissen von dem was uns Glücklich macht, tatsächlich dazu benutzen können, um uns glücklicher zu machen, wird von Psychologen heiß diskutiert. Laut Martin Seligman, Leiter des Zentrums für positive Psychologie an der University of Pennsylvania, ist es möglich unsere biologisch festgesetzte "Bandbreite" an Fröhlichkeit zumindest ansatzweise anzuheben, wenn wir daran arbeiten. "Ich glaube, dass wir zu einer Steigerung um 10 bis 15 Prozent fähig sind, man wird jedoch bestimmt keinen notorischen Nörgler zu dauerndem kichern bringen."

Anzeige
melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

08.01.2007 um 18:52
Erster!! xD :P

Gute Frage. Ist wohl die Sache jedes Einzelnen was glücklichmacht. Wenn man in 3. Welt Regionen schaut wird man auch bemerken dass sie dort viellebensfreudiger sind als wir. Wir (ich sag jetzt mal Deutschen) haben ein, für so einWeltverhältnis, eher luxoriöses Land. Trotzdem wird gejammert. Kurz und klar um nicht vonThema abzuweichen: es ist letzten Endes eigensache. Die einen macht Geld und Reichtumglücklich, die anderen brauchen nichts anderes als Liebe und die anderen sind zufriedenwenn sie wenigstens "Brot und Wasser" kriegen. Für was aber soll man das Glück derMenschen messen? Als Umfrage oder wie? Was soll das letzten Endes bringen?

MFG


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

08.01.2007 um 20:32
Jeder muss selbst für sich wissen, wie glücklich er sich schätzt^^


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

08.01.2007 um 21:37
Hab ich das irgendwie falsch aufgefast oder wird hier wirklich behauptet das Glück undglücklich sein das selbe ist o.O..?!!

Wenn man seinGlück von 1-10 beschreibensoll kann etwas ganZ anderes bei dem Thema Glücklich vorkommen, in einer Skala von1-10!..

Kamui


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

09.01.2007 um 21:12
@ TheRevenger
da bin ich aber mal ganz klar deiner meinung!
man kann jaschliesslich glücklich sein, auch wenn man nicht die ganze zeit nur glück hat und alleswie von selbst geht, sondern auch indem man dem glück halt irgendwie auf die sprüngehilft!
ob das umgekehrt auch zutreffen kann - da bin ich überfragt xD aber ich denkeschon


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

11.01.2007 um 18:55
Das Glück selber hat wahrscheinlich wenig mit glücklich sein selber zu tun.


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

11.01.2007 um 18:56
kommt sicher drauf an um was es geht.. aber es wird wahrscheinlich nicht immer zwanghaftim zusammenhang stehn.


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

11.01.2007 um 19:03
GenauSo ist eS auch..

Man kann glücklich sein..
Auch wenn man nicht vielGlück hat..
Es gibt Menschen die sind damit glücklich dasS sie eine Familie besitzenoder genug zu eSsen haben..
Da mUSs man nicht 1 Million im Lotto gewinnen..

Umgekehrt kann man auch unglücklich sein wenn man viel Glück hat..
Nämlich wennjemand seine Wahre Liebe sucht aber nur Glück im Spiel hat..ist er trotzdem unglücklich..

DeSwegen ist der Beitrag hier meines ErachtenS nach wie ich es aufgefasSt habeflasch formuliert..

Kamui


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

12.01.2007 um 11:23
also mich macht es glücklich wenn meine Umwelt glücklich is

"Nämlich wenn jemandseine Wahre Liebe sucht aber nur Glück im Spiel hat..ist er trotzdem unglücklich... "

Das stimmt, leider. -.-


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

17.01.2007 um 18:28
mich macht glücklich wenn ich ein lächeln geschenkt bekomme.....


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

18.01.2007 um 02:58
Das Problem mit Glück und glücklich sein ist auch: Wenn du viel Glück hast, kann esleicht sein, dass du es als selbstverständlich nimmst und es irgendwann nicht mehrmerkst. Dann wird man wohl auch kaum so glücklich fühlen, wie jemand der zwar wenigerGlück hat, aber es dafür umsomehr zu schätzen weiß.

mich macht es schonglücklich, wenn ich ein gutes Lied auf der Arbeit höre

"mich macht glücklichwenn ich ein lächeln geschenkt bekomme....."

Aber das ist natürlich auch sehrgut!

MfG


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

23.01.2007 um 19:05
Ich stimme da ganz Garderon zu! Erst wenn irgendetwas positiv und spürbar vom Gewohntenabweicht, empfindet man es als Glück bzw. ist man glücklich.
Je nach dem, wie langeman glücklich ist, gewöhnt man sich auch an dieses Gefühl oder an die Zustände, die dasGefühl hervorriefen.
Die Überlegung führt zum Schluss, das ein dauerhaftesGlücksgefühl unmöglich realisierbar sein kann, weil eine permanente Steigerung von nochbesseren "Zuständen" bzw. Ereignissen einfach unwahrscheinlich ist. Man braucht sozusagenden Kontrast mit negativen Erfahrungen und "Unglücksgefühlen", um zu wissen, welcherZustand als Glück empfunden werden darf.
Ist man beispielsweise über längere Zeitgesund, empfindet man dies als Normalzustand und ist nicht deshalb ständig glücklich. Istman dann aber einmal erkrankt, macht die Genesung glücklich. Anders gedacht wäre manwohl auch noch glücklicher obwohl/während man gesund ist, wenn man erführe, dass manmittels einer neuen Technologie immun gegen jede Krankheit ist und bis zum Lebensendesein wird.

Man gönnt sich somit selbst sein Glück bzw. das Glücksgefühl vorallem dann, wenn man auch in der Lage ist, Unglücksgefühle als notwendig zu betrachten,um den Unterschied zu glücklichen Momenten zu erkennen. Sich nicht an einen glücklichenZustand zu gewöhnen ist dann vielleicht Grundvorraussetzung, um auch zukünftig immer malwieder glücklich sein zu können.


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

26.01.2007 um 22:04
warum hat man meinen beitrag gelöscht.


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

16.02.2007 um 14:02
ich glaube nicht, dass in dem artikel ein unterschied zwischen glück und glücklich seingemacht wird. ich zumindest habe es nicht so gedeutet.

meiner meinung nach,macht einen ausschließlich das verhältnis, das man zu sich selber hat glücklich. allesandere ist beiwerk. eine glückliche beziehung zb kann das leben ungemein versüßen, eineschwere krankheit jedoch eine ungeheure angst auslösen. (ich setze mal ein dach über demkopf und genug zu essen voraus.)


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

16.02.2007 um 14:32
All you need is love :)


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

16.02.2007 um 15:14
Hier muss geglaubtes vergängliches Glück vom wahrhaftigen Glück unterschieden werden...

Wahrhaftiges Glück finden wir nur in uns selber...tief im Kern wo die Wurzelndes Seins verankert sind und uns mit allem verbindet. Der Schlüssel zum Selbst ist dasBewusstwerden seiner Selbst in dem man den denkenden Ego-Verstand entdecken undauflösen...

Farewell,

Ehecatl


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

16.02.2007 um 15:15
machen wir aus dem "man" ein "wir"


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

16.02.2007 um 15:35
Ich empfehle zu dem Thema das Buch "Satisfaction" von Gregory Berns. Informativ &spannend.

Am glücklichsten macht uns Neues glücklich. Sprich, neueInformationen, welche unser Gehirn bereichern.


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

16.02.2007 um 15:43
"Am meisten macht uns Neues glücklich" meinte ich natürlich...


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

16.02.2007 um 15:47
Ja, neue Downloadz z.B..... ;)


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

16.02.2007 um 15:54
@kirsten_sux: Das wär zum Beispiel vergängliches Glück...auf die Dauer ist man genau imselben Zustand wie vorher...


Anzeige

melden