Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Glück, Definition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

07.02.2010 um 21:15
Die Einfachheit finden und wertschätzen, ist glaube ich auch ein recht guter Ansatz.

Anzeige
melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

07.02.2010 um 21:39
tja, was ist glück?
diese frage beschäftigt die menschheit schon sehr lange und es würde mich wundern wenn in diesem thread die antwort gefunden wird.
aber nichts desto trotz will ich mal versuchen glück (für mich) zu definieren.

für mich ist glück:

frei zu sein von allen lasten,
tun und lassen können was ich will,
gehen können wohin ich will und wann ich will,
freiheit allgemein,
dem eigenen willen und weg treu zu bleiben.
gesund sein.

ich denke all das ist für mich glück.


1x zitiertmelden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

08.02.2010 um 12:25
Ja, Glück ist einfach zu finden, es steckt überall. Man muss lediglich die Augen öffnen
und das Glück nicht ablehnen.
Heben wir Kleingeld von der Straße auf? Nein! Warum nicht? Macht es uns denn nicht glücklich Geld zu finden, auch wenn es nur wenige Cents sind?


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

08.02.2010 um 13:30
@Niggela
Lieber paar Cents einem Obdachlosen geben als den Boden absuchen. Geben macht auch glücklich ;)


melden
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

08.02.2010 um 15:20
@Feingeist

Also wenn ich das richtig einschätze ist das was du geschrieben hast doch irgendwie die Antwort auf die Frage schlechthin - zumindest ist sie auch für mich genau zutreffend: Freiheit!
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:"für mich ist glück:

frei zu sein von allen lasten,
tun und lassen können was ich will,
gehen können wohin ich will und wann ich will,
freiheit allgemein,
dem eigenen willen und weg treu zu bleiben.
gesund sein.

ich denke all das ist für mich glück."
Wirklich gut gesprochen.


2x zitiertmelden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

08.02.2010 um 15:44
Sex


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

08.02.2010 um 18:36
Wikipedia: Anleitung zum Unglücklichsein


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

08.02.2010 um 18:38
„Was kann man nun von einem Menschen […] erwarten? Überschütten Sie ihn mit allen Erdengütern, versenken Sie ihn in Glück bis über die Ohren, bis über den Kopf, so daß an die Oberfläche des Glücks wie zum Wasserspiegel nur noch Bläschen aufsteigen, geben Sie ihm ein pekuniäres Auskommen, daß ihm nichts anderes zu tun übrigbleibt, als zu schlafen, Lebkuchen zu vertilgen und für den Fortbestand der Menschheit zu sorgen — so wird er doch, dieser selbe Mensch, Ihnen auf der Stelle aus purer Undankbarkeit, einzig aus Schmähsucht einen Streich spielen. Er wird sogar die Lebkuchen aufs Spiel setzen und sich vielleicht den verderblichsten Unsinn wünschen, den allerunökonomischsten Blödsinn, einzig um in diese ganze positive Vernünftigkeit sein eigenes unheilbringendes phantastisches Element beizumischen. Gerade seine phantastischen Einfälle, seine banale Dummheit wird er behalten wollen …“

– Fjodor Michailowitsch Dostojewski


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

09.02.2010 um 18:08
Zunächst einmal kann man einen für die Menschen absoluten Glücksbegriff erfassen.

Liebe und Freude, das will jeder Mensch, diese beiden Dinge sind für die Menschheit also absolut.

Aber jeder hat sein persönliches Glück.

Den einen macht es glücklich, viel Geld zu haben, den anderen macht es glücklich, einen Partner/eine Partnerin zu haben.

Den einen macht Musik glücklich, den anderen macht essen glücklich etc.


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

09.02.2010 um 18:11
Zitat von XoxxoXoxxo schrieb:Also wenn ich das richtig einschätze ist das was du geschrieben hast doch irgendwie die Antwort auf die Frage schlechthin
@Xoxxo

danke ;)
also bei meinen aussagen kann ich natürlich nur für mich sprechen freut mich aber wenn du mir zustimmst.
allerdings würde ich mich was das angeht nie trauen zu pauschalisieren. denn jeder von uns definiert glück anders. selbst dann wenn es nur kleinigkeiten in den unterschieden sind.


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

09.02.2010 um 18:20
In unserer heutgen Gesellschaft, ist Glücklich sein eine absolute Seltenheit. Es gibt sehr wenig Leute, die von sich behaupten können,voll und ganz Zufrieden sein zu können, mit dem was sie erreicht haben.
Für die Seele ist der Zustand des glücklich seins, natürlich am besten. Sie gewinnt dadurch an neue Kraft. Und nichts ist besser, als eine kräftige Seele^^


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

09.02.2010 um 18:28
Irgendwie fängt "Glück" schon mit der Definition an. Glück äußert sich meiner Meinung nach in verschiedenen Emotionen. Hat man sprichwörtlich "Glück gehabt" dann empfinde ich in diesem Zusammenhang eher Erleichterung. Treffe ich z.B. eine Freundin nach Monaten wieder, dann ist dieses Glück eher starke Freude.
Wenn man fragt ob man glücklich ist, muss man das Gegenteil entgegensetzen, was ich als traurig bezeichnen würde. Kann ich feststellen, dass ich nicht traurig bin, aber auch keine andere Emotion übermäßig (wie z.B. starke Freude) empfinde, kann ich davon ausgehen, dass ich zufrieden bin! Und dies ist wohl der Punkt. Zufriedenheit ist mein Glück. Denn Zufriedenheit bedeutet für mich emotionales Gleichgewicht. Das ist wichtig für mich als "Angst-Patientin". - Ach ja und gesund sein und bleiben macht auch irgendwie glücklich :)


melden

Die Wissenschaft des Glücks - Was macht uns glücklich?

30.06.2010 um 16:51
jemanden lieben und geliebt werden und Schokolade =)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Glück?
Menschen, 22 Beiträge, am 15.11.2009 von ghostfear1983
evlymarylin am 13.11.2009, Seite: 1 2
22
am 15.11.2009 »
Menschen: Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen
Menschen, 655 Beiträge, am 09.02.2024 von Zeralda
spooky_mulder am 23.11.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
655
am 09.02.2024 »
Menschen: Habt ihr ein erfülltes Leben?
Menschen, 665 Beiträge, am 04.03.2024 von KathSchu
DanBo am 15.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
665
am 04.03.2024 »
Menschen: Grenzen verschieben - immer sinnvoll?
Menschen, 84 Beiträge, am 12.12.2023 von nairobi
nairobi am 02.12.2023, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 12.12.2023 »
Menschen: Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt
Menschen, 240 Beiträge, am 18.10.2023 von Laura_Maelle
SaKra am 10.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
240
am 18.10.2023 »